Transfers

Bericht: Bayern führt Gespräche mit dänischem “Wunderstürmer” Höjlund

Rasmus Hojlund
Foto: Getty Images

Der FC Bayern wird seit dem Abgang von Robert Lewandowski nahezu täglich mit neuen Stürmern in Verbindung gebracht. In Italien machen nun Meldungen die Runde, wonach die Münchner ein Auge auf den dänischen Shootingstar Rasmus Höjlund geworfen haben.



Mit fünf Toren in seinen letzten beiden Länderspielen für Dänemark hat sich Rasmus Höjlund in den vergangenen Tagen in den medialen Fokus gespielt. Der 20-jährige soll bei zahlreichen Top-Klubs auf dem Zettel, laut dem italienischen Portal “Tuttomercatoweb” sind auch die Bayern auf den Youngster aufmerksam geworden.

Der 5-fache dänische Nationalspieler wird in seiner Heimat als der neue “Wunderstürmer” gefeiert. Höjlund hat in den vergangenen knapp zwei Jahren einen beachtlichen Sprung gemacht. Ausgebildet in der Jugend vom FC Kopenhagen wechselte dieser im Winter 2022 für knapp zwei Millionen Euro zu Sturm Graz. Nach wenigen Monaten folgte vergangenen Sommer der Sprung nach Italien zu Atalanta Bergamo. Der Serie-A-Klub zahlte knapp 18 Millionen Euro. Für Bergamo kommt Höjlund in 28 Spielen auf acht Tore und zwei Vorlagen.

Höjlund weckt Begehrlichkeiten bei Bayern & Co.

Laut “Tuttomercatoweb” haben die Münchner nicht nur Interesse an Höjlund, sondern stehen bereits in Kontakt zum Lager des Spielers. Besonders spannend: Dem Vernehmen nach steht Höjlund kurz vor einem Beraterwechsel zur Agentur von Fali Ramadani an. Dieser pflegt einen sehr engen Draht zum Rekordmeister und hat in der Vergangenheit u.a. Leroy Sane nach München gebracht.

Neben den Bayern sollen auch Real Madrid und der FC Arsenal an dem 1,91 Meter großen Angreifer dran sein. Höjlund ist vertraglich noch bis 2027 an Bergamo gebunden. Sein aktueller Marktwert wird auf 35 Millionen Euro taxiert.

Höjlund gehört sicherlich zu den interessantes Sturmtalenten in Europa. Der junge Däne fällt aber nicht in die Kategorie “gestandener Stürmer” wie Victor Osimhen oder Harry Kane, welche ebenfalls beim FCB gehandelt werden. Zudem haben die Bayern mit Mathys Tel bereits einen vielversprechenden Nachwuchsstürmer in ihren Reihen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hier kann man mal sehen, wie bescheuert und unberechenbar eigentlich dieses Fussballgeschäft ist. Vor nem Jahr noch für unter 2 Mios gewechselt, ein paar Spiele später schon für das zigfache nach Italien. Und dank Vertrag bis 2027 ist der MW von tm.de nicht viel Wert, da kann Atalanta im Grunde alles fordern.
Schade also, dass man den Burschen nicht schon ein paar Monate vorher auf der Agenda hatte (sofern es denn stimmt), da sind mir 2-3 Talente mehr für kleines Geld doch irgendwie lieber als ein Jahr später 50+ Mio auszugeben, weil sich ein anderer Verein getraut hat, es mit ihm zu versuchen.
Aber was red ich: Wie immer ist jeder junge Fussballer immer auch ein Wette auf die Zukunft, die mit vielen Fragezeichen verbunden ist. Ob er bei unseren Ansprüchen überhaupt Spielzeit erhalten hätte, steht eh auf nem anderen Blatt.

facts – eigentlich en geiler Stürmer mit gutem Körper… aber unsere Scoutabteilung hat für sowas leider kein Auge. Hoffe, dass ich das in Zukunft ändert.
@FCBayern: Falls ihr nen Scout braucht, meldet euch… für 3k im Monat mach ich das auf jeden Fall ;D Spaß bei Seite

Was machen die Scouts des FCB eigentlich so den ganzen Tag? Dürften ziemlich hochnäsig sein, den der Däne spielte ja nur bei einem Ösi Club, und wo hat der andere Ösi Club Salzburg seine Talente her? Unsere Talente müssen von der PL oder der Jugendabteilung von Barca oder Real kommen…………. warum eigentlich, oder haben unsere Scouts das Brazoo Gen, der mit den Millionen schmeißt – das m nicht weglassen!

Welches unserer Talente (Wanner, Ibrahimovich, Ranos, Tel, Davies, Stani, Gravenberch, Nianzou) kam denn bitte aus der PL oder der Jugendabteilung von Barca?

Der einzige, der kam, war Musiala, und das ABLÖSEFREI. Stimmt, mit dem Transfer hat Brazzo total daneben gegriffen…

Das stimmt schon, unser Scouting hat gerade in den letzten Jahren mehrfach heftig versagt.

Klar, man kann nicht alle jungen Talente finden und holen, bevor sie ihren großen Durchbruch haben.

Das Talent von Superstürmer Osimhen haben vor ein paar Jahren, als er in Wolfsburg spielte, offenbar weder die Wolfsburger selbst noch die Bayern noch alle anderen Bundesligisten erkannt. Irgendwie peinlich für alle, rückblickend betrachtet.

Aber letztes Jahr, als Bayern händeringend einen Mittelstürmer suchte und vor allem auch in Frankreich scoutete, ist ihnen der damals ablösefreie Kolo Muani komplett durch die Lappen gegangen, während die Frankfurter sein Talent erkannt und ihn geholt haben. Peinlich für Bayern, genial hingegen von Frankfurt.

Jetzt dieser Däne, der gerade richtig durchstartet. Klar, man kann sagen, dass das nicht vorhersehbar war. Aber Bergamo war cleverer und hat ihn letztes Jahr geholt, weil sie offenbar etwas in ihm gesehen haben, und sie haben damit offenbar Recht behalten. Warum haben die Bayern das letztes Jahr nicht gesehen, als sie händeringend einen Mittelstürmer suchten?

Bayern hat stattdessen Tel geholt, und das für nicht wenig Geld. Der ist aber für einen Mittelstürmer deutlich zu klein, und seinen Durchbruch hatte er bisher auch noch nicht, nach anfänglich guten Auftritten ist er nach der Winterpause eher schwach geblieben, wenn er mal ran durfte.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Tel ist 1cm kleiner als Benzema und 5cm größer als Mbappe.
Scheinbar hälst du die beiden dann auch für zu klein??!?

Ich hoffe sie versuchen es mit Hojlund.
Kane ist zu alt und ob er bei uns funktioniert steht in den Sternen (Stichwort: Mane)
Osimhen & Kolu Mani haben beide jeweils erst eine richtig gute Saison geliefert, dafür dann 100++ Mio?
Ranos hat auch Potenzial wird aber wie Joao wohl ebenfalls 100+ kosten.
Bleiben Vlahovic und Hojlund.

Kann sein dass Juve Spieler zu Geld machen muss, dann wäre Vlahovic interessant.
Hojlund hat Vertrag bis 27, Bergamo wird den sicherlich auch nicht günstig ziehen lassen.

Bei Bayern spielt doch das Mega Talent Tel.
Wieviele solche Talente benötigt man denn so auf der Bank

Gegenfrage: Wo liegt denn ungefähr die Quote von 17 jährigen die sich in Euro Top-5 Teams durchgesetzt haben?
Einfach mal ein wenig Geduld mit ihm.

Hier kann man mal sehen, wie naiv manche Nutzer sind. Was glaubst Du denn, wieviele Toptalente ständig von den Medien ausgerufen werden?

Wenn die der FC Bayern alle verpflichten würde, hätte man einen Kader von 100+ und Null Einsatzchancen für die Spieler. Schon jetzt kommen junge Talente in einem Topteam kaum zum Zuge. Und von diesen Toptalenten schaffen es vielleicht 5% auch einmal Topstars zu werden!

Genau auf den Bericht hab ich gewartet!Mein Wunschstürmer für die neue Saison!Osimhen leider zu teuer und Vlahovic zu teuer für die aktuellen Leistungen und Tel sehe ich langfristig auf Linksaußen.Mane und Sane werden wohl nicht für immer hier bleiben also wäre das perfekt.
Würde Cancelo nicht kaufen sondern João Mario von Porto,ist die jüngere Version(23)von ihm aber kann auch sehr sehr gut verteidigen.

Mateo Retegui 24 Jahre!

Solider Stürmer aber weder jetzt für Bayern gut genug noch das Potenzial,denke er wird in der nächsten Saison in der Serie A landen.
Aber ja viel falsch könnte man mit ihm nicht machen wenn man nicht viel Geld ausgeben will/kann und vlt überrascht er alle wie Choupo diese Saison.

Unfassbar dass Wolfsburg Osimhen weggeschickt hat für lächerliche 2-3Mio (!)

NB: ich bin nicht der oben geschrieben hat, sondern ein anderer Luca… kA wie das hier gehen kann, dass 2 Personen den selben Nick registriert haben (?)

Blöd, dann weiß der FCB jetzt gar nicht, wen er als Scout anstellen soll.

Ich war Anfang März bei Atalanta im Stadion, da ist er mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich finde wenn man einen Stürmer holt, dann bitte etwas Geld in die Hand nehmen und einen etwas etablierteren Spieler verpflichten..

Wenn es nur so viele Möglichkeiten gäbe für etablierte Mittelstürmer die wir uns leisten könnten🤷🏻‍♂️

Leisten können -> gibt es einige
Leisten wollen -> da wird die Luft dünn

Ja gut, wenn du ihn einmal (!) gesehen hast, dann ist das natürlich mehr als aussagekräftig.

Ich sag nur Mateo Retegui!

Um Gottes Willen.

Ich will jetzt endlich mal wieder einen absoluten Ausnahmestürmer sehen und nicht mehr irgendwelche „Megatalente“ die „ganz sicher“ absolute Superstars werden – und dann nach Jahren bei irgendeinem Verein, der in irgendeiner Liga gegen den Abstieg kämpft, enden.
Ich will auch keine Superstars im Herbst ihrer Karriere als Neuzugänge haben, bei denen man sich im Nachhinein nicht wundert, dass sie so einfach zu bekommen waren und man sich fragt warum sie zweiter bei der Weltfussballer Wahl geworden sind.

Dann bezahle doch den absoluten Ausnahmestürmer aus Deinem Geldbeutel !!! Es gibt aktuell nur sehr wenige und diese sind i.d.R. sehr alt, oder unglaublich teuer.

Wir sollten einen alternativen Weg gehen.

Also am Geld scheitert es ja bei Bayern nicht.
100 Mio und mehr für einen Stürmer sind locker drin.
Die Sponsoren sind in spendierlaune.

Endlich? Also nach einem Jahr puh das ist ne unfassbar lange Durststrecke.

Ich gebe zu den kannte ich nicht. Spielt ja auch in Argentinien. Soll jedoch der „neue“ Battigoal sein/werden….

Das Bayern keine Kohle hätte, ist eine absolute Mär. Leisten könnten wir uns wahrscheinlich jeden Spieler der Welt, ob wir auch bereit sind, jede Summe mitzugehen, da unterscheiden wir uns doch von anderen Großmächten.

Die Frage ist doch, welche Strategie fährt Bayern im Sommer.. allzu viele Baustellen hast du akut nicht, wenn dann einen für die Sechs und eben auf der Mittelstürmer Position. Laimer scheinen sie ja schon mal klar zu machen & ob sie dann 80-100 Millionen für einen absoluten Kracher ausgeben ( Osimhen, so Gott will) oder das Geld auf 4-5 Position verteilen ist gehüpft wie gesprungen, finanziell gesehen. Hinzu könnte ja noch der ein oder andere Verkauf kommen ( Gnabry
, Sane?)..

Wunderstürmer ist tatsächlich an der Sache vorbei. Er nimmt grade eine gute Entwicklung, aber 2 Tore gegen Kasachstan beweisen noch nicht allzu viel. Geht mir eh heutzutage viel zu schnell.

Die bist so hohl, unglaublich!
Wo ist deine viel zitierte Intelligenz?

Du würdest 200 Mio. für Haaland bezahlen, hältst es für möglich, dass Bayern wegen Bonuszahlungen auf Titel verzichtet und denkst, dass weiße wertvoller sind als schwarze.

Torsten du bist ein kleiner, rassistischer, ungebildeter Idi.ot!

Du verwechselst da „nicht wollen“ und „nicht können“. Beim FC Bayern arbeiten Vollprofis und keine Playstation-Zocker, da können die Überlegungen schon von denen eines Fans abweichen 😉

https://amp.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bericht-aus-italien-bayern-fuehrt-gespraeche-mit-daenischem-wunderstuermer-den-halb-europa-jagt_id_189753745.html

Ist der Artikel 1 zu 1 kopiert? Ich dacht ich seh nicht richtig.
Wenn übernehmen dann bitte Quellen. Sonst ist das journalistisch echt erbärmlich.

28 Spiele in der Serie A und dabei 8 Törchen und 2 Vorlagen! Was ist denn das für ein Wunderstürmer? Renato Steffen (Wolfsburg) hat gerade für die Schweiz gegen Weißrussland 3 Tore gemacht. Das macht der sonst in einer ganzen Saison. Der ist auch kein Wunderstürmer. Arbeit mit Tel weiter und holt einen der Marke Kane oder Vlahovic. Alles andere bringt den FCB nicht weiter.

…und dann noch 20 Jahre jung. Den muss man bei Bayern erst mal die nächsten drei Jahre vorsichtig heranführen um ihn dann wieder zu verscherbeln, da er sich nicht durchgesetzt hat.

Naja. 8 Tore und 2 vorlagen in 28 Spielen ist ja jetzt auch nicht unbedingt der knaller.

8 Spiele später kamen 6 Tore und 4 Vorlagen dazu.
Einfach dem Jung mal ein paar Spiele zuschauen und net nach dem tm.de Profil urteilen.

wo sollen die alle spielen?

Leute-Sportfans: Talente hin und her, wieviel schaffen es später ein klasse Stürmer zu werden und sich auf Dauer durch zu setzen, nur wenige.
Von 20-30 TALENTEN VIELLEICHT EINER, hängt von vielen Faktoren ab, auch Verletzungen u.s.w.??
Von Sportreportern werden viele schon gleich als Stars deklariert-ein Witz!
Selbst TEL beim FC B. braucht noch Jahre zum Spitzen Mann-Star-werden,
und viel mehr Spielpraxis, die er hier noch nicht hatte, auch wenn er noch sehr jung ist!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.