FC Bayern News

3-Punkte-Plan: So will Tuchel den FC Bayern wieder auf Spur bringen

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Spätestens nach der 1:2-Pleite im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg dürfte Thomas Tuchel bemerkt haben, dass einiges an Arbeit auf ihn zukommt beim FC Bayern. Wie nun bekannt wurde, hat der 49-Jährige einen “3-Stufen-Plan” entwickelt, um den deutschen Rekordmeister zurück zu alter Stärke zu führen.



In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Spekulationen rund um Thomas Tuchel und wie der neue FCB-Coach den Bayern-Kader im Sommer umbauen könnte. Die Münchner wurden zuletzt mit etlichen Spielern von Tuchels Ex-Klub FC Chelsea in Verbindung gebracht.

Wie die “Sport BILD” berichtet, beschäftigt sich Tuchel derzeit allerdings überhaupt nicht mit der Kaderplanung. Demnach verfolgt dieser einen konkreten 3-Punkte-Plan. Dieser sieht vor, dass der volle Fokus auf der aktuellen Mannschaft und der heißen Schlussphase der Saison liegt. Tuchel möchte sich zudem in den kommenden zwei Monaten ein vollständiges Bild davon machen, welche Spieler zu seiner Philosophie passen und welche Spieler er noch braucht. Erst im Anschluss möchte er sich aktiv in die Kaderplanung einbringen.

Tuchel will den Bayern seine eigene Handschrift und Philosophie verpassen

Die dritte Phase sieht vor, dass Tuchel dem FC Bayern seine eigene Handschrift und Philosophie verpasst. Dies beinhaltet auch die Zusammensetzung des Kaders. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat nach dem Pokal-Aus bereits angedeutet, dass die Bayern sich im Sommer (erneut) mit der Stürmerfrage auseinandersetzen werden.

Aber auch hinter Personalien wie Benjamin Pavard und Joao Cancelo steht nach wie vor ein großes Fragezeichen. Während der Leihvertrag von Cancelo ausläuft, hat Pavard noch keine finale Entscheidung getroffen, ob er seinen Vertrag beim Rekordmeister verlängern möchte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
66 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Punkt 1 brazzo weg
Punkt 2 kahn weg
Punkt 3 hainer weg

Sinst sehe ich leider die saisonziele in gefahr. 😂

Sieht auch wie ein 3 Punkte Plan aus 🤣

Punkt 1. Aki Schatzke holen
Punkt 2. Nuschel-Susi holen
Punkt 3. Kehlchen holen
Dann wird Bayern jedes Jahr Sextuple-Sieger 🥇🏆

@Franz

Ein perfekter Plan —allerdings nur dann, wenn man die Konkurenz stärken wll!

Sie haben recht, das können Sie bei der nächsten Mitgliederversammlung ändern.
Hainer ist nur ein Nickemännchen von Höness, dem seine Zeit läuft ab, abwählen!
Sie kriegen noch nicht einen Trainer für die Amateuere, der aufsteigt, lächerlich.
Hatten sie, vorbei.
Aufstieg-Wäre dringend für die Profis nötig!
Bin als Mitglied ausgetreten, bei solch einer Schlamperei, mehr kann man dazu nicht nennen, sagen, oder -Vera…… der….

Bei Hainer geht das – rein technisch!
Er ist in der letzten MV gerade frisch gewählt, das nächste Wahljahr für das Präsidium ist dann in 3 Jahren – also nach der 13.Meisterschaft!
Viel Glück!

Tja. Es war ein plausibler Trainerwechsel. Und er war riskant.

Was soll man jetzt sagen nach dieser Heimniederlage gegen Freiburg ?
Unterm Strich ist das der schlimmste KO der letzten zwei Jahre, Gladbach und Villareal waren schwerere Gegner.

Nicht drüber reden, im Prinzip so tun als sei nix passiert, damit man die City Spiele so gut wie möglich coachen kann. Das ist die beste Lösung.

Alles andere kommt danach.

Holstein Kiel war auch schwerer Gegner 😉

Von wem hat die Bild Zeitung das denn nun wieder her ? Ich dachte Nagelmann seine Freundin ist auch nicht mehr da?

Nagelsmann wollte doch keinen Mittelstürmer, aber Brazzo ist schuld, weil er keinen verpflichtet hat.

Wenn JN keinen Mittelstürmer wollte, warum hat Brazzo bitte mit Haaland verhandelt?

Weil sie meinten sie bekommen ihn für 20 Millionen Gehalt, aber jetzt Mané 24 Millionen bezahlt haben, kam raus, weil er bl.. ist, du..ist, oder???
Brazzo in die Wüste, dort stehen lassen, mal sehen ob er….Kaputte Spieler für 80 Millionen kaufen-Hernandez, verrückt???!

Lasst den Tuchel mal machen. Man hat sich viel zu spät von JN getrennt. Das muss sich der Vorstand vorwerfen. Mit einer kompletten Vorbereitung und ein paar Stellschrauben, die geändert werden müssen, wird Tuchel die Mannschaft schon auf Kurs bringen. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen. In der neuen Saison, werden wir seine Handschrift sehen.

Und ich sage, mit Nagelsmann haetten wir auch nicht schlechter gespielt. Wir werden ja sehen, wie lange er es bei einem Topclub aushaelt. Und dieses Interview nach Spielende war ja auch nicht berauschend.

Redet das Spiel noch schoen. Sollte sich das naechstes Mal andere Interviews von anderen Trainern anschauen, die ihre Mannschaft nicht verteidigen sondern dazwischen hauen. Dieses Schoengerede kann ich nicht mehr hoeren.

gerade Leipzig gegen Dortmund gesehen.

Olmo überragender offensiver Spielmacher und Laimer ein Zweikampfmonster mit
Druck nach vorn.

Kein Vergleich zu unseren Mittelfeldschleichern!

@claudius

Hast du die überragenden Leipzger der letzten Wochen– in Bochum 1:0 verloren, zu Hause gegen Mainz 0:3 untergegangen– auch gesehen?

War, aber ist jetzt-weiter wir….verdient verloren!

Gut gesprochen Schleichern, Geldabsahnern, der eine kan noch kein Eckball schießen, wir liegen da auf Platz 12 für E-Tore-Witz, es geht so weiter!

Das Ausscheiden gegen Freiburg war unnötig, teilweise selbst verschuldet, aber auch unglücklich.
Solche Spiele gab es immer und es wird sie immer geben.

Tuchel wird die Truppe wieder hinbekommen.
Besser ein 3-Punkte-Plan mit Tuchel als ein 5-Jahres-Projekt mit JN.

Bin überzeugt, dass die. Mannschaft von Nagelsmann über die Monate systematisch „enteiert“ wurde, weil er sie mit Systemfragen und seinem ganzen Input komplett überfrachtet hat. Man sieht ja im Sturm, dass da Null Ideen sind und sich niemand mehr richtig ins Eins-gegen-Eins traut. Nagelsmann hat die ganze Kreativität unterbunden.
Es gab auch gegen Freiburg so viele Chancen, ins Dribbling zu gehen und zu schiessen – aber man passt sich lieber zu Tode.
Da braucht Tuchel noch Zeit, das wieder abzustellen.

@Mat

So sehe ich das auch.

Die Strategie ist genau richtig und Kimmich schießt jetzt schon Ecken die was bringen 😀

@Lemar

Genau.
Mt Kimmichs Ecken geht es bereits aufwärts!
Und auch im Pokal werden Fortschritte gemacht.
Die letzten beiden Spielzeiten flogen wir schon in Runde 2 raus.
Diese Saison haben wir es immerhin wieder bis ins Viertelfinale geschafft.

Lachhaft, mit Unterstützung 1x, das war´s, viel zu kurz!

Größter Bock, Mané für 24 Millionen Jahresgehalt zu verpflichten,(6-8Tore)
Haaland nur 31 Millionen dagegen, nicht geholt, aber mindestens 5-6 fache Torquote
38 Tore-Dato! War zu teuer-aber Mane unnötig!

Warum spielt Masouri auf die rechte Abwehrseite nicht? Vor der WM hat die FC Bayern gut gespielt. Der Schlüssel zum Erfolg war Davies links und Masouri rechts. Mit der beiden aussenspieler war unserer Spielaufbau besser, da die beiden Idee nach vorne haben und dadurch hat die FC Bayern viele Tore geschossen. Mit Davies links und Masouri rechts hat Bayern gegen Freiburg gewonnen. Es kam keine Idee und Druck vom aussen von Pavard und Cancelo insbesondere von Pavard. Dadurch war Bayerns Spiel gelähmt. Das muss der Trainer sehen können. Ich habe das vor der Fernseher während des Spiels bemerkt .Mane im Zentrum bringt nichts. Im Zentrum sollte Müller spielen wenn Choupo ausfällt. Mane spielt besser als linksaussen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.