FCB Frauen

Flutlicht-Spiel auf großer Bühne: FCB Frauen empfangen den FC Arsenal im UWCL-Viertelfinale

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Es steht das nächste Highlight-Spiel in der Allianz Arena an! Am heutigen Dienstagabend (18:45 Uhr, live im DAZN Livestream) empfangen die FC Bayern Frauen den FC Arsenal zum Viertelfinal-Hinspiel in der UEFA Women’s Champions League. Nach dem 3.1-Sensationserfolg gegen den FC Barcelona wollen die Münchnerinnen erneut auf der großen Bühne ein sportliches Ausrufezeichen setzen.



Vor knapp vier Monaten liefen die FC Bayern Frauen schon mal in der heimischen Allianz Arena auf. Und das gegen keinen geringeren Gegner als den spanischen Meister und UWCL-Titelfavorit FC Barcelona. Mit einer furiosen 3:1-Gala-Vorstellung gegen die Katalaninnen setzten die Münchnerinnen ein großes Ausrufezeichen im europäischen Frauenfußball.

Gleichzeitig fiel mit diesem Erfolg für die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus auch der Startschuss für eine beeindruckende Siegesserie. So gewannen die Bayern seit diesem 3:1-Sieg gegen Barcelona wettbewerbsübergreifend alle weiteren Pflichtspiele und sind dementsprechend noch in allen drei Pokal-Wettbewerben vertreten.

Zudem können die Münchnerinnen auch auf eine gelungene Generalprobe vor dem heutigen UWCL-Kracher gegen den FC Arsenal zurückblicken. So bezwang der FC Bayern den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende souverän mit 5:0 und hat am nächsten Spieltag gegen den VfL Wolfsburg sogar die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Aufgrund dieser erfolgreichen Ausgangslage werden die Münchnerinnen beim heutigen Flutlicht-Spiel mit viel Selbstvertrauen auflaufen können.

Selbstbewusste “Gunners”

Mit dem FC Arsenal trifft der FC Bayern heute Abend ebenfalls auf eine Mannschaft mit viel Selbstvertrauen. Bereits Anfang März konnten die Londonerinnen mit dem “FA WSL Continental Tryes Cup” ihren ersten Titel gewinnen. So drehte Arsenal einen frühen Rückstand und gewann am Ende mit 3:1 gegen den amtierenden englischen Meister FC Chelsea. Allerdings belegen die Gunners in der Barclays Women’s Super League nur den vierten Tabellenplatz und laufen in diesem Wettbewerb bisher ihren eigenen Erwartungen hinterher.

Zudem hat nicht nur der FC Bayern, sondern auch Arsenal in der laufenden Spielzeit mit langen Verletzungen zu kämpfen. So muss der Arsenal-Coach Jonas Eidevall mit Beth Mead und Vivianne Miedema auf zwei absolute Leistungsträgerinnen verzichten. Beide Spielerinnen haben sich kurz vor Beginn der K.o.-Phase jeweils einen Kreuzbandriss zugezogen und konnten dementsprechend nicht mit nach München reisen.

“Ein Duell auf Augenhöhe”

Vor dem heutigen Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal gab Bayern-Coach Straus auf der Spieltags-PK eine Einschätzung zum Gegner. So erwartet der Norweger starke Gunners: “Arsenal ist ein Team, das uns sehr ähnlich ist. Sie haben viel individuelle Qualität. Sie sind dynamisch und arbeiten defensiv sehr gut. Wir werden morgen unsere Wege und Möglichkeiten finden. Sie sind ein qualitativ starkes Team, für das wir Respekt haben, aber sie haben auch Respekt vor uns.”

Ähnlich wie Straus erwartet auch Kapitänin Lina Magull den heutigen Gegner: “Arsenal ist eine der Top-Mannschaften in Europa. Das haben sie im Laufe der Saison auch unter Beweis gestellt. Ich denke, dass sie mit sehr viel Selbstvertrauen nach München kommen werden. Sie haben viele starke individuelle Spielerinnen und agieren super als Mannschaft. Ich würde sie allerdings nicht besser einschätzen als uns – ich denke, das wird ein Duell auf Augenhöhe.”

Des Weiteren betonte die deutsche Nationalspielerin, welchen großen Faktor die Fans spielen könnten: “Ich glaube, dass das uns sehr pushen wird, wenn so viele Zuschauer in der Allianz Arena sind. Die Fans können in so einem Spiel auf jeden Fall ein Schlüssel zum Erfolg sein und uns auf dem Platz mitreißen. Wir wollen den Fans eine gute Show bieten.”

Eine ähnlich große Vorfreude auf das Spiel auf der großen Fußballbühne verspürte auch Sarah Zadrazil auf der PK: “Für uns ist es immer etwas Besonderes, wenn wir in der Allianz Arena spielen. Wir haben sehr gute Erinnerungen an das letzte Spiel gegen Barcelona. Ich würde es nicht als Routine bezeichnen, hier zu sein – es ist die pure Motivation und Vorfreude.”

Simon kehrt zurück

Vor dem UWCL-Viertelfinal-Hinspiel in der Allianz Arena konnten am Montagabend weiterhin nicht alle Spielerinnen am Abschlusstraining teilnehmen. So muss Trainer Straus weiter auf die beiden langzeitverletzten Spielerinnen Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Linda Dallmann (Syndesmosebandriss) verzichten. Auch die brasilianische Innenverteidigerin Tainara wird den Münchnerinnen aufgrund einer Sprunggelenkverletzung noch nicht zur Verfügung stehen. Allerdings wird Carolin Simon, die zuletzt in der Liga wegen muskulären Problemen fehlte, wieder in den Kader zurückkehren.

Das Viertelfinal-Hinspiel in der UEFA Women’s Champions League zwischen dem FC Bayern und dem FC Arsenal wird live im kostenlosen “DAZN”-Livestream zu sehen sein. Anstoß in der Allianz Arena ist um 18:45 Uhr.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gibts im Grünwalder Stadion kein Flutlicht?

Oder warum muss man den Rasen in der AA für irgendwelche Nebensächlichkeiten kaputt machen?

Arg peinlicher Kommentar….

berechtigter Einwand.

Hmm vielleicht sollte JN Mal hier für unsere schönen frisuren Ersatz suchen.
Vielleicht kommt diese watschn Mal durch…..

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.