FCB Frauen

Bayern bleibt Tabellenführer: FCB Frauen feiern Auswärtssieg beim SV Meppen

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Als Tabellenführer in die anstehende Länderspiel-Pause! Am Sonntagnachmittag konnten die FC Bayern Frauen einen 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim SV Meppen feiern. Nach einer ereignislosen ersten Hälfte führte Kapitänin Lina Magull im zweiten Durchgang die Münchnerinnen auf die Siegerstraße. Somit fand die Straus-Elf nach dem bitteren Ausscheiden aus Champions League wieder zurück in die Erfolgsspur.



Beim Auswärtsspiel in Meppen veränderte Bayern-Coach Alexander Straus seine Startelf auf nur einer Position. Im Vergleich zum UWCL-Viertelfinale beim FC Arsenal rückte Sydney Lohmann für Maximiliane Rall in die Startelf. Zudem rotierte Tuva Hansen von der Linksverteidigerin- auf die Rechtsverteidigerin-Position. Franziska Kett vertrat die Norwegerin auf der linken Defensivseite.

Aufstellungen:

SV Meppen: Sieger – Bathmann, Weiss, Schulte, Pollak – Günnewig, Moraitou – Margraf, Punsar, Andrade – Maksuti

FC Bayern: Grohs – Hansen, Viggosdottir, Kumagai, Kett – Zadrazil, Stanway – Lohmann, Magull, Bühl – Schüller

Ereignislose erste Hälfte

Vor knapp 3.700 Zuschauenden im Emsland übernahmen die FC Bayern Frauen von Beginn an die komplette Spielkontrolle. So verlagerten die Münchnerinnen bereits in den Anfangsminuten das Spielgeschehen in die Hälfte des SV Meppen und die Gastgeberinnen konzentrierten sich zunächst nur auf die eigene Defensivarbeit.

Jedoch ließ der erste aussichtsreiche Torabschluss der Partie lange auf sich warten, da Meppen alles reinwarf und die Bayern gut von dem eigenen Tor weghielt. So suchten die Bayern zwar nach der Lücke in der kompakten Defensive des SVM und kamen auch in Abschlusspositionen, allerdings konnte der Tabellenzehnte jeden Schuss bis dato entscheidend blocken. Doch in der 37. Spielminute kam die Straus-Elf zu ihrer ersten guten Möglichkeiten. Lina Magull eroberte den Ball im Meppener Aufbauspiel und steckte anschließend gedankenschnell auf die gestartete Lea Schüller durch. Schüller lief aus halbrechter Position auf SVM-Schlussfrau Sieger zu, doch am Ende war der Winkel zu spitz, sodass die deutsche Nationalstürmerin den Ball nicht mehr aufs Tor bringen konnte.

Nach dieser Halbchance von Schüller kamen die Münchnerinnen nur zwei Minuten später zur größten Torchance im ersten Durchgang. Über die linke Seite kombinierte sich Kett im Zusammenspiel mit Magull durch und spielte den Ball anschließend flach in die Gefahrenzone. Am ersten Pfosten stand Lohmann goldrichtig, aber traf mit ihrem Abschluss nur den linken Pfosten. Kurz vor der Pause tauchte auch Magull selbst nochmal vor der SVM-Schlussfrau auf, jedoch war Sieger wieder rechtzeitig zur Stelle. Somit blieb es beim torlosen Remis zur Pause.

Magull bringt die Bayern auf die Siegerstraße

Trotz der ernüchternden spielerischen Vorstellung im ersten Durchgang verzichtete Bayern-Coach Straus vorerst auf personelle Wechsel. So gestaltete sich auch das Spielgeschehen vorerst unverändert und die Münchnerinnen suchten weiterhin nach der Lücke. Diese fanden die Bayern erfolgreich in der 50. Spielminute. Kumagai spielte einen hohen Ball auf die gestartete Franziska Kett, die sich im Eins-gegen-eins gegen Bathmann durchsetzte und den Ball in den Fünfmeter-Raum spielte. Dort rückte Kapitänin Lina Magull genau richtig nach und drückte den Ball zur 1:0-Führung über die Linie.

Der Führungstreffer für die Münchnerinnen tat dem Spiel zunächst aber eher weniger gut. So zeigte sich der FC Bayern zufrieden mit der Ein-Tore-Führung und ließ sich in den eigenen Aktionen deutlich mehr Zeit. Der SV Meppen hingegen zeigte sich mit ihren spielerisch begrenzten Möglichkeiten in der Offensive zwar bemüht, aber kam zu keiner nennenswerten Torchance.

In der 64. Spielminute erhielt die Mannschaft von Bayern-Coach Straus nach einem eigenen Eckball einen Strafstoß. Viggosdottir schoss im SVM-Strafraum die Hand von Margraf an, sodass die Unparteiische Heimann auf dem Punkt zeigte. Wie schon zuletzt gegen den VfL Wolfsburg schnappte sich Georgia Stanway den Ball und verwandelte den Strafstoß mithilfe des linken Pfostens zur 2:0-Führung für die Bayern.

Spätestens mit dem zweiten Treffer des Tages war die Partie so gut wie entschieden und so verlief auch die Schlussviertelstunde zunächst ereignislos. In der Nachspielzeit hatte u.a. noch Kumagai nach einem Eckball die Möglichkeit zum 3:0, doch Bathmann konnte den Ball noch auf der Linie klären. Am Ende blieb es beim hart erkämpften 2:0-Auswärtssieg beim SV Meppen und die Bayern behaupten die Tabellenführung gegenüber dem VfL Wolfsburg.

Erst Länderspiel-Pause, dann Pokalkracher

Nach dem 2:0-Arbeitssieg beim SV Meppen geht es für die FC Bayern Frauen zunächst in die Länderspiel-Pause. Anschließend empfangen die Münchnerinnen am Samstag, den 15. April, wieder den VfL Wolfsburg am FC Bayern Campus. Diesmal nicht in der Liga, sondern im Halbfinale des DFB-Pokals. Anstoß des Pokalhalbfinales ist um 14 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glückwunsch zum Sieg! 💪

BAYERN-LEGENDE GERLAND PACKT BEI WHISKEY-COLA AUS

TV-Abrechnung mit Brazzo!

Last edited 1 Jahr zuvor by Dietmar Erbes

Da hat sich aber einer Mühe gegeben die Bild headline in die Zwischenablage zu kopieren. Respekt.

Ist jedoch der richtige Ort zum Einfügen

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.