FC Bayern News

Kahn stellt klar: Nagelsmann-Trennung ist “keine Entscheidung aus der Emotion heraus”

FC Bayern
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat sich diese Woche vollkommen überraschend von Julian Nagelsmann getrennt. Das Aus des 35-Jährigen ist ein echter Paukenschlag. Wie Klubchef Oliver Kahn betonte, fiel den Verantwortlichen die Entscheidung alles andere als einfach.



Die starken Leistungsschwankungen in den vergangenen Monaten und die stagnierende Entwicklung der Mannschaft sind laut den Bayern ausschlaggebend für das Aus von Julian Nagelsmann beim FC Bayern. Im Rahmen einer Pressekonferenz haben sich die Verantwortlichen am Samstag nochmals ausführlich über die Hintergründe zum Aus von Julian Nagelsmann geäußert. Laut Oliver Kahn waren die vergangenen Tagen für alle Akteure an der Isar nicht einfach: “Die letzten Tage waren für uns alle schwierig. Es waren keine einfachen Tage und es gab auch die eine oder andere Nacht, in der nicht gut geschlafen habe. Das sind die Seiten des Jobs, die keinen Spaß machen. Aber es gehört dazu.”, erklärte Kahn.

“Unter dem Strich war es sehr wohl überlegt”

Der 53-Jährige machte deutlich, dass die Entlassung keine unüberlegte Kurzschlussreaktion war: “Wir haben natürlich die Pflicht, für den sportlichen Erfolg zu sorgen. Wir haben uns gefragt, warum es in den Leistungen der Mannschaft so große Schwankungen gibt. Wir haben uns alles genau angeschaut. Wir haben diese Entscheidung nicht aus der Emotion heraus getroffen. Unter dem Strich war es sehr wohl überlegt, es war ein Prozess und keine emotionale Reaktion.”

Laut Kahn war die Diskrepanz zwischen der Kaderqualität und den Ergebnissen zu groß: “Wir haben den Kader noch einmal verstärkt und haben einen der besten Kader in Europa. Trotzdem ist die Leistungs-Kontinuität nicht wirklich besser geworden. Mit den Resultaten und den teilweise gezeigten Leistungen der Rückrunde können wir nicht zufrieden sein.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Soso. Laut Hainer war noch alles am Sonntag okay und man spricht von einem Langzeitprojekt. 4 Tage später alles verworfen und schlecht. Entweder kann man den Aussgen mancher Herren nicht glauben oder die 3 Trampeltiere haben verschiedene Auffassungen….. Letztendlich wurde Nagelsmann einfachn für Tuchel geopfert. Da können die erzählen was die wollen….

Du scheinst neu bei beim Fußball zu sein…

Natürlich nicht. Trotzdem scheinen Aussagen nach außen nichts mehr zu gelten. Klär mich auf, wenn du Insider hast.

Jeder der sich länger als 2 Wochen mit Fußball befasst sollte doch wissen was solche Aussagen wert sind. Da ist es auch völlig egal bei welchem Verein , so ist halt das Geschäft.
War auch bei den Bayern nicht wirklich groß anders

Wenn ich mir jetzt schon die Aussagen in der Pressekonferenz anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln…. Nach den Kritikpunkten, hätten Sie ihn schon letztes Jahr feuern müssen. Aber halt: Da war Tuchel leider noch nicht verfügbar…

Naja gut, die erste Saison kann man ja noch als Probezeit gelten lassen, immerhin sind sie ja auch Meister geworden.

ist das nicht traurig, dass das gesprochene Wort defakto schon eine Lüge darstellt🤔🤔

Er hat recht und du bist anscheind neu ….denn so ist es nun mal

Absolut. Es hat zu 95 % nur mit Tuchel zu tun. Ansonsten hätte man wirklich noch bis Saisonende warten können. Gegen ManCity kann man immer ausscheiden und die Bayern hätten zumindest auch einen Champions-League-Platz sicher gehabt (Das was eigentlich die wirkliche Schmerzgrenze für einen Trainerrauswurf ist, wie in der Vergangenheit schon gesehen)

Last edited 1 Jahr zuvor by Benjamin

Das vorweg: Nagelsmann hat die Mannschaft verloren, deshalb war seine Entlassung der einzig richtige Schritt. Das war und ist
meine Meinung.
Aber, was unter Hainer, Kahn und Salihamicic aus dem FC Bayern geworden ist, ist nicht mehr das “Mia San Mia”, auf das auch wir als Fans immer stolz sein konnten. Das, was den FC Bayern zu Zeiten von Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß ausgemacht hat, war der familiäre und vorallem MENSCHLICHE Umgang miteinander!
Dieses “Erbe” liegt in Scherben.
Über einen Salihamicic und Hainer möchte ich nicht eine Silbe verlieren.
Aber gerade von Oliver Kahn bin ich sehr enttäuscht, war er doch ein emotionaler und durch und durch empathischer Typ- wo ist dieser Oli geblieben? Gerade er könnte Manschaft, Vorstand und Fans menschlich miteinander verbinden. Es erscheint beinahe so, als wäre aus dem Titan ein verbitterter Machtmensch geworden!
Auch, wenn ich die Entscheidung für richtig halte, da Nagelsmann schlichtweg die Kabine verloren hatte, ist die Art und Weise seiner Entlassung ein Spiegelbild des verloren gegangenen “Mia San Mia”. Es ist eine Frage des Charakters einen Trainer nicht derart billig und schäbig zu entlassen.
Man kann nur den Kopf schütteln, denn diese “Art und Weise” im Umgang miteinander wurde auch schon von Flick einst angesprochen und wurde jetzt erneut belegt.
Schämt Euch, dass Ihr alles kaputt macht, was uns alle immer stolz auf den Club gemacht hat: ein Topclub mit “menschlichen Zügen”!
Viel Glück Thomas Tuchel!
Auf geht’s FCB!!!

Genau so ist es. Bei Lewandowski war es auch so. Man verhandelt mit Haland, bevor man mit Robert spricht und vergrault ihn. Ebenso bei Flick. Da hat man mit Nagelsmann verhandelt, weil man ja mit einem jungen Trainer etwas langfristiges aufbauen wollte, als ob Flick schon alt wäre. Aber so ist Salihamizic, einfach nur hinterlistig.

Frage mich ehrlich gesagt, welche Trainer sich dann noch freiwillig auf sowas einlassen. Der Trainerstuhl bei Bayern ist schon vor der Neubesetzung ordentlich angesägt….

So ist es. Eine reine Bauchentscheidung! Kahn & Brazzo sollen gehen… unmoralisch, verantwortungslos und grob fahrlässig! Wie viel wollen die beiden denn noch verbrennen ?!?

Wie naiv sind Sie denn ?

1, Glauben und erwarten Sie wirklich allen Ernstes dass ein Vorstandsmitglied eines Großunternehmens mit momentan 639,2 Mio Umsatz 4 Tage vor einer Sitzung Internas ausplaudert bevor die endgültig beschlossen sind. ?
2. Andere Personen die Sie nicht persönlich sondern nur aus dem TV kennen, als unglaubwürdige Trampeltiere zu bezeichnen, ist eine unglaubliche Unverschämtheit.
3. Was ist denn an der Tatsache so ungewöhnlich, dass die Vorstandschaft bis zu einer Aussprache möglicherweise unterschiedlicher Meinung ist.
4. Woher wollen Sie eigentlich wissen, aus welchem Grund Nagelsmann für Tuchel geopfert worden ? Sie wissen ja nicht das geringste, also nicht das geringste.
5.Was soll man jemandem vernünftig zu erklären versuchen, der von vorne herein die Aussage macht das er sowieso nichts glaubt, egal was die anderen erzählen würden.

Eines ist jedenfalls sicher. Ihre Aussagen sind die eines nichts wissenden Kritikers.

Stimmt.Genau so ist es.
Alle Überzeugungen einfach über Bord geworfen.
Armselig!!

Ich bezweifle das Tuchel der Richtige Trainer ist aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Wie viel Fehler dürfen sich eigentlich Kahn und Brazzo erlauben, damit Sie freigestellt werden? Sind die beiden unantastbar? Würde mich mal interessieren….

Naja Kahn hat sich ja noch nichts zu schulden kommen lassen. Ich finde Brazzo muss eigentlich nach der Saison zurücktreten, nachdem Nagelsmann sein Wunschtransfer war, den er auch mit einem 5-Jahres-Vertrag ausstatten ließ.

Bayern sollte mal Überlegen ob Brazzo und Kahn überhaupt die Richtigen für diese Aufgaben sind für mich ist die Entlassung von Nagelsmann nicht nachvollziehbar wir sind noch in allen drei Wettbewerben vertreten sind in der UCL noch Ungeschlagen warum denn die Entlassung von Nagelsmann

Weil er menschlich nicht gepasst hat. Arrogant und selbstverliebt. Zudem noch beratungsresistent. Das war einfach nicht der richtige Trainer für die Startruppe. Tuchel wird auch nicht einfach,aber er genießt bestimmt mehr Respekt bei den Spielern. JN ist einfach noch zu jung

Von der Fachkompetenz ist Tuchel sicher top die Entlassung von Nagelsmann das wie ist einfach traurig und vor allen Dingen in allen drei Wettbewerben vertreten aber das ist halt Bayern bin über 40 Jahre Bayernmitglied aber das ist für mich Menschlich ein Tiefpunkt.Seid Kalle und Ulli nicht mehr an der Spitze des Vereins sind geht es zwischenmenschlich und von der Kompetenz abwärts.

Harte Entscheidung, für mich aber nachvollziehbar, FCB hat andere Ansprüche, durchschnittliche Vereine wie Dortmund haben solche Möglichkeiten nun mal nicht. Vorstand hat alles richtig gemacht…

Ja, es waren theoretisch noch alle Titel möglich. Aber was wurde da in den letzten Monaten für ein Rotz zusammengestellt? Wo war ein System auf dem Platz erkennbar. In was für einer Form präsentierten sich die Spieler? Alles Traineraufgaben. Daher die Trennung längst überfällig, auch wenn theoretisch noch alles möglich war.

Ich hoffe der Herr Kahn kann jetzt wieder richtig schlafen hat er nach eignen Aussagen in den letzten Nächten nicht!
Aber er konnte ja schon als Spieler nicht verlieren!
Man kann auch mal zweiter werden wenn mann Größe hat aber die hat er nicht wird er auch nie haben eine Schade für Bayern München.

Ich bin gerade dabei die PK nachzusehen die ersten Minuten sind so peinlich breche das glaube ich ab. Sofern Kahn und Salihamidzic nicht bald raus geschmissen werden wird der FCB runter gewirtschaftet und nach außen hin zerrissen….

Hallo zusammen bin kein Bayern Fan , alle sagen Bayern ein Weltklub , aber dass verhalten Beleidigungen , dass geht gar nicht für ein Weltklub, es schauen viele Zuschauer und Kinder mit man sollte ein Vorbild sein, und in der Mannschaft gab es auch den zusammen halt zwischen trainer und spieler, dass Tuchel gerade frei war die logische Konsequenz !!!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.