FC Bayern News

Neue Hoffnung für Gravenberch? – Tuchel: “Er ist ein Kandidat für die Startelf”

Ryan Gravenberch
Foto: Getty Images

Im vergangenen Sommer kam Ryan Gravenberch als großes Talent aus Amsterdam zum FC Bayern. Der 20-Jährige hat in den vergangenen Monaten jedoch kaum Einsatzzeiten erhalten und haderte bereits mehrfach mit seiner Rolle als Ergänzungsspieler. Nun sprach Trainer Thomas Tuchel über die sportliche Situation des Mittelfeldspielers.



Es sind durschnittlich gerade einmal 27 Minuten, die Ryan Gravenberch beim FC Bayern auf dem grünen Rasen verbringt. Zu wenig Spielzeit für den Niederländer, derinsgesamt erst auf vier Startelf-Einsätze bei den Münchenern kommt. Zuletzte deutete der 20-Jährige bereits an, dass er über einen vorzeitigen Abgang nachdenken würden, wenn sich an seiner aktuellen Situation nichts ändern würde. Vor allem der FC Liverpool um den deutschen Trainer Jürgen Klopp wird ein großes Interesse an Gravenberch nachgesagt.

Nun sprach sein aktueller Coach Thomas Tuchel über die momentane Situation des Niederländers beim FCB: “Er trainiert gut, wir sehen seine Qualitäten. Wir sehen ihn als Achter, der sich sehr gut drehen kann und sehr gut dribbeln kann. Es gilt, in dieser Situation geduldig und gleichzeitig ungeduldig zu sein, in jedem Training um eine kleine Möglichkeit zu kämpfen”.

Lob für seinen Einsatz gegen Freiburg

Nach seiner Einwechselung im letzten Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg habe Gravenberch laut Tuchel einen guten Eindruck hinterlassen und nun auch die Aussicht auf weitere Spielzeit. “Er wurde gegen Freiburg eingewechselt, hat es gut gemacht. Ich denke erstmal nur bis Hoffenheim, er ist ein Kandidat für die Startelf, er ist ein Kandidat, um eingewechselt zu werden”, sagte Tuchel auf der Pre-Game-PK.

Gravenberch wurde von den Bayern im letzten Sommer aus Ajax Amsterdam losgeist. Der Rekordmeister zahlte für den 20-Jährigen eine Ablösesumme von rund 18,5 Millionen Euro. Sein Vetrag beim FCB läuft bis 2027.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel war eine weise Entscheidung von Brazzo the Man.

Brazzo seine Entscheidung war es nur wenn es daneben geht. Geht es gut, hat er nichts damit zu tun 🤣 du solltest das Forum doch so langsam kennen. Aber ja auch wenn die Ergebnisse noch nicht ganz stimmen hat man das Gefühl das Tuchel die Mannschaft schon mehr im Griff hat als JN.

Wir MÜSSEN endlich mal GUT einkaufen. Für eine Spitzenmannschaft reicht es nicht 10 teure Spieler zu kaufen von denen einer „ funktioniert“
Und genau dort müssen wir die Verantwortlichen fragen warum das so ist. Und wenn sie auf diese Frage keine Antwort haben dann sind sie fehl am Platz

Bitte sei fair mit Brazzo! Er hat den Job halt nicht gelernt und gewisse Schwächen, die dazu führen das er auch mal zig Mio versenkt. Aber er bemüht sich und ist sehr fleißig.

Wenn man davon keine Ahnung sollte man nicht in dieser Position Arbeiten. Ich gehe auch nicht zum Starkstrom Schaltkasten und entferne Kabel. Es gibt dafür Experten und so einer ist er halt nicht. Ich habe nichts gegen Brazzo als Person aber er gehört nicht in dieser Position wo man ein Team einkauft und mitformt.

Er war halt nur die zehnte Wahl, weil alle anderen nicht wollten. Aber er ist ein fleißiger Mann und er ist spendabel zu allen !

Wird man sehen nächste Saison laufen bei 10 Topspieler Verträge aus Mal schauen ob davon jemand kommt zu uns. Weil soviel Geld auf dem Konto haben wir auch nicht um 200 Millionen in den Sand zu setzen.

Weil Neppe und Brazzo inkompetent sind. Ganz einfach!

Der Kader ist grundsätzlich top und hat mega Potenzial!! Wenn hier noch Feinheiten wie ein neuer 9er etc geändert werden im Sommer, werden die nächstes Jahr einen mega Fußball spielen. Wie lange hat City gebraucht? Und die haben die Champions league immer noch nicht gewonnen!! Auch ein Haaland ist keine Versicherung… Tuchel wird das machen 😉

Richtig! Endlich wird zugeschlagen!

Zumindest bei Sane sieht das sehr danach aus

Ich kann zumindest schon eine Struktur erkennen.

Mit einem Mittelstürmer, der das Prädikat europäische Klasse verdient hat, würde man das auch bereits in den Ergebnissen sehen.

Heute hat mich Cancelo auf der 8 extrem positiv überrascht. Hatte es ihm als gelernter 8er auch zugetraut.

Hoffe ein paar andere 8er aus unserem Kader haben sich das Mal angesehen.

Super. Ich freue mich mit dem Jungen. Verdient hat er es sicher allemal.

Ist doch auch eigentlich egal wen er von den jungen Leuten spielen lässt. Können nicht schlechter sein als so manche „Stammspieler“

Ja, aber der ist wirklich NICHT gut! Der ist nicht für ein Spitzenteam gebaut. Verkaufen ist die beste Option.

Und genau da, ist ein Ansatzpunkt. Da einige Stammspieler nicht liefern, muß man der zweiten Reihe eine Chance geben.

Bei dem, was unsere Not Neuener vorne drin machen, hätte schon längst auf Tel, Ibrahimovic oder Ranos zurückgegriffen werden müssen.

Schlechter als Gnabry, Müller oder Mané, waren die auf der 9 auch nicht. Zudem könnte man so zumindest deren Qualität für die nächste Saison auf dieser Position abklopfen.

Okay. Dann achte aber auch mal darauf wie er sich ohne Ball verhält und nicht darauf ob er seinen Gegenspieler mit einem netten Trick stehen lässt. Genau das ist nämlich sein Problem. Mit Ball kann er schon einiges, ohne Ball ist es allerdings eine einzige Katastrophe. Vor allem auf der Kimmich oder Goretzka-Position. Meiner Meinung nach kann man ihn nicht aufstellen wenn er taktisch so schlecht ist. Ständig entstehen Lücken weil er falsch steht oder noch schlimmer einfach nicht mit zurück kommt. Vielleicht hat Tuchel ihm nochmal die basics für den zentralen Mittelfeldspieler erklärt, aber bisher war das nicht Bundesligatauglich

Was’n Schmarrn. Er braucht Spielpraxis und dann wird er schon.
Und ich dachte ich würde niemals unserem Kaiser widersprechen.

Das gleiche gilt doch auch für Goretzka. In dieser Saison hat er bislang nicht gezeigt, dass er in die Stammelf gehört. Weder beim FCB noch in der N11 hat er überzeugt. Er spielt keinen bisschen besser als Gravenberch. Gegen ManCity hat man sich gefragt, ob er überhaupt auf dem Platz steht. Wo waren er und Kimmich beim 1:0 durch Rodri gegen ManCity?

Da war Nagelsmann komplett anderer Meinung als du und bei Tuchel ist es wohl auch so.
Aber die beiden haben natürlich nicht soviel Ahnung wie du

Nagelsmann war so gut, dass er jetzt auch noch beim FCB Trainer ist!
Es war bekannt, dass JN seine Lieblingsspieler hatte und dazu gehörten Kimmich und Goretzka. Kimmich hat sich selbst aufgestellt und Goretzka hat mehrfach die Presse dafür genutzt, sich nach Verletzungen wieder ins Spiel zu bringen.
Tuchel ist erst seit kurzem im Amt und wird Gravenberch sicherlich eine Chance geben.

Seit seiner Vertragsverlängerung hat Goretzka nichts mehr gebracht. Das gilt aber auch für andere Spieler.

Aber Goretzka ist ohne Ball Perfekt ?!?! 🙂 🙂

Überfällig! Goretzka ist total von der Rolle!

Leider ja, theoretisch wäre er so gut, aber im Moment geht einfach gar nix bei ihm.

Richtig, das ist das Problem, dass Goretzka in schlechter Form ungefähr der Durchschnittsform von Gravenberch entspricht. Also kann’ste momentan eigentlich keinen der Zwei brauchen.

Ich würde dem Gravenberch erstmal eine Chance geben und ihn wenigstens ein paar Spiele machen lassen. Andere brauchen eine ganze Saison bis sie den Durchbruch schaffen.

So schauts aus.
Ohne Spielpraxis, wird er sich nicht an das geforderte Niveau anpassen können.

Richtig. Andere Spieler (z.B. Goretzka, Gnabry) bekommen eine Chance nach der anderen und nutzen sie nicht und da verlangt man von Gravenberch, wenn er in der 75. Minute eingewechselt wird, dass er sich sofort in die Mannschaft und das Spiel integriert. Wann hatte Gravenberch einmal die Möglichkeit drei Spiele hintereinander zu spielen? Ein Kurzeinsatz und dann erst mal wieder Pause.

Ich sehe Goretzka nicht so negativ, aber prinzipiell hast Du recht. Einige sind wirklich formschwach und laufen immer wieder auf. Die Kaderbreite wird einfach zu wenig genutzt.

Ich hoffe, dass er heute starten darf! Schlimmer als Goretzka kann er auch nicht sein.

Aber am Ende rudert Tuchel ein wenig zurück und sagt er ist ein Kandidat um eingewechselt zu werden. Lasse mich heute einfach mal überraschen.

So war es bisher immer unter Nahelsmann. Mal sehen, ob er unter Tuchel wenigstens eine faire Chance bekommt

Wow, er kann sich also gut drehen.
Dann steht also einer großen Karriere nichts mehr im Weg.

Du hast:
1. Wie lange “aktiv” Fußball gespielt?
2. Schon mal Fussballschuhe und eine Turnhose angehabt?
3. Überhaupt Ahnung vom aktiven Fußball?
4. Nur Playstation Erfahrung?
5. Oder einfach nur Langeweile und Lust irgendeinen d.umm.en Kommentar abzugeben?

Solche Kommentare bringen doch auch nichts

Was schreibst du Assi mich hier so blöd an.

Wenn er noch die Linksdrehung lernt, reicht es für einen einen Wiener Walzer.

Der Anteil der Gravenberch-Artikel im Forum ist eindeutig zu hoch.
Mit der bisher gezeigten Leistung auf dem Platz hat das nichts zu tun, da könnte man eher jede Woche über Stanisic schreiben.

Das im Artikel verwendete Zitat von Tuchel ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
Er wurde nach Gravenberch gefragt und er hat gesagt er ist ein Kandidat für die Startelf und er ist ein Kandidat für eine Einwechslung. Und die Betonung war am stärksten beim Wort „Kandidat“.
Im Grunde hätte er auch sagen können, zur Aufstellung sage ich noch nichts.
Aber nächste Woche wird hier wahrscheinlich wieder jemand schreiben, dass Tuchel sein Versprechen zum Startelf Einsatz nicht eingehalten hat.

Genau so ist es, besser kann man es nicht beschreiben.

Aber die bislang gezeigte “Leistung ” von Goretzka war Weltklasse, gell?

Gegen PSG in beiden Spielen. Unbedingt.
Und an welchem Gegentor gegen City war er mitbeteiligen? Ich habe keinen Fehler im Defensivverhalten gesehen. Bei Gravenberch gibt es das in jedem Spiel. Da reichen sogar die 10 Minuten.

LOL!

Leider bringt der Trainerwechsel heuer gar nix, im Gegenteil: die Spieler sind noch mehr gespalten und verunsichert!
Der SuperGau ist da… TT hat Freifahrtsschein….

Wenn man jetzt nicht die Jungs bringt, wann dann?

Wie soll er Leistung bringen, wenn er kaum eingesetzt wird! Du hast wirklich die totale Ahnung! Couch-Potato, der noch nie gegen einen Ball getreten hat. Aber davon gibt es ja viele auf diesem Portal.

Genau wie Nagelsmann, Tuchel und Van Gaal.😂

Aber schön, dass wir einen „Experten“ für fakenfreies Gepöbelt hier im Forum haben.
Danke dafür.

Dann haben wir ja etwas gemeinsam!

Leider ist das wieder falsch.

Am Besten gefällt mir BILD, die machen aus Gravenberch einen STAR den Klopp nach Liverpool holen will. Damit hoffen sie für Bayern auf eine Transfersumme von 30 Mio oder so. Nachdem man nun sieht was er wirklich kann der Junge, werden sie eher mit 10 bis 15 Mios zufrieden sein müssen. Aber wenn er weg ist, wär es gut, dann ist Platz für einen besseren Midfielder 😉

Wenn Liverpool ihn überhaupt will, dann höchstens weil das Geld knapp ist. Entsprechend hat sich Klopp ja im Fall Bellingham geäußert.

Gut, dass er bloß sagte, er sei ein “Kandidat” für die Startelf. Nagelsmann hat ihm ja schon öffentlich einen Startplatz für das nächste Spiel versprochen, nur um ihm dann Musiala auf der 8 vorzuziehen.

Meine Überzeugung von Gravenberch (vor allem sein SpielerprofiL) hält sich zwar in Grenzen, aber ausprobieren kann man es. Goretzka bringt mir zu wenig für das Spiel und stand auch gegen Man City wieder mal nicht da, wo er stehen soll.

Besonders bemerkenswert, wie Tuchel ihm genau vor dem 1:0 klar hörbar zurief “Nicht so weit, Leon!”, kurz danach kommt dann auch der Distanzschuss zum Tor genau von dort, wo er eigentlich stehen müsste.

Bayern ist nur noch Mittelmaß

Gravenberch ist sicher talentiert, aber auch ein Stehgeiger. Und viele sind der Meinung, den kann man nur bringen wenns 3-0 steht und alle anderen schon müde sind. Hat weder bei Nagelsmann noch bei Tuchel eine andere Rolle bekommen, also wird schon was dran sein