FC Bayern News

“Ernsthafte Probleme” – Darum trennen sich die Bayern von Nagelsmann!

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich die Bayern von Cheftrainer Julian Nagelsmann getrennt. Der 35-Jährige wurde mit sofortiger Wirkung entlassen. Wie nun bekannt wurde, gab es FCB-intern “ernsthafte Probleme” zwischen den Verantwortlichen und Nagelsmann.



Nagelsmann wechselte im Sommer 2021 als absoluter Wunschkandidat zum FC Bayern. Rund 20 Millionen Euro Ablöse haben die Münchner für den Jungtrainer bezahlt und knapp 1,5 Jahre später ist die “Ära”-Nagelsmann beim deutschen Rekordmeister bereits beendet. Wie mehrere Medien am Donnerstagabend übereinstimmend berichtet haben, ist der 35-Jährige nicht mehr länger Cheftrainer der Münchner.

Mittlerweile sickern immer mehr Details zu den Hintergründen der überraschenden Entscheidung durch. Hauptgrund für die Entlassung sind die durchwachsenen Leistungen in der Bundesliga. Die Bayern haben seit dem Jahreswechsel nur 18 von 30 möglichen Punkten in der Liga geholt und die Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren. Laut der “tz” sind die Bayern-Bosse auch von der Entwicklung der Mannschaft und einzelnen Spielern enttäuscht.

Vorstand hat das Vertrauen in Nagelsmann verloren

Fabrizio Romano, einer der ersten Reporter die gestern Abend über das Nagelsmann-Aus berichtet haben, will zudem erfahren haben, dass es FCB-intern “ernsthafte Probleme” zwischen Nagelsmann und den Verantwortlichen gab. Zudem sollen einige Spieler das Vertrauen in die taktische Ausrichtung des Trainers verloren haben.

Bedingt durch die Tatsache, dass mit Thomas Tuchel ein absoluter Top-Trainer verfügbar ist, haben sich die Bayern-Bosse dazu entschieden mitten in der Saison die Reißleine zu ziehen. Dem Vernehmen nach steht Tuchel kurz davor einen Vertrag beim Rekordmeister zu unterschreiben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
85 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Beschissen !!! Man hätte ein Ära prägen können mit jemandem der den FC Bayern verkörpert und den Verein lebt, weil es sein Traum war/ist den FCB zu trainieren. So holt man Tuchel der maximal 2 Jahre bleibt und dann kein Bock mehr hat. Für mich persönlich leider überhaupt nicht an die Zukunft gedacht. Vor allem weil diese Saison noch alles offen war…

Last edited 1 Jahr zuvor by Simon K.

Ganz genau. Und wenn er keinen Titel holt ist er sehr schnell wieder weg. Tuchel ist doch Bayern scheißegal. Katastrophe.

Ihr müsst den tuchel komplett raus lassen, es geht allein um den Trainer, und den katastrophalen Vorstand

Ganz ehrlich? Alles verrückt, um nicht zu sagen total Kirre. Warum Frank so viele Dislikes erhält ist mir unverständlich.

Letztendlich sind hier einige Führungspersönlichkeiten überfordert.

Der FC B ist nicht mehr der FC Hollywood, der aus einer guten Ausgangsposition die anderen Vereine dominierte und die Medien tanzen ließ.

Uli Höneß arbeitete 24 Stunden, 7 Tage und 12 Monate für den FCB. War Ansprechpartner für Spieler und Trainer und vermutlich für jeden Mitarbeiter.

Es war und ist seine Herzensangelegenheit.

Seine Nachfolger sind diesen Aufgaben wohl nicht gewachsen, bzw. wollen sich dieser Breite an Anforderungen nicht stellen.

Würde mich nicht wundern, wenn sogar noch Untetnehmensberater im Hintergrund ihre Fäden ziehen.

Kalle Rumenigge klärte mit den Trainern die Fragen für künftige Spieler. SEINE Ruhe und Übersicht wären heute gefragt.

Ob Tuchel den wohl sich nicht ganz grünen Spielerpool wieder auf eine gemeinsame Linie bringen kann, wird sich zeigen.

Jedenfalls waren viele von ihm in der Vergangenheit nicht so begeistert.

Eric ten Haag war ja bei Bayern und jetzt startet er eben bei ManU durch.

Es wird dauern, aber es wird wieder werden. Bis dahin müssen wir eben Geduld haben.

Ich habe bereits im Mai 2022 gefordert Julian Nagelsmann, der bei den blauen war zu entlassen.
Die erste Saison war schon nicht gut und die zweite Saison noch schlechter, siehe Spielerentwicklung.
Des weiteren ist Julian für den Job bei Bayern zu jung und unerfahren., siehe seine Experimente.
Souverän trainieren und auftreten schaut anderst aus.
Meine Forderung war in der Winterpause bereits Thomas Tuchel.
Was spricht für Tuchel ?
Seine Erfahrung, die Führung von großen Clubs, siehe Paris, Chelsea und der BVB.
Er weiß wie man Titel hohlen kann.
Allerdings kommt der Zeitpunkt leider jetzt zu spät, was will er in zwei-vier Trainingseinheiten vor dem BVB Spiel bewirken, wahrscheinlich nicht viel, außer er kann Zaubern.
Aber ich bin positiv gestimmt, ab der nächsten Saison werden wir wieder einen FC BAYERN sehen, wie wir es gewohnt sind, da bin ich mir 100 % sicher.
Die Ablöse und die enorm hohen Kosten die jetzt dem FCB entstehen, sollten Kahn und Brazzo aus Ihrer privaten Portokasse bezahlen.
Mia san Mia

Ich habe bereits im Mai 2022 gefordert Julian Nagelsmann, der bei den blauen war zu entlassen.

Bei welchen Blauen war Julian unter Vertrag?

1860…

Spielerentwicklung ….Blabla….WEN hätte Nagelsmann “entwickeln” sollen…..einen 27jährigen Gnabry der es vorzieht vor einem wichtigen Spiel mal schnell nach Paris zu einer Modenschau zu jetten? Einen De Ligt, Upamecano, Pavard, Mane,Goretzka. ….WEN ???? Tel und Gravenberch hat er sporadisch eingesetzt und wurde dafür HIER in diesem Forum zerrissen! Dieser Trainer wurde wie zuvor Kovac und Ancelotti brutal von gewissen Spielern rausgemobbt!!!

Ein guter Trainer kann jeden Spieler entwickeln. Schau Dir die Mannschaften von Klopp an. Die haben lange nicht so viel Qualität, wie sie letztendlich auf den Platz bringen! Er holt aus jedem Spieler das letzte raus!

Unter Nagelsmann ist jeder Spieler schlechter geworden (mit Ausnahme von Musiala), der Spielstil ist eine Katastrophe und die Stimmung in der Mannschaft schlecht!

Wenn man den Anspruch hat auf Weltklasse-Niveau zu agieren, muß man in der Vereinsführung nunmal unpopuläre Entscheidungen treffen…

Es auf die Blauen zu schieben ist mir zu billig.

BvB => 2 Jahre
PSG => 2 Jahre
Chelsea => 1 Jahr.
Was kommt? FCB => 6 Monate?!

Und…mal ehrlich: es zählt NUR ein Titel: CL! Und da…was kann man sagen? Barca: 5-0
Inter: 4-0, PSG: 3-0.
Jetzt kommt der Tuchel und profitiert! Er hat NIX zu verlieren und nur zu gewinnen. Wenn wir gegen City raus sind, sagt man: “Tja, was könnte er machen?! Er ist gerade gekommen!” Wenn wir weiter sind dann wird er zum Helden gemacht. Obwohl JN hat das Team da gebracht.

Eben nicht. Mit Nagelsmann hätten wir nicht viel erreicht. Nagelsmann war völlig überfordert und er wollte zwingend seinen Rennball hier installieren. Und das funktioniert nicht. Wir sind in der BuLi so schlecht wie seit 2012 nicht mehr. Leider lassen sich viele blenden von dem Sieg gegen PSG und das wir noch alles gewinnen können. Mit Nagelsmann hätten wir dieses Jahr keinen Titel geholt. Es war von Anfang an völlig irre für einen damals 33 jährigen Trainer der noch nix erreicht hat 25 Mio Ablöse zu zahlen und ihm auch noch einen 5 Jahresvertrag zu geben. Bayern kam einfach 10 Jahre zu früh für Nagelsmann.

Absolut richtig

Diesen Hype um Nagelsmann habe ich von Anfang an nicht verstanden. Er hat die Chance FC Bayern zur Selbstdarstellung clever genutzt. Und die Medien haben den Rummel um einen durchschnittlichen Trainer auch noch befeuert.
Ja, so ist das mit Senkrechtstartern, irgendwann ist der Peak erreicht.

schlimm seine arroganz ständiger systemwechsel am allerschlimmsten festhalten an sabitzer und co …

Nun ja, vielleicht war einfach der Zeitpunkt der falsche. Möglicherweise gibt Julian in zwei Jahren nach der Demission von Tuchel und (möglicherweise) auch Teilen des Vorstandes (der Fisch stinkt zuerst am Kopf) den Jupp und kehrt wie Heynkes seinerzeit triumphal zurück. Schau’ mer mal. Und nun: Alles Gute Thomas, mit Dir hauen wir die Zecken und Peps Team weg – hoffentlich…

Ungeachetet der Trainer-Personalie: die Art und Weise ist einfach brutal unterirdisch.
Hat jemand Cancelo gestern im Interview gesehen?
Ich bin keiner der hetzerischen Brazzo-Hater hier aber die Aßendarstellung ist gerade völlig unwürdig.
Sorry, aber hoffentlich gewinnt der BVB nächste Woche, die Bayern haben’s dieses Jahr einfach nicht verdient! Der Vorstand nicht, die Spieler schon gar nicht, der neue Trainer sowieso nicht und die “Fans” eigentlich auch nicht…..

In 2 Jahren kommt dann Jürgen Klopp.
Nein im Ernst, da Nagelsmann ja die Idee von Hoeneß und Salihamizic war, sollte dieser auch die Konsequenzen tragen.
Leider hat man die Option Max Eberl verschlafen.

Eine Ära kann man aber nicht auf Biegen und Brechen herbeibeschwören, sondern so etwas entwickelt sich nur auf natürliche Weise, wenn wirklich alles passt. Der Trainer und der Klub müssen wollen und dafür muss der Erfolg oder wenigstens die generelle sportliche Entwicklung stimmen, und die Vorstellungen für die Zukunft übereinstimmen. So etwas kann man nicht schon vor dem Amtsantritt vorausplanen, weswegen dieser Plan mit Riesenablöse und 5-Jahresvertrag auch von vornherein viel zu riskant und unklug war. Dabei ist dann auch egal, ob der Trainer Nagelsmann, Ancelotti, Tuchel, Guardiola oder sonst wie heißt, das kann keiner garantieren, dass das so langfristig passt.

Bei Nagelsmann war es ein ständiges auf und ab, da weiß man nie, ob das nächste Spiel großartig oder eine Katastrophe wird. Der Fußball war oftmals auch alles andere als attraktiv, die Abwehr wirkt alles andere als sattelfest, nur in der CL lief es diese Saison bisher erstaunlich gut (dafür letzte Saison schlecht). Bei der generellen Spielausrichtung wird über 1.5 Jahre immer noch zwischen Systemen hin und her gewechselt, womit viele teure Spieler im Kader, die teils erst verpflichtet wurden, plötzlich keinen Platz mehr haben.

Die Förderung von Talenten wurde besonders betont bei der Verpflichtung von Nagelsmann, da ist das Ergebnis doch eher ernüchternd. Gerade der Fall Gravenberch dürfte Salihamidzic sauer aufgestoßen sein, auch wenn ich hier den Fehler eher bei Salihamidzic sehe. Ich glaube nicht, dass Nagelsmann sich den Spieler ausgesucht hat.

Tja, Du kennst das mit dem “hätte”… Vor zwei Jahren “hätte” ich auch noch so argumentiert, aber inzwischen muß man leider einsehen, dass der FC Bayern für Nagelsmann eine Nummer zu groß ist bzw. in seiner Karriere zu früh kommt.

Unter ihm spielt die Mannschaft den schlechtesten Fußball der letzten zehn Jahre und auch die Ergebnisse stimmen nicht. Ich weiß nicht, wo man noch so viel Phantasie herholen soll, um in ihm die Zukunft des FC Bayern zu sehen?

Nur weil es sein Traum ist, ist er nicht der passende Trainer für den FCB. Genau richtig gehandelt und an die Zukunft gedacht vom Vorstand, hätte man noch bis zu Saisonende rumgurken sollen und dann wäre Tuchel wieder unter Vertrag gewesen, weitere parallel zu Kovac war zu vermeiden, somit alles richtig gemacht. Bayern will den absoluten Erfolg, war nicht mit dem Träumer JN zu vereinbaren. Jetzt hat’s Tuchel doch einfach, die Mannschaft steht absolut in der Pflicht, passt perfekt in den jetzigen Zeitraum. Tuchel hat bewiesen das er es kann … Für mich optimal gehandelt

Also doch der FC Hollywood. Keiner aus dem Vorstand wird die Schuld eingestehen. So ist es ….und so wird es bleiben. Jetzt muss tuchel sofort liefern……und das wird verdammt schwer.

Eigentlich müsste Salihamelzic auch den Hut nehmen und was Kahn den ganzen Tag so macht ist auch nicht einsehbar, Rummenigge kann der nicht ersetzen……..

Und diejenigen die glauben das es mit Tuchel besser wird, werden sich noch wundern. Der wird keine drei Jahre beim FCB sein.

Ich habe bereits im Mai 2022 gefordert Julian Nagelsmann, der bei den blauen war zu entlassen.
Die erste Saison war schon nicht gut und die zweite Saison noch schlechter, siehe Spielerentwicklung.
Des weiteren ist Julian für den Job bei Bayern zu jung und unerfahren., siehe seine Experimente.
Souverän trainieren und auftreten schaut anderst aus.
Meine Forderung war in der Winterpause bereits Thomas Tuchel.
Was spricht für Tuchel ?
Seine Erfahrung, die Führung von großen Clubs, siehe Paris, Chelsea und der BVB.
Er weiß wie man Titel hohlen kann.
Allerdings kommt der Zeitpunkt leider jetzt zu spät, was will er in zwei-vier Trainingseinheiten vor dem BVB Spiel bewirken, wahrscheinlich nicht viel, außer er kann Zaubern.
Aber ich bin positiv gestimmt, ab der nächsten Saison werden wir wieder einen FC BAYERN sehen, wie wir es gewohnt sind, da bin ich mir 100 % sicher.
Die Ablöse und die enorm hohen Kosten die jetzt dem FCB entstehen, sollten Kahn und Brazzo aus Ihrer privaten Portokasse bezahlen.
Mia san Mia

Die Mannschaft wird mit Sicherheit gegen Dortmund anders auftreten, das Sie es können hat man ja schon gesehen, nur wollten Sie gegen Leverkusen nicht. War unter Kovac genau dasselbe, in Frankfurt untergegangen und eine Woche später ganz überlegen unter Flick gewonnen.

Na ja bei Flick am Anfang war auch einiges Glück dabei, da hat der Einwechselspieler 2 x kurz vor Schluss noch getroffen. Dann aber ging es richtig los……

Du verhälst da wie nen kleines kind….wie oft willst du denn noch den gleichen kommentar schreiben….

Gott sei Dank haben meine Gebete etwas bewirkt. Absolut keine weiter Entwicklung der Mannschaft, 10 Punkte alleine in der Rückrunde auf die aus dem Ruhrpott verloren, kein taktisches Konzept erkennbar. Lernt nicht aus Fehlern, ein arrogantes Auftreten…es gibt einen Got. Danke lieber FC Bayern dass ihr uns bon diesen Trainer endlich befreit.

endlich!
wurde auch zeit!
ich denke das jn die kabine verloren hat
man hat gegen leverkusen gesehen das einige spieler gegen den trainer gespielt haben!
die cl spiele waren gut, bärin derligs waren auch peinliche auftritte dabei
so ist das geschäft
tuches ist ein absoluter fachmann aber ein schwieriger charakter
man wird sehen wie’s funktioniert
wichtig ist sieg gegen den bienemaia verein am 1 april!
auf gehts!

Ja, bei Champions league schaffen es die Bayern zur Not sich selbst zu motivieren und Paris ist halt alles andere als gut diese Saison und kein Maßstab.

Aha! Gegen den Trainer, also den Vorgesetzten agiert? Wie damals schon gegen Kovac und Ancelotti!! Mach du das in der freien Marktwirtschaft und du wirst “fristlos” entlassen!!!

Für mich nicht überraschend. JN hat doch schon lange kein Konzept. Da hört man JN absoluter Wunschspieler und das ist auch sein Wunschspieler! Wo sind die alle? Der FCB hat eine top Mannschaft, aber macht zu wenig daraus. Ob TT es besser macht ,ich glaube schon.

Die absolut falsche Entscheidung!!! Wenn Nagelmann es jetzt nicht geschafft hat die Bayern in das richtige Fahrwasser zu bekommen, ist das allein seiner Unerfahrenheit zuzuschreiben. Aber er hat Bayern im Blut und im Herz!
Mit Tuchel holt man einen totalen Querkopf und den Trainer mit den absolut geringsten Empathiewerten. Ich gebe ihm maximal 1,5 Jahre, dann hat er sich mit dem kompletten Umfeld der Bayern übermorgen.
Ich wünsche Julian Nagelsmann alkes Gute und viel Erfolg bei seiner nächsten Trainerstation.
Wir als Bayernfans werden diese Entscheidung schon im nächsten Jahr bitter bereuen müssen.
Bin mal gespannt, was unsere “Fans und Hobbytrainer” dann hier von sich geben.

Puh, das ist schon ein dickes Brett. Irgendwas großes muss intern auf jeden Fall vorgefallen sein. JN wurde zu sehr unterstützt um ihn dann “einfach so” zu feuern.

Tuchel als Nachfolger ist die logische Wahl, nicht nur aufgrund des aktuellen Trainermarktes. Die Mannschaft braucht auch dringend mal jemanden, der die Zügel anzieht. Das hat Nagelsmann ja schon getan und den Spielern hat es nicht so ganz gefallen. Bei Tuchel kommen sie jetzt vom Regen in die Traufe. Aber der Mann konnte Neymar handeln, dann wird er mit Neuer und Müller auch klarkommen.

Wie lange Tuchel bei uns bleibt, hängt von der Leidensfähigkeit des Vorstands ab. Tuchel verfolgt konsequent seinen Weg. Und hart wird es nur, wenn der Vorstand davon abweichen will. Die Frage ist also, ob man sich dem Trainer so verschreibt, dass man ihm freie Hand lässt.

Dass es am Ende krachen wird, ist sehr wahrscheinlich. Aber wenn wir ehrlich sind, ist das bei Trainerwechseln nunmal so. Ausnahmen sind da nur Heynckes und Pep. Und die haben selbst den Abschied gewählt. Ansonsten hat es immer gerummst. Egal ob unter Brazzo oder unter Uli. Und bei anderen Vereinen ist das nicht anders. Freiburg ausgenommen. Aber die agieren auch generell anders und haben andere Ziele. Selbst bei der vielgelobten Eintracht sieht man doch, wie Glasner zerrieben wird.

Ich finde diese Sprüche, jetzt muss auch der Vorstand gehen, wirklich befremdlich. Man hat nagelsmann vor knapp zwei Jahren mit sehr gutem Gewissen geholt. Er war der überflieger auf dem TrainerMarkt. Hatte vorher sehr viel Erfolg mit seinen Mannschaften, war jung und unverbraucht. Die Hoffnung eine Ära zu prägen, war durchaus berechtigt. Aber es hat in München nicht geklappt. Bei klopp damals haben alle gesagt, riesen Fehler diesen jungen Trainer nicht geholt zu haben. Da ging er nach Dortmund und der Rest ist Geschichte. Nun hatte man mit nagelsmann die Hoffnung auf eben solch eine Ära..Es hat leider nicht geklappt. Aber dafür den Vorstand anzumachen finde ich lächerlich.

Echt gemein!
Weil man mal nicht erster ist mit 78 Punkten Vorsprung!?
Ich finde das echt schade.
Tuchel ist der falsche. Nagelsmann hat da was aufgebaut aber wie es überall ist kommt es dabei auch zu PROBLEMEN. Mich nervt es einfach immer ist der Trainer Schuld an der Unfähigkeit mancher Spieler. Der Vorstand ist auf gut bayrisch
HINTERFOTZIG!!

Ich erinnere dich nachdem BVB Spiel wieder. Sollte Bayern tatsächlich gewinnen und dann vielleicht noch 4:1 , dann werden alle Tuchel Kritiker schreiben, das lag nicht an Tuchel, das hätte Nagelsmann auch geschafft, das lag nur daran das ein Gegner auf dem Platz stand der ernst genommen wurde, so ist es aber dann auch nicht. POSITIV DENKEN

Leider hat der Nägelsmann eben nicht was aufgebaut, sondern nur rumgebastelt……..

Was hat Nagelsmann denn aufgebaut? Er hat den besten Bayern-Kader aller Zeiten bekommen und daraus die am schlechtesten funktionierende Bayern-Mannschaft seit 10 Jahren geformt!

Das Problem ist, das nicht nur Nagelsmann kein Konzept hat, sondern der gesamte FC Bayern.
Der Trainer job bei Bayern verkommt zum Fahrstuhljob.
Jetzt kommt der nächste, der bekommt wieder seine Wunschspieler und nach spätestens 2 Jahren ist er wieder weg.

Stimmt im Sommer kommt Lukaku

Naja, für “kein Konzept” ist der Verein ziemlich erfolgreich.

Das Problem ist letztlich, dass die Öffentlichkeit und auch wir Fans den Verein zu immer mehr Titeln treiben. Ein Jahr ohne Triple wird medial schon als Katastrophe dargestellt. Und du merkst auch an vielen Kommentaren hier, wie hart das Geschäft mittlerweile ist.

Wir können es uns nicht, wie bspw. Freiburg, erlauben mal ein oder zwei Jahre durchzuhängen. Also muss der Trainer zwingend Erfolg haben.

Was bisher aber noch gar nicht beleuchtet wurde, sind die Einnahmen der nächsten Jahre. Wir müssen auf Sicht nicht nur Neuer, sondern auch Müller ersetzen. Einen Mittelstürmer braucht es auch. Hinzu kommt eine hohe Ablösesumme für Cancelo, den man einfach nicht mehr gehen lassen darf. Das heißt, der Verein braucht Geld und dafür brauchen wir Titel. Wenn man die mit JN als gefährdet ansah, ist die Trennung richtig. Vor allem, wenn man die möglichen Alternativen im Sommer betrachtet. Da wäre es dann wahrscheinlich auf Glasner hinausgelaufen, für den wir auch noch viel zu früh kommen.

Ich finde die Trennung sehr sehr schade. Aber ich kann die Gründe halbwegs nachvollziehen. Fraglich bleibt die Art und Weise. Aber so wie es im Podcast von der Bild klang, ist die Sache eher durch externe Quellen durchgesickert. Ich vermute von Anwaltskanzleien, die Verträge aufsetzen mussten. Ich bezweifle, dass man vom Verein erst mit Fabrizio Romano spricht, bevor man den Trainer kontaktiert.

ein sehr guter und sachlicher Kommentar. Teile Ihre Ansicht voll und ganz.

Der Zeitpunkt dieser Entscheidung ist schon sehr ungewöhnlich, wenn fast alle Spieler bei ihren Nationalmannschaften sind. Da gibt es sehr viel Raum für Spekulationen und vielleicht auch unbedachter Kommentare.
Andererseits kann sich der Neue Trainer vor Ort aklimatisieren und die hoffentlich richtigen Schritte zur Vorbereitung auf das kommende Topspiel planen.

Ich würde im Moment hinter die Kulissen der Vereinsführung und der Mannschaft schauen. Ich gehe davon aus, daß die Wortwahl zur Begründung der Trennung genau überlegt ist und nach juristischen Gesichtspunkten gestaltet wurde.

Wünsche einen schönen Tag

Ich war nie ein Fan von Nagelsmann. Die Verpflichtung als Trainer konnte ich nie verstehen. Hat sich auch im Laufe der zwei Saisons nicht verändert. Aber der jetzige Zeitpunkt der Entlassung ist völlig bescheuert. Da sollte aber langsam auch mal endlich der Vorstand in Frage gestellt werden. Seit Flick nur noch Fehlentscheidungen. Man hat den Verein um den neuen Trainer herum aufgebaut. Wunschspieler geholt, den Trainerstab nach seinen Vorstellungen erweitert und ständig zu 100% für ihn als Trainer gesprochen. Dann noch wichtige Spieler gehen lassen, ohne gleichwertigen Ersatz (z.B. Lewandowski). Und jetzt zieht man plötzlich nach CL Siegen die Reißleine? Kurz vor den wichtigen Saisonzielen? Brazzo, Hainer, Kahn. Das scheint einfach eine falsche Kombi für den Verein zu sein.

Da gebe ich Dir Recht.

Nagelsmann wird ne verdammt hohe Abfindung brauchen sonst kommt jetzt einiges über den planlosen Vorstand ans Licht.

Brazoo und vor allem Kahn und auch Hainer haben es nicht geschafft, dass die Millionen verwöhnten Spieler den viel zu jungen Trainer achten und respektieren. Wenn man nur immer die Gehälter erhöht entsteht eine Sättigung. Das war eindeutig zu erkennen, in internationalen Spielen sind sie gelaufen und haben alles gegeben und in der Bundesliga sind sie wieder in den Status “wird eh schon irgendwie gehen” verfallen. Da sind sie dem jungen Rumpelstilzchen einfach nicht gefolgt. Der neue Trainer muss nun zuerst bei einem Spieler ein Exempel statuieren und gehörig abrasieren……..

Da haben es ja die Spieler wieder mal geschafft einen Trainer raus zumobben! Mich würde es nicht wundern wenn demnächst Tapalovic wieder da wäre->Bayern macht sich sowas von lächerlich vor so wichtigen Spielen! Hoffentlich bekommen sie dafür die Quittung! Nagelsmann war der perfekte Trainer für Bayern und man hätte auf langer Sicht was aufbauen können und nun holt man Tuchel? Der zwar gut ist sich aber von Brazzo/Hainer und Kahn überhaupt nix sagen lässt!!
Der FC Bayern blamiert sich auf voller Länge und man bringt komplett Unruhe rein!

Ich finde es beschämend wenn man immer die Schuld beim Trainer sucht. Vor 25 Jahren hat das schon mal ein Trainer auf einer Pressekonferenz gesagt. Wieso nimmt man nicht mal die lustlos spielenden Stars ……….. ins Visier. Sie stehen auf dem Platz und bringen keine Leistung.

Was erlauben Strunzzzzz.

Vielleicht ist es doch gut, wenn sich Tuchel von Salihamelzic nichts sagen lässt……..

JN müßte zehn Jahre älter sein, um Bayern zu trainieren.

Juhu jetzt gibt es ein 1:0-Fußball in München. Das wird ein Spektaktel…

Halllo zusammen,
hier wurde schon vieles und konkretes angesprochen, aber meine Persönliche Meinung ist das generell die Spieler in der Verantwortung stehen.
Es ist nicht immer der Trainer der schuldige ( zitat Trappatoni)
Sie sind angestellte des FC Bayern, und ständig erlauben sich die Spieler ihre Leistung einstellen zu müssen, das passiert nicht nur beim FC Bayern sondern überall.
Man sollte sie nur noch nach Leistung bezahlen Punkt.
In der freien Marktwirtschaft kann man sich das nicht erlauben . Und vor allem sind es verwöhnte Menschen denen es viel zu gut geht.
Sie sollten dann zzur Rechenschaft gezogen werden.
Hoffentlich kehrt dort mal ruhe und Kontinuität ein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tom

Bei den ganz schlauen Kommentaren hier müssten sich einige mal als Bayern-Trainer bewerben. Da gäbe es keine Niederlagen mehr und alles wäre Himmel auf Erden.

Bin kein Tuchel- Fan aber Nagelsmann fehlt jede menschliche Reife und ihm die Zeit zum reifen zu geben ist zu kostbar. Er lässt jeglichen Ernst für diesen Job vermissen. Er hat dies als Spielwiese für sein Ego gesehen

Da holt man für 20 Mio Nagelsmann als Langzeitprojekt, richtet viel nach ihm aus und feuert ihn im zweiten Jahr wo noch die Chance auf alle Titel existieren?
Das ist sehr überraschend, gerade nach dem famosen CL-Abschneiden mit u.a. 6 Siegen ohne Gegentor gegen Inter, Barca und PSG.
Wenn der FCB gegen ManCity ausscheidet werden viele Fans die Entlassung von Nagelsmann dafür verantwortlich machen.

Es wird vermutlich 80% der User hier freuen, dass JN nun weg ist. Aber es werden wohl dieselben Leute sein, die TT nach 2 nicht so guten Spielen an den Kragen wollen.

Wenn das irgendwo als Wette angeboten würde, kannst du für den Wetteinsatz nen Kredit aufnehmen.

Wurde auch Zeit hätte schon in der Vorrunde
Passieren müssen .

Ich habe gestern noch von Hainer und Kahn gefordert HS und JN zu hinterfragen. Jetzt erst recht Salihamidzic . Wenn der Aufsichtsrat nun nicht weiter aktiv ist/wird wirds auf Dauer gesehen bitter. Das jetzt als letzte und einzige Konsequenz reicht nicht um „Laberer“ Hainer‘s in die Tat um zu setzen

Gab es die ernsthaften Probleme nicht auch schon bei Flick. Vielleicht sind ja doch nicht immer die Trainer das Problem..

Schwierige Entscheidung, zumal man in allen 3 Wettbewerben noch drin ist.
Das Leverkusen Spiel hat mal wieder gezeigt dass Nagi das Team nicht im Griff hat.
Ein weiteres Experiment gegen den BVB was nach Hinten losgeht sowie ein mögliches Ausscheiden gegen Man City hätte Nagi dann noch weiter in tiefes Fahrwasser gebracht.
Nach einem möglichen Ausscheiden in der CL hätte man anschließend wohl auch in der BL weiter Federn gelassen.

Neben dieser sich anbahnenden Situation dann die Sache mit Cancelo den Nagi in 3 Spielen auf 3 verschiedenen Positionen eingesetzt hat und der sich plötzlich auf der Bank wiederfand- gegen Lev. zudem zur Hz. ausgewechselt. Höchststrafe.

Der Düsentrieb hat permanent experimentiert. Die Statik stimmte nicht. Das eigentlich Werk hat sich einfach nicht verfestigt. Die Weiterentwicklung des Teams war nicht mehr klar erkennbar.

Ev. hat die Geschichte mit Musiala das Faß dann zum Überlaufen gebracht.
Das Risiko einen nicht vollständig fitten Spieler zu bringen und eine schwerwiegende Verletzung zu riskieren hat die Bayern Bosse dann wohl auf die Palme gebracht.
Denke da hat es nach dem Spiel in Lev. zwischen Führung und Düsentrieb dann so richtig gescheppert.

Mit TT + Zidane + Poch sind aktuell zumindest 3 Topcoaches auf dem Markt.
Die Bayern Bosse sahen sich zum Handeln gezwungen und sahen die Gelegenheit einen absoluten Spitzencoach zu holen.

Das hochriskante Experiment mit Nagi ist erstmal gescheitert.

Der Zeitpunkt der Entlassung hat uns alle überrascht. Das Problem von JN war, dass er eine gute Mannschaft zusammen hatte (Siege BL und gegen PSG), aber eine Bank mit teuren Spielern hinter sich hatte, die um ihre Marktwerte kämpften und spielen wollten.

Und anstatt stabil zu bleiben, baute er das Team immer wieder um und muß heute erkennen, dass die Bankdrücker für den dauerhaften Spielbetrieb zu schlecht sind. Daran ist auch er beteiligt, weil es ihm nicht gelang, Spieler zu verbessern.

Gehen wir davon aus, dass ein Klopp oder Zidane abgesagt haben, und damit bleibt nur Tuchel. Der Unnahbare. Aber der erfahrende Trainer, der Bayern kann.

Wenn soll man jetzt mit “Herz für den FC Bayern” holen? Mich interessieren als Fan Siege und Titel. Der FC Bayern gehört zu den besten Clubs der Welt. Da kannst Du keinen holen, dessen Talent kurz in der Bundesliga aufflackert, der an der Linie sein ganzes Herz zeigt und eine Saison später von seinem Herzensklub vom Hof gejagt wird und der nächste Träumer mit Laptop und Herz kommt.

Geben wir Tuchel eine Chance und hoffen auf sein schon gezeigtes Können.

München ist die weltstadt mit herz. Aber beim fc bayern zählt nur erfolg. Die leistungsgesellschaft nutzt sich mit der zeit selber ab. Es ist ermüdend immer leistung zu bringen. Aber klar: die bayern profis sind gut bezahlt. Auch nagelsmann fällt weich. Da hat ein entlassener Familienvater bei einer maschinenbaufirma sofort existenzsorgen.

Sie waren schon lange scharf auf Tuchel.
Der Not-Nagelsmann kann gehen.

Die Mia San Mia Sprüche können sie sich in Zukunft sparen.
Ein Club wie jeder andere….

Die Entlassung von Nagelsmann kann man unterschiedlich beurteilen.
Trotz der eher schwachen BL-Bilanz ist Bayern immer noch Titelfavorit Nummer 1.
Im Pokal ist man auch noch dabei und die Bilanz in der CL ist mit 8 Siegen überragend.

Muß man deshalb die Reißleine ziehen?

Was passiert, wenn nun mit Tuchel das Spiel gegen Dortmund nicht gewonnen wird?
Was wenn wir gegen Man City rausfliegen? Was wenn Freiburg uns aus dem DFB-Pokal wirft?

Wird das dann alles noch Nagelsmann in die Schuhe geschoben? Oder hat Bayern dann schon den Nachfolger von Tuchel im Visier? Klopp?

Ich hätte die Saison mit Julian Nagelsmann zu Ende gespielt und dann kritisch Bilanz gezogen. Wenn Bayern dann nicht Meister oder CL-Sieger ist, könnte man in Ruhe über die Sommerpause einen Trainerwechsel vornehmen. Dann hätte man auch nicht nur Tuchel als
Alternative gehabt.

Schockiert bin ich über die Nachricht, dass Julian Nagelsmann seine Entlassung aus den
Medien erfahren haben soll und nicht von seinem Arbeitgeber.
Wenn das stimmt, ist das ganz schlechter Stil und sollte bei der nächsten JHV angesprochen werden. Ein Vorstand der so handelt hat es nicht verdient entlastet zu werden.

Dann wären auch ganz oben Personalwechsel dringend erforderlich!!!!

Ich finde es irgendwie schade, aber verstehen kann ich den Rauswurf auch. Ich halte Nagelsmann für einen sehr guten Trainer, aber ich denke er wird vorerst besser zu einer Mannschaft passen, die nicht bereits ganz oben ist und auch den ständigen Anspruch hat dort zu bleiben. Ich denke, dass in einer Mannschaft wie Bayern ein Mann wie Tuchel zur Zeit ganz passend sein könnte, da er eher die Autorität besitzt, auch Spielern wie Sane und Gnabry, alles abzufordern.
Ich denke schon, dass Nagelsmann sich in den nächsten Jahren anderswo profilieren wird, wo man ihm mehr Zeit gibt. Vielleicht wird man dann auch nochmal reumütig zurückschauen.
Hoffe für alle das Beste. Vielleicht gibt Tuchel der Mannschaft auf der Zielgeraden nochmal den nötigen Schub. Für Nagelsmann hoffe ich, dass er irgendwo eine junge Mannschaft trainieren darf und ordentlich was aus den rausholt.

Wahnsinn was da abgeht. Ist doch von der Angst getrieben, dass Tuchel im Sommer weg wäre. Um JN braucht sich keiner Sorgen zu machen. Er hat sich, und das völlig zu Recht, international einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die mögliche Abfindung wird auch nicht hoch, da JN ab Sommer wieder eine neue Traineraufgabe übernehmen wird.
Und zur Kabine : Auch bei Tuchel können nur 11 spielen. Und bei dieser Kaderzusammenstellung werden immer 6-8 Hochkaräter auf der Bank sitzen und unzufrieden sein. Das ist die Herausforderung für Tuchel.Bleibt spannend.

Man kann von Julian Nagelsmann halten was man möchte aber diese Entlassung zu diesem Zeitpunkt ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten! Ich schäme mich Fan dieses Vereins zu sein!

Unfassbar, Vorstand gleich mit in die Wüste schicken

Jetzt wird es für Brazzo wohl ungemütlich. Und darauf wetten, dass Tuchel und die Bayern 2 Jahre zusammen bleiben würde ich auch nicht.

Man hätte auch Lothar Matthäus nehmen können. Besser als Tuchel, der Millionen kostet.

Nagelsmann hätte alles verspielt, weil er zum Schluss bockig und ratlos war.
Für diesen selbstverliebten Sonnyboy war der FC eine Nummer zu groß.

Es fällt mir persönlich immer schwerer mich mit dem Verein zu identifizieren. Wenn der Verein wirklich konsequent ist, muss auch Brazzo endlich seine Sachen packen, . Die ganze Aufbauorganisation bzw die Struktur ist veraltet und hat keine Zukunft mehr.

Ich wäre froh gewesen , wenn man Nagelsmann vom Vorstand mehr vertrauen entgegengebracht hätte , noch war doch nichts verloren man ist in allen drei Wettbewerben voll dabei , zu diesen Zeitpunkt den Trainer zu wechseln halte ich für viel zu riskant und Tuchel für die schlesteste Wahl die man für Bayern treffen kann . Jetzt gegen Dortmund, City und Freiburg verlieren , dann braucht man im Sommer schon wieder einen neuen Trainer , dann erwarte ich aber das der Vorstand der dieses fabriesiert hat mit geht .

Der FC Bayern spielt seit 11 Jahren die SCHLECHTESTE BL-SAISON !!! Was bitteschön gibt es da nichts zu verstehen?
Zahlt ihr Ignoranten FC Bayern Fans die das nicht verstehen die Kosten die dadurch entstehen, wenn der FC Bayern seine Ziele nicht erreicht?
Schämt euch so was als treuer FAN des FC Bayern zu bezeichnen.😡

Fakt ist, Nagelsmann hat es in 20 Monaten nicht geschafft den FC Bayern kontinuierlich auf TOP Niveau zu halten, es gab immer ein Hoch und Runter. Taktische Mängel waren ebenso der Grund, wie es auch Probleme zu vielen Spielern gab die er einfach nicht weiterentwickeln könnte bzw. auch das Team, obwohl er doch eigentlich das beste Team aller Zeiten zur Verfügung hatte.😡
Herr Nagelsmann ist ein guter Trainer, aber der FC Bayern war einfach eine Nummer zu groß.
Oder sollte der FC Bayern 5 Jahre warten bis sich da eventuell was entwickelt?

🤦🤦🤦🤦🤦

Auch Tuchel wird mit diesem Vorstand und der Mannschaft dasselbe Schicksal ereilen, ich gebe ihm 12 Monate

Servus zusammen, bin seit meiner Kindheit Bayern Fan und muss leider zugeben, dass mich dieser Verein die letzten Jahre immer weniger interessiert. In diesem Verein ist keine Seele mehr
(ausgenommen einzelner Spieler). Die Vorstandschaft hat eine semiprofessionelle Außendarstellung und versprüht wenig Emotionen und Kompetenz. Gefühlsmäßig lebt der Verein von dem vielen Geld, dass sie zweifelslos immer noch haben.
Ich freue mich auf den 1. April und hoffe (leider), dass der BVB gewinnt (wahnsinn das zu sagen).
Mehr würde mich freuen, wenn Freiburg oder Union die Schale hochhalten würden.
Zum Glück bin ich mit meiner D-Jugend als Trainer unterwegs und freu mich jedes Wochenende einfachen, ehrlichen Fussball zu sehen mit viel Emotionen!
Der FC Bayern interessiert mich nicht mehr!!!!

Das sind doch alles nur noch unsympathische Gehirnakrobaten in der Führungsriege. Der FCB ist noch in allen Wettbewerben vertreten und hatte mit J.N. einen sehr guten Trainer, der sich mit dem Verein identifiziert.

Ganz ehrlich bin überrascht. JN ist zwar unerfahren aber nach lewandowski hat er kein top Stürmer bekommen, und das ist schon ein grosser Unterschied. Ich denke mal das die Spieler ihn nicht mehr gewünscht haben und TT wollte sie nicht verpassen. Klar ist TT viel besser und erfahrener aber als als charakter sehr schwierig, ich kann mir nicht vorstellen das er drei vier Saison bleiben kann..trotzdem alles gute und viel Erfolg

Hallo,
Ich bin der Meinung die Vereinsführung hat richtig reagiert.
Nagelsmann hat keinen Spieler besser gemacht.
Das dauernd wechselnde System hat den Spielstiel und die komplette Mannschaft verunsichert.
Ein guter Trainer mag er sein, aber das war Jupp Heynckes auch und der hat bei uns auch erst beim 2x Funktioniert.
Also lasst mal ein paar Jahre vergehen, dann wird das schon.
Ob Tuchel lange Funktioniert weiß ich nicht, aber jetzt können die Spieler ihre Wertschätzung gegenüber dem Verein zeigen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.