FC Bayern News

DFB-Aus? Matthäus: “Thomas Müller sollte man niemals abschreiben”

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern ist Thomas Müller nach einem kleinen Durchhänger wieder gesetzt und überzeugt meist auch mit starken Leistungen. Für eine Nominierung von Hansi Flick für die kommenden Länderspiele hat es aber wie erwartet nicht gereicht. Lothar Matthäus warnt jedoch in seiner “Sky”-Kolumne davor, den Routinier vorschnell abzuschreiben.



Hansi Flick baut bei den Länderspielen gegen Peru und Belgien auf frische Kräfte. Demnach findet sich Thomas Müller als Nicht-Nominierter in guter Gesellschaft. Neben dem 33-Jährigen sind unter anderem auch Leroy Sane, Ilkay Gündogan, Antonio Rüdiger, Niklas Süle und Marco Reus nicht dabei.

Angesichts der Tatsache, dass es mit Musiala und Wirtz zwei Top-Talente auf der Zehn gibt und auch Julian Brandt zuletzt stärker wurde, wird gerade für Müller eine Rückkehr schwer: “In der Offensive ist die Konkurrenz sehr groß und da könnte es nun endgültig zum Generationswechsel kommen”, glaubt “Sky”-Experte Lothar Matthäus.

Matthäus schließt DFB-Rückkehr von Müller nicht aus

Der deutsche Rekord-Nationalspieler glaubt jedoch nicht, dass das letzte Wort in der Causa Müller schon gesprochen wurde: “Abschreiben sollten man Thomas trotzdem niemals. Auch Deutschland und die Nationalmannschaft nicht“, findet der 62-Jährige. Gegen Müller spricht die Tatsache, dass er seit dem WM-Titel 2014 kein gutes Turnier mehr bestritten hat. Für ihn sprechen hingegen seine Leistungen im Verein sowie seine Führungspersönlichkeit und Mentalität.

Flick selbst hat vor kurzem betont, dass die Tür für Müller zur Nationalmannschaft nach wie vor offen sei. Dem Vernehmen nach hofft der FCB-Star kommendes Jahr bei der Heim-EM wieder ein fester Bestandteil der DFB-Auswahl zu sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der FCB ist nicht die N11. Man muss sich schon fragen, warum Müller seit dem Titelgewinn 2014 kein gutes Turnier mehr gespielt hat. Warum sollte es ausgerechnet bei der kommenden EM anders sein? Er wird nicht jünger und ist nächstes Jahr bereits 34! Warum nicht anderen Spielern eine Chance geben und sie an die N11 heranführen? Dass er jetzt erst einmal nicht mit dabei ist, halte ich für richtig. Sollte er im nächsten Jahr gut performen, kann man ja notfalls noch einmal die Entscheidung überdenken.

Wenn jeder Spieler ( und dabei meine ich auch die Bayernspieler) soviel Gas geben würden wie Thomas……..

Das wird wie Kane jetzt zum Dauerthema. Tatsache ist. Es sind noch ca 15 Monate bis es wirklich aktuell ist. Also schaumermal…..

Also sowohl Matthäus, wie auch Müller und alle anderen Verantwortlichen sollten sich zuerst einmal Gedanken machen das (bei über 20 Mio. €uro Jahresgehalt) Leistung, Einsatz, Leidenschaft, Erfolge beim FC Bayern wieder zur Normalität werden.
Wenn das stimmt, ergäbe sich das andere doch quasi von alleine!

Das Problem ist doch das die aktuelle Verfassung, Form, Tor-/Scorerquote kein Argument für Müller ist, das er unbedingt zur Nationalelf dazu muss.
Und endgültig aussortiert ist er ja nicht.
Es macht Sinn sich mal 100-%ig auf den FC Bayern zu konzentrieren. Die anstehen Aufgaben sind schwer genug.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.