DFB-Pokal

Bayern in der Einzelkritik gegen Freiburg: Sommer zweimal ohne Chance, Musiala im Pech

Yann Sommer und Benjamin Pavard
Foto: Getty Images

Durch die späte 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg scheidet der FC Bayern zum dritten Mal in Folge frühzeitig aus dem DFB-Pokal aus. Jamal Musiala avancierte dabei zum Unglücksraben, als er den Ball in der dritten Minute der Nachspielzeit im eigenen Strafraum an die Hand bekam und es Elfmeter für die Gäste aus dem Breisgau gab. Bis auf Leroy Sane wirkten viele Kreativspieler des Rekordmeisters relativ ideenlos. FCBinside hat die Leistung der Bayern-Spieler bewertet.



Bereits im ersten Durchgang mühte sich der FCB an einer gut verteidigenden Defensive der Freiburger ab. Die 1:0-Führung von Upamecano (20.) wurde nur wenige Minuten später durch ein Traumtor von Nicolas Höfler egalisiert (27.). Im zweiten Abschnitt spielten die Bayern fast nur noch auf das Tor der Gäste, doch wirklich gefährlich wurden die Münchener nicht mehr. Am Ende sorgt ein späters Elfmetergegentor in der Nachspielzeit für das Ausscheiden der Mannschaft von Thomas Tuchel.

Hier sind die Noten für die Bayern-Spieler:

Yann Sommer: Der Schweizer war beim Ausgleich der Freiburger in der 27. Minute komplett machtlos. Nach dem Seitenwechsel hatte der 34-Jährige lange relativ wenig zu tun, pflückte jedoch viele Flankenbälle aus der Luft. Beim Elfmetergegentor in der 93. Minute tauchte Sommer für die falsche Seite ab. Note: 3

Benjamin Pavard: Spielte in der ersten Halbzeit relativ unauffällig, was für einen Verteidiger aber nichts Schlechtes heißen muss. Nach gut einer Stunde setzte er einen Kopfball an die Latte. Sorgte kurz vor Schluss für eine kleine Rudelbildung, weil er Höler vor seinem Elfmeter stören wollte. Note: 3,5

Dayot Upamecano: Köpfte die Bayern in der 20. Minute nach einer Kimmich-Ecke in Führung. Sehr wachsam in der Defensive, eroberte viele Bälle. Versuchte zudem auch immer wieder Akzente in der Spieleröffnung zu setzen. Weil seine Vordermänner nicht so viele Chancen kreieren konnten, trug der Abwehrmann die Bälle auch selber immer wieder selber aus der Defensive heraus. Note: 2

Matthijs de Ligt: Der Innenverteidiger hatte defensiv wenig Probleme. Ging wie immer sehr robust und körperbetont in die Zweikämpfe. Insgesamt ohne große Fehler, auch bei den beiden Gegentoren konnten er und Upamecano relativ wenig ausrichten. Note: 3

Joao Cancelo: Der für Alphonso Davies reinrotierte Portugiese war sehr ballsicher und präsentierte seine ganze Technik. Versuchte vor allem Sane immer wieder mit flachen Steckbällen einzusetzen. Die Leihgabe von Manchester City war im Spielaufbau auch teilweise im Mittelfeldzentrum zu finden und hatte auch selber einige Offensivaktionen. Note: 2

Kingsley Coman: Der Franzose wurde von Tuchel diesmal auf der rechten Seite aufgeboten. Dort konnte er seine Schnelligkeit zunächst nur selten ausspielen und war über weite Strecken relativ blass. Vor dem Ausgleich der Freiburger schlug er den Ball fatalerweise in die Mitte und damit genau in die Füße von Torschütze Nicolas Höfler. Wurde in der 64. Minute durch Serge Gnabry ersetzt. Note: 4

Joshua Kimmich: Wie immer mit sehr viel Kontrolle in seinem Spiel. Leitete den Spielaufbau und bereitete das 1:0 durch Upamecano per ruhendem Ball vor. Seine gefährliche Pässen in die Tiefe, sah man an diesem Abend weniger, was aber auch daran lag, dass die Freiburger relativ tief verteidigten. Note: 3

Leon Goretzka: Der 28-Jährige spielte deutlich offensiver als Kimmich und orientierte sich immer Richtung Strafraum. Spulte zwar läuferisch ein ordentliches Pensum ab, hatte jedoch insgesamt kaum bis gar keinen Einfluss auf das Spiel. Note: 4,5

Thomas Müller: Der Kapitän hatte in der 44. Minute die große Chance auf die erneute Führung, als Ginter den Ball als letzter Mann auf der Linie klärte. In der Offensive war Müller auf fast jeder Position zu finden und koordinierte vorne das Pressing. Die kreativen Geistesblitze des Routiniers blieben aber aus. Note: 4

Leroy Sane: War definitv der auffälligste Offensivspieler der Bayern, zog immer wieder von der linken Seite nach innen und hatte mehrere Torabschlüsse. Auch im Tempo-Dribblin war er kaum zu stoppen. Wechselte nach der Coman-Auswechslung auf die rechte Seite, war dort aber weniger gefährlich. Note: 2

Eric Maxim Choupo-Moting: Der Stürmer ließ sich in der ersten Halbzeit immer wieder ins Mittelfeld fallen, um anspielbar zu sein. Im gegnerischen Strafraum war er dadurch zunächst recht wenig zu sehen. Wirkte nicht hundertprozentig fit und wurde in der 64. Minute durch Jamal Musiala ausgetauscht. Note: 4,5

Jamal Musiala (ab der 64.): Blieb nach seiner Einwechselung ohne große Wirkung. Fiel erst dadurch auf, dass er in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ball an die Hand bekam und es Elfmeter für Freiburg gab. Note: 5

Serge Gnabry (ab der 64.): Machte sich bereits nach wenigen Minuten warm, setze sich dann aber wieder auf die Bank und wurde erst nach gut einer Stunde für Coman eingewechselt. Kam meist über die linke Seite, doch das Zusammenspiel mit Cancelo war nicht so effektiv, wie zuvor bei Sane. Note: 4,5

Sadio Mane (ab der 79.): Keine Bewertung mangels ausreichender Spielzeit.

Thomas Tuchel: Sein zweites Spiel als Bayern-Trainer endete mit seiner ersten Niederlage. Der Neu-Coach veränderte seine Startelf gegenüber dem Dortmund-Spiel nur auf einer Position. Die Entscheidung Cancelo spielen zu lassen, war richtig, da der Portugiese viel Schwung reinbrachte. Coman auf der rechten Seite aufzustellen, erwies sich hingegen nicht als guter Schachzug. Am Ende fehlten seiner Mannschaft vor allem die nötigen Ideen in der Offensive. Note: 3,5

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
84 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Zusammen gewinnen, zusammen verlieren! Das gehört zum Fußball dazu. Letztendlich war es kein komplett schwaches Spiel. Freiburg hat es clever und auch einfach gut gemacht. Wir sind gegen den Tabellenvierten ausgeschieden. Das ist keine Dorftruppe.
Man muss diese Niederlage nun analysieren und die richtigen Schlüsse herausziehen. Ich komme mal den Erkenntnissen zum Spiel von fcbInside zuvor.

Seite mit Cancelo/Sané ist eine gute Alternative: Joao Cancelo und Leroy Sané haben meiner Meinung nach gut harmoniert und besonders in der ersten Halbzeit einige gefährliche Szenen herausgespielt. Cancelo mit extrem genauen Pässen & gutes Überlaufen von Sané etc. Daher sehe ich die Seite mit Sané und Cancelo (auch als RV&RF) als eine gute Alternative für die Spiele gegen Manchester City.

Mané weiter auf der Suche nach seiner Form: Sadio Mané ist einfach kein Mittelstürmer. Als Choupo-Moting ausgewechselt wurde & Mané 10 Minuten später kam, kam nichts zählbares mehr durch die Mitte. Stattdessen hat Mané es in Knapp 15 Minuten geschafft, Gulde zwei mal absolut unnötig zu foulen und sich eine unnötige Gelbe Karte einzuhandeln. Im Spiel ist Mané nicht eingebunden & er findet einfach seinen Platz nicht. Wenn er in Szene gesetzt wird, steht er im Abseits (Er hat diese Saison mehr Abeitstore erzielt, als reguläre Tore). Klar kann er nur mit Spielminuten seine Form wieder finden, aber wenn es einen Mittelstürmer braucht, würde ich (wenn er wieder fit ist) eher auf Tel setzen & in diesen Situationen damit Mané auf der Bank zu lassen.

Verteidigung im Strafraum zweitklassig / Sommer kein Elferkiller: Klar ist dieser Elfmeter jetzt unglücklich, aber es war jetzt das vierte Spiel in Folge, in dem wir einen Elfmeter kassiert haben. Gegen Leverkusen waren es ja sogar 2 Elfer. Also 5 Elfmeter in den vergangenen 4 Spielen! Klar ist sowas auch mit Unglück verbunden, aber eben auch mit mangelnder Konzentration. Der Elfmeter am Samstag von Dortmund wäre z.B nicht nötig gewesen, wenn man da intelligenter in den Zweikampf geht. Yann Sommer hat keinen der fünf Elfmeter gehalten, was ich aber auch nicht größer machen möchte, als es ist.

Die Probleme sind nicht erst jetzt aufgetreten, sondern waren auch schon unter Nagelsmann präsent. Der Glaube, dass Tuchel binnen 1,5 Wochen alles umkrempeln kann, ist nichts weiter als naiv. Ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht es schon, weshalb ein Trainerwechsel zu Beginn der heißen Saisonphase nun mal sehr riskant ist, weil dann auch ein Pokal-Aus sehr schnell kommen kann (sowie in der jetzigen Situation!)

Die Aufgabe ist jetzt für Thomas Tuchel nicht einfacher geworden & am Samstag muss es gegen Freiburg aber eine saftige Rache geben, denn Manchester City und Pep Guardiola schauen ganz genau auf Bayern München und wir müssen daher nun ganz schnell in den Tritt kommen!

100 % agree bezüglich Mane. Der steht völlig neben der Kappe – wirkt zudem übergewichtig + sehr unzufrieden.

4 Stück gegen den BVB und noch zusätzlic einige gute Chancen. Warum dann der Wechsel von Coman nach Rechts + Sane nach Links?
Cancelo für Davies ist vertretbar.

Man kann auch Dreierkette mit Pavard – Upa – De LIgt spielen und mit den beiden vorgeschobenen Davies links und Cancelo rechts agieren. Aber hier benötigt es Zeit um die richtige Abstimmung zu finden.
Es gab viele Ballverluste auf der Cancelo / Sane Seite. Man hat klar gesehen dass die Beiden nicht eingespielt sind. Es gab auch einige wenige starke Szenen aber wie TT sagt: der letzte Pass stimmte nicht.

Super, dass man hier konstruktiv & sachlich seine Meinungen austauschen kann! Auf der Sané/Cancelo Seite gab es Ballverluste, aber ich finde diese guten Szenen, die die beiden hatten einfach viel zu vielversprechend & würde daher es wieder mit den beiden probieren.

Hab das Gefühl, dass sich besonders offensiv Cancelo einfach mehr traut als Davies und auch einfach mal (wenn es die Situation zulässt) mal abzieht. Ich weiß gar nicht wie häufig ich vorm Fernseher sitze und sage, dass Davies doch mal draufziehen könnte, weil er kann das ja auch, nur macht er das viel zu selten & braucht dann für den Pass meistens zu lange. Cancelo jedenfalls hat in diesem Spiel gut Eigenwerbung betrieben meiner Meinung nach.

Ich fand Sané heute auf der linken Seite richtig gut & als er in der 2 HZ auf rechts gewechselt hat, dann nicht mehr so gefährlich wie in Halbzeit 1. Lange Rede, kurzer Sinn: Sowohl Sané, als auch Cancelo haben sich in meiner Wahrnehmung (auch wenn sie vermutlich nicht viel zählt haha) wirklich gesteigert & sind gerade im Zusammenspiel sehr vielversprechend. Sie müssen sich einfach nur einspielen zusammen.

Ja, hier liegen wir 100 % auf Spur.

Ja, dieses Doppeln mit Lahm / Robben sowie Alaba / Ribery war unter Don Jupp der Cracker. Diese Formationen waren über die Jahre dermaßen gut eingespilet dass man ihnen auch die Augen hätte verbinden können – die Pässe wären trotzdem angekommen. Da wurde enorm viel Druck auf die Gegner ausgeübt ohen die Defensive allzusehr zu vernachlässigen.

Cancelo ist beidfüßig und kann von beiden Außenpositionen mal draufhalten. Davies hat nur den Linken.

Ist schon klar worauf Du henaus willst, aber so etwas benötigt Zeit.

Genau und da haben wir das Problem.. Wir haben kaum Zeit, dass sie sich noch einspielen können.

Bin auch kein großer Fan von der 3er Kette á la Nagelsmann-Art. Ich glaube (auch wenn wir heute verloren haben) ist die 4er-Kette einfach die bessere Formation für unsere Mannschaft, weil so die Stärken der Mannschaft viel besser entfaltet werden können (meiner Meinung nach). Besonders ein Thomas Müller blüht bei der 4er-Kette wieder auf.

Das Problem der 4er Kette ist, dass man einen alleinigen Mittelstürmer benötigt und Choupo-Moting (bei bestem Willen) kein Weltklassestürmer ist, sondern “nur” ein Stürmer mit Ansätzen zu Internationalen Klasse. Und wie oben schon erklärt, ist Sadio Mané einfach kein Mittelstürmer. Serge Gnabry hatte das mal in der Nationalmannschaft eine Zeit lang ganz ordentlich gemacht als alleinige Spitze. Leider steckt er auch in einem Formtief…

Alles absolut korrekt.

Als ich hörte dass Mane kommen würde war ich absolut happy. Als dann die Nachricht kam dass Lewy geht war die Euphorie komplett weg.

Das größte Problem dieser Saison ist dass der Topscorer Europas fehlt und Mane nur ein Schatten seiner selbst ist.

Nagi dachte dass man es mit fluidem variablen Spiel Vorne regelt.
Es hat ihn den Job gekostet.

Das Cancelo / Sane oder auch Davies / Coman Zusammenspiel braucht Zeit udn möglicherweise auch Raum.

Die Freiburger hatten gestern die Räume sehr gut zugestellt. Da wünscht man sich dann eben einen Haaland der bei einem der vielen Standards einfach mal den Ball reindrückt- so wie Upa zuvor mit Stütze.

Die Stärke des Kaders ist die extreme Ausgeglichenheit auf hohem Niveau. Die Schwäche des Kaders ist die extreme Ausgeglichenheit auf hohem Niveau.
Was meine ich damit? Viele gute Spieler, kein einziger überragender Spieler wie früher als Lewandowski, Robben, Ribéry oder Neuer, die ein Spiel auch mal ganz alleine gewinnen können.

Mane in der form darf man eigentlich nicht mehr spielen lassen . Er geht in der Situation total komisch zum Ball und verursacht dadurch den Freistoß.

Absolut. Sieht schon fast nach Arbeitsverweigerung aus was der kleine mane da bei uns veranstaltet.

Die beiden Szenen von mane erinnern mich an Diego Costa bei Chelsea als er den Wechsel zurück zu Simeone erzwingen wollte- stand in vielen Spielen am Rande der roten Karte.

Gnabry fand ich besser. Der hatte wenigsten Zug zum Tor.

Mané kann man doch bewerten. Ganz einfach: Der ist eine Pfeife und überhaupt kein Ersatz für Lewa.

Stimmt!!!

Mané war nie als Ersatz für Lewy gedacht.

Dann war die Idee ja noch besser.🤣

Das sehe ich genauso.
Als immer mehr durchsickerte, dass der Vorstand Lewandowski über Monate mit dessen Bitte um ein Gespräch bzgl. einer vorzeitigen Vertragsverlängerung hingehalten hatte und der dann irgendwann beleidigt umschwenkte und weg wollte, geriet der Vorstand immer mehr unter Druck.
Dann haben sie plötzlich Mane aus dem Hut gezaubert. Warum die Verhandlungen mit ihm so schnell durch waren und Mane nur zu Bayern wollte ist ja auch schnell klar geworden: Fast doppelt so hohes Gehalt wie in Liverpool. Allein dass Liverpool damals keinerlei Bemühungen unternahm ihn zu halten, hätte alle Alarmglocken klingeln lassen müssen.

Eine Note fehlt: Salihamidzic 6

Denn die Niederlage heute ist das Ergebnis all der kleinen umd großen Fehler, die Salihamidzic gemacht hat: Es fehlte der Mittelstürmer, der in der 85ten das Siegtor reinköpft.

Aber dann auch für Hainer und insbesondere Kahn!

Der Fisch fängt am Kopf zum Stinken an! Das Problem beim FCB sind nicht die Spieler und Trainer sondern Kahn und Brazzo! Das Ganze ist einfach eine Nummer zu groß für die Beiden!

Bei Kahn würde ich noch abwarten. Der hat im Sommer eine wichtige Aufgabe: Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat Brazzo feuern.

Wie kann Goretzka eine 4 bekommen? Wirklich, der ist so schlecht und hat nichts in der Startelf verloren, seit dem er Stammspieler im Mittelfeld ist, hat man zunehmend an Spielkontrolle verloren, er hat einfach nicht die Qualität bei uns Stamm zu spielen. Kimmich Brauch theoretisch einen defensiv orientiertereb an seiner Seite, aber unter aktuellen Umstände würde ich auch lieber gravenberch als goretzka sehen, man kann es spielerisch doch nicht schlechter machen als der

Doch, Gravenberch kann es noch schlechter. Vor allem defensiv.

Brazzo hat im Winter Leute geholt, die wir nicht brauchen und Sabitzer als einziges Backup für das zentrale Mittelfeld wurde abgegeben.

Stimmt.

Und nun geht die Welt unter ?
Bestimmt nicht !
Leute, überlegt mal wer schon alles ausgeschieden ist. Das ist Fußball. Das passiert eben. Besonders im Pokal. Und nun sind wir ausgeschieden. Das gab es schon öfters und wird immer wieder passieren.

Die Welt geht nicht unter, aber die Qualität des Kaders und die Spielweise sind in Anbetracht des investierten Geldes extrem unbefriedigend.

Klar, aber nicht drei Spielzeiten hintereinander. Und nicht mit so einer Mannschaft und nicht Zuhause und nicht gegen Freiburg. Das ist peinlich.

Erster Matchball hat leider nicht geklappt. Gegen Man City müssen wir insbesondere vorne effektiver werden. Erkenntnis: Es lag nicht nur am Trainer. Euch einen schönen Abend.

Meine Sorge ist eher, dass wir gegen City gar keine Torchancen erarbeiten können.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Freiburg hatte ja eigentlich auch keine Chance und zwei Tore geschossen.

Wie Matchball? Das war das VF! Oje…

Da gibt’s keinen ersten und schon gar keinen zweiten matchball

Es wird Zeit das sie einen Topstürmer kaufen. 2. mit einem Punkt Rückstand, VF Pokal und VF CL und dann den Trainer wechseln verstehen nur wenige. Besonders mit der Ausrede das man die Ziele gefährdet sieht. Wie man sieht hat man ein Ziel auch mit neuem Trainer verpasst. Punkteschnitt 1,5. So ein Spiel musst du mit so einer Mannschaft gewinnen.

Trainerwechsel wegen fehlender Konstanz. Das hat ja geklappt.

Yann Sommer stets aus der Kritik rauszunehmen ist nicht korrekt.
Sein höchster Marktwert im Verlaufe seiner Karriere lag bei 13 MIo.
Yann Sommer ist auf internationalem Niveau ein durchschnittlicher Keeper.
Bin gar nicht sicher dass er das 1:1 nicht halten kann.
Er ist einfach zu klein + hat nicht die notwendige Reichweite um platziert geschossene Bälle noch rauszufischen.
Der 11m heute war hingegen unhaltbar- der war perfekt platziert + hart geschossen.

Das 4:2 gegen den hingegen BVB war haltbar.

Wie lange wollt ihr einen durchschnittlichen Keeper noch in Schutz nehmen?

Mit Manu hat das Team defensiv deutlich mehr Sicherheit. Wie er nach der langen schweren Verletzung zurückkommt bleibt abzuwarten.

Du hast komplett recht. Auch seine Abwürfe sind richtig schlecht, weil er nicht weit genug kommt und die Gegner das gut zustellen können.
Auch heute war das bei einer Konterchance wieder gut zu sehen, Neuer hätte eine Top Konter Chance eingeleitet.

Absolut. Der weite Abwurf wurde leichte Beute der Freiburger.
Heute hat Sommer keinen wesentlichen Fehler gemacht aber mit Ball am Fuss ist er allenfalls durchschnitt. Wir haben jedenfalls aktuell keinen Sweeper Keeper.

Man kann Sommer keine Vorwürfe machen, er ist nun mal nicht besser.

Der Fehler lag bei Brazzo. Im Sommer war Ortega ablösefrei zu haben. Es war klar, dass man bei der Verletzungshistorie von Neuer einen guten Backup braucht. Ullreich konnte das nicht leisten.

Müller 6, Sane 6, Pavard 6, Goretzka 5, Kimmich 5/ Tja wenn man Müller aber auswechselst bist du als Trainer weg

Warum hat Sané bei dir jetzt eine 6 wenn man fragen darf? Und warum die anderen. Sané wieder schuld gell ganz schnell verkaufen 🙃

So langsam sollte man ein Gnabry oder mane in Frage stellen

Ich denke, wir sollten im Sommer unbedingt Kolo Muani holen, auch wenn er natürlich richtig teuer wird. Er will zu Bayern, und das wäre eine langfristige Perspektive.

Bevor man muani holt dann doch noch eine Klasse höher mit osimhen

Wenn man 100 Mio für muani ausgeben muss dann doch eher für osimhen…

Wer gegen Freiburg verliert, der hat gegen City keine Chance !!!!
Tuchel ist eine Flasche und nix für uns, aber das sehen die meisten leider erst in 10 Wochen, wenn er entlassen wird ! Mit Julian wären wir viel weiter gekommen, aber Olli macht einen auf Uli und da wird er nie rankommen…
Verzeihung, ich liebe den Verein und im Moment sind da nur Flaschen am Werk !!!

Ich würde jeden Spieler der demnächst ins Büro kommt und eine Gehaltsverlängerung möchte, mit dem Kopf zuerst aus dem Fenster schmeißen. Die sollen erstmal LEISTUNG erbringen, denn fast jeder Spieler ist sein derzeitiges Geld nicht wert.

Die können keine Leistung bringen,
weil die Geldsäcke zu schwer sind

Verzeihung, aber gegen Freiburg zu Hause zu verlieren geht gar nicht !!!!!!
Wenn du so gegen City spielst bist du weg vom Fenster !!!
Dortmund war ne Lachnummer, aber so tritt City nicht auf und der hochgelobte Tuchel ist eh bald weg. Blablabla !?!
Damit gewinnst du gar nichts…..
Es heißt immer nur Tuchel war hier und da, aber letztendlich wollte ihn keiner haben ❣️

Nein !!!!!!
Wenn wir gegen Freiburg verlieren, dann läuft irgend etwas falsch. Das ist nicht Bayern und schon gar nicht München !!!!
Das ist Untehaching, oder noch schlechter, aber niemals mein Verein !
Wir werden zur Lachnummer

Selbst ein Streich weiß mittlerweile wie TT tickt ! Da wiss Pep es erst recht. Tuchel ist berechenbar, weil er selten variiert. Verzeihung, aber mit Nagelsmann hätten wir nie gegen Freiburg und gegen City verloren !!!
Tuchel ist schneller weg, als ihr kucken könnt….!!!!

Troll woanders.

Ich habe das Gefühl, das sich nach der Saison sehr viele Leute fragen was die Entlassung gebracht hat. Mit so einer Leistung reicht es wahrscheinlich für die Meisterschaft. Für die CL ist das zu wenig. Noch einen Trainer können sie in dieser Saison nicht entlassen.

Es gehört sich nicht von der Mannschaft Jamal Musiala nach dem Spiel auf dem Platz alleine zu lassen, nur weil er die entscheidende Szene zum Elfmeter verursacht hat. Die Spieler sollten sich eins merken = und das ist nicht nur wissen auch daran halten ” Zusammen gewinnen, und zusammen verlieren ” Er wird nicht leicht darüber wegkommen, da braucht man den jungen nicht noch schwerer machen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Önder Cidem

Dann will ich mal kurz zusammenfassen und folgende Leute müssen spätestens im Sommer gehen:
Sommer – weil er keine Klasse hat und zu klein ist
Pavard – weil er Franzose ist und überhaupt
Upamecano – weil er Elfmeter verursacht und blind ist
deLight- weil er nicht so gut ist wie Virgil vanDjik
Davies – weil er zwar schnell aber nicht offensiv genug ist und seine Flanken Mist
Cancelo – weil er zu viel kosten würde und Pep will ihn auch nicht
Kimmich – weil er kein Sechser ist und keine Ecken und Freistöße kann
Gorezka – weil er keine Weltklasse hat und derzeit echt schwach spielt
Gravenberch – weil er völlig blind ist und defensiv äusserst schwach
Sane – weil seine Leistung nicht konstant genug ist
Mane – was will der eigentlich bei uns?
Choupo-Moting – viel zu alt und kein annähernder Ersatz für Lewi
Gnabry – übergewichtig und formschwach, verbringt Freizeit nicht in Bayern
Koman – weil keine seiner Sch…flanke ankommt und er viel zu wenig Tore schießt
Musiala – weil er Elfmeter verursacht und viel zu ballverliebt ist, dauernd verletzt
Müller – weil er orientierunglos durch den Strafraum stolpert und Riesenchancen vergeigt
Hernandez – weil er immer noch verletzt ist
Sarr – gibt’s den überhaupt noch?
Tuchel – weil er auch nur mit Wasser kocht
Hainer – völlig ohne Fußballverstand und von Führung versteht er auch nichts
Kahn – ein großer MiasanMia-Killer vor dem Herrn
Brazzo – Bosnier und Bartträger-das sagt alles!

Wenn ich mitgezählt habe bleiben noch Neuer und Mazraoui übrig.
Ich schlage vor, Neuer übernimmt auf Krüken die Abwehr, während Mazraoui vorne die Tore reinhämmert.
Tiger übernimmt derweil kommisarisch alle drei Vorstandsposten um das MiaSanMia-Gefühl auf den Stand von vor 10 Jahren zurück zu bringen.
Das macht einige Leute stutzig und Thiago, Martinez, Lewandowski, Alaba und Flick kommen stehnden Fußes zu Bayern zurück und wir sind gerettet.
Habe ich es ungefähr richtig verstanden?

Entschuldigung!
Tel wäre auch noch da -aber ist der nicht auch Franzose?

Troll woanders

Nein danke, ich bleibe. Ich möchte, dass dies wieder ein FCBinside wird und kein FCBout!

Da ist dem Dreigestirn ihr eigener Anspruch am liebsten zum Valentinstag das Trippel ohne Niederlage klar zu machen, schön auf die Füße gefallen. Wenn man so einen Weg einschlägt, dann sollte man auch dazu stehen. So haben sie durch ihre sinnlose Aktion nur Chaos gesät. Glückwunsch an das sympathische Freiburg und dem Taktikfuchs Streich.

Erschreckend. Freiburg stand gut haben sich auf unser Offensivspiel gut eingestellt. Dann wechselt man folgerichtig aus um neue taktische Änferungen vorzunehmen. Aber was passiert? Die die reinkommen spielen einfach den gleichen Stiefel runter wie die die 65 Minuten lang Ideenlose gekickt haben. Als wenn der Trainer zu den Einwechselspielern gesagt hat sie sollen genauso weiterspielen und sich nahtlos ins Spiel einfügen und ja keine Kreavität entwickeln. Die Euphorie nach dem BVB Spiel ist schon wieder verflogen

Zu den von einigen hier zutreffend genannten Ursachen : Es ist die Personalpolitik, wer auch immer in diesem Verein dafuer verantwortlich ist, wobei genau da ein Teil des Problems liegen koennte. Im Grunde ist es ja niemand, sondern alle, eine seltsame Konstruktion, vor allem wenn es nicht funktioniert. Wenn es vermeintlich! gut laeuft, war es Herr Brazzo, wenn nicht, waren es alle. Personalpolitik beginnt natuerlich bei der Frage, wer da im grossen Rat wen und warum zur Ratsmarionette und Vorstand macht und sie setzt sich fort, wer hier warum welchen Trainer holt und welche Spieler. Dass man bei “Schnäppchen” zulangt, mag rein wirtschaftlich ausnahmsweise mal positiv sein, ob es menschlich und sportlich passt, steht dahin. Chelsea liefert da nach Barca ein gutes Beispiel, wobei die auch noch viel Geld ausgeben. Die Gegenbeispiele gibt es auch, wenn Verein zwar Geld haben, aber trotzdem versuchen, nur die passenden Spieler zu holen. Bei den Bayern hat sich nach Flick, der sehr kurz gehalten wurde, die Buechse etwas ueberraschend noch waehrend Corona geoeffnet. Offenbar hat man bei der Verpflichtung, auch des Extrainers, nicht auf die Passform bzw den eigenen Bedarf geachtet, sondern wollte nur durchaus namhafte Spieler aufbieten. Leider steht damit noch keine funktionierende Mannschaft auf dem Platz. Die og Beispiele, PSG noch dazu, sollten eigentlich Warnung genug sein. Zur “Einkaufspolitik gehoert auch die Verguetungspolitik, mit der man in einer Mannschaft sehr viel falsch machen kann, vor allem wenn Erfolgs beitrag und” Lohn” massiv auseinandergehen. Ob die Herren in den kurzen Hosen selber wissen, warum sie nicht performen, ist unklar. Ursachen muss es geben. Die Besetzung des Vorstandes mit Leuten, die zwar mal fuer den Verein gekickt haben, ansonsten alle Kompetenzen, die fuer diesen Job noetig waeren, missen lassen, waere dringend zu korrigieren. Und natuerlich ist Herr Hainer nicht der reale ARVorsitzende. Er kann es auch nicht, wie er es in den letzten Tagen wieder einmal eindrucksvoll bewiesen hat. Personell gaebe es durchaus etwas zu tun, nicht nur in der Mannschaft, aber nichts davon ist zu erwarten.

Das große Problem besteht darin, dass der Kader völlig überschätzt wird. Dadurch werden Spieler, die 3 halbwegs brauchbare Passveruche in einem Spiel total hochgejubelt. Beispiel Sane. Sein Spiel gestern, wird, obwohl der Null Torchancen, null Torvorlagen , aber dafür 17 Fehlpässe hatte als hervorragend bezeichnet. Er wird schon fast glorifiziert. Mane wird in Zukunft, wenn er eine halbwegs brauchbare Flake zu Stande bringt, sicher ebenfalls gefeiert. Wir beginnen, mit Nichts schon sehr glücklich zu sein.