FC Bayern News

Tuchel kritisiert Unglücksraben Musiala: “Das darfst du einfach nicht machen”

Thomas Tuchel und Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat im DFB-Pokal mal wieder frühzeitig die Segel gestrichen. Die Münchner scheiterten im Viertelfinale am SC Freiburg und mussten sich nach einem Last-Minute-Treffer des Breisgauer mit 1:2 in der heimischen Allianz Arena geschlagen geben. Unglücksrabe auf Seiten der Bayern war Jamal Musiala, der mit einem Handspiel in der Nachspielzeit einen Strafstoß verursachte. FCB-Coach Thomas Tuchel kritisierte den 20-Jährigen für sein ungestümes Verhalten im eigenem Sechzehner.



“Ich bin sauer, ich bin enttäuscht”, betonte Tuchel nach dem späten K.o. gegen den SC Freiburg. Trotz dem Pokal-Aus hielt sich der 49-Jährige mit Kritik an seiner Mannschaft zurück. Laut Tuchel hat man aus zwei Schüssen, zwei Tore kassiert.

“Du nimmst ein wahnsinniges Risiko”

Lucas Höler erzielte in der Nachspielzeit (90+5. Minute) per Strafstoß den umjubelten Siegtreffer für die Freiburger. Vorausgegangen war ein Handspiel des eingewechselten Jamal Musiala. Aus Sicht von Tuchel wäre das Handspiel des 20-Jährigen vermeidbar gewesen: “Heutzutage darfst du so nicht mehr reinspringen im Sechzehner. Das darfst du einfach nicht machen. Du nimmst ein wahnsinniges Risiko”, erklärte dieser bei “Sky”.

Der Bayern-Coach machte aber deutlich, dass Musiala nicht alleine verantwortlich für den Gegentreffer ist, sondern nur der Teile einer Fehlerkette: “Wir verlieren vorher zwei Kopfbälle im Sechzehner, in der letzten Minute. Du musst da den Körper reinstellen, stabiler sein, tougher sein. Argh. Zwei Kopfballduelle, einen ersten Ball, zweiten Ball, dritten Ball – das ist dann zu viel im Sechzehner in der letzten Minute. Ganz einfach.”

Müller nimmt Musiala in Schutz

Musiala selbst wirkte nach der Pleite sichtlich frustriert und verweigerte sogar den obligatorischen Handshake mit Freiburg-Trainer Christian Streich. Aus Sicht von Thomas Müller nahm den Youngster nach dem Spiel in Schutz: “Jamal braucht Trost. Eine solche Aktion kann einen zum Nachdenken bringen. Aber wir gewinnen und verlieren als Team.”

Der 33-Jährige machte aber deutlich, dass die Bayern 1-2 Tagen brauchen werden, um die Niederlage zu verdauen: “Heute Abend und morgen wird es keinem von uns wirklich gut gehen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
137 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel lass den Jungen in Ruhe
Rasier lieber den Rest der Truppe

Da sieht man es lag nicht an Nagelsmann sondern an der DNA der Spieler. Das wird auch für Tuchel schwer. Der tut mir jetzt schon leid.

Wieso? Jamal ist genauso Spieler wie alle anderen. Tuchel ist der Trainer und hat das Recht auf Kritik. Wie der Trainer bereits gesagt hat, haben auch andere eine Teilschuld, aber die Aktion von Musiala kann man so nicht bringen.

Naja ist natuerlich einfach jetz auf den jungen zu gehen …waerend die die ueberbezahlten moechte gern stars es 90 min nicht geschafft habem ein reguläres tor zu erzielen

Warum sollte Tuchel Musiala nicht kritisieren? Steht der bei dir immer noch unter Welpenschutz? D

Vor allem sollten Pavard und Kimmich zurechtgewiesen werden.
Total unsportlich.

Ich finde es nicht sehr glücklich, so einen jungen und noch sehr sensiblen Spieler zu kritisieren und die anderen von jeglicher Kritik zu verschonen

Ganz ehrlich, wenn es eine Millionentruppe, gespickt mit sogenannten Weltklassespielern nicht schafft, Freiburg zu besiegen, dann denke ich, dass irgendetwas gewaltig schief läuft! Choupo OHNE nennenswerte Chance bis zur Auswechslung! Ist der Kader doch nicht soooo Weltklasse?

Völlig unabhängig vom Ergebnis gestern:
Bayern hat nach dem Weggang von Lewandowski keinen Weltklassespieler mehr.
Ein Weltklassespieler ist jemand, der in 8 von 10 Spielen „herausragend“ spielt und in den beiden verbleibenden Spielen „gut“ spielt.
Weltklasse sind Spieler wie Haaland, Mbappe, de Bruyne oder früher Lewandowski, Robben, Neuer oder früher Ramos, Iniesta, Zlatan usw.

Last edited 11 Monate zuvor by Randy Gush

Grundsätzlich hast du recht, nur diese Weltklasse Spieler Mbappe hat in der CL gegen uns auch nichts gerissen.

Na und? Dafür macht er ansonsten Spiel für Spiel einschließlich WM

@Randy Gush

Korrekt.
Bei deiner Aufzählung unserer früheren Weltklassespieler hast du meines Erachtens Ribery vergessen.
Auch der war für mich Weltklasse.

So schaut’s aus! Alaba eigentlich auch (der hat nicht jedes 5. Spiel eine spielentscheidene Sense rausgeholt).

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

Absolut korrekt.

Die beiden teuersten Spieler der BL ( Bellingham + Musiala ) sind aktuell beide außer Fprm.
Das letzte Transfermarkt Marktwert Update ist denen wohl in den Kopf gestiegen.

Nur mal zu den aktuellen Daten von Musiala:
in den letzten 11 BL Spielen 2 Tore + 2 Vorlagen.
Gegen PSG + Freiburg steht die Null.
Das sind dann 2 Tore + 2 Vorlagen in 14 Matches.
Weltklasse???

Musiala hat das Match gegen Freiburg aber nicht “versemmelt”.
Es lag schlicht und einfach an der mangelnden Durschlagskraft aller Offensivspieler.
TT hat es absolut korrekt analysiert: der letzte Pass kam nicht an + deshalb wurden auch kaum Chancen herausgespielt.

Der Junge braucht noch 2-3 Jahre zur Weltklasse. Phonzie auch.
Seien wir froh dass wir sie haben und hoffen wir dass sie gesund bleiben, auch der King hat das Potential dazu !

Musiala ist für mich noch nicht Weltklasse, wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann werden.

Musiala ist bereits heute an einem guten Tag zu einer Weltklasseleistung fähig. Aber er hat noch einen viel zu hohen Anteil an Spielen wie er nur Durchschnitt oder darunter ist, um insgesamt ein Weltklassespieler zu sein.

Zum Vergleich:
Bei Lewandowski waren ja etliche Jahre wo man etwas übertrieben sagen konnte: Wenn er einen echt miesen Tag hat macht er 1 Tor, an einem guten Tag 2 oder 3., sowas meine ich.

Korrekt! Aber uns verkauft man diese Gurken als non plus Ultra!
Weltklasse waren:
– Lewa;
– Kimmich als RAV;
– Müller als falsche 9 bis 2016;
– BS31;
– Lahm;
– Alaba;
– Neuer bis 2016

Und selbstverständlich Javi, Thiago, Robbery (welche nie adäquat ersetzt wurden) und Alonso….

Wer sich langfristig mit Choupo zufrieden gibt ist selbst schuld. Als Backup ok, mehr aber auch nicht.

Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an! Kahn und Brazzo sind für diesen Job nicht geeignet, der ist für Sie eine Nummer zu groß!

Talkmaster

Mal langsam!
Uli & Kalle haben den Job 40 bzw. 30 Jahre gemacht.
Oli & Brazzo machen das erst seit 2 bzw. 4 Jahren.
Mal zurückschauen, wo der FCB nach den ersten 4 Jahren Uli Hoeneß stand.

Du bist ja lustig 🤣. Als Uli anfing stand der FCB wo?

@Kreisliga

Als der Uli 1979 als Manager angefangen hat, war der FC Bayern sportlich Mittelmaß und finanziell angeschlagen.
Natürlich sind die Voraussetzungen für Brazzo & Oli und heute andere.
Aber auch die Umstände des Fußballs sind völlig anders als zu Ulis Start.
Es ist einfach überzogen, ständig das “Triple” als Saisonziel auszurufen.
Das kann man machen, wenn man Haaland, Mbappe und Vinicus Junior und Benzema in seinen Reihen hat.
Oder wenigstens 2 der 4 Genannten.
Aber nicht mit Serge Gucci, Leroy Sane, Mane und Choupo.

Da gebe ich dir Recht mit den Saisonzielen. Aber die geben doch genau die Leute vor, welche mittelmäßig managen und Mittelmaß einkaufen. Quasi die, denen du mehr Zeit geben möchtest. Die stellen sich hin verpflichten einen Perspektivtrainer und alle Spieler die kommen mit dem Prädikat Weltklasse. Und geben am Ende das Triple aus. An solchen Absprüchen wird auch Tuchel scheitern. Die beste Aussage ever „bei uns im Training ist mehr Qualität als in einem Bundesligaspiel“ Jeder Platz ist gleichwertig besetzt. Mitnichten!

Platz 12 oder so.

Ja und ? Es geht doch nicht darum wie lange man eine Position hat, sondern um Kompetenz (!)
Und die hat unser Vorstand nunmal nicht (!)

@Luca

Die Kompetenz ist bei Uli & Kalle auch nicht vom Himmel gefallen.
Das war Learning by doing.
Auch Uli & Kalle haben sich in Trainer-und Spielerfragen häufig verschätzt.
Das sollte man Oli, Brazzo & Herbert auch zugestehen.
Fehler zu machen und Learning by doing, das sollte man der aktuellen Führung auch zugestehen.

Immer diese Nummer mit Fisch fängt an, blablablabla 🥱🥱🥱🥱…

Stimmt aber leider zu 99%!

Mir hat das Spiel nur mal wieder gezeigt, warum wir unbedingt die Super League brauchen. Das war einfach brutal langweilig. Freiburg spielt wie fast alle Gegner der Bundesliga einen Scheiss-Fußball gegen Bayern. Es ging einfach nur darum, den Bus im eigenen Strafraum zu parken und auf einen Fehler von Bayern zu hoffen, um einen Lucky Punch zu setzen. Das wurde in dem Fall belohnt und war taktisch aus Freiburger Sicht stimmig, aber wer will so eine Grütze sehen? Bayern musste im Grunde gegen sich selbst spielen, das ist kein schöner Fußball. Wenn es mal in der CL gegen die richtigen Gegner geht, die auch selbst aktiv gewinnen wollen, statt allein auf Glück zu hoffen, dann kommt richtige Spannung auf. Da fühlt man den Fußball. Also bitte, eine Art NBA des europäischen Fußballs, nur mit den richtigen Schwergewichten. Ein Jammer, dass das von den ewig Gestrigen verhindert wurde.

Das Problem ist, wenn man einen Torwart hat, der keine Elfmeter halten kann!

das konnte neuer auch nie, das problem ist das die am laufenden band welche verursachen

Dass hätte ich auch so spielen lassen, wenn man unterlegen ist, war! -Taktik!
Da muss man vorne seine Tore machen, mindestens 2 mehr waren möglich für den FCB.,
also wieder üben!
Sie müssen lernen Ihre Chancen zu nutzen, was aber nicht in jedem Spiel gelingt, gelingen kann!

Du solltest mal Dringend einen Therapeuten aufsuchen.

Warum,er hat doch Recht.

Wer jetzt?

Was für ein besch.. Spiel, da stellt sich Freiburg 90 Minuten hinten rein, und treffen dann mit einem Sonntagsschuss und einem Elfmeter in der letzten Minute zum Sieg. Ja TT hat das gute Recht das so anzusprechen. Nur so reift der junge Musiala und wird das sicherlich nicht noch mal so machen. Was ich gestern besonders schlimm fand, das man immer nur Klein klein um den Strafraum herum gespielt hat, statt öfters auch mal direkt aufs Tor zu schießen.
Mane in der jetzigen Form gehört nicht in die Mannschaft, er ist nur durch 2 Fouls aufgefallen. Jetzt am Samstag haben sie die Chance es besser zu machen. Auf geht’s.

Das Einzige was jetzt noch passieren muss, der Sportmanager muss unbedingt schnellsten weg, im Sinne des Vereins, aber da hält Höness seine Hand drauf, erster Fehler!
Glaubt mir alle!
Könnte jetzt soviel aufzählen, da würde 1 Stunde nicht dafür.
Warum ging ein alt gedienter, Supertyp wie Gerland?
Antwort steht schon da…
So wie jetzt gearbeitet wird, könnt ihr den Club auch bald ganz verkaufen, ein Mia San Mia gibt’s nicht mehr, genau mal überlegen.

Reichen

Bist bestimmt ein Ruhrpott Gorilla.

Ancelotti, Kovac, Flick, Gerland, Klose, Nagelsmann…… viel Glück TT!

Fehler passieren. Gerade einem jungen Spieler wie Musiala.
Der Fehler lag nicht bei Musiala, sondern bei Mane, der durch ein unnötiges Foul den Freistoß für Freiburg verursacht hat, der dann zum Elfmeter führte.

Last edited 11 Monate zuvor by Johannnes

Der Freistoß führte zum Elfmeter, soso…
Das Foulspiel von Mané war normaler Körpereinsatz. Hätte nicht jeder gepfiffen.

Johannes “Fahnderl Im Wind”! Musiala hat lausig gespielt und eine saudum.me Nogo-Aktion geliefert. Note 6 minus.

@Sadio Mane

Auch gestern nach seiner späten Einwechslung erneut ein Totalausfall!

Wie deine Kommentare…

Wie soll er denn in wenigen Minuten die Welt retten?

Für 40 Million ein total Ausfall zu kaufen? Brazzo, Du muss für Vereinskasse dieser Fehleinkauf zurückzahlen!!!

Muß man hier auf einen jungen Spieler so ein prügeln aber nächste Woche ist er wieder der Superstar. Ach ja, und diejenigen die hier von tunten sprechen, was Jamal hier gemacht ist ein ganz normaler reflex. Aber du kannst dir ja mal aus 2 m ins Gesicht schießen lassen. Vermutlich ist das dem einen oder anderen schon passiert.

Blödsinn. Entweder du springst frontal hoch wie beim Freistoß in der Mauer – oder du drehst den Rücken dem Schuss zu.

Aber nicht die Arme vorstrecken!

Die waren doch nicht vorgestreckt, die waren vor das Gesicht gehalten. Zumindest der rechte.

Bitte Bitte, FCB , verkauft Mané , keine Ahnung was der bei uns macht. Falls ihr Frührenter sucht , ich biete mich für 1/10 des Gehalts an. Habe auch 2 Videos auf YouTube mit meinen SkillZ&GoalS. Manchen könnte es gefallen 😉

Die Niederlage ist natürlich ärgerlich, aber wir haben immer noch die Chance das Double zu gewinnen!!
Und letztendlich, wenn es nur die Meisterschaft wird, dann ist es eben so.
Fc Bayern 4 Ever‼️

@Mino

Auch die Deutsche Meisterschaft wird diese Saison keine Selbstverständlichkeit.
Das wird schwer genug.
Wir spielen in den letzten acht Partiern noch gegen viele sogenannte “Kleine” (Stuttgart, Hertha, Köln, Schalke, etc.)
Und gegen die patzen wir in dieser Saison leider allzu gerne und allzu häufig.

Auch wenn es überhaupt kein Titel wird, dann ist es halt so.

@Mino

So ist es.
Auch das würden wir überleben.
Die Teilnahme an der CL ist gesichert. Das ist fianziell betrachtet das wichtigste.

Ich bin froh, dass wir Tuchel als Trainer haben. Er wird die Missstände ohne Schonung benennen und angehen.

Deshalb saß Phonzie gestern auf der Bank. Super Anlagen, aber in jedem Spiel haarsträubende Fehler im Passspiel oder der Ballannahme. Es darf sich niemand zu sicher sein.

Ja und Coman bringt spielt den Ball ohne Not im eigenen Strafraum in die Mitte. Der anschließende Schuss landete dann bei uns im Tor.
Das lernt man schon in der Jugend, dass der Trainer einen dafür lang macht.

👍

Er kann einem leidtun, das ist vermutlich aus der Schnelligkeit der Situation heraus entstanden! De Ligt hat sich die Hände hinter den Rücken getan, er hat wohl geahnt was passieren wird! Jetzt Blut lecken und gegen Freiburg und Öl-City wieder voll angreifen!

Ich finde auch das es wichtiger gewesen wäre sich mal den Hintern aufzureißen, vor eigenen Fans….Das war so was von Schwach…..

Der Mannschaft fehlt jegliche gemeinmsame Spielidee, alles wirkt zufällig. Einstudierte Aktionen? Systemtisches Passpiel? Nichts vorhanden. Ich frage mich was Nagelsmann in den letzten 1 1/2 Jahren im Training eigentlich gemacht hat. Fußball ist ein Mannschaftssport – das ist mehr als eine mehr oder weniger zufällige Aneinanderreihung von Einzelaktionen.

Schlimm sind diese ständigen Ball Verlusten in der vorwärts Bewegung. Das hat es z.b. unter Pep so nicht gegeben.

Spinnt der Übungsleiter. Sich einen so jungen Spieler, der fast der einzige Lichtblick in der Nationalmannschaft ist, als Schuldigen auszusuchen. Wenn es so weiter geht hat Bayern bald Schalker Verhältnisse.

Klar der Kleene lässt sich an leichtesten kritisieren aber bloß kein Wort gegen einen 20Mio+X/Anno Superpotentialspieler.

Musiala schlecht & stümperhaft. Müller noch schlechter.

Manchmal liegt’s auch daran, wen man aufstellt! 😎

Blackout der gesamten Mannschaft und Musiala wird kritisiert,Herr Tuchel ein guen Rat von mir konzentrieren Sie sich lieber auf das Wesentliche und das ist Fußball mit Herz und Leidenschaft zu spielen dieses fehlt der Mannschaft momentan komplett.
Manchester City ist nicht Freiburg.
Trotzdem viel Erfolg für die weiteren Spiele.
Jetzt ein paar Worte an die Mannschaft Jungs die Fans sind für euch immer da,warum seid ihr das nicht? Ihr habt soviel Potential und könnt noch viel mehr als wir in den letzten Spielen gesehen haben bitte seid wieder der FCB den wir lieben und schätzen Danke

Ein kleiner Handschlag wäre angemessen gewesen. Auch in der bitteren und vermeidbaren Niederlage,die man selbst einleitete, muss dieser möglich sein.
Hier muss Musiala noch einiges lernen,wenngleich er in dieser Situation genau wußte,dass er der “Sündenbock” ist, verständlicherweise untröstlich ist, aber auch als hochbezahlter Profi damit umgehen muss.
Streich,egal wie man zu ihm steht, wird es Musiala nachsehen.
Denke,dass die älteren Spieler ihm das auch sagen werden und am Samstag der Handschlag erfolgt.

Ich verstehe nicht, wieso Tuchel Musiala wegen der Abwehrsituation im Strafraum, die zum Strafstoß geführt hat, kritisiert. Da hätte jeder andere stehen können und es wäre ihm genau so gegangen. Vielmehr ist doch die Situation kritikwürdig, die zum Ausgleich geführt hat, wo Coman den Ball genau dorthin spielt, wo man ihn nicht hinspielen sollte. Hat er schon in der F-Jugend gelernt. Das war ein wirklicher Fehler, nicht die Schutzabwehr von Musiala, wo er sich hat, versucht auch noch wegzudrehen, um ein Handspiel zu vermeiden.

Der Nick ist Programm.

Dem scheinheiligen Streich unmittelbar nach der Niederlage aus dem Weg gehen zu wollen ist auch verständlich. Der soll ihn halt in Ruhe lassen, wenn er nicht will. Statt dessen hat er direkt wieder losgelabert.

Im Spiel war Streich eine halbe Stunde damit beschäftigt, dem Schiri die Upa Torszene schreiend und kreischend vorzuspielen.

Der nutzt den Sympathievorsprung, den das “kleine” Freiburg hat, schon immer gnadenlos aus. Einer der schlimmsten an der Seitenlinie.

Mal im Ernst Streich mag bei Interwies lustig und gut rüber kommen aber der Typ nervt an der Seitenlinie jeden. Er kommentiert pausenlos alles. Wo ist da der Respekt. Auf dem Spielplatz verdient er es nicht. Musiala war mit 20 Jahren am Boden und da brauchte er den Schutz der Mannschaft. Tuchel muss ihn auch kritisieren, denn sonst wächst er nicht. Nur wenn er morgen aufsteht und Rache Gefühle hat, wird am Samstag Freiburg saure Drops ein impfen lassen. Er ist kein Welpe mehr . Die Mannschaft wurde viel zu oft nicht hart genug ran genommen.

Last edited 11 Monate zuvor by NSD

Die von dieser Mannschaft offenbar nicht zu loesen de Frage ist, wie kriegt man in eine Formation und ein taktisch diszipliniertes Verhalten mit regelmaessiger mindestens Doppelung wie gestern von Freiburg so etwas wie Unordnung und schafft sich Raeume. Die Rat – und Hilflosigkeit war zeitweise mit den Händen zu greifen. Irgendwann wurden die Halbfeldbaelle und die Spezialität des Herrn Kimmich, seine naturgemaess langsamen Chipbaelle ausgepackt, natuerlich ohne Erfolg. Ueblicherweise ist der mit dem Ball nicht zu beneiden, denn er darf aus dem Stand versuchen, mit 3 Gegenspielern klarzukommen. Der Rest schaut mehr oder weniger zu. Nach wie vor sind den abspielenden Akteuren, wobei das Abspielen regelmaessig zu spaet kommt und haengenbleibt, weil inzwischen zugestellt wurde, die Laufwege, wenn sie denn stattfinden, unbekannt. Die Verlagerungen finden gefuehlt in Zeitlupe statt, die Praezision fehlt und ein vertikales Direktpassspiel von hinten ist nach wie vor unbekannt. Passschaerfe, von Mueller richtig genannt, fehlt voellig. Man fragt sich nicht erst seit gestern, was Herr Nagelsmann, am Ende ja sogar geheim, hat trainieren lassen, um das Mannschaftsspiel derart herunterzufahren. Eine Zeitlang halfen hin und wieder die bekannten Einzelaktionen, leider aber nicht bei Systemen wie Freiburg, anderer Mannschaften zeigten mit Erfolg Aehnliches, und bei andauernder”Formschwaeche” der angeblichen Spielentscheider. Freiburg hat, was kein grosses Kunststueck ist, das” weltbeste” MF weitgehend aus dem Spiel genommen und die Aussen gedoppelt. Es ist bei dieser freiburger Ordnung auch zu spaet, wenn erst im letzten Drittel versucht wird, Tempo allein durch Einzelaktionen aus dem Stand zu erzeugen. Natuerlich setzen scharfe Steilpaesse durch die Lücken gewisse technische Kompetenzen auf beiden Seiten voraus, besonders bei der Ballannahme und Verwertung. Diese scheint es zumindest nicht gerade ueberreichlich zu geben.

Jamal Musiala ist ein vielversprechendes Talent.
Vielleicht wird er mal ein Großer. Ich wünsche es ihm.

Aber ich verstehe nicht,warum man ihn in diesem Forum nicht kritisieren darf.

Er ist kein Heiliger und er ist kein Kind mehr, auch wenn er aussieht wie 16.

In letzter Zeit hatte er einige “unglückliche Auftritte” und ich sage das, obwohl ich ihn
sehr schätze.

Ich glaube nicht, das es ihm hilft, wenn man ihn verhätschelt.

Mit 20 waren Messie, Pele und Beckenbauer schon viel weiter und deshalb
hilft es ihm gar nichts, wenn ihn einige hier schon jetzt auf dieses Niveau heben.

Jetzt könnt ihr wieder die Daumen senken………….

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.