FCB Frauen

Pokal-Kracher: FCB Frauen empfangen im Halbfinale den VfL Wolfsburg

FCB Frauen
Foto: Getty Images

Wieder ein Topspiel am FC Bayern Campus! Am heutigen Samstagmittag (14 Uhr, live auf Sky und im ZDF) empfangen die FC Bayern Frauen den VfL Wolfsburg. Nur drei Wochen nach dem Aufeinandertreffen in der Liga möchte die Straus-Elf die Pokal-Siegesserie der Wölfinnen beenden und ins Endspiel in Köln einziehen.



Kaum ist die Länderspiel-Pause wieder vorbei, wartet auf die Münchnerinnen das nächste Topspiel. Nachdem die Bayern im letzten Aufeinandertreffen gegen den VfL Wolfsburg mit einem 1:0-Erfolg die Tabellenführung übernommen haben, kommt es heute Mittag wieder zum großen Showdown.

VfL Wolfsburg mit unglaublicher Siegesserie im DFB-Pokal

Um die letzte Hürde für das Endspiel in Köln zu erreichen, muss der FC Bayern allerdings nochmals den VfL Wolfsburg besiegen. Keine leichte Aufgabe, da der VfL seit 2015 im Pokal ungeschlagen ist. Auch in dieser Pokal-Saison gab sich die Elf von Trainer Tommy Stroot keine Blöße und marschierte gegen Gütersloh, Nürnberg und Köln durch die ersten drei Runden.

Dementsprechend ging der Pokal mit 43 Siegen in den letzten Jahren ausschließlich an die Wölfinnen. Diese Siegesserie wollen die Münchnerinnen am heutigen Samstag nun beenden und selbst ins Finale einziehen.

“Wir müssen noch besser auftreten als in unserem letzten Aufeinandertreffen”

Ähnlich souverän wie der VfL Wolfsburg zogen nämlich auch die Münchnerinnen ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. So feierte die Straus-Elf in den ersten beiden Runden gegen den FC Ingolstadt und den MSV Duisburg jeweils einen 7:0-Kantersieg. Und im Viertelfinale setzte sich der FC Bayern mit einem 2:0-Erfolg bei der TSG Hoffenheim durch.

Auch wenn die Münchnerinnen eine bisher ähnlich gute Pokalrunde gespielt haben und den VfL Wolfsburg gerade erst in der Liga bezwungen haben, erwartet Bayern-Coach Alexander Straus ein komplett anderes Spiel. So warnte der Norweger im Rahmen der Spieltags-PK vor den Wölfinnen, aber glaubt auch an ein Weiterkommen: „Dieses Mal wird uns das Spiel noch mehr abverlangen. Wir müssen noch klarer spielen als bei unserem Sieg zuletzt gegen Wolfsburg. Sie werden natürlich einige Sachen anpassen, so wie wir auch. Es ist das Halbfinale des DFB-Pokals und wird dementsprechend schwer werden. Wir müssen noch besser auftreten als in unserem letzten Aufeinandertreffen. Das ist unser Ziel.“

Ähnlich wie Straus erwartet auch Sydney Lohmann ein offenes Spiel: „Wolfsburg wird einiges ändern im Vergleich zum Ligaspiel. Wir haben auf jeden Fall ein gutes Spiel gemacht, aber bei ihnen hat sicherlich auch nicht alles geklappt. Man kennt Wolfsburg – ich glaube, sie sind jetzt angestachelt, das wollen sie nicht auf sich sitzen lassen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auf jeden Fall deren Titel ist, den sie so oft gewonnen haben. Von daher werden sie mit dem entsprechenden Selbstvertrauen auftreten. Die Karten sind neu gemischt und es wird von Anfang an wieder sehr schwer und sehr hitzig werden.“

Vorzeitiges Saison-Aus für Kett

Im Pokal-Kracher müssen beide Mannschaften auf einige Stammkräfte verzichten. Beim FC Bayern werden weiterhin die langzeitverletzten Spielerinnen Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Linda Dallmann fehlen. Außerdem muss Bayern-Coach Straus auch auf Franziska Kett verzichten. Die 18-Jährige hat sich bei der Länderspiel-Reise mit der U21-Nationalmannschaft eine Schulterverletzung zugezogen und wird wahrscheinlich bis zum Saisonende ausfallen. Allerdings gibt es auch gute Nachrichten für die Münchnerinnen: Carolin Simon (muskuläre Probleme) und Tainara (Sprunggelenksprobleme) haben ihre Verletzungen auskuriert und sind wieder Teil des Mannschaftstrainings. Ob die beiden Spielerinnen den Sprung schon wieder in den Kader schaffen, bleibt jedoch abzuwarten.

Wie der FC Bayern muss auch der VfL Wolfsburg im Halbfinale auf Leistungsträgerinnen verzichten. Einerseits fällt Alexandra Popp aus. Die Nationalstürmerin hatte auf der Länderspiel-Reise einen Schlag auf die Wade bekommen und nahm seitdem nicht mehr am Training teil. Zudem fehlt auch Lena Lattwein, die sich in der letzten Liga-Partie das Schlüsselbein gebrochen hatte. Ein Fragezeichen steht auch noch hinter Marina Hegering und Merle Frohms, da beide auch vorzeitig aus der Nationalmannschaft abreisen mussten. Für Hegering kommt das Pokalspiel wohl zu früh, Frohms nahm allerdings am gestrigen VfL-Trainingsbetrieb wieder teil.

Der Halbfinale des DFB-Pokals zwischen dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg wird live auf “Sky” und im “ZDF” übertragen. Anstoß am ausverkauften FC Bayern Campus ist um 14 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auf gehts! MiaSanMia!

Das wird eine knappe Kiste! Let’s go 🔥🔥

Wer das 2:0 gesehen hat, weiß alles was es über Frauenfussball zu wissen gibt.

Unsere Mädels werden gerade von hinten genommen

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.