FC Bayern News

Klare und aufgeräumte Ansprachen: So punktet Tuchel bei den Bayern-Stars

Thomas Tuchel
Foto: FC Bayern

Der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel hat einen soliden Start beim FC Bayern hingelegt, wenngleich das verlorene Pokal-Spiel gegen den SC Freiburg die Stimmung natürlich trübt. Intern soll der 49-Jährige jedoch schon ein recht gutes Standing erlangt haben.



Die Symbiose zwischen Thomas Tuchel und den Bayern-Stars scheint fürs Erste stimmig zu sein. Dies ließ mitunter Sport-1-Redakteur Kerry Hau verlauten. “Was ich von vielen Spielern und aus dem Umfeld der Mannschaft gehört habe, ist, dass Tuchel sehr gut ankommt als Typ“, erklärte Hau. Insbesondere die “klaren und aufgeräumten Ansprachen“ sollen es den Bayern-Profis angetan haben. “Man merkt, er hat einen Plan“, stellte der Sport-1-Redakteur fest. Positiv sei zudem, dass der Coach wenig über sich selbst und mehr über die Taktik und Probleme spricht, die es zu lösen gilt.

Tuchel hinterlässt positiven ersten Eindruck

Die Stimmung in München soll trotz des Pokal-Ausscheidens gut sein. Dies liegt mitunter auch an Tuchels Assistenten Zsolt Löw und Arno Michels, die eine “positive Energie in der Mannschaft“ erzeugen sollen. Die ersten Anzeichen für eine gute Zusammenarbeit von Team Tuchel und dem FC Bayern sind positiv.

Es ist jedoch zu früh, um wirklich Prognosen stellen zu können. Vieles wird in naher Zukunft vom weiteren Abschneiden in der Champions League zusammenhängen. Mit Manchester City steht für das neue Trainerteam die erste Bewährungsprobe gegen ein internationales Top-Team an. Kommt man gegen die Skyblues weiter, haben Tuchel und Co den ersten ganz großen Coup gelandet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Entscheidend ist die nächste Saison. Nur daran kann man ihn messen.

Genau wie bei Kovac, Flick, Nagelsmann. Ab der zweiten Saison trennen sich Spreu und Weizen.
Die Genannten waren alle Spreu. Jupp war Weizen.

Jetzt, mit der 4. Trainer Freistellung/Entlassung im 2.ten Jahr zeigt sich, wie krass das Trainer Geschäft mittlerweile geworden ist.
Die Spieler werden immer mehr zu “..der schon wieder..” Diven.
Ich hoffe wirklich, das die Jungs auch ohne Motivationscoach heiß sind auf das CL Spiel des Jahres.
Schau ma mal

In der CL hat ja die Einstellung bisher immer gestimmt, im Gegensatz zur Bulli . Gegen City wird es glaube ich auch so sein, trotzdem ist City schon ein hartes Brett und dann ohne Stürmer.

WOW, aus dem Pokal geflogen und einen positiven Eindruck hinterlassen? Wie hat er dass denn gemacht? In dem er Davies nicht aufgestellt hat? Mit Davies hätte Sane wenigstens einen anspielbaren Nebenmann gehabt. Und gegen Dortmund hätte auch mein Dackel der Trainer sein können, der hätte auch gewonnen……….sehr exklusive Meinung!!!!

Bitte erst denken, dann schreiben!

Scheinbar nicht seine große Stärke.

Spinner……

Naja, Flick als Spreu zu bezeichnen zeugt nicht von hoher Intelligenz und Sachverstand – schau Dir mal an was er in kurzer Zeit mit der Mannschaft gewonnen hat

Als Nationaltrainer ist Hansi Flick bisher eine Enttäuschung.

Absolut d’accord mit Deiner Einschätzung, Nik. Hansi Flick hat wirklich mit dem Team alles abgeräumt, was es zu holen gab. Der Fußballstil war großartig, progressiv und maßgeschneidert für das Top-Team in Europa mit der bis dahin notorisch dünnsten Personaldecke. Und im zweiten Jahr gab es ja leider üppigen Aderlass am Kader, ohne dass adäquater Ersatz verpflichtet wurde. Es war ja Sparen infolge der wirtschaftlichen Einbußen infolge der Corona-Maßnahmen angesagt. Man muss nicht noch extra erwähnen, dass Lewy 2020 Historisches erreicht hat, und Torschützenkönig in allen 3 Saison-Wettbewerben wurde, was seit Johan Cruyff kein Spieler mehr schaffte. Sowie noch in der Folgesaison den 49 Jahre bestehenden BL-Torrekord knackte. Hansi Flick wäre sicher auch im 2ten Jahr in das CL-Halbfinale eingezogen, wenn sich Lewy in der leidigen März-Länderspielpause nicht gg. Andorra folgenschwer verletzt hätte. Die Zeit unter Hansi Flick ist daher herausragend gewesen.

Ich bin überzeugt FCB kommt weiter. Spieler sind hoch motiviert und Tuchel kennt Guardiola und hat ihn oft schon geschlagen. Im Halbfinale kommt dann Chelsea,die putzen wir zum Frühstück oder Real, die unbeständig sind diese Saison. Im Finale kommt dann Neapel 🎂😻👍

Über real oder Chelsea brauchen wir noch gar nicht nachdenken.

Das schöne am Viertelfinale ist immer: beide Spiele finden innerhalb von 8 oder 9 Tagen statt.

Die jetzige Form die Bayern hat ist lange nicht die wo man hin will, aber das ist das Ergebnis von 8 Monaten Arbeit in dieser Saison. Und sie müssen nun liefern und das raushauen was sie haben, jetzt wird sich zeigen wie gut sie in dieser Saison gearbeitet haben. Den Großteil der Saison war Nagelsmann der Hauptverantwortliche. Dennoch hat man noch mal mit Tuchel kurzfristig nen neuen Reiz gesetzt. Die Mannschaft hat nun keine Ausreden mehr, die können jetzt weder hoffen dass Tuchel sie besser macht, noch dass sie Nagelsmann falsche Entscheidungen in die Schuhe schieben können. Die Mannschaft muss nun Verantwortung übernehmen
Und 9 Tage lang Tag und Nacht sich auf haaland und pep konzentrieren.

2 harte Spiele, dazwischen gut essen und gut schlafen und feinjustierung im Training betreiben. Keine Fashion week, keine frust -Interviews usw. Die sollen jetzt alle mal die klappe halten und die Sache mit 100% Leidenschaft angehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Der Eindruck eines neuen Trainers ist dann gut, wenn die Mannschaft auf dem Platz performt. Das Spiel gegen Manchester City ist dafür die beste Gelegenheit. Sollte die Abwehr Haaland durch de Ligt und Upa in den Griff bekommen und im Mittelfeld Kimmich gegen De Bruyne gewinnen, wäre das ein Vorteil. Die offensive Spielart von City könnte dem FC Bayern entgegen kommen, da sich Konterchancen ergeben werden. Das ist oft besser als eine verstärkte Betonabwehr, wie sie Freiburg in München aufgestellt hatte.

Was soll man denn sonst über Tuchel schreiben.
Nicht mal Müller kann in so kurzer Zeit einen Trainer raus mobben.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.