Bundesliga

Pokal-Revanche geglückt: De Ligt ballert Bayern zum 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg!

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Das zweite Aufeinandertreffen mit dem SC Freiburg endet für den FC Bayern mit einem Erfolg. Das Team von Thomas Tuchel besiegte die Breisgauer auswärts im Europa-Park-Stadion mit 1:0. Matthijs de Ligt avancierte mit einem traumhaften Weitschuss zum Matchwinner.



Nach der 1:2-Niederlage gegen Freiburg am vergangenen Dienstag forderte FCB-Trainer Thomas Tuchel “eine Reaktion” auf das Pokalaus. Seine Mannschaft setzte diese Forderung in die Tat um – das “Rückspiel” in der Bundesliga entschied der Rekordmeister mit einem knappen 1:0 für sich. Die Münchener bleiben dadurch weiter Tabellenführer.

Vier Wechsel in der Startelf: Gnabry im Sturmzentrum

Im Vergleich zum Pokalaus am Dienstag nahm Thomas Tuchel vier personelle Veränderungen an seiner Startelf vor: Choupo-Moting (Knieprobleme) und Upamecano (Gelbsperre) mussten zwangsläufig ersetzt werden, Coman und Goretzka saßen zunächst auf der Bank. Dafür begannen Davies, Musiala, Mané und Gnabry. Letzterer spielte meist vor oder neben Thomas Müller in der Sturmspitze.

Mané chippt den Ball am Tor vorbei, Doan mit dem Pfosten-Treffer

Die Tuchel-Elf agierte ähnlich spielbestimmend wie bereits im Pokalduell. Jedoch war das Spieltempo des Rekordmeisters insgesamt deutlich höher als am vergangenen Dienstag, wodurch der FCB schon in der ersten halben Stunde zu einigen guten Chancen kam.

Die erste Gelegenheit des Spiels hatte Gnabry in der neunten Minute als er nach einer Musiala-Flanke frei zum Kofball kam und SC-Keeper Flekken zu einer Parade zwang. In der 18. Minute wurde Sadio Mané von Thomas Müller freigespielt, der Senegalese lupfte den Ball nur wenige Zentimeter am Tor der Freiburger vorbei. Benjamin Pavard, der als Innenverteidiger auflief und von den Freiburger Fans dauerhaft ausgepfiffen wurde, sorgte in der 33. Minute nach einer Ecke für reichlich Gewusel im Freiburger Strafraum, seinen abgefälschten Schuss konnte Flekken aber ebenfalls entschärfen.

Wenn der SC Freiburg mal schnell umschaltete, war Abwehrchef Matthijs de Ligt oftmals zur Stelle und stoppte viele Konter, bevor sie wirklich gefährlich wurden. In der 44. Minute konnte der Niederländer eine Flanke von Michael Gregoritsch aber nicht mehr unterbinden, wodurch der Freiburger Ritsu Doan frei vor Sommer zum Schuss kam und den Ball an den Pfosten setzte. Wenige Sekunden später rauschten de Ligt und Lucas Höler am Bayern-Strafraum ineinander. Beide konnten aber weiterspielen. Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff und beide Teams gingen ohne Torferfolg in die Kabine.

Traumtor von de Ligt kurz nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel begannen die Münchener wieder mit sehr viel Schwung. In der 50. Minute spielte sich der FCB über zahlreiche Stationen um den Freibruger Strafraum, bis sich schließlich de Ligt ein Herz nahm und den Ball aus knapp 25 Metern mit einem strammen Schuss in den rechten Winkel schweißte – Führung für die Bayern. Nur drei Minuten später forderten die Spieler von Thomas Tuchel einen Handelfmeter, weil Höler der Ball beim Aufstehen im Sechzehner an den Arm sprang. Der Videoschiedsrichter schaltete sich ein, Schiedsichter Siebert sah sich die Bilder an und gab den Strafstoß am Ende aber nicht.

Ein Sololauf von Leroy Sane in der 60. Minute war die nächste große Gelegenheit für die Bayern. Der spielfreudige Offensivmann lupfte die Kugel aber knapp über das Gehäuse des Gastgebers. Ab der 60. Minute kam dann der SC Freiburg wieder mehr ins Spiel und spielte sich meherere Chancen heraus. In der 69. Minute zeigte Yann Sommer eine Weltklasse-Reaktion als er einen abgefälschten Schuss von Sallai reflexartig abwehren konnte. Zuvor wechselte Tuchel Goretzka für Musiala ein.

In der Schlussphase der Partie kam Ryan Gravenberch für Thomas Müller ins Spiel. Nur wenige Sekunden nach dem Wechsel hatte Sane eine riesengroße Chance auf das 2:0. Nach einem präzisen Steckpass von Gnabry lief der 27-Jährige alleine auf Flekken zu, konnte den Ball mit seinem schwachen rechten Fuß aber nicht auf das Tor bringen. Auch Gnabry selbst hatte in der Nachspielzeit noch einmal die Möglichkeit auf einen zweiten Bayern-Treffer, doch er traf nur das Aluminium. Am Ende blieb es beim 1:0 für den Rekordmeister.

Für die Bayern geht es bereits am kommenden Dienstag im Spielbetrieb weiter. Dann trifft der FCB im Viertelfinal-Hinspiel der Champions-League auf Pep Guardiolas Manchester City.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gravenberch beweist sich. Gefällt mir

Klar, Chance vergeben und dann nicht so schnell es geht nach hinten.

Tendez nach oben. Unter Nagi hatte er die gleiche Einsatzzeit und nix gemacht, Heute sein erster Einsatz unter Tuchel und macht kluge Pässe und hat ne gute Technik. Schade, dass er den Schuss nicht gut getroffen hat aber sehe ansonsten kein Problem

War zuerst überrascht … war aber ein guter Move von TT … Gravenberch hat sich gut eingefügt, gefällt mir …

Fand ihn auch sehr agil in der kurzen Zeit. Bessere Aktionen als Müller in 75 min.

Gab es eine bemerkenswerte Aktion? Nein.

Großartig.

Mal wieder ein absoluter Gurkenkick….- mann, mann, mann, was für eine charakterlose Truppe…..

So ein Quatsch. Gemessen an der Kaderqualität super gespielt. Mit einem sicheren Vollstrecker vorne, gewinnt man wahrscheinlich deutlich.

Du trägst eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten, richtig !?

Wie kann man von „charakterlos“ sprechen, wenn eine Mannschaft über 95 Minuten nach einem Spiel in der Woche Alles gibt. Nicht zu verstehen deine Kommentare.

Das nennst du „alles gegeben“ ? Manche Spieler hat man heute wieder so gut wie gar nicht, oder nur peinlich gesehen ! Wenn ich an diese Fehlpässe und Abschlüsse denke….- Kreisklasse !

Du hast das Wort“Erfolg“ vor deinem Nick vergessen. Chancen für ein 3:0 waren da. Charakterlos sind Fans wie du, die sich im Erfolg Sonnen und sich bei Gewitter schnell verpissen und nur den Finger heben.

Setz du mal lieber deine rosarote Brille ab, Vollhonk !

Wer beleidigt, hat keine anderen Argumente. Deine Kommentare sind völliger Quatsch und total drüber. Immerhin, hat der Vollhonk Ahnung vom Fußball, was ich dir zu 1000% abspreche.

Und Mane ist nicht nur ein Blindgänger, sondern eine absolute Frechheit, wenn man bedenkt, das er der Spitzenverdiener ist !
DER Fehleinkauf der letzten 10 Jahre !

Jetzt mal genau: was gab es heute an seinem Einsatz auszusetzen?
Beide Chancen entstehen durch seinen Laufweg. Die erste geht nur ganz knapp nicht rein, wenn sich der Ball ander herum dreht geht er an den Innenpfosten. Die zweite war ein sehr guter Flugkopfball, den Flekken nur mit viel Glück an den Unterarm bekommt.
Das war beide Male Pech!
Oder meinst du Sane, der zweimal alleinstehend den gleichen Fehler macht und übers leere Tor lupft?
Oder meinst du Gnabry, den man kaum gesehen hat, ausser bei Ballverlusten und der bei seiner Chance meint, er müßte den Ball mit Gewalt ins Netz hauen und dabei den Pfosten trifft?
Ungeachtet seiner bisherigen Leistungen in anderen Spielen, war heute nicht so viel verkehrt.
Da haben andere mehr Verbesserungspotenzial!

Mane kann nicht mal einen Ball anstoppen, dem springt jeder Ball vom Fuss !

So ist es ! Das ist mir schon mehrmals aufgefallen. Allein schon Technisch sein Geld nicht wert. Und bei allem schönreden; er ist und bleibt ein Fehleinkauf.
Und natürlich ist Sane in der gleichen Kategorie einzuordnen, wie man heute ja wieder gesehen hat . Über Gnabry red ich schon gar nicht mehr.

Das war heute, bis auf die Chancenverwertung, eine sehr gute Leitung der Bayern.

Von einem „Gurkenkick“ kann also keine Rede sein.

Stimmt, das war eine ganz hervorragende Leitung – nur die Leistung war schlecht !

Du bist ein ganz ein Schlauer. Wennst kein Bayern Fan bist, melde dich ab.

Wenn der FCB gegen City genauso kläglich mit seinen Chancen umgeht, wird es nichts.
Mané hat erneut gezeigt, dass er sein Geld nicht wert ist. Fehleinkauf!

Andere vergeben Grosschancen, da wird nichts geschrieben.

vom Grundsatz verstehe ich, was du meinst. Allerdings sind andere auch nicht Topverdiener. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung stimmt nicht.

Viel besser auf Außen. Fand ihn heute gut. Abwarten

Das ist nicht fair. Er hat sich seine beiden Chancen per Laufweg heute selbst erarbeitet und beide Male unsagbares Pech gehabt.
Oder hast du von Gnabry eine Flugkopfball gesehen oder von Sane einen Lupfer, der nicht übers Tor ging?
Ich bin mir sicher, dass er besser wird – v.a. wenn er wieder Flügel spielt.
Er verbessert sich, während andere immer noch Unvermögen zeigen!

Der hat gar nichts erarbeitet – und seinen tollen Flugkopfball hat er mit der Schulter getroffen ! Seid ihr eigentlich alle blind ?

Der Blinde bist du

Mane war heute gar nicht so schlecht und hatten etwas Pech. Sane‘s Schüsse dagegen waren Unvermögen, gut das wir das heute zu Ende gezittert haben.

Sehr, sehr gut gespielt. Grob fahrlässig vor dem Tor. Das Spiel hatte das Potential Freiburg richtig zu plätten. Wahnsinn, was die an hundertprozentigen heute ausgelassen haben. Aber egal, die Meisterschaft wird nicht über Tore sondern über Punkte entschieden werden.

Ein Spiel ohne Mittelstürmer ist kaum auszuhalten.

Dortmund hat Haller, Mukoko, Modeste. Deshalb haben die auch heute gewonnen, und hängen noch dran.

Selbst das kleine Mainz hat es viel besser gemacht. Im Winter Ajorque gekauft, für unter 10 Mio. Selbst der würde Bayern so viel besser machen jetzt.

Statt dessen müssen Mane und Sane die Mittelstürmerchancen nehmen. Und können das einfach nicht. Da kann man ihnen nicht mal einen großen Vorwurf machen, denn es ist nicht ihre Position oder Aufgabe.

Gott sei Dank gewonnen. Aber so fahrlässig darf man einfach seine Torchancen nicht versieben und das waren heute zu genüge. Ich frage mich wirklich warum das der FC Bayern nicht schafft seine Überlegenheit in Tore umzusetzen…🤔🤔🤔🤔😡
TRAINIEREN…TRAINIEREN…TRAINIEREN.

Last edited 1 Jahr zuvor by David

Gnabry der Chancentot
Was für ein Spiel. De Ligt überragend. Davis heute zu viele Fehler. Was ist mit der Mannschaft los ?

Gnabry mit klarem Aufwärtstrend. Gut gemacht.

Der Wille war definitiv vorhanden. Null Selbstvertrauen im Moment, wie einige andere auch.

Aufwärtstrend????
Hab ich nicht so gesehen

Klar, Du siehst so gut wie garnichts.

Ich habe keinen Gnabry gesehen!
Oder war das der, der sein einzige Chance mit voller Wucht an den Pfosten genagelt hat anstatt nur einfach reinzuschiessen?

Du hast also nichtmal den Kopfball in der ersten Halbzeit gesehen?
Also zwei klare Abschlüsse und viel gearbeitet.

Traurig, wenn zwei Abschlüsse reichen. Der gute Mann ist einer der Top-Verdiener und bringt schon seit langem nichts mehr. Der Pfostenschuss war Pech, aber den Kopfball hätte er versenken müssen!
Wo hat Gnabry denn bitteschön viel gearbeitet. Außer bei diesen beiden Aktionen war von ihm nicht viel zu sehen. Man kann seine Leistung auch schön reden.

@DerFan

Dieser Mannschaft fehlt ein Neuner. Das ist mit ihr los.

Da hast du natürlich auch Recht

Man muss sagen: Freiburg spielt Antifussball und wir hätten 4:0 gewinnen müssen.

Man muss sich eher Sorgen um die Liga machen, wenn dich der Stil auf CL Platz 4 und Pokal HF bringt.

@Chili

Völlig richtig.
Wenn dich so ein Anti-Fußball auf Platz 4 in der Liga und ins Pokal-Halbfinale bringt, dann spricht das nicht gerade für die Qualität der Liga.

Was war hier ein Gejohle bei vielen im Forum, als der Abgang von Lewandowski fest stand: Jetzt würden Gnabry, Coman und wie die anderen Offensivkräfte die Netzte kurz und klein schießen, weil sie nicht mehr auf Lewandowski abspielen „müssen“. Mindestens 3 Spieler bei Bayern mit mindestens 20 Saisontoren in der Buli wurde prophezeit. Und überhaupt Lewandowski. Ein Kinderspiel sei es bei Bayern 25 und mehr Tore zu machen.
Und Mane wurde vorab als der Stürmer abgefeiert. Für Hinweise man solle sich mal nicht nur auf YouTube seine 120 Sekunden Best-Ofs ansehen sondern mal 3 oder 4 ganze Spiele wurde man niedergeschrien. Wenn man sagte, dass es doch seltsam sei, dass Liverpool einen so tollen Spieler kampflos verkaift hat man keine Ahnung.

Heute gilt: Willkommen in der Realität!

Du hast recht. Trotzdem fand ich das Spiel gemessen an der Kaderqualität sehr gut. Der Kader ist halt unharmonisch zusammengestellt.

@ Pitt
Danke Dir, war auch nicht nur auf dieses Spiel bezogen

Stand 27.Spieltag haben wir jetzt 77 Tore auf dem Konto.
Zum Ende der Saison 2022 waren 90 , 2021 116, 2020 93, 2019 98,2018 91.
Bei noch 7 Spielen und zwei Toren im Schnitt kämen wir dann auf 91 – es kommen ja auch noch Mannschaften, die nicht den Bus vorm Tor haben.
So einen ganz gravierenden Unterschied (mit Ausnahme 2021) kann ich da jetzt noch nicht erkennen.
Warten wir mal bis zum 34. Spieltag.

Bayern München weiss noch gar nicht was sie auf der Bank sitzen haben.

Man kann es nicht mit anschauen, was die für Chancen verballern

Wesentlich besser gespielt als am Dienstag.
Der Sieg muss höher ausfallen.
Wir sind fahrlässig mit den Chancen umgegangen, was sich zum Glück nicht gerächt hat.
Gravenberch war gut ein Lichtblick nach seiner Einwechslung.
Sehr erfreulich.

De ligt ist so eine Maschine ! Bitte noch mehr davon ! ein wahrer krieger auf dem Platz!

Sehe ich genauso. Wie er sich bei jeder gelungen Abwehraktion die Lunge rausschreit ist einfach nur Sau stark

De ligt, ist ein Spieler der alles verkörpert was man bei Bayern sehen möchte. So einen braucht man auf der 6, er ist einer der nicht nur redet sondern mit Leistung voran geht.

Wieder nix dolles, aber was will man gegen solch eine Betonfabrik wie Freiburg auch machen? Die Breisgauer Anti-Fußballer stehen mit 39-36 Toren auf Platz 4 in der Tabelle, das sagt schon. Gegen City wird es nächste Woche 100%ig anders, die wollen und können ja Fußball spielen. Freiburg IGITT.

+ alles 🙂

Man sieht einfach, Tuchel hat die Mannschaft schon einigermaßen stabilisiert. Er sitzt eher ruhig an der Seitenlinie und hüpft nicht herum wie ein Heinzelmännchen und schreit nicht die Welt voll. Bald werden wir wieder den FC Bayern sehen, wie wir ihn lieben. Da bin ich ganz sicher. Die kommende Saison wird es zeigen.

Ich fand auch das Defensivverhalten gut, Nicht mehr so riesige freie Räume hinter Davies, Es geht eine 9, das ist der entscheidende Punkt, Das kann Tuchel nicht kurzzeitig ändern

Ist schon hart das ein Abwehrspieler 3 Punkte einfahren muss. Wo ist die paradeformation der Bayern???

Was für ein ge.iles Tor!