FCB Frauen

🎙️Die Stimmen zum Sieg gegen Wolfsburg: “Haben jetzt alles in der eigenen Hand”

FCB Frauen vs. VfL Wolfsburg
Foto: IMAGO

Am Samstagabend haben die FC Bayern Frauen einen 1:0-Heimsieg gegen den amtierenden Meister VfL Wolfsburg eingefahren. Nach dem Schlusspfiff war die Euphorie auf den Rängen sowie auf dem Platz groß. Mit diesem Erfolg im Gipfeltreffen können die Münchnerinnen nun aus eigener Kraft deutscher Meister werden.



In der gestrigen Partie stand für beide Mannschaften extrem viel auf dem Spiel. Denn: Der Sieger dieses Spiels würde die Tabellenführung sechs Spieltage vor Schluss übernehmen und hätte in Sachen Meisterschaft alles in der eigenen Hand. Diese Ausgangssituation spiegelte sich zunächst auch in den Anfangsminuten der gestrigen Partie wieder, denn keine der beiden Mannschaften wollte spielerisch viel riskieren. Allerdings übernahmen die Münchnerinnen im Laufe der Partie das Spielgeschehen und hatten dementsprechend auch die besseren Torchancen. Allerdings blieb es nach aussichtsreichen Abschlüssen von Georgia Stanway (16./19.) vorerst beim torlosen Remis.

Im zweiten Durchgang war es wieder der FC Bayern, der spielerisch mehr ins Risiko ging, da ein Unentschieden nicht reichen würde, um die Tabellenführung zu übernehmen. Dieses Risiko wurde in einer hektischen Schlussphase belohnt, als die Münchnerinnen nach einem strafbaren Handspiel von Lattwein einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Diesen Strafstoß verwandelte Georgia Stanway in der 84. Spielminute zur verdienten Führung für die Bayern. Anschließend warf der VfL nochmal alles nach vorne, jedoch kam jegliches Aufbäumen zu spät, sodass es am Ende beim 1:0-Heimsieg blieb. Mit diesem Erfolg übernehmen die Münchnerinnen nun erstmals in dieser Saison die Tabellenführung der FLYERALARM Bundesliga.

Hier sind die Stimmen zum Spiel

Bayern-Präsident Herbert Hainer: “Kompliment an unsere Mannschaft zu diesem großartigen Spiel und wichtigen Sieg. Die Tabellenführung haben sie sich redlich verdient. Jetzt heißt es, diesen Vorsprung auszunutzen. Wir haben immer gesagt, unser Ziel ist die Meisterschaft, das war ein wichtiger Schritt. Der Sieg gibt sicher auch nochmal einen zusätzlichen Schub für das Rückspiel bei Arsenal, wo wir eine gute Ausgangslage haben. Wir sind stolz auf unsere Spielerinnen, die eine perfekte Woche hinter sich haben. Weiter so!”

Trainer der FC Bayern Frauen Alexander Straus: “Das Spiel heute war beste Werbung für den deutschen Frauenfußball. Beide Teams haben auf sehr hohem Niveau agiert. Am Ende haben wir verdient gewonnen, weil wir die bessere Kontrolle über das Spiel hatten. Für uns ist es ein ganz wichtiger Sieg. Wir haben Wolfsburg die ganze Saison und auch die letzten Jahre verfolgt, deswegen war der Erfolg sehr wichtig für uns. Ich bin mir sicher, dass Wolfsburg alles daransetzen wird, uns den ersten Platz in den letzten Spielen strittig zu machen.”

Kapitänin Lina Magull: „Der Sieg hat eine sehr hohe Bedeutung für uns. Zum einen, weil wir die letzten Spiele gegen Wolfsburg verloren haben und zum anderen, weil wir damit im Meisterschaftsrennen wieder alles in der eigenen Hand haben. Gegen Wolfsburg ist es immer sehr emotional, weil die beiden besten Mannschaft Deutschlands aufeinandertreffen. Das bringt natürlich viele Emotionen mit sich. Heute haben wir verdient gewonnen und waren spielerisch auch überlegen. Deswegen freuen wir uns und nehmen das positive Gefühl mit.“

Torschützin Georgia Stanway: “Wir haben heute eine sehr gute Leistung gezeigt und uns dafür mit dem Sieg belohnt. Jetzt sind wir Tabellenführer und der Druck liegt auf uns. Das bedeutet, dass wir genau so weitermachen müssen und keinen Gang zurückschalten dürfen. Aktuell haben wir eine sehr gute Balance zwischen Offensive und Defensive, das hat sich heute wieder gezeigt. Genau daran müssen wir anknüpfen.”

Ähnlich wie Georgia Stanway blickte auch Klara Bühl nach der Partie auf das Restprogramm in dieser Saison: “Jetzt werden wir gejagt und es gilt für uns jedes Wochenende die drei Punkte einzufahren, um am Ende ganz oben zu stehen.”

“Jetzt sind wir die Jäger”

Der Trainer des VfL Wolfsburg, Tommy Stroot, zeigte sich trotz der Niederlage und der verlorenen Tabellenführung kämpferisch: “Glückwunsch an den FC Bayern. Wir sind zu Beginn schwer in die Partie gekommen und haben keinen Zugriff aufs Spiel gehabt. In der ersten Halbzeit wäre eine Bayern-Führung sicherlich gerecht gewesen, aber wir haben uns richtig gut in die Partie reingearbeitet und hatten dann auch gute Möglichkeiten. Dann nimmt das Spiel natürlich eine für uns bittere Wendung. Aber es ist, wie es ist, jetzt sind wir die Jäger.”

Nach dieser erfolgreichen Woche sind die Münchnerinnen bereits am kommenden Mittwoch, den 29. März, in der Champions League gefordert. So gehts für die Mannschaft von Trainer Alexander Straus zum Viertelfinal-Rückspiel nach London, wo der FC Arsenal wartet. Anstoß in London ist um 21 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Ich bin kein großer Fan des Frauenfussballs und rein spielerisch war das gestern auch wieder … gewöhnungsbedürftig. Aber (!) in Sachen Einstellung, Moral und Kampfgeist war die Vorstellung der Bayern Frauen hervorragend.
Wenn man noch bedenkt, dass der Gegner nicht irgendjemand war, dann muss man diese Leistung wirklich anerkennen. Auch dass man am Ende nicht den Kopf verloren hat, war stark. Besonders hervorheben möchte ich Georgina Stanway, die 90 Minuten lang pures Mia san Mia ausgestrahlt hat. Aber auch Zadrazil und Lohmann waren herausragend.

Jetzt muss man die restlichen Bundesligaspiele alle gewinnen, denn ich gehe davon aus, dass WOB nicht mehr stolpern wird.

Vor allem das Heimspiel gegen Hoffenheim wird ein Knackpunkt sein. Der Rest der Spiele sollte wenig Probleme bereiten. Aber mit der Einstellung von gestern wird das gelingen.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.