FC Bayern News

Salihamidzic über Cancelo: “Er hat zuletzt nicht ganz so gut trainiert und gespielt”

Joao Cancelo
Foto: Getty Images

Nein, so richtig glücklich wirkte João Cancelo in den vergangenen Wochen nicht. Kein Wunder. Nach einem starken Beginn beim FC Bayern hat der Winter-Neuzugang von Manchester City zuletzt kaum Spielzeit bekommen. Sportvorstand Hasan Salihamidzic bemängelte die schwachen Leistungen des Portugiesen, stärkte ihm aber gleichzeitig den Rücken.



Die Anfangseuphorie um Cancelo ist inzwischen längst verflogen. Trainer Julian Nagelsmann berücksichtigte den Star-Transfer in letzter Zeit kaum noch und gab stattdessen Josip Stanisic den Vorzug. Der Kroate zahlte das Vertrauen zurück und zeigte vor allem im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Paris Saint-Germain eine blitzsaubere Leistung. Dabei ist Cancelo erst Ende Januar gerade wegen der Aussicht auf mehr Einsätze per Leihe nach München gewechselt. Auch beim 2:0-Erfolg am Mittwochabend durfte Cancelo nur in den letzten paar Minuten ran.

Immerhin half der portugiesische Nationalspieler tatkräftig mit, den Sieg souverän über die Zeit zu bringen. Mehr noch: Mit einem tollen Tempolauf und einem exakt getimten Pass auf den Torschützen Serge Gnabry bereitete der Edeljoker den zweiten Münchner Treffer und damit die Entscheidung zum Einzug ins Viertelfinale mustergültig vor. Das kleine Erfolgserlebnis dürfte dem Reservisten, der seinem Bankfrust im Training kürzlich erst freien Lauf ließ, neues Selbstbewusstsein geben.

„Er ist ein überragender Spieler, der noch wichtig werden wird“

Auch Hasan Salihamidzic war von den jüngsten Leistungen seines Neuzugangs zuletzt weniger begeistert. „Er hat zuletzt nicht ganz so trainiert und gespielt, wie er sich das selber vorgestellt hat“, merkte der Sportvorstand nach Spielschluss am Mittwoch in den Katakomben der Allianz Arena kritisch an. Die Qualitäten von Cancelo sind natürlich weiterhin unbestritten. Schließlich hat der Defensiv-Allrounder in der Vergangenheit bei Manchester City bewiesen, was er drauf hat.

Die gleiche Rolle traut im Salihamidzic auch beim deutschen Rekordmeister noch zu. „João wird noch ein ganz wichtiger Spieler. Wir kommunizieren gut mit ihm. Er ist ein überragender Spieler, der noch wichtig werden wird“, stärkte er dem 28-Jährigen demonstrativ den Rücken. Bislang kam Cancelo in sieben Pflichtspielen für den FCB zum Einsatz. Gut möglich, dass er am Samstag beim Heimderby gegen den FC Augsburg mal wieder eine Chance von Beginn an bekommt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Satz ist im Überschwang so aus Hasan rausgeflossen, hat er eine Sekunde später bereut.

Cancelo spielt hinter Davies und Coman, das ist aktuell die beste (ACHTUNG MODEWORT) “Schiene” der Welt. Da kommt niemand dran vorbei.

Cancelo war der Impetus, um die Dreierkette wieder aufzulegen. Diese Schlüsselrolle wird im Rückblick “Triple 2023” eine ganz besondere Erwähnung finden

Neuer verletzt sich, der Mob hier tobt. Sommer soll für immer spielen! Endlich kann die Koan Neuer Scharte ausgesetzt werden, so scheint es.

Müller schwächelt scheinbar, der Plebs ruft nach dem Leistungsprinzip.

Cancelo auf der Bank, Stanisic spielt und wieder tobt der Mob. Vergessen die Rufe nach dem Leistungsprinzip, das gilt nur, wenn es in den Kram passt.

Und dann das: man erfährt, daß Cancelo nicht gut trainiert. Wusste hier keiner, war ja auch egal, man musste hetzen.

Die Welt ist kein Fliesentisch.

Der “Mob” hier ???? Hast du einen Clown gefrühstückt, oder ist diese ungeheuerlich Beleidigungen ernst gemeint? Bist du nicht gestern erst zu Kreuze gekrochen, als es um das Thema “Entschuldigen” ging?

Sonst Alles klar bei Ihnen oder gibt es noch weitere Probleme? Dieser “Kommentar” ist an Schwachsinn schwer zu ueberbieten. Dass er noch diese Zustimmung erfährt zeigt Einiges, leider wenig Positives. Meine fruehere Annahme, dass sich der “Bayernfan” von denen anderer Vereine qualitativ zumindest etwas unterscheidet, wird hier sehr gründlich widerlegt. Wer hier der Mob ist, der fachlich/ sachlich substanziell nur Bullshit abliefert, duerfte klar sein. Fuer Sie ist der Fan offenkundig ein Wesen, dass ALLES, was der Verein resp seine Funktionaere und Spieler veranstaltet, begeistert bejubelt, weil ihm jegliche, immer noch gebotene, emotionale Restdistanz abhanden gekommen ist. Ohne Verein ein Nichts. Nur nebenbei : Diese Seite waere voellig uninteressant, wenn es nur blinde Jubler wie Sie und Ihre “Fans” gaebe.

Es gibt einen Top Top Weltstar bei Bayern, der schon seit Wochen zeigt, dass er keinen Bock hat,. Der bekommt jedoch trotzdem eine Einsatzgarantie. Wo bleibt da die Gerechtigkeit

Kommt rein und bereitet auf Anhieb das 2:0 vor.Das sagt alles über Cancelos Klasse aus‼️

Kommt rein und schießt auf Anhieb das 2:0. Das sagt alles über Gnabrys Klasse aus!!

Gegen PSG auf der Bank und Stamm gegen Augsburg, Cancelo wird hochgradig begeistert sein.
Genau dafür ist er weg von Pep.
Völliges Verständnis dass Cancelo erstmal ins System integriert werden muss. Und völliges Verständnis dass Nagi gegen PSG das Eigengewächs Stanisic gebracht hat der zawr offensiv etwas hölzern – Technik verbesserungswürdig – aber defensiv grundsolide vor Allem gegen Mbappe verteidigt hat.
Das Ergebnis gegen PSG gibt Nagi recht.
Man hatte beim FCB Angst davor dass Cancelo Vorne rumturnt und Hinten geht dann beim schnellen Umschaltspiel von PSG die Post ab. Wobei man vom schnellen Umschaltspiel nicht viel an Effizienz gesehen hat- Ney von der Kreativabteilung fehlte PSG sehr.
Apropos schnelles Umschaltspiel, dass hat Mourinho seiner Zeit mit der Schiene Alonso – Di Maria / Özil – CR7 perfektioniert gehabt.

Komische Aussage! Cancelo ist 2 x aufgelaufen und hat gut gespielt. Auch er braucht eine Eingewöhnungszeit. Nach dieser Aussage von Brazzo, müsste Mane ja nur noch auf der Bank sitzen……und Sané auf der Tribüne.

Das Zitat ist so schlicht falsch er hat gesagt er hat nicht so gut trainiert und nicht so oft gespielt wie er sich das vorgestellt hat. Vielleicht hatte er eben dann wieder Frust weil er nicht von Anfang spielen durfte. Er ist eben ein sehr emotionaler Spieler. Denke es hat ihm gut getan ein Tor vorzubereiten gegen PSG.

Da hat der Hasan wohl noch nie ein Training vom Leroy gesehen. Wie der trainiert dürfte er nicht mal bei den Amateuren auflaufen wird aber zur Belohnung immer wieder eingewechselt. Wer es nicht glaubt sollte sich mal ein öffentliches Training anschauen das dürfte dann auch den letzten überzeugen.

Warum überall immer eine Verbindung zwischen Stanisic und Cancelo gezogen wird, verstehe ich nicht. Stanisic spielte den rechten Innenverteidiger in einer Dreierkette, was hat Cancelo mit der Position zu tun? Er kann in dem System die linke oder rechte Außenposition spielen, da heißen die Konkurrenten Davies und Coman. Die sind beide gerade eben in guter Form.

Es wird in dieser Saison aber sicher noch Momente für Rotation, Verletzungen oder Formschwankungen auf diesen Positionen geben, und wenn Cancelo sein volles Leistungsvermögen erreicht, hat er sicher auch unabhängig davon eine Chance auf einen Startplatz.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.