FC Bayern News

Effenberg verteidigt Kimmich wegen umstrittener Jubelgeste: “Das ist ja pillepalle”

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

Der 1:0-Erfolg gegen den SC Freiburg war wichtig für den FC Bayern, wie wichtig hat man an dem Jubel nach dem Spiel gemerkt. Vor allem bei Joshua Kimmich hatte sich nach dem Pokal-Aus gegen die Breisgauer großer Frust angestaut. Der 27-Jährige sorgte mit einer umstrittenen Jubelgeste in Richtung der Freiburg-Fans für Aufsehen. Stefan Effenberg hat den Mittelfeld-Boss der Bayern nun in Schutz genommen für diese Aktion.



“Unsportlich und unnötig”, bezeichnete Nicolas Höfler den Jubel von Joshua Kimmich in Richtung der Freiburg-Kurve nach dem Sieg am vergangenen Samstag. Auch Christian Streich betonte, dass die Aktion des FCB-Profis “nicht schön gewesen sei”. Kimmich selbst verwies auf die “vielen Emotionen” in den vergangenen Tagen und machte zudem deutlich, dass ihm ein knapp 10-minütiger Clip über das Weiterkommen der Freiburger im Pokal, vor dem Spiel, ordentlich auf die Palme gebracht hat.

Effenberg betont: Emotionen gehören zum Fußball dazu

Im Netz entfachte unmittelbar nach dem Spiel eine heftige Debatte rund um Kimmich und sein Verhalten. Während viele darin eine unnötige Provokation sahen, verwiesen andere darauf, dass solche Emotionen zum Leistungssport dazugehören und nichts “Unsportliches” sind. Auch Stefan Effenberg kann die ganze Aufregung nicht wirklich nachvollziehen: “Das ist ja pillepalle. Wenn das als Unsportlichkeit hingestellt wird, habe ich ein Problem damit. Wenn er diese Emotionen nicht mehr hat, sollte er aufhören, Fußball zu spielen”, erklärte dieser im “SPORT1”-Doppelpass.

Auch Ex-Bayern-Profi Mario Basler sieht in dem Kimmich-Jubel nichts verwerfliches: “Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich weiß gar nicht, wie man sich da so drüber aufregen kann. Ich finde es nicht verwerflich, was er gemacht hat. Und unsportlich finde ich es schon gar nicht.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Effenberg, Matthäus, Berthold, Bobic, Sammer……DAS waren noch Typen, echte Kerle und keine Weicheier, wie die heutige Generation. Heute wird jeder zur S.a.u. gemacht, wenn er mal seine Meinung vertritt! Man liest das ja jeden Tag in dem Medien. Kinder dürfen sich nicht mehr als Indianer verkleiden und letzter Woche wollte man noch das Wort “Mutter” verbieten! Was hat denn Kimmich gemacht? NIX!! Mir geht diese luschen Generation so dermaßen auf den Sack!!!

Last edited 11 Monate zuvor by Monaco

Das bringt es auf den Punkt. Heute ist jeder „offended“ wegen jedem Pups, den einer lässt. Absolut verweichlichte Gesellschaft.

Absolut !!!!!!!!

Das hat nichts mit Mittelalter zu tun, wenn man die heutige Gesellschaft für ihre Überempfindlichkeit kritisiert.

ICH bin Baujahr 1964, aufgewachsen im Hasenbergl und habe dort meine Jugend verbracht…..glaub mir Jungchen, DU kannst nicht mal im Ansatz mitreden, denn DU kennst nur was heute in dieser Luschen Gesellschaft abgeht und nach deinem Ober Schlau- Schlau Kommentar zu urteilen, passt DU bestens dorthin! Wenn dir langweilig ist, Jungchen, dann klebe dich irgendwo auf die Straße, aber geh mir nicht auf den S.ack, OK? Erreiche erst einmal etwas in deiner kleinen Welt und dann darfst du mitreden! Ich Packs ja nicht!!!

🙈und ich hab überlegt, ob ich ihn fragen soll, ob er Grünen Wähler iss?😅😅

Die Lusche hat doch noch nicht einmal Haare amSack🤣

Da hast du Recht, so sieht das aus!
Es gibt keine Typen mehr im deutschen Fussball und genau das isses, woran es uns fehlt, um Erfolg zu haben! Typen!!
Eigentlich war ich auch immer ein Fan von Streich, weil der auch a Typ ist!
Aber wenn ich immer austeile, muss ich auch mal einstecken müssen!

Man, diese Boomer nerven nur noch… Ja die heutige Gesltschaft ist krank aber die war es schon immer, war nicht besser damals. Die basis für den heutigen schwachsin war damals gelegt.

Bei Effenberg, Matthäus und Sammer und Deiner allgemeinen Aussage über das Fehlen der “Leader” gebe ich Dir absolut Recht, aber Berthold und Bobic? Bei Berthold musste man immer Angst haben, dass er mit dem Ball über die Seitenauslinie rennt und in den letzten Jahren hat er auch die eine oder andere Grenzlinie zu viel überschritten.

Berthold war doch der, wo 2 Jahre seinen Vertrag auf der Bayern Tribüne verbracht hat.

Ja, das dürfte stimmen. Er hat in zwei Saisons nur 30 Pflichtspiele absolviert. Nicht sonderlich viele, vor allem für einen Ex-Weltmeister.

Das möchte ich Wort für Wort unterschreiben, in welcher Welt leben wir heute eigentlich?

Du gehst auch vielen Leuten auf den Sack.

Und überempfindlich bist du wohl auch, so wie du dich aufregst 🙂
Darf man Menschen heute kein Kontra geben, wenn man etwas blöd findet?

Btw wollte niemand das Wort “Mutter” verbieten. Das ist die Legende die sich schnell in der rechten Bubble gebildet hat, a la stille Post. Die Ursache für das Missverständnis war auch extrem trivial. Waren wohl ein paar Leute überempfindlich…

noch‘n Grüner🙈

Wenn man erkennt, dass BILD und Co. mal wieder irgendwelchen Mist verzapfen, ist man kein Grüner, sondern ganz normal.

vllt., aber spätestens dann, wenn man jeden, der nicht auf seiner Welle schwimmt, gleich in die rechte Ecke stellt, dann ist man genau das, ein Grüner, denn wer sonst macht so was🤔

Laber Rhabarber 👍Auch für dich gilt: Heul leise, kleb dich irgendwo fest und geh Erwachsenen nicht aufm Sack, Bubi☝️

Oh, hab ich dir auf dem Schlips getreten? Nicht so empfindlich sein 😉

jetzt fehlt nur noch die Debatte über das Tragen bzw. Nichttragen der Regenbogenbinde – das ist Kindergarten;
Fussball ist ein harter Sport, da geht‘s zur Sache, auch bei den Mädels, da passieren auch mal Dinge, wie Kimmich‘s Jubel, für die man sich hinterher entschuldigt, dann iss aber auch wieder gut😌

Darum geht es doch gar nicht!! Ich Stelle mir vor Freiburger Spieler hätten das in München aufgeführt?? Nur sowas passiert nicht!! Da sieht man den Unterschied zu einem seriösen und fairen Verein und anderen!! So bekommt ihr den Ruf Arroganz Verein nie los!! Am Dienstag kommt das große erwachen!!

Und Pavard wird das ganze Spiel ausgepfiffen! Das ist doch auch okay von Freiburg, aber der Kimmich darf sich nicht freuen. Man kann sich auch wegen jeden Scheiß aufregen 😉. Fairplay gibt es schon lange nicht mehr!

@Monaco

Korrekt!

Effe hätte in der Szene noch den Mittelfinger 🖕🏼 hochgeklappt.🤣

Lilli wir brauchen dich…
Damit wieder andere Themen
für die Bild interessant sind….

Effe hat Recht

Pillepalle wegen einer Siegespose. Franz Beckenbauer hat sich mal gegenüber motzenden Fans umgedreht und ihnen das blanke Hinterteil gezeigt. Es hat ihm nicht geschadet, sondern seine Popularität eher erhöht.

Lächerlich was heute als von einigen als Unsportlich gewertet wird.
Emotionen gehören dazu und was die Fans manchmal von sich geben ist auch nicht immer astrein.

Da hat Effe recht.
Die Medien machen mittlerweile aus jeder Lappalie einen Skandal.

Was unsportlich war: während des Warmlaufens die Pokalpleite hoch und runter laufen zu lassen 10-Minuten lang.

Dagegen war Kimmich’s Reaktion wahrlich ‘pillepalle’, zumal sie eben durch die Freiburger Stadion-Verantwortlichen provoziert ist.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.