FCB Frauen

Schützenfest und Tabellenführung! FCB Frauen feiern Heimsieg gegen den MSV Duisburg

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Die FC Bayern Frauen sind Bundesliga-Tabellenführer! Am Freitagabend konnten die Münchnerinnen einen 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen den MSV Duisburg feiern. Mit diesem Heimerfolg übernimmt die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus erstmals in dieser Saison vorübergehend die Tabellenführung vom VfL Wolfsburg.



Am FC Bayern Campus veränderte Bayern-Coach Alexander Straus seine Mannschaft auf gleich drei Positionen. Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Bremen rückte einerseits Sydney Lohmann für Franziska Kett wieder in die Startelf. Andererseits musste der Norweger auch zwei verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren. So ersetzte Hansen auf der Linksverteidigerin-Position die verletzte Simon und im Tor vertrat Benkarth die krankheitsbedingt fehlende Grohs. Außerdem rückte Maximiliane Rall von ihrer offensiveren Position aus dem Bremen-Spiel wieder auf die Rechtsverteidigerin-Position. Dafür kehrte Lina Magull wieder zurück in die Offensivreihe der Münchnerinnen.

Aufstellungen: 

FC Bayern: Benkarth – Rall, Viggosdottir, Kumagai, Hansen – Zadrazil, Stanway – Lohmann, Bühl, Magull, Schüller

MSV Duisburg: Mahmutovic – Henriksen, Adigo, Flach, Denesik – Zielinski, Fürst, Münster, Freutel – Hess, Hoppius

Lohmann erzielt die hochverdiente Führung für die Bayern

Wie erwartet, sahen die 1.300 Zuschauenden am Campus eine spielerisch dominante Anfangsphase des FC Bayern. So kamen die Münchnerinnen bereits in der 6. Spielminute durch Kapitänin Lina Magull zum ersten Abschluss der Partie. Allerdings verfehlte die deutsche Nationalspielerin mit ihrem Abschluss aus gut 20 Metern nur knapp das Tor von MSV-Schlussfrau Mahmutovic. Der Tabellenneunte aus Duisburg konzentrierte sich in der gesamten Partie ausschließlich aufs Verteidigen und dennoch kamen die Bayern durch u.a. Abwehrchefin Glodis Viggosdottir zu weiteren aussichtsreichen Torchancen.

Die Mannschaft von Trainer Straus hielt das spielerische Tempo weiterhin aufrecht und belohnte sich nach einer engagierten Anfangsphase mit dem zwischenzeitlich hochverdienten 1:0-Führungstreffer. So schaltete sich Maxi Rall ins Offensivspiel der Münchnerinnen mit ein und flankte den Ball von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Im Strafraum klärte zunächst Freutel, jedoch landete ihr Abwehrversuch direkt bei Sydney Lohmann, die den Ball anschließend nur noch einschieben musste.

Mit der verdienten 1:0-Führung im Rücken wollte der FC Bayern direkt nachlegen und drängte auf den zweiten Treffer des Tages. So erspielten sich die Bayern durch Schüller, Magull & Co. beinahe Chancen im Minutentakt, sodass MSV-Schlussfrau Mahmutovic alle Hände voll zu tun hatte. Jedoch blieb es nach 45 gespielten Minuten vorerst nur bei dem einen Münchner Treffer von Lohmann.

Drei Tore innerhalb elf Minuten

Anders als der MSV Duisburg verzichtete Bayern-Coach Alexander Straus zu Beginn des zweiten Durchgangs vorerst auf personelle Veränderungen. Dementsprechend machten die Münchnerinnen spielerisch auch genau da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. So erspielte sich der amtierende Vizemeister wieder durch Magull die erste Chance im zweiten Durchgang. Allerdings scheiterte die Kapitänin nach einem sehenswerten Dribbling wieder an der herausragenden Mahmutovic.

Doch alles konnte die MSV-Schlussfrau dann doch nicht halten. So erzielten die Münchnerinnen innerhalb von elf Minuten drei Treffer und sorgten somit für die Vorentscheidung einer spielerisch einseitigen Partie. Aber der Reihe nach: In der 60. Spielminute bekamen die Münchnerinnen einen Freistoß an der rechten gegnerischen Eckfahne zugesprochen. Diesen flankte Bühl in die Gefahrenzone, in der zunächst Lohmann und Rall knapp verpassten. Allerdings stand Lea Schüller goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Es war das 60. Tor für Schüller im Trikot des FC Bayern.

Nur zwei Minuten später verloren die Zebras im Aufbauspiel den Ball an Zadrazil, die das Spielgerät gedankenschnell auf die gestartete Magull weiterleitete. Die Kapitänin belohnte sich für einen guten Auftritt nach ihren überwundenen Rückenproblemen und traf souverän zum dritten Treffer des Tages. Zwanzig Minuten vor dem Ende erhielt der FC Bayern nach einem strafbaren Handspiel von MSV-Verteidigerin Denesik noch einen Strafstoß, den Georgia Stanway eiskalt verwandelte.

Auch nach dem vierten Treffer von Stanway liefen die Bayern weiter an und hatten u.a. durch die eingewechselten Kett und Damnjanovic noch weitere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Jedoch blieb es am Ende beim 4:0 für die Bayern, die mit diesem Erfolg vorübergehend an die Tabellenspitze springen.

Erst 1. FC Köln, dann Arsenal

Nach diesem deutlichen Heimerfolg gegen den MSV Duisburg sind die Münchnerinnen am nächsten Wochenende (Samstag, 13 Uhr) zunächst beim 1. FC Köln gefordert. Anschließend empfangen die FC Bayern Frauen am Dienstag, den 21. März, den FC Arsenal auf großer Bühne zum UWCL-Viertelfinal-Hinspiel in der heimischen Allianz Arena.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Spitzenreiter 😂🔥 (zumindest bist morgen)

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.