DFB-Pokal

Aus ist der Triple-Traum – 3 Erkenntnisse zur Pokal-Pleite gegen den SC Freiburg

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Triple-Traum geplatzt! Am Dienstagabend kassierte der FC Bayern eine bittere 1:2-Last-Minute-Pleite gegen den SC Freiburg. Mit dieser Niederlage im Viertelfinale des DFB-Pokals hat die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel bereits die erste Titelchance der Saison verspielt. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Pokal-Ausscheiden gegen den Sport-Club.



Nach der überzeugenden Vorstellung gegen Borussia Dortmund (4:2) am vergangenen Samstag war die Euphorie in München groß. Diesen Rückenwind aus der Liga wollten die Münchner nur wenige Tage später im Pokal gegen den SC Freiburg nutzen. Jedoch verfiel der deutsche Rekordmeister am gestrigen Abend spielerisch wieder in alte Muster und zog nun auch im DFB-Pokal den Kürzeren. So belohnten sich die Bayern nicht in der Offensive und kassierten durch einen Strafstoß in der Nachspielzeit den späten 1:2-Pokal-K.o.! Somit scheidet der FC Bayern nach Holstein Kiel und Borussia Mönchengladbach zum dritten Mal in Folge vorzeitig im DFB-Pokal aus.

1. Neuer Trainer, alte Probleme

Mit der überraschenden Freistellung von Julian Nagelsmann und der Verpflichtung von Thomas Tuchel sorgte die Münchner Führungsetage in der vergangenen Länderspielpause für ordentlich Furore. Die Bayern-Bosse rund um Kahn, Salihamidzic & Co. begründeten diese unpopuläre Entscheidung mit dem sportlichen Abwärtstrend in den vergangenen Wochen. So wollte man mit der Verpflichtung eines neuen Trainers einen neuen entscheidenden Impuls für die “Wochen der Wahrheit” setzen, um noch alle Saisonziele erreichen zu können.

Allerdings zeigt diese strategische Entscheidung bisher noch nicht die erhoffte Lösung der größten spielerischen Probleme des Rekordmeisters. Einerseits haben die Münchner mit einer akuten Abschlussschwäche im eigenen Offensivspiel zu kämpfen. Andererseits fehlt es den Bayern regelmäßig an spielerischer Kreativität gegen besonders tiefstehende Gegner.

Diese Probleme ziehen sich insbesondere nach dem Lewandowski-Abgang wie ein roter Faden durch die diesjährige Saison. Und auch Tuchel konnte diese spielerischen Schwächen bisher noch nicht abstellen. Bei seinem Trainer-Debüt gegen Borussia Dortmund haben sich die Münchner beispielsweise viele hochkarätige Chancen erspielt, jedoch gewann man am Ende “nur” mit 4:2. Und am gestrigen Abend fehlte es dem FCB an der nötigen spielerischen Kreativität, um den kompakten Abwehrriegel der Breisgauer zu knacken.

Das Spiel gegen den Freiburg hat gezeigt, dass diese spielerischen Defizite nicht am Trainer festzumachen sind, sondern ein tieferes Problem darstellen. So hat man es verpasst, nach dem Lewandowski-Abgang einen adäquaten Ersatz zu finden, was den Münchnern nun insbesondere in der heißen Saisonphase zum Verhängnis werden kann bzw. schon wurde.

2. Cancelo erstes Opfer des neuen Spielsystems

Mit der Verpflichtung von Joao Cancelo gelang dem FC Bayern ein echter Transfer-Coup im Winter. So zählte der Portugiese damals zu Nagelsmanns absoluten Wunschspielern, der insbesondere mit seinen spielerischen Qualitäten das Münchner Spiel noch flexibler gestalten sollte.

Allerdings zählt der 28-Jährige nach einem guten Start derzeit zu den Sorgenkindern beim FC Bayern. Nachdem Nagelsmann in den entscheidenden Spielen nicht mehr auf eine Dreier-, sondern wieder auf eine Viererkette gesetzt hatte, fand sich Cancelo regelmäßig auf der Bank wieder. Ein Szenario, was sich der Portugiese grundsätzlich überhaupt nicht gefallen lässt, was u.a. auch ein Grund für den überraschenden Abgang von Manchester City war.

Und auch der jetzige Trainerwechsel scheint an der derzeit schwierigen Situation von Cancelo nur wenig zu ändern. So setze Tuchel in seinen ersten Spielen als Bayern-Coach ausschließlich auf Viererkette, bei dem auch die offensivdenkenden Außenverteidiger die letzte Kette nur selten verlassen sollen – ein Spielsystem, das Cancelo nicht liegt.

Am gestrigen Abend startete der Portugiese auf der linken Abwehrseite und hielt sich vorerst strikt an die Angaben seines Trainers. Jedoch beeinflussten diese Anweisungen das Spiel von Cancelo mehr negativ als positiv, da dessen Stärken eher in der Offensive und nicht in der Defensivarbeit liegen. Somit konnte der 28-Jährige erst in der Schlussphase, in der Bayern alles nach vorne warf, spielerisch überzeugen, da nun seine Offensivqualitäten gefragt waren.

Die bisherigen Spiele von Cancelo haben gezeigt, dass der Portugiese eher in einer Dreier- als in einer Viererkette funktioniert. Somit könnte man meinen, dass Tuchels neues Spielsystem Cancelo um seine spielerischen Stärken beraubt.

3. Tuchels Spielidee braucht noch Zeit

Mit dem Trainerwechsel unmittelbar vor der heißen Saisonphase scheuten die Verantwortlichen an der Säbener Straße keinerlei Risiko. So setzten die Münchner alles auf eine Karte und hofften mit einem neuen Trainer alle Saisonziele erreichen zu können. So war die Führungsetage des deutschen Rekordmeisters restlos davon überzeugt, dass Tuchel auf Anhieb funktioniert, um am Ende alle drei Titel an die Isar zu holen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, den die Verantwortlichen bereits drohen zu verlieren.

Insbesondere beim gestrigen Pokal-Aus hat sich nämlich gezeigt, dass dieser Trainerwechsel (noch) keine Wunderlösung für die anhaltenden Probleme ist. Der 4:2-Erfolg im Topspiel gegen den BVB war zwar ein guter Anfang, jedoch war es absehbar, dass eine neue Spielidee nach drei Trainingseinheiten noch nicht restlos funktionieren kann.

Schlussendlich lässt sich die Entscheidung, Nagelsmann durch Tuchel zu ersetzen, am Saisonende nur durch gewonnene Titel rechtfertigen. Deshalb ist dieses Ausscheiden aus dem DFB-Pokal bereits eine erste bittere Schlappe für die gesamte Führungsetage des FC Bayern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
94 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Meine Erkenntnisse:

Der Abgang von Thiago wurde qualitätsmäßig bis heute nicht kompensiert.
Der Abgang von Lewi ebenfalls nicht.

Fazit: Schmeißt endlich den Bosnier raus, der mit seiner Arroganz gegenüber verdienten Trainern und Spielern dem Verein nur schadet!

Bis auf einen Teil des letzten Abschnitts 100% richtig!

👏

Thiago ist eine Legende für Bayern München.

Da bin ich zur 1000% bei dir.. Brazzo Schieß hat hoffentlich bald Feierabend diese Null.. Und denn Heino (Ka(h)nn nichts kann gleich mit gehen..

Es fehlt nicht nur Kreativität gegen tief stehende Gegner. Auch gut und hoch pressende Gegner ( Leverkusen) zeigen die Defizite in der Ballsicherheit beim Spielaufbau auf.

Den Punkt zu Cancelo teile ich nicht. Der hat in der Defensive gestern keine Fehler gemacht (anders als Davies zuletzt) und hat auch offensiv Akzente gesetzt. Allerdings waren die weiten Pässe und Flankenwechsel fehleranfällig.

Die letzten Jahre wurde halt einfach ziemlich hart gepresst, wofür man weniger Kreativität brauch, jedoch ist das natürlich auch anfällig für eigene Konter. Man muss einfach festhalten dass das ZM einfach spielerisch deutlich zu schwach ist. Goretzka ist vermutlich ein guter box-to-box Player aber eben auch kein Vidal und er hat spielerische Mängel, Defensive Mängel und passt einfach null in das System, finde komisch dass er trotzdessen so ein Stein im Brett hat bei all den Trainern. Gegen gute Gegner lässt sich natürlich auch besser pressen, weil die mutiger nach vorne spielen, deshalb fällt diese Schwäche der Kreativität vor allem gegen kleinere Gegner ins Gewicht. Aber es fehlen einfach grundlegende Spielzüge und auch Leute die ein 1 vs 1 regelmäßig für sich entscheiden. Musiala und Coman sind die einzigen die ich in dieser Hinsicht als stark empfinde, wobei musiala aktuell nicht in Topform ist und trotzdem würde ich ihn sobald es wieder geht spielen lassen und Coman ist zu unpräzise on den letzten Aktionen. Ein gnabry und sane funktionieren besser wenn ihnen Räume geschaffen werden aber dass ist halt nicht der Fall, da man kaum Mal Gegner überspielt oder halt stehen lässt

Was für ein Schmarrn. Cancelo hat unter Pep meisten in ner Viererkette gespielt. Sorry. Er war gestern durchaus auch einer der Besseren auf dem Feld.
Das Problem ist das Duo Kimmich/Goretzka mit Viererkette. Es fehlt ein spielstarker Sechser und es fehlt ein Top-9er der entscheidet solche Spiele dann auch Mal weil man dann nen Zielspieler hat.

An Tuchel liegt es nach zwei Spielen sicher nicht.

Die jungen Spieler müssen konstanter werden. Tuchel wird gerade Davies und Musiala noch deutlich besser machen. Das braucht aber eben Zeit.

Hat man erwartet dass sich die Probleme in Luft auflösen nur durch Handauflegen eines neuen Trainers. Gnabry ist immer noch ein ganz klarer Verkaufskandidat. Sané muss beweisen dass er konstant Weltklasseleistungen bringen kann, der war aber nicht so schlecht gegen Freiburg.

Da gibt es viele Dinge die nicht am Trainer liegen. Da muss man bei der Kaderplanung ansetzen und für die ist Federführung der Sportvorstand zuständig.

🙏 so ist es und nicht anders…
Mit dem Trainer hat die Misere rein gar nicht zu tun, sondern einzig 👇

– falscher Kader;
– falscher Vorstand;
– kein Konzept;
– kein MiaSanMia;
– keine Professionalität;
– kein Teamgeist;
– kein Verantwortungsbewussstein !

#pfui #schämteuch #vorstand #dimessionierung

Demission.

Sané und Cancelo waren Lichtblicke.

Das kann ich bei Sane nur bestätigen. Null Tore, null Torvorlagen, drei!!!! angedeutete Schüsse und 18 Fehlpässe. So sieht ein Lichtblick aus. Ich hoffe ja nicht, dass das zum Standort bei Bayern werden soll

@Lemar

Auf den Punkt gebracht!

Super Geschrieben alles auf den Punkt gebracht 👍👍👏👏👌👌👍

Hast du richtig gesehen,bin der selben Meinung aber ich finde dass unter Tuchel die Abwehr schon mal besser steht als unter Nagelsmann und Flick. Freiburg hat gemauert und auf Konter gespielt wie es Gladbach immer wieder tut,weil es ein Probates Mittel ist gegen Bayern ,Streich hat das richtig gesagt ,nur so kannst gegen Bayern gewinnen,spielst du offensiv gehst du unter.Sie müssen lernen mit der Spielweise klar zu kommen,gut ein Stürmer vom Schlage Lewandowski hätte sich da schon das eine oder andere Mal durchgesetzt.Ich finde daß man Tuchel auch mal Zeit geben muss, überzeugt bin ich von ihm allemal.

Sind wir ehrlich. Kahn und Brazzo müssen weg.

Letzterer auf jeden Fall.

Kahn kann man ja bis jetzt keinen Vorwurf machen. Allerdings ist es Kahns Aufgabe, Brazzo zu feuern!

Very simple:
Statt 5 Jahresplan mit dem teuersten Kader und Trainer aller Zeiten und statt MiaSanMia 👇

– ein weiter so mit falschen Personalien (auf und neben dem Platz!);

– ein weiter so mit neuem Trainer, der Bitte was bewirken soll ad-hoc vor den wichtigsten Spielen der Saison ?!?

Seit Monaten fordere ich den SuperGau zu minimieren in dem Spieler, welche definitiv nicht zum FCB passen, sich trennen muss ! (Anspruch & Wirklichkeit!);

Der Vorstand hat Spieler, den Verein (Angestellte und externe), die Mitglieder und Fans grob fahrlässig, dilettantisch, unprofessionell, unmoralisch weiter gespalten und geschadet (!)

Ich fordere den Rücktritt von Hainer, Kahn und Brazzo (!)

Und die Machtverlagerung in persona Diederich (eine Bank hat beim FCB nix zu suchen, außer Festgeldzinsen!) ist ein Unding seinesgleichen…. Wo soll das denn noch hinführen ?!?
Sollen wir etwa an einen Scheich verschachert werden ?

Habe fertig ! Flasche leer ! #pfui #schämteuch #dimessionierung #vorstand

Tut mir leid, aber das strotzt nur so von Unkenntnis!
Kahn und Brazzo sind Vorstände der FC Bayern AG und als solche mit einem Arbeitsvertrag ausgestattet. Würden Sie ihren Vertrag nicht erfüllen, wäre die AG schadensersatzberechtigt. Kündigt der Aufsichtsrat der AG die Verträge ( das kann er) vorzeitig, dann sind die beiden schadensersatzberechtigt – das nennt man Abfindung.
Das Aktiengesetz verlangt eine Zusammensetzung des Vorstandes entsprechend der Anteile am Aktienvermögen. Deswegen ist Diederich im Vorstand – nicht wegen Fußball! Bitte einen kurzen Blick auf die Anteilszusammensetzung der FC Bayern AG werfen.
Hainer ist als Präsident des Vereins FC Bayern eV in der Lage zurück zu treten. Bis zum nächsten Wahljahr (also in 3 Jahren) führt er dann kommissarisch die Amtsgeschäfte weiter. Danach kann ein neuer Präsident gewählt werden.
Wenn man etwas fordert, dann sollte man zumindest wissen, was genau man fordert und fordern kann – mal ganz abgesehen davon, wen eine solche Forderung auch nur im mindesten kümmert!
Die FC Bayern AG und der FC Bayern eV sind kein Dorfverein, wo man den Alois feuert und der Sepp übernimmt.

Meine 3 “Erkenntnisse”:

1 – Natürlich braucht Tuchel mehr als ein paar Trainingseinheiten, um hier alles, was in den letzten Jahren falsch lief, anzupacken. Einige grundlegende Änderungen in der Spielweise konnte man in beiden Spielen erkennen, mit der korrekten Umsetzung wird es aber noch länger dauern und gestern war das einfach nicht gut genug, um das Spiel zu gewinnen.

2 – Der Mannschaft fehlt es an der Mentalität, die uns lange Zeit immer ausgezeichnet hat. Das war letzte Saison teils noch erschreckender als in dieser Saison, als man sich von Durchschnittsteams wie Gladbach oder Bochum abschlachten ließ, oder gegen Villareal, wo man in der CL in einem KO-Spiel nicht mal das Gefühl hatte, man hätte alles gegeben. So was gab es früher einfach nicht. Konzentrationsschwächen, Faulheit, schlechter Umgang mit Druck, mangelnde Kampfbereitschaft, Selbstüberschätzung.

Für mich ist da auch Kimmich das perfekte Sinnbild. Er präsentiert sich in Interviews, gerade nach Spielen, immer als der große Anführer, der verbal das Salz in die Wunde legt, prangert mangelnde Leidenschaft an. Aber wann zeigt er das denn mal auf dem Platz? Ich sehe nie, dass er mal hart in die Zweikämpfe geht. Im Gegenteil, wie oft haben wir schon gesehen, dass er sich einfach mal den Ball abluchsen und lächerlich fallen lässt? Er wirkt auf dem Platz insgesamt eher weinerlich und teilweise fast wie eine Memme.

3 – Der Mannschaft fehlt komplett die Spielintelligenz. Das läuft hier schon seit Jahren so, dass die Mannschaft nur blind nach vorne rennen kann, egal wie der Spielstand und die Spielsituation aussieht. Es ist für die Mannschaft fast unmöglich, auch mal Ruhe ins Spiel zu bringen, eine Führung zu verwalten, kontrolliert mal das Tempo rauszunehmen, ohne dass man gleich ins Schwimmen gerät.

Die immer schlechter werdende Passqualität macht das auch immer schwerer. War für mich auch der Hauptgrund, warum Nagelsmann weg musste, weil er nach schlechten Chaosspielen sogar noch analysiert, dass es ihm “zu viel Kontrolle” war und er gerne mehr Chaos hätte. Das spiegelt sich leider auch in den Transfers wieder, wo der nächste Spieler mit Laimer kommt, der wieder für mehr Chaos als Spielkontrolle steht.

Um die Probleme hier zu beseitigen, wird Tuchel noch viel zu tun haben. Um den einen oder anderen Transfer wird man wahrscheinlich auch nicht herumkommen.

Genau auf den Punkt gebracht. Das sollten sich so manche mal verdeutlichen und merken.

Kimmich war gestern tadellos.

Tadellos schlecht, ja.

Uns fehlen zwei Spieler die den Unterschied machen. z. b . Thiago . Dafür haben wir solche Flaschen ( leer) wie Goretzka. Muss halt gerade welche bunden Bändchen binden. Ich hoffe der FCB bringt wieder echte Fußballer auf den Platz. Weil mit diesen kann auch der beste Trainer nichts anfangen.

Uns fehlt ein richtiger Stürmer, der Fußball spielen kann wie Kolo Muani und ein Regisseur, der schnelles Umschaltspiel beherrscht. Aber hört mir bitte mit der Glorifizierung von Thiago auf.
Für mich ist eine Top 9, koste sie was sie wolle, das Wichtigste von allem. Aber bitte keinen Kane! Und dann noch: Goretzka weg!!!

Bis auf das Gefasel mit Goretzka korrekt. Goretzka war gestern stark. Und Christian Günther trug die Regenbogenbinde.

Idi.oten wie du können vor lauter Vorurteilen nicht mal objektiv Fußball gucken.

Die vorherrschende Erkenntnis ist doch wohl dass 7 verschiedene hochkarätige Offenivspieler ( Coman, Choupo, Müller, Musiala, Sane, Gnabry, Mane ) so gut wie keine Chancen kreiert haben.

TT hat es richtig analysiert: der letzte Pass kam nicht an.

Wenn der Gegner den Bus parkt – gestern Breisgauer Catenaccio – dann brauchst du bewegliche + technisch hochwertige Spieler bzw. Jemanden der auch mal aus der Distanz den Ball in den Winkel zirkeln kann um Treffer zu erzielen.

Die zweite wichtige Erkanntnis ist dass Offensivkräfte etwas vorsichtiger im Verteidigen – speziell innerhalb des 16 m Raumes – sein sollten um nicht leichtfertig 11m zu verschulden.

Die dritte Erkenntnis: der Tank war nach dem Match gegen den BVB einfach noch leer.
Man dachte die Freiburger legen sich ehrfurchtsvoll auf den Boden.

Eines muss ich noch nachschieben:
Es fehlt gegen solch tief stehende Gegner dann auch ein MS wie Haaland der einen der vielen Standards einfach mal über die Linie drückt- Choupo gewinnt da Vorne kein einziges Kopfballduell.
Sprungkraft???
Durchsetzungsvermögen???

Müller “hochkarätig”?? 🤔

Catenaggio ! 😉

Catenaccio.

Ob im Vorstand schon diskutiert wird, ob in der aktuellen Situation nicht ein Trainerwechsel angebracht wäre??? Diesen genialen Gedanken hatte Hasan doch gestern Abend bestimmt als Erstes… 😉

Ja, die Saisonziele sind nicht nur gefährdet, sondern teils unerreichbar.

meine Erkenntnis: lewy muss endlich ersetzt werden, er fehlt in jedem spiel
Mané ist leider ein totalausfall bitte wieder abgeben
cancelo bitte einmal für oder mit Kimmich auf der 6 probieren

Mané hat keine Chance gehabt, sich zu beweisen. Stattdessen durfte Müller 90 Minuten rumstolpern.

Wir haben kein Trainer Problem !! Wir haben ein SpielerProblem!! Wir haben keine TOP Spieler mehr. Sondern nur noch TOP Verdiener. Goretzka und C.o. In die 2. Liga.

Vierte Erkenntnis:
Mane zündet nicht.

Fünfte Erkenntnis:
Die Mannschaft hat Defizite, für die Tuchel nix kann.
Das liegt an der nicht gerade optimalen Transferpolitik der letzten beiden Jahre.

Das wird hoffentlich im Sommer korrigiert.
Die Mannschaft braucht dringend eine personelle Auffrischung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Der Sportvorstand muss dann aber auch mal seine eigene Arbeit hinterfragen, wie du schon ganz richtig schreibst. Ich glaube aber nicht das er das macht.

@Olligator

Wenn sich der Sportvorstand nicht bald selbstkritisch hinterfrägt, dann soll er sich bitte nicht darüber wundern, dass er wohl selbst bald hinterfragt wird.

Das Problem verfolgt uns schon lange. Wenn der Gegner den Bus vor dem Tor parkt, läuft man vergebens an. Da braucht es mehr Eigeninititiative und Schlitzohrigkeit oder Körperlichkeit. Man muss sich gegenseitig freisperren, im Strafraum dribbeln, besser ablegen, antäuschen und nicht einfach unüberlegt draufhalten.

@George

So isses.
Eigentlich fussballerisches Basiswissen, das diese Mannschaft im MOment aber leider häufig nicht umsetzen kann.
Warum auch immer.

Wir haben mit Sane, Gnabry, Goretzka, Pavard Typen, die sich nicht reinhängen. Tschüss am Ende der Saison. Blutarme arrogante Typen, die noch große Ansprüche stellen.
Oder auf die Bank/Tribüne, dann ist die internationale Karriere auch beendet.

Gerade Gorre hat sich vorbildlich reingehängt und Zweikämpfe angenommen. Du machst schon beim Zuschauen Fehler!

3 tatsächliche Erkenntnisse:

1) Thomas Müller == Stolperjochen kann keinen Ball verwerten und spielt im schnellen Kurzpass Spiel die meisten Fehlpässe. Er ist einer, den man besser nicht anspielt; schon gar nicht in Bedrängnis.
Nagelsmann hatte Recht, ihn ins Zweite Glied zu versetzen.

2) Joao Cancelo ist ballsicher und technisch exzellent. Wenn man ihm vertraut, zahlt er zurück. Hierin hat Tuchel recht.

3) Brazzo Salami ist als Sportvorstand vollkommen fehl am Platze.

4) Deutschland wird Europameister mit Neuer, Kimmich, Goretzka, Müller, Gnabry & Sane‘ 🤪😇😆😂😂😂

Du solltest das Sauen aufgeben, das schadet deinem Gehirn, wie man lesen kann.

Müller war tatsächlich eine Katastrophe. Seltsam, dass keiner der Nörgler sich darüber auslässt!

Ist der jetzt sakrosankt?

“Spielidee” – what a bullshit!

Cancelo hat insbesondere in der ersten Hälfte überzeugt. Welches Spiel hat der Artikelschreiber gesehen? Bzw. mit welcher Sonnenbrille?

Liest das wer?

Das ist hier nur noch ein Forum für Dauernörgler. Ständig das gleiche, entweder ist Brazzo Schuld, oder der ganze Vorstand, Trainer sowieso, und nicht zu Vergessen das Klima natürlich.
Solche Spiele und Niederlagen gab es unter Heynckes, Guardiola, Flick genauso.
Tuchel hat die Aufgabe Konstanz in die Leistung zu bringen, das geht nicht über Nacht.
Am Ende ist es Erschreckend wie der Anspruch inzwischen bei einem Teil der sogenannten Fans ist, Tripple oder gar nichts, als ob es nicht im Fußball jede Menge unwägbarkeiten gibt.

Trip-trip, der Tripper.
Tripel (engl. Triple)

Halt den Schnabel, Rabe!

Die wichtigste Erkenntnis fehlt leider bei ihnen schon traditionell

Der Kader kostet zuviel mit Festgehalt für Spieler. Und zuwenig Titelbonus.

Mit diesem Wildmoser Style geht es uns bald wie den 60gern…..
Entweder brazzo & conintensiv schulen oder auswechseln. …

Man sieht was seit Wildmosers und Lorants Ausscheiden aus dem TSV 1860 wurde. Nach den beiden kam nie mehr was besseres nach. Auch was Wildmoser damals privat aufgebaut hat, leben heute noch seine Nachkommen davon. Somit kann er kaum so schlecht gewesen sein. Wildmoser war ein Macher und ein Chef und nicht vergeichbar mit Salihamidzic.

Wildmoser hat dem 60gern einen Schuldenberg hinterlassen.

Cancelo war doch ziemlich gut gestern.

Ich denke folgendes zu dem Thema:

Wir haben seit dem Weggang von RL keinen gleichwertigen Ersatz. Das ist auch schwierig, da RL schlicht nicht ersetzbar ist. Dieses Dilemma hätte uns früher oder später aber eh ereilt, denn RL wird bekanntermaßen auch nicht jünger. Es ist jedoch nicht gelungen, einen Ersatz zu finden.
Choupo-Moting war noch im Kadeer und hat glücklicherweise funktioniert. Aber er ist a) kein gleichwertiger Ersatz und b) auch nicht mehr der jüngste Spieler.

Die anderen Offensivkräfte lassen leider auch ihre Abschlussschwäche vermissen. Alle haben ihre Stärken, aber zum Thema Abschluss:

Mané ist nicht angekommen und sucht weiter seine Position.
Gnabry ist m.M.n. der falsche Spieler, wenn man kämpfen und ackern muss.
Sané legt lieber 5x quer, als es selber zu versuchen.
Coman war noch nie besonders torgefährlich… und seine Flanken landen im Leeren, da kein wirklicher Stürmer da ist.
Müller: Raumdeuter hin oder her. Bis auf das Spiel gegen Dortmund vertendelt er auch viele Chancen. Die hätte er früher nicht liegen lassen.
Musiala ist hier fast noch am gefährlichsten. Aber auch er kann sich nicht durch 10 Spieler durchdribbeln.
Tel… leider gerade verletzt. Bisher zeigte er sich schon effektiv. Wäre für mich definitiv eine Wahl für mehr Spielzeit.

So sehr ich mir gewünscht habe, dass ein Ruck durchs Team geht… aber TT kann jetzt nicht alles sofort ändern, was zuvor falsch lief… es bleibt spannend.

Was soll bitte spannend sein?
Mag sein dass wir die ELFTE holen…. Na und?

Bei so einem Millionengrab ist das wohl das mindeste !
Ich will endlich wieder geilen Fußball sehen ! Und kein rumgegurke…..

Ich frage mich manchmal, welchen Kader hier noch einige wollen. Von vorn bis hinten Nationalspieler, einige Weltmeister, zig facher Deutscher Meister, Pokalsieger etc. Dazu eine Auswechselbank, um die uns viele beneiden.
Liegt es nicht daran, daß die den A… nicht hochkriegen? Typen wie Goretzka, Sane, Gnabry und Pavard hängen vielen Fans zum Hals raus. Sie wollen Stammplatzgarantie, Wertschätzung, natürlich gut dotierte Verträge, enorme Freiheiten auf und neben dem Platz, Lieblingsposition etc.
Hier gilt es den Hebel anzusetzen. Entweder sich für den Verein zerreißen und mitziehen oder weg mit diesen Gestalten.
Der Vorstand hat den Trainern einen traumhaften Kader zusammen gestellt. Was auf dem Platz geschieht muß Tuchel regeln. Wenn einer meint, Sonderwünsche anzumelden, muss ihn der Vorstand zur Vernunft bringen oder ihn feuern.

Unqualifiziertes Geschreibsel.

Welcher Traum ?
Ich dachte es gab einen 5 Jahresplan um dauerhaft um Europas Krone zuspielen ?!?

Mich hat die Niederlage gefreut und eigentlich letzten SA schon damit gerechnet… aber der BVB war noch schlechter !

Ich habe steht’s für Brazzo und den Titan die Fahne hochgehalten….

Ich sehe nur noch 2 machtbesessene Klugschwätzer ohne Kompetenz !
Keinen Titan, kein Brazzo, kein MiaSanMia, sondern

HerrVorstand Kahn und Herr Vorstand Salihamicic, ich fordere Ihre sofortige Dimessionierungen !

Was soll das sein, “Dimessionierung”??

Hat das was mit Messi zu tun?

Dimessi = doppelter Messi.

Das Problem ist ähnlich wie in der deutschen Nationalmannschaft. Man spielt gut und hat viel ballbesitz. Die Mannschaft ist fast immer klar überlegen. Es fehlt aber ein top stürmer, der eine der vielen Chancen verwertet.

Im Sommer war wohl kein top stürmer verfügbar. Kane würde ich wegen dem Alter und dem Preis nicht nehmen.
Haaland wird keine lust auf die Bundesliga haben. Von daher bin ich gespannt, wen man nimmt

Die Verpflichtung von mane ist bisher, bestenfalls ein Missverständnis. Klasse Typ und Fußballer. Aber selbst Kahn hat durch die Blume gesagt, dass es bisher nicht so das wahre war und es Zeit wird Investition wir vertrauen zurück zu zahlen.

Uns fehlt im Mittelfeld jemand wie Martínez, der schnörkellos dazwischenhaut. Goretzka, ist eine Katastrophe. Vorne fehlt uns ein echter 9er. Egal wie er nun heißt. Es muss jemand vorne drin sein, der die Bälle verarbeiten kann und seine Birne hinhält, wenn die Flanken kommen.
Cancelo fand ich auf links recht gut, für mich aber immer Zuviel in die Mitte gezogen und dadurch ist es noch enger geworden.

Wieso eigentlich Triple Traum. Brauch ich nicht. Ich wäre glücklich wenn wir mit Herz und Leidenschaft spielen. Dann darf man auch Mal unglücklich verlieren. Wenn wir es schaffen das das Team mit Herz und Leidenschaft spielt,dann kommen auch die Titel automatisch. Der Herz sehe ich allerdings nicht oder nicht mehr. Am Saisonanfang war Mane gut drauf. Stand mit dem Megaphon auf dem Zaun und hat mit den Fans gefeiert. Und heute. Läuft er rumm und wirkt total unglücklich und sieht aus als wenn er nur noch weg möchte. Oder Sommer. Der wirkt auch als wenn er nicht angekommen ist. Als wenn er nur da ist weil Neuer verletzt ist. Der ist nicht wirklich integriert. Oder die Talente. Denen gibt man nicht das Gefühl das man auf sie setzt und ihnen vertraut wenn man sie kaum beachtet und immer ausleiht. Es fehlt so viel.Ich Brauch gar keine Titel.ich will da man mit Stolz und Leidenschaft für Bayern spielt. Die Titel sind nett und nimmt man gerne an,aber die imme vorauszusetzen Brauch ich nicht. Sollten wir gegen Pep rausfliegen OK. Aber wehrt euch.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.