FCB Frauen

Tabellenführung im Blickfeld: FCB Frauen empfangen den MSV Duisburg

Alexander Straus
Foto: IMAGO

Können die FC Bayern Frauen den VfL Wolfsburg im Titelrennen weiter unter Druck setzen? Am heutigen Freitagabend (19:15 Uhr, live auf Magenta Sport und Eurosport) empfangen die Münchnerinnen den MSV Duisburg am FC Bayern Campus. Mit einem Sieg können die Bayern nicht nur ihre makellose Heimbilanz ausbauen, sondern auch vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga übernehmen.



Die Münchnerinnen können bisher auf einen absolut makellosen Rückrunden-Start zurückblicken. So gewann der FC Bayern nicht nur seine ersten drei Ligaspiele im Kalenderjahr 2023, sondern zog auch in Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim in die nächste Pokalrunde ein.

Mit dem jüngsten 2:0-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende in Bremen konnten die Bayern sogar den ersten Patzer des VfL Wolfsburg erfolgreich nutzen. So musste sich der Tabellenführer am vergangenen Spieltag nämlich überraschend mit 1:2 gegen die TSG Hoffenheim geschlagen geben. Aufgrund dieses ersten Punktverlusts der Wölfinnen konnte die Mannschaft von Alexander Straus den bisherigen Abstand auf zwei Zähler minimieren. Somit haben die Münchnerinnen am heutigen Abend auch die Möglichkeit, mit einem Sieg vorerst die Tabellenführung zu übernehmen, da der VfL erst am Sonntag in Leverkusen gefordert ist.

Makellose Heimbilanz

Mit der Begegnung gegen den MSV Duisburg steht für die FC Bayern Frauen das zweite Heimspiel im Kalenderjahr 2023 an. Das erste Heimspiel in diesem Jahr war das Topspiel zum Rückrunden-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt, welches die Münchnerinnen knapp mit 2.1 gewinnen konnten. Doch nicht nur in der Rückrunde sind die Bayern im heimischen Campus noch ungeschlagen, sondern auch in der Hinrunde haben die Münchnerinnen wettbewerbsübergreifend jede Partie gewinnen können. Diese makellose Heimbilanz gilt es nun auch am heutigen Freitagabend gegen den Aufsteiger aus Duisburg weiter auszubauen.

“Wir haben uns gut auf Duisburg vorbereitet und sind bereit”

Mit dem MSV Duisburg trifft der FC Bayern auf den Tabellenneunten der Bundesliga. Somit befinden sich die Zebras mit nur 13 Zählern aus 13 gespielten Partien mitten im Abstiegskampf. Nach zuletzt vier Niederlagen, bei denen der MSV 19 Gegentore hinnehmen musste, gelang den Duisburgerinnen am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht Turbine Potsdam vorerst ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Bereits zweimal in dieser Spielzeit kam es zum Duell zwischen dem FC Bayern und dem MSV Duisburg. In beiden Begegnungen gingen die Münchnerinnen als Siegerinnen vom Platz. So feierten die Bayern am 3. Spieltag zunächst in der Liga einen ungefährdeten 4:0-Auswärtserfolg, bevor man im Achtelfinale des DFB-Pokals mit einem 7:0-Erfolg in die nächste Runde einzog.

Ähnlich wie die klare Tabellensituation beider Mannschaften zeigt sich auch Bayern-Coach Alexander Straus im Vorfeld der Partie zuversichtlich: “Wir haben uns gut auf Duisburg vorbereitet und sind bereit. Natürlich werden uns Spielerinnen wie Linda (Dallmann) und Caro (Simon) fehlen, aber wir haben eine gute Mannschaft. Morgen Abend müssen wir dann mental und physisch auf den Punkt fit sein. Im Spiel werden wir uns, wie in jedem Spiel, ganz auf uns konzentrieren. Wir müssen uns fokussieren und unsere Leistung bringen, dann bin ich sehr zuversichtlich.”

Wie der Norweger blickt auch Saki Kumagai auf den heutigen Gegner. Zunächst aber freute sich die Japanerin auf das Heimspiel: “Die vergangene Woche war mit drei Auswärtsspielen direkt nach der Nationalmannschaftspause schon sehr anstrengend. Diese Woche hatten wir endlich Zeit für ordentliches Training und eine gute Spielvorbereitung. Und zum Glück haben wir ein Heimspiel. Ich freue mich immer sehr auf Spiele am Campus, weil wir echt tolle Fans haben, die uns lautstark unterstützen und uns sehr viel zurückgeben.”

“Gegen Duisburg wollen wir jetzt in jedem Fall die drei Punkte holen. Aber uns ist bewusst, dass das nicht einfach wird. Wir müssen sehr fokussiert sein, um dem Gegner unser Spiel aufdrücken zu können. Das ist nicht selbstverständlich. Und natürlich wollen wir uns Spiel für Spiel weiterentwickeln und verbessern, das sind unsere Ziele.”

Personalsituation: Grohs und Simon fallen aus

Wie Trainer Straus schon bereits erwähnte, wird es beim heutigen Heimspiel gegen den MSV weiterhin auch personelle Ausfälle geben. Neben den langzeitverletzten Spielerinnen Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Linda Dallmann (Syndesmosebandriss) muss der Norweger noch auf zwei weitere Leistungsträgerinnen verzichten. Einerseits wird Carolin Simon mit muskulären Problemen nach dem Auswärtsspiel in Bremen fehlen. Andererseits wird auch FCB-Schlussfrau Mala Grohs am heutigen Abend krankheitsbedingt nicht im Tor stehen können. Gute Nachrichten gibt es allerdings von der Kapitänin der FC Bayern Frauen. So kehrt die Lina Magull nach überstandenen muskulären Problemen wieder zurück in den Kader.

Das Freitagabendspiel zwischen dem FC Bayern und dem MSV Duisburg wird live auf Magenta Sport sowie auch auf Eurosport übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 19: 15 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Dranbleiben, Bayern!! Es wäre einfach zu krass wenn es diese Saison schon zum Meisterschafts Showdown kommen würde. Stimmt mich sehr optimistisch für die nächsten Jahre. Übernächste Saison ist mein Meisterschaftstipp dann endgültig Bayern

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.