FC Bayern News

Thomas Tuchel über Cancelo: “Ich liebe Joao!”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Joao Cancelo muss sich derzeit mit einer Reservistenrolle beim FC Bayern zufriedengeben und hadert damit. Thomas Tuchel hat sich nun zu der aktuellen Lage des 28-Jährigen geäußert und sich als großer Fan des Portugiesen geoutet.



Trotz Rückkehr zur Viererkette hat sich Thomas Tuchel im Topspiel gegen Borussia Dortmund gegen einen Startelf-Einsatz von Joao Cancelo entschieden. Der Außenverteidiger durfte “nur” elf Minuten in der Schlussphase ran. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge verschwand dieser wutentbrannt nach dem Spiel aus dem Stadion – ohne mit seinen Teamkollegen den wichtigen Sieg zu feiern.

“Ich bin mehr als froh, dass er hier ist”

Auch wenn Cancelo zuletzt beim FC Bayern keine tragende Rolle gespielt hat, machte Tuchel deutlich, dass er ein großer Fan des Portugiesen ist und dessen Qualitäten sehr schätzt: “Ich liebe Cancelo! Ich liebe Joao! Ich habe zu oft gegen ihn spielen müssen. Er hat absolutes Spielverständnis, ist außergewöhnlich, sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Fuß.”

Laut dem FCB-Coach ist dieser aber ein anderer Spielertyp wie sein Hauptkonkurrent Benjamin Pavard: “Er ist ein anderer Spielertyp als Benji. Seine absolute Stärke ist die Präzision bei der Flanke und beim Flugball, auch beim Abschluss.”

Tuchel machte zudem deutlich, dass ein Wechsel mitten in der Saison nie ganz einfach ist, die Bayern aber weiterhin von dem Verteidiger überzeugt sind: “Ein Wechsel ist immer viel Veränderung, das ist absolut normal und hat nichts damit zu tun, ob wir ihn wertschätzen oder nicht. Wir werden ihn brauchen. Ich bin überzeugt, dass er für uns auf einem Topniveau spielen kann.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ui , ein Fan.

Na dann mal auf Joao, zeig endlich was du kannst.

Hat er doch schon mehrfach. Er muss nur konstant von Anfang an spielen.

Er ist ein super, super, super, super Spieler.

Dante hat sich nach so auffälligen Komplimenten den ar.sch platt gesessen

Tuchel und guardiola sind ja auch gut befreundet.

Mal sehen was so ne Aussage wert ist oder ob das ne typische hinhaltetaktik ist, falls man den Spieler doch noch mal brauchen sollte 😄

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Einmal ist Bayern von Cancelo überzeugt, und dann schaut es eher wieder danach aus, dass er nicht verpflichtet wird.
Einmal ist Choupo verletzt, und am gleichen Tag ist er wieder einsatzfähig….

Tolle Berichterstattung !

PS: Jetzt kommt dann wieder Harry Kane 😉

Dreierkette Pavard – Upa – De LIgt und Cancelo einfach auf der rechten Seite vorschieben ins Mf wo er neben Kim seine Stärken dann voll entfachen kann. Andere Seite mit Gore / Davies.

Klar, diese taktische Option benötigt einige Trainingseinheiten zur Abstimmung.
Außergewöhnliche Spieler zeichnen sich durch schnelle erfogreiche Adaption aus.

Mit Cancelo verfügt TT über eine zusätzliche ( taktische ) Waffe die noch sehr wichtig werden kann. Und natürlich kennt Cancelo das System Pep sehr genau.

Dann haben wir nur noch 3 Positionen für:
Müller, Musiala, Mane, Sane, Gnabry und Chupo

der Kader für dieses System nicht rund…. aber sonst, gue Idee

Ja, ist wie bei Chelski, da waren eben auch nur Mount – Havertz und Werner Vorne.
Dann hat Granovskai den Belgier Lukaku geholt der absolut nicht in das System von TT passte.

Ist aber genau richtig erkannt, spielt TT eine Dreierkette dann werden einige Offensivkräfte sehr unzufrieden sein. Zudem müssen sie in diesem System auch viel gegen den Ball arbeiten- siehe Werner, Mount, Pulisic, Havertz.
Die Dreierkette wäre jedoch ideal für Cancelo ( rechts ) und Davies ( links ).

Spielen wir Viererkette gegen Man City dann ist Davies defensiv der Schwachpunkt. Und auf dieser Seite drücken ausgerechnet KDB + Mahrez aufs Gaspedal.

Könnte bon JN kommen. Versteht kein Mensch/Spieler.

Schade, dass cancelo so wenig spielt. Er sollte aber nicht so empfindlich sein, wenn er wenig spielt

Überschätzt Mimose

Ich würde eine Abwehr mit davies, de ligt, upamecano und cancelo spannend finden

Ich bin einfach extrem neugierig, wie er mit dem vorhandenen Kader umgeht. Wer wird bei ihm spielen? Was passiert mit Gravenberch, Tel, Wanner, Ibrahimovic? Wie schaut es mit Cancelo, Mazraoui und Co. aus? Es bleibt spannend.

Pavard geht eh wenn er RV spielen muss. Der hat da keine Lust drauf. Insofern hoffe ich dass man diesen Spiel irgendwie weiter bei Bayern hält. Ich mag ihn auch sehr. Er liebt das Spiel und er ist todunglücklich wenn er nicht spielt. Auch weil er es nicht einfach hatte durch den frühen Tod seiner Eltern ist er so. Man muss Verständnis für jemand wie ihn haben. Wenn man auf ihn setzt zahlt er es einem schon zurück.

Flanken- Jao, hatte ich von ihm schon gesehen, sind oft Top, auch bei Bayern, schone eine auf Choupo- Klasse- Tor!
Tuchel wird viele besser machen!

Nach dem. ersten Spiel ist noch nichts zementiert…. Das bedeutet auch es könnte noch für jeden besser werden wenn er selber besser wird

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.