FC Bayern News

Guardiola: “Wenn Bayern ruft, musst du kommen!”

Pep Guardiola
Foto: IMAGO

Zwischen 2013 bis 2016 war Pep Guardiola Cheftrainer beim FC Bayern. Im Anschluss hat der Katalane die Münchner in Richtung Manchester City verlassen. Vor dem CL-Duell mit den Bayern hat Guardiola auf seine Zeit beim deutschen Rekordmeister zurückgeschaut.



Auch wenn Guardiola das selbst gesteckte Ziel, den Gewinn der Champions League verpasst hat, blickt dieser zufrieden auf seine Zeit an der Säbener Straße zurück: “Wenn Bayern München ruft, musst du kommen! Dieser Zug fährt nur einmal vorbei. Ich bereue es keine Sekunde und werde nicht vergessen, wie sie sich um meine Familie gekümmert haben”, erklärte dieser auf der Pre-Match-PK vor dem heutigen Spiel gegen die Münchner.

“Bayern ist so kreativ”

Auch wenn ManCity, mit Blick auf die aktuelle Formkurve, als Favorit in das Viertelfinal-Duell gegen die Bayern geht, hat Guardiola großen Respekt vor Thomas Tuchel und seiner Mannschaft: “Bayern ist so kreativ, mit sehr guten Offensivspielern. Wir müssen Tore schießen, das ist ein sehr guter Test für uns. Wie ich schon sagte, wenn wir das Spiel beginnen, müssen wir unser Bestes geben.”

Guardiola ist sich zudem sicher, dass der Trainerwechsel von Nagelsmann zu Tuchel keinen Einfluss auf das Spiel haben wird: “Beide sind kreative Manager. Gegen Nagelsmann wäre es schwierig gewesen und gegen Tuchel wird es schwierig.”

Eigenen Aussagen zufolge hat der Katalane nicht mit einem Aus von Nagelsmann vor dem CL-Duell gerechnet: “Ich war überrascht als Nagelsmann entlassen wurde. Ich kann keine wirkliche Meinung abgeben. Wenn ein Manager entlassen wird und der nächste Manager gut abschneidet, sagen die Leute, dass es eine gute Entscheidung ist. Wenn das Gegenteil passiert, vermissen sie den alten Manager.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Viel Honig um den Mund der Bayern. Ich fürchte er hat heute Abend sehr viel Spaß

Servus, mal schauen. Abgerechnet wird zum Schluss…ich vertraue da Thomas Tuchel, er kennt Man City war in der Liga sehr erfolgreich und hat Pep im Champions League Finale geschlagen…also auf gehts…Mia san Mia! 2:1 FC…super Bayern!

👍
allen Unken zum Trotz halte ich unsere viel gescholtene Defensive für stärker, als die von City.
Es wird vor allem auf das MF ankommen, ob wir uns da auf einem Niveau mit City messen können😵‍💫🤔
da seh ich den großen Unterschied – aber abwarten…

Ich fürchte den Unterschied macht Haaland. In Kombination mit De Bruyne als vorlagengeber ist Haaland unglaublich schwer zu verteidigen. Wir müssen tief verteidigen und auf umschaltsituationen hoffen.
Entscheidend wird auch sein, ob wir uns aus dem überragenden und perfekt inszenieren pressing freispielen können. Ich habe sie gegen Liverpool gesehen und fand das krass, wie hoch und aggressiv sie angelaufen sind. Wir brauchen einen perfekten Tag heute um eine Chance zu haben

ja, hab‘ das Spiel auch gesehen und war auch stark beeindruckt, um nicht zu sagen erschrocken;
ich denke, dass wir da mit unserem Zweier MF Goretzka und Kimmich nix entgegen zu setzen haben, da müssen wir wohl im drei – fünf – zwei dagegen halten und zwar richtig!
sonst werden wir überrannt 🙈
Dennoch, mit unserem Offensiv Trio, sofern es mal wieder Normalform an den Tag legt, können wir ihnen schon auch wehtun, außerdem vertraue ich auf unsere Abwehr, die muss heute zwar noch mehr leisten als sonst, aber das traue ich ihr zu😌

Die Überschrift und das Bild implizieren, dass Pep heute abend eigentlich was anderes vorhatte, aber er sich jetzt doch freigenommen hat.

Aber er brauchte halt einen Blankoscheck. Ich sehe City nicht als Favoriten an. Wir werden sehen.

Schau dir halt mal die Bayern Spiele an.

Dann weißt du, dass wir unsere eigenen Spiele nur mit Mühe gewinnen.

Viele Chancen werden wir nicht bekommen… die müssen dann sitzen!
Und genau das ist unsere größte Schwäche… was bringen 20 Abschlüsse, wenn nur 1-2 reingehen ?!? Mein Tip (traurig) 4-1 City

Ich sehe jedes Spiel und ich sehe auch, dass bei den letzten Spielen einige dabei waren, die auch ganz anders hätten ausgehen können – und dann würde man anders darüber reden. Vielleicht passiert es gegen City wieder, dass man unzählige Hochkaräter kläglich liegen lässt. Oder vielleicht passiert auch das, was beispielsweise gegen Barca im Hinspiel passiert ist – und man nutzt seine Chancen sehr effizient. Bayern hat die beste Defensive. City is offensiv im Zentrum besser, auf den Flügeln ausgeglichen. Wie gesagt, ich sehe hier keinen klaren Favoriten, für mich hat Bayern aber den etwas besseren Kader und Trainer.

Last edited 1 Jahr zuvor by Phil

Alle Europäische Top Teams verlieren zwischendurch und zeigen 👉 zudem sehr schlechte Leistungen!
Bayern ist mit Sicherheit kein Einzelfall.
Bedenken zu haben ist eine Sache aber die Hosen voll 😎😎😎 hat kein Bayern Fan 💪💪

Forever FCB 🤩 🤩

Lügenbaron Pep.

Ach komm schon Keksi was soll dieser Artikel?! Wenn City oder Psg das doppelte zahlt muss du kommen so kann man das auch schreiben und wäre lustiger!! 😂😂

Einer der besten Trainer der Welt und ein unglaublich sympathischer dazu.
Nie haben wir schöneren und besseren Fußball gespielt, als in den 3 Jahren unter “Pep” Guardiola.
Ich freue mich riesig auf die beiden Spiele.

Wenn wir schon ausscheiden, dann wenigstens gegen “Pep.”
ManCity ist sicher leicht favorosiert. Aber wir können das schaffen.

Besser mit null Championsleague Titeln???
Schöner, ohne Championsleague Titel!?

Dann lieber nicht so schön und nicht besser, dafür den Pokal in Händen!🥳

@Aim

Dann lieber nicht schön? Dann magst du Fußball nicht wirklich, sondern nur maximal erfolgreichen Fußball.

Wenn man alles nur an CL-Titeln misst….

In der Liga haben wir in 3 Jahren “Pep” immer souverän die Meisterschaft geholt. Mit den meisten Punkten Vorsprung. Mit einer souveränen Defensive, etc.

Wir haben mit “Pep” immer das CL-Halbfinale erreicht. Und beim Ausscheiden war auch viel Pech dabei.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Ich mag pep guardiolas Art Fußball spielen zu lassen. Alle seine Mannschaften spielen einen sehr gepflegten Fußball.

Aber auch erinnere ich mich wie wir unter Pep gegen real 4:0 einen auf den ar.sch bekommen haben, wie wir von einem gut aufgelegten messi innerhalb weniger Minuten im Camp nou pulverisiert wurden oder wie uns atleticos Abwehr die Grenzen aufgezeigt hat. Auch daran wie Klopp in seinem letzten dfb pokalhalbfinale ne völlig ausgelaugte bvb-Truppe zum letzten großen Coup gepeitscht hat. Ebenso an völlig bedeutungslose Niederlagen in der Bundesliga, die sofort dann eintraten, wenn Pep die Zügel aus der Hand gab und die Mannschaft hat machen lassen. Guardiola ist zwar ein Genie, er kann den Spielern Wege und Mittel zeigen wie sie ihre Gegner mürbe spielen. Und wie sie Fehler des Gegners eiskalt bestrafen.

Aber das hatte schon immer auch den Preis, dass die Spieler unselbstständiger wurden weil Pep wirklich alles kontrollieren will. Er fördert es nicht grad dass Spieler eigene Entscheidungen auf dem Platz treffen. Anders wie zum Beispiel der nicht minder erfolgreiche Klopp.

Pep ist super. Ich mag ihn.
Aber es wäre übertrieben ihn wegen 3 Jahre in denen Bayern recht gepflegten Fußball spielte, heilig zu sprechen. Er hatte seine Marotten, er hat seine Schwachstellen. Er hat sich zB auch lange nicht entwickelt, jetzt durch haaland aber völlig überraschende Eingeständnisse. Pep weiß er musste sich weiter entwickeln, er tut sich dahingehend aber auch schwer.

Anders wie ein heynckes, anders wie ein Tuchel, anders wie Ancelotti oder auch Klopp. Bei denen hat man das Gefühl dass sie neugierig auf die Entwicklung im Fußball schauen und Bock haben immer neue Wege zu finden weiter erfolgreich zu bleiben. Pep hingegen hat lange alles seiner Idee untergeordnet und hat meiner Meinung nach aus man City zwischenzeitlich einen Klub ohne Emotionen gemacht, der wie ne eiskalte Maschine immer zu demselben hinterhergejagt ist. Für den regulären ligabetrieb reichte das. Für die Top spiele, auf die die Fans richtig heiß sind, wirkte seine Truppe hingegen stets wie ne Ansammlung unflexibler Autisten, die weiter stur bereit waren Dinge zu tun, auch wenn sie heute nicht funktionieren, es aber nicht kapieren wollen.

@Rene

Ich will Pep sicher nicht heilig sprechen. Aber ich halte ihn für einen der besten Traner der Welt-
Und unter “Pep” haben wir einfach fantastischen Fussball gespielt.
Auch TT ist Fan von Guardiola.
Ich erinnere an ihr legendäres Essen in einem Münchner Restaurant, wo beide der Legende nach Stunden mit Salzstreuern die Taktik besprochen haben.

Das wird heute Abend (und nächste Woche) ein Fussball-Fest!
Völlig egal, wie es ausgeht! “Pep” gegen Tuchel– geiler geht nicht!

Einer der Besten der Welt ist Ancelotti

@Tom

Bin ganz deiner Meínung. Und halte es bis heute für einen Fehler, dass wir Ancelotti gefeuert haben.

Richtig gesagt – er ist einer der besten Trainer auf der Welt.
Für mich ist er jedoch nicht der Übertrainer wie er immer wieder dargestellt wird.
Bei Bayern hat er nicht mehr erreicht, als andere Trainer vor ihm und nach ihm auch.
Bei City darf man das Investionsvolumen nicht vergessen. Weit über eine Milliarde investiert und dennoch reichte es bislang nicht zum CL-Titel.
Bei Barca hatte sein Vorgänger Frank Rijkaard maßgeblichen Anteil am Erfolg, was immer wieder gerne vergessen wird. Er hatte schon technischen und rasanten Fußball mit vielen jungen Spielern gezeigt. Dazu Etoo, Ronaldinho, Henry…
Mag sein, dass Pep dies noch etwas verfeinert hat, aber der Grundstock zum Erfolg wurde eindeutig von Rijkaard gelegt.
Bei Bayern kann ich mich zudem an viele Spiele erinnern, in welchem Ballbesitzfußball in Perfektion gespielt wurde und dennoch gefühlt nur eine oder zwei Torchancen in 90 Minuten herausgekommen sind.
Für mich ist Pep einer von vielen guten Trainern. Nicht mehr und nicht weniger.

Erster Teil deines Kommentars geh ich mit. Guardiola ist nicht heilig.

Zweiter Teil hab ich anders in Erinnerung. Rijkaard hat danach einen völlig verwöhnten sa.uhaufen in Barça hinterlassen. Ronaldinho fehlte jedes dritte Training und feierte ständig die Nächte durch. Alle hatten Angst dass messi nun vers.aut wird, sein Talent war schließlich schon unübersehbar und guardiola hatte soweit die Jugend von Barça im Griff.

Guardiola hatte damals sogar noch Haare. Und er hat so ziemlich alles neu aufgestellt und hat den radikalen Umbruch eingeleitet und viele viele hochbezahlte Stars mussten gehen. Ich behaupte: die Ära messi wäre ohne guardiola niemals möglich geworden. Hätten die rijkaard nicht rausgeworfen, wäre messi zwischen Drogen und leichten weibern verendet ehe seine große Karriere überhaupt los gegangen wäre. Pep hat da wieder den leistungsgedanken zurückgebracht. Sicherlich hat auch Pep diese Zeit sehr geprägt. Er musste von Anfang an radikale Wege gehen, der buhmann sein und ausmisten. Weil einfach nix mehr lief, er musste die komplette dna neu aufstellen. Und das macht er nun bei jedem Klub. Glaube guardiola hat generell wenig Freunde unter den Spielern. Dazu ist er zu distanziert und ihm ist förmlicher Abstand sehr wichtig. Er sagt immer noch Herr Hoeneß, Herr rummenigge, Herr heynckes.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Gegen City wird das ein ganz anderes Spiel wie in der BL !
City wird das Spiel machen und keinen Bus hinten parken , das ist die Chance der Bayern !
Haaland muss gut zugestellt werden ! City wird ca. 60 bis 70% Ballbesitz haben und Bayern auf Konter lauern !
Sehe aber City in der jetzigen Form als hohen Favoriten !

Bayern ist sehr souverän durch die CL spaziert.
Darum ist man da auch Favorit gegen City.
Das wäre man auch mit Nagelsmann gewesen, dann muss es mit Tuchel ja noch klarer werden.
Sonst hätte man den Trainerwechsel ja umsonst gemacht.

Form der Bayern spricht dagegen , Tuchel ist erst angekommen kann noch nicht viel bewirken !
Gnabry , Mane , Sane außer Form , da müsste schon eine Explosion in der Mannschaft stattfinden ! City ist sehr gut drauf !
Hoffma das beste !

Was muss er denn bewirken?
Die Mannschaft war unter Nagelsmann top in der CL

Die Gegenwärtige Form ist nicht die gleiche und Paris war kein Maßstab!

„Wenn Bayern ruft, musst du kommen“

Braver pepi. 👍😄

Ich sag ja immer wieder. Im Ausland kann fast niemand verstehen warum Bayern in der Heimat so kritisch gesehen wird. 90% sind pure luxussorgen

Unser Ansehen ist hervorragend. Wir gehören zu den top5 Arbeitgebern im europäischen Fußball.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Man City ist genau wie Real Madrid ein Angstgegner, die spielen so tollen Fußball, aber man darf nicht vergessen, dass wir eine bomben Abwehr haben und ungeschlagen sind in der Champions League diese Saison. Wir haben 18 Punkte in der Vorrunde geholt und sowohl Messi, als auch Mbappe, waren weitaus weniger gefährlich als man erwartet hatte. Wir kennen Haaland ganz gut, wir dürfen nur nicht zu lassen, dass Stones in das Mittelfeld rückt und hinten eine Dreierkette steht, dann hat man eine üble Ausgangsposition im Mittelfeld, ansonsten muss man weitestgehend über Flügel angreifen! Ich Feuer meine Bayern an, es wird verdammt hart werden, aber ich freue mich auf dieses Top Duell, wenn wir dieses Spiel gewinnen können, dann ist es mal wieder ein ganz großes Ausrufezeichen an alle europäischen Klubs und zeigt den Spielern wie attraktiv unser Klub ist! Hoffen wir das Beste!

Diesen Kommentar hätte ich auch vor dem Spiel geschrieben. Mit Nagelsmann wäre Bayern weder vom DFB POKAL rausgeflogen, noch hätten sie gegen
Man. City solche Probleme gehabt. Im Gegenteil: Entweder hätten sie gewonnen, oder unentschieden gespielt. Verloren auf gar keinen Fall. Man hat ja die Bilanz von Nagelsmann gesehen im Champions League

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.