Transfers

Havertz über vermeintliches Bayern-Interesse: “Riesenverein, zu dem man schwer Nein sagen kann”

Kai Havertz
Foto: IMAGO

Der Name Kai Havertz kursiert schon seit Jahren beim FC Bayern. Der Offensivspieler wurde vor seinem Wechsel zum FC Chelsea 2020 intensiv mit dem FCB in Verbindung gebracht. In den vergangenen Monaten machten zudem immer wieder Meldungen die Runde, wonach der 23-Jährige erneut ein Thema beim Rekordmeister werden könnte. Durch die Verpflichtung von Thomas Tuchel sind die Gerüchte neu entfacht. Havertz selbst scheint durchaus offen für einen Wechsel zu den Bayern zu sein.



Knapp 1,5 Jahre haben Thomas Tuchel und Kai Havertz beim FC Chelsea zusammengearbeitet. 2021 hat das “Deutsche Duo” mit den Blues die Champions League gewonnen – Havertz erzielte damals das entscheidende Tor im CL-Endspiel gegen Manchester City (1:0).

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Tuchel ein Fan von Havertz ist und auch der DFB-Star schätz den neuen Bayern-Coach sehr: “Er hat mich definitiv zu einem besseren Spieler gemacht”, betont dieser in der aktuellen Ausgabe der “Sport BILD”.

Havertz-Zukunft bei Chelsea ist offen

Angesprochen auf das vermeintliche Interesse der Bayern im Sommer 2020 äußerte sich der Offensiv-Allrounder wie folgt: “Bayern ist generell ein Riesenverein, zu dem man als deutscher Spieler schwer Nein sagen kann”. Havertz wollte damals aber unbedingt die Bundesliga verlassen: “Mein persönliches Ziel war es immer, irgendwann im Ausland zu spielen.” Dieses Ziel hat er in den vergangenen drei Jahren sehr erfolgreich erreicht.

Nach Informationen von “Sky” ist die sportliche Zukunft von Havertz beim FC Chelsea allerdings vollkommen offen. Dies liegt vor allem daran, dass die Londoner in dieser Saison ihren Kader massiv verstärkt haben. Dem Vernehmen nach muss Chelsea kommenden Sommer zahlreiche Spieler verkaufen, um das Financial Fairplay der UEFA einzuhalten.

Bedingt durch die vielen Neuzugänge gerät auch der Stammplatz von Havertz an der Stamford Bridge ins Wanken. Der 23-Jährige hat noch einen gültigen Vertrag bis 2025 in London. Laut “Sky”-Transferexperte Florian Plettenberg wäre Chelsea im Sommer ab einer Ablöse in Höhe von für 50-60 Millionen Euro durchaus gesprächsbereit. Die Spur nach München ist derzeit aber nicht wirklich heiß, so die Einschätzung von Plettenberg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glaube nicht das Havertz für 60 Millionen zu haben ist,
eher 80-90 Millionen, meine Einschätzung, sobald ein englischer Club mit bietet,
dann entfällt diese Summe-ab 60Mios.

Wäre ein grandioser Transfer, denke auch nicht dass er innerhalb der Premier League wechselt aber für 60 Mio. nicht zu haben…stand mit Tuchel in 1,5 Jahren bei Chelsea in 6 Finals!

Exakt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass er, Kovacic und Lukaku kommen mit Barry.
Schau mer mal….
Querfinsnziert durch Abgänge Gnabry und Sane‘.

Das wäre viel zu schön, um wahr zu sein

..was interessieren den FC Chelsea denn Verluste???🤷‍♀️

Ich glaube nicht, dass Chelsea entscheiden kann, wo der Spieler in der Zukunft spielt. Wenn der FCB Interesse hat und Kai auch, dann wird man einen Preis finden.

Sollte aber der FCB kein Interesse haben und es kommen andere Angebote aus dem Ausland, die Kai aber nicht will, dann müsste auch ein Verkauf innerhalb der EPL überdacht werden, wenn man das FFP einhalten will. Dazu muss Chelsea Einnahmen, durch Verkäufe, generieren.

Und ein Weg raus aus der EPL ist meistens ein Rückschritt für die Topspieler, es sei denn sie heuern beim FCB oder Real Madrid an.

Last edited 11 Monate zuvor by Gerd

Bayern sieht da derzeit keinen Bedarf auf der Position wo er spielt und das ist eigentlich hinter einem 9er, da ist er am Besten. Das Thema wird es eher irgendwann in der Zukunft geben wenn der ein oder andere Bayern verlässt. Ich denke eher das man nen echten 9er verpflichtet. Man hat bei Bayern im System was Tuchel spielen lässt ein Überangebot an Offensivspielern. Man wird eher welche abgeben als noch jemand zu verpflichten. Wäre zwar auch für Havertz aber da müssten ja welche weg, die eigentlich nicht schlechter sind als er.

Passt doch mit Mane‘ – Lukaku – Coman, dahinter Havertz, Musiala sowie Kimmich und Kovacic. Back-ups Phonzie, Goretzka, Müller und Choupo.
Das macht Sinn. Schau mer mal…

Hast Du dir schonmal die Formationen angeschaut die Tuchel spielen lässt?
Er wird ganz sicher auf zwei Außenverteidiger setzen wenn es nach ihm geht mit Dreierkette und zwei Sechsern. Wenn die Mannschaft es anders will wird es ne Viererkette mit zwei 6ern. Dann hat man noch für vier Leute Platz bei ner Viererkette bei ner Dreierkette nur für drei OMs. Also das wird niemals so kommen.

Lukaku, ne is klar.

Lukaku???

Ja, mit dem ist TT bei Chelski ja auch so wunderbar klargekommen. Nach 5 min Gegenpressing liegt Lukaku auf dem Boden + pumpt wie ein Maikäfer.

Wenn Einer eben nicht in TT`s System passt dann Lukaku.

Ach ja is klar.

Havertz ist alternativlos. Er ist der beste deutsche Offensivallrounder. Er kann auf der 8 10 hängende Spitze, RA und auch als MS. Aufgrund seiner Klasse einer der flexibelsten Spieler überhaupt.

Hat bei der WM obwohl nicht alle 3 Spiele über 90 min bestritten soviele Tore für die DFB Elf erzielt wie sämtliche Bayernspieler bei den letzten beiden WM zusammen.

Sein Tor hat das CL Finale 2021 entschieden. Coman hat für uns das Finale gegen PSG klargemacht. Das sind absolute Unterschiedsspieler.

Habe immer gesagt dass TT / Havertz bzw. Zidane / Havertz die beste Lösung für Bayern darstellt.

Klar werden dann Spieler gehen müssen.

Mit TT steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Havertz Verpflichtung sehr deutlich an.
Potter ist ein durchschnittlicher Coach und da werden sich einige Chelses Spieler überlegen ob sie wechseln.

Stimmt, havertz hätte nur Platz, wenn uns sané oder gnabry verlassen.
Oder choupo geht und havertz spielt Sturm aber choupo moting sollte schon bleiben…

Ich frage mich was das immer mit Havertz als 9er soll? Bei Chelsea spielt er häufig diese Rolle – und zwar mit sehr mäßigem Erfolg:
Diese Saison nach 26 Spielen bescheidene 7 Tore ( inklusive Elfmeter)
Letzte Saison nach der kompletten Spielzeit mehr als bescheidene 8 Tore.

„Selbst“ Chupo macht 15 + X Tore.

Hast Du auch nur ein einziges Chelsea Spiel diese Saison gesehen?
Welches?

Wieviele Tore im Vergleich zu Kai hat denn Lukaku zuvor für Chelsea gemacht? Und der ist ein klassischer 9 er.

Warum macht Kai so wenige Tore in dem aktuellen Potter System?
Ganz einfach, er hängt Vorne in der Luft weil das Mf nicht stark genug ist und über die Außen viel zu wenig kommt.

Da ist keine mega engine Kante mehr drin der Ballgewinne erzwingt und durch das Mf cruised.
Kovacic repariert was er kann aber seine Impulse nach Vorne halten sich diese Saison auch sehr in Grenzen.
Jorginho die Ballmaschine der auch die 11m verwandelt hat ist weg. Chelsea hat Probleme vernünftig von Hinten raus zu kombinieren.
Chelsea steckt völlig im Umbruch.
Wenn Auba zum Einsatz kommt ist da praktisch keinerlei Input.
Mount + Sterling nur mehr ein Schatten ihrer selbst.

Kai ist in diesem Ensemble welches ganz klar underperformed noch der Beste.
Mit Felix hat er für Vorne Verstärkung bekommen undf man merkt dass die Beiden außergewöhnliche Kicker sind.
Aber wie gesagt dies benötigt Zeit bis die wirklich eingespielt sind.
Der 100 Mio Mann aus der UKR hat noch überhaupt Nichts gezeigt.

Natürlich ist Kai kein klassischer 9 er und eigentlich noch stärker direkt hinter der Spitze- so wie TT ihn bei Chelski zusammen mit Mount hinter Timo Werner gebracht hat.

1.) Ja, ich habe sogar einige Spiele gesehen.
2.) 50 oder 60 Mio für eine Stürmer mit so wenig Toren ist ein unfassbares Risiko. In knapp 60 Spielen nur 15 Tore als 9er ist gar nichts.
3.) Was hast Du mit Lukaku in den gehts doch gar nicht?

Last edited 11 Monate zuvor by Randy Gush

Welche Spiele? Werde mal konkret.

Und weshalb wohl der Vergleich zu Lukaku? Weil dieser zuvor auf der MS Position bei Chelsea gespielt hat.
Von Auba kam noch gar Nichts.

Kai Havertz 50-60 Mio? Hättest du ihn für diesen Preis nach dem CL Finale 21 bekommen.
All die Superkicker die Pep da auf den Platz gebracht hat und wer bitte hat das Finale entschieden?
Wenn man Kai für 80 Mio holen kann dann sofort zuschlagen.
Bernardo Silva, KdB, Sterling, Foden, Mahrez, Aguero, Gabriel Jesus waren alle auf dem Platz.

Wie bitte udn dann sollen 50-60 Mio für Havertz ein großes Risiko sein? Lächerlich.

Bin mal gespannt wo Zidane in der neuen Saison auf der Bank sitzt. Zidane kann mit Havertz ganz sicher etwas anfangen.

Wenn Kai wechselt dann im Bereich von 80-100 Mio.

Wäre mir lieber als Mount, aber eigentlich ist kein Platz für ihn. Bayern braucht wieder klar definierte und besetzte Positionen. Flügelspieler auf dem Flügel, Stürmer im Sturm usw. Und was Havertz angeht, welche Position ist ihm eigentlich auf den Leib geschnitten? Irgendwie keine so richtig. Am ehesten noch auf der 10, aber da haben wir Musiala, den ich immer spielen lassen würde, und Müller. Kein Platz also. Im Sturm ist er nicht gut genug, auf dem Flügel auch nicht. Allenfalls auf der Goretzka Position kann ich ihn mir noch vorstellen, aber da hoffe ich eher auf den Gravenberch Durchbruch.

Einer der weltbesten Kicker wird hier ebenso dargestellt wie TT der ja eigentlich ein ganz komplizierter Bursche ist und nirgendswo so richtig länger bleibt.

Pep ist jetzt im 7. Jahr bei Man City. Unfassbare Summen für neue Spieler ausgegeben und immer noch kein CL Titel.

Gefällt Ihnen wohl nicht dass TT einen Club von Lampard übernommen hat dem wirklich Niemand einen Titel in der Saison zugetraut hat.

Und dann kam TT und innerhalb weniger Monate wurden die sagenhaften Potentiale geweckt.
Kai Havertz hat das mega Match gegen Peps Man City von der MS Position aus entschieden.

Werner hatte 3 Topchancen, zwei von Kai aufgelegt.

In solchen Spielen zeigt sich wer Weltklasse ist und wer nicht.

Coman – Havertz – Musiala
Dann hat man noch Choupo + Tel für die MS Position falls Kai nicht selber ganz Vorne spielt.
Zudem können Musiala + Havertz aufgrund ihrer technischen Klasse RA oder auf die 10.
Beide könne auch auf die 8. Da hat TT dann also eine ganze Menge an taktischen Optionen.
Mit Coman + Davies über Links sowie Cancelo noch als Unterstützung für den RA ( Kai oder Musiala ) verfügt man über sensatinlle Geschwindigkeit + Offensivpower.

Nur ist er kein Riesenspieler, zu dem man nicht Nein sagen kann

CL Finale 21 geschaut?
Chelseas Rückspiel in der CL gegen den BVB geschaut? Wer bitte war der mit Abstand beste Spieler auf dem Platz?
Und liegt der BVB nicht aktuell noch einen Punkt vor den Bayern?
Aber klar würde ein Havertz Transfer nach München das Ende von Sane + Gnabry bedeuten.
Die Beiden können sich dann nur noch ein Autogramm von Kai holen.

Guter Fußballer keine Frage, aber hat der FC Bayern überhaupt Platz für einen Havertz? Die Priorität sollte woanders liegen, nämlich auf einen Klassischen Mittelstürmer.

Wenn ich nicht schlafen kann, schaue ich mir ein Spiel mit Havertz an.

Sollte man nicht, sofern Tuchel, und die Finanzen mitmachen wieder etwas daran setzen für die Nationalmannschaft einen größeren Anteil zu stellen. Havertz, Wirtz, Musiala, Schlottterbeck,…..

Ich möchte ihn gerne bei Bayern sehen

Alles was über 50 Millionen sind, ist zu viel. Da kann der Tuchel ihn noch sehr mögen. Der Fc Bayern hat keinen Geld zu verschenken. Wir wollen keinen
Julian Nagelsmann NR.2 In solchen Sachen. Der gerade paar Tage da ist, und die Millionen aus dem Fenster schmeißen tut. Er soll erstmal mit dem spielermaterial anfangen und Meisterschaften/ am besten Triple holen. Dann kann man weiterschauen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.