FC Bayern News

Hainer fordert mehr Stars in der Bundesliga: “Die Fans wollen das sehen”

Herbert Hainer
Foto: Getty Images

Vor einigen Tagen war die Bundesliga-Welt eigentlich noch so ziemlich in Ordnung. Trotz des Wissens der finanziellen Unterlegenheit tummelten sich mit Bayern, Dortmund, Leipzig, Frankfurt, Leverkusen, Union Berlin und Freiburg noch sieben deutsche Mannschaften auf der internationalen Bühne. Abgesehen von Bayern und Leverkusen wurden nun jedoch alle Teams eliminiert, wodurch man auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist. Nun schlägt FCB-Präsident Herbert Hainer Alarm.



Die Bundesliga schwächelt im europäischen Vergleich sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht. Im Gespräch mit dem “kicker” bezeichnete Bayern-Präsident Herbert Hainer die Liga-Einnahmen aus der Auslandsvermarktung als “alarmierend“. Tatsächlich generierte die Liga nur Einnahmen in Höhe von 160 Millionen Euro: “Wir hatten letzte Saison noch 250 Millionen Euro pro Jahr aus der Auslandsvermarktung“, erinnerte Hainer und zog einen vernichtenden Vergleich zu England: “Die Premier League generiert mit zwei Milliarden Euro alleine in diesem Bereich das Zehnfache“, legte er den Finger in die Wunde. In diesem Zuge kritisierte Hainer, dass man sich “zu stark auf den Heimatmarkt konzentriert“ habe und dem Rest nicht “mit der nötigen Intensität“ bedacht habe.

“Der Sport lebt von Stars“

Um die Bundesliga wieder populärer zu machen, fordert Hainer in Zukunft wieder mehr Stars. Die Liga sei nur “attraktiv, wenn ihre Klubs performen und international überzeugen.“ Dafür brauche man aber “gute Spieler.“ Dies ist aber natürlich immer auch eine Frage des Geldes: “Wenn er FC Bayern kein Geld mehr hätte, könnte er keine Spieler finanzieren, die höchsten Ansprüchen genügen – dann werden wir unattraktiver“, so Hainer, der klarstellte, dass Fans Stars sehen wollen und der „Sport von Stars“ lebe.

Aus diesem Grund bringe es auch nichts, dem FC Bayern Geld wegzunehmen und auf andere Klubs zu verteilen: “Dann würde sich die Laga auf einem niedrigeren Niveau harmonisieren“, schlussfolgerte er. Derzeit geht die Tendenz leider klar in die Richtung, dass die Bundesliga mehr Stars verliert, als dazu bekommt. Bereits im vergangenen Sommer haben mit Robert Lewandowski und Erling Haaland die größten Stars den Abflug gemacht. In wenigen Monaten wird zumindest mal Christopher Nkunku folgen und auch bei Jude Bellingham dürften die BVB-Tage schon bald gezählt sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Na dann, Infantino ist die Rettung!

Guter Fußball oder Stars? PSG macht es gerade vor.
Dann weg mit 50+1 und und Her mit den Scheichs.

Oder Bayern holt die Stars. Dann bitte auch den passenden Coach.

Na, dann macht mal!
Nagelsmann gehört Eurem “Star- Ensemble” auf alle Fälle nicht an!
Macht endlich mal!
Ein Trainer bedeutet GEMEINSAMKEIT, TEAM- SPIRIT, EMPATHIE, INSPIRATION UND EMPATHIE, um mit den Jungs EINS zu sein!.Macht endlich Mal und vorallem kapiert es mal, was Ihr nicht kapieren wollt- der Trainer hat EINS zu sein mit seinem Team- Dortmund macht es vor, wenn man neidlos argumentiert.
Also macht, mit neuem Coach- FÜR ALLE von uns!

Flick hat man vergrault

Na also,
Kane kommt!

Den Kane braucht der FCB gar nicht. Der ist kein klassischer Neuner und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht!
Der wäre die wirtschaftlich dümmste Investition die unser Club machen könnte!

Wie toll war es als wir mit Lewandowski und Haaland noch jede Woche 2 Weltstars bewundern konnten. Wie gut die beiden waren sieht man jetzt, wenn man sich die Torjägerliste ansieht.

Hätte man es geschafft Haaland zu verpflichten, sähe es anders aus und einen wie Lewandowski, der 40 oder mehr Tore macht werden wir so schnell nicht wieder sehen. Wenn jetzt noch Leute wie Belingham und Nkunku gehen wird es auch nicht besser. Können nur hoffen, das Musiala noch lange bei Uns bleibt.

Und wer kann die bezahlen, ausser evtl Bayern?

Da war auch etwas Pech dabei, einige Auslands TV Verträge liefen während der Corona Krise aus. Damals war bei den Neuverhandlungen nicht viel drin. Allerdings wurde auch da eine zu lange Laufzeit vereinbart; ähnliches Problem wie jetzt mit den Namensrechten fürs Stadion bei Bayern.

Ich kenne mich damit sehr gut aus weil ich Corona hatte und es mein Hirn dauerhaft geschädigt hat.
An viele meiner Kommentare kann ich mich nicht erinnern da mein Hirn irreparabel geschädigt ist.
Die Corona Krise hat nicht nur Bayern und dem Fußball geschadet sondern auch mir persönlich. Manchmal irre ich Nachts umher und wach in der Frühe an der Straße auf und weiß nicht wie ich dort hingekommen bin. Dann Stop ich nach Hause und les mir die Kommentare durch die ich hier angegebenen habe, kann mich leider nur nicht daran erinnern. Dann schreib ich immer, das war ich nicht. Wenn ich mich nicht erinnern kann dann war ich es doch nicht oder?

Doppel-Nic Brazzo. Eine der grössten Peinlichkeiten des FC Bayern

Echt jetzt. Du unterscheidest Spieler nach der Hautfarbe.?????

Was für ein RASSIST ‼️
Verschwinde von hier, aber sofort ‼️

😅

An alle:
Ich bin ich und Transfer News ist nicht ich weil ich Transfer News bin.
Immer diese Doppel-Nicks.
Habt ihr alle es nun verstanden?

Nen dich doch einfach Kevin Wendell Crumb, der hatte auch mehrere persönlichkeiten!
Euer wirres geschreibsel ist ja unerträglich!

opet tebe, običan magarac. hitno ti je potreban psihater, neka ti ga tata plati. sram te bilo što se rugaš ljudima koji su bili iskreno bolsesni, pićka ti materina šmrkljiva.

Ich will vor allem guten Fußball sehen. Wer den spielt, ist mir egal. Große Namen liefern nicht immer große Leistung ab. Ich sage nur Sadio Mane, der angebliche Weltstar, der leistungstechnisch bisher nichtmal stark genug für die Bank vom FCB spielt.

Genauso sehe ich das auch! Von wegen Weltstars… Hainer fordert..? Dann soll er welche holen und bezahlen… Richtige Weltstars…
Ich kann dem Mann nichts abgewinnen…

Genauso sehe ich das auch.
Die Kommentare von Hainer zeigen nur, dass er keinerlei Bezug zum Fußball hat.
Und natürlich wäre es für die Buli interessanter wenn die Gelder gleichmäßiger verteilt würden.

Der soll mal lieber die Entlassung von Nagelsmann fordern meine Damen und Herren!

Keine 50+1 Regel wollen, aber Stars in die Bundesliga verlangen.
Sry, aber diese Doppelmoral 😂😂

Last edited 1 Jahr zuvor by Mino

Wir müssen keine teuren “Stars” kaufen, sondern unsere jungen Spieler zu Stars machen!!! Kein Messi, Mbape, Neymar, Ronaldo….war sofort ein Star. Es liegt am Talent, am Willen und am Trainer!

Glaubt Herr Hainer selbst was er sagt Hat er vergessen dass man den damals aktuellen Weltfussballer ( wenn der keine Aussenwirkung hatte“?“) sich von einem Trainernovizen vergraulen hat lassen und man sich dann mit den verhältnismäßig paar Millionen gebrüstet hat, welch toller Deal das war. Man hatte ja dafür den Super-„Mane“ ???
Der Präsident wie auch der Vorstand täten gut daran auch sich zu hinterfragen, vor allem betreffend der sportlichen Leitung , Trainer und Sportvorstand, wobei sich mir diese Bestellung bis heute nicht erschließt. Ursprünglich hielt ich die Verpflichtung Nagelsmanns auch für gut. Dessen Charakter mir aber so nicht bekannt war und seine Entwicklung sich leider fast in allen Bereichen negativ darstellt. Hier sehe ich vordringlich die Aufgaben der Herren Hainer und Kahn um die Zukunft zu gestalten um von einem gediegenen Fortbestand bzw. noch Größerem träumen zu können. Diese Posten finde ich unzureichend besetz, da hilft nichts Herrn Salihamidzic mit Lob zu überhäufen, für Dinge die den Verein jetzt schon (Fehlverpflichtungen) und künftig (überhöhte Lohnspirale) einholen werden .

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.