FC Bayern News

Drohendes CL-Aus schmerzt auch finanziell: So viel Geld steht für die Bayern auf dem Spiel

Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn
Foto: IMAGO

Wenn der FC Bayern am Mittwochabend in der Allianz Arena auf Manchester City trifft, geht es für den Verein nicht nur um den sportlichen Erfolg in der Champions League, sondern auch um finanzielle Einnahmen, die bei einem möglichen Ausscheiden wegfallen würden. Ein Medienbericht hat nun enthüllt, auf wie viele Millionen Euro der Rekordmeister bei einem CL-Aus verzichten müsste.



Auch wenn der FC Bayern theoretisch immer noch die Möglichkeit dazu hat, das Champions League-Finale in Istanbul am 10. Juni erreichen, deutet nach der 0:3-Hinspielpleite gegen Manchester City doch einiges mehr auf ein Königsklassen-Aus im Viertelfinale hin. In erster Linie wäre ein mögliches Ausscheiden am Mittwoch natürlich vor allem aus sportlicher Sicht enttäuschend. Der Henkelpott ist und bleibt schließlich die Trophäe mit der größten Strahlkraft. Doch auch aus finanzieller Sicht schmerzt das drohende CL-Aus.

Wie die “tz” berichtet, würden die Münchener bei einem Einzug ins Halbfinale rund 12,5 Millionen Euro von der Uefa als Veranstalter des Wettbewerbs erhalten. Wer es bis nach Istanbul schafft, kann weitere 15,5 Millionnen Euro einstreichen. Und bei einem CL-Sieg kämen zusätztlich noch einmal 4,5 Millionen Euro oben drauf. Das ergibt alleine an Prämien mehr als 30 Millionen Euro, die aktuell noch im Pott sind.

Hinzu kämen natürlich auch noch die Zuschauereinnahmen. Bei einem möglichen CL-Halbfinale kommt es schließlich zu einem weiteren Spiel in der Allianz Arena. Während der Corona-Pandemie hatte der damalige Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge verkündet, dass dem FC Bayern pro Heimspiel ohne Zuschauer vier Millionen Euro fehlen würden. Rechnet man diesen Betrag oben drauf würde der Rekordmeister bei einem Champions League-Sieg in dieser Saison mehr als 36,5 Millionen Euro einnehmen. Bleibt das Fußball-Wunder am Mittwoch aus, wird dieses Geld definitiv an einen anderen Verein gehen.

Viele Millionen schon durch das Pokal-Aus durch die Lappen gegangen

Inwieweit die Verantwortlichen beim FC Bayern die Prämien in den einzelnen Wettbewerben vorab in die finaziellen Planung einbeziehn, ist nicht bekannt. Fest steht: Schon durch die 1:2-Niederlage im Viertelfinale gegen den SC Freiburg und das damit verbundene frühe Ausscheiden im DFB-Pokal entgehen dem FCB Millionen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zahlt in dieser Spielzeit nach eigenen Angaben den vier Halbfinalisten rund 3,35 Millionen Euro fürs Weiterkommen. Der spätere Sieger darf sich über eine 4,32 Millionen Euro hohe Prämie freuen, der Verlierer erhält immerhin noch zusätzliche 2,88 Millionen Euro aus den Vermarktungstöpfen des DFB.

Wenn man auch hier die Ticketerlöse hinzurechnet – im Berliner Olympiastadtion erhält jeder Finalist 20.000 Tickets für seine Fans – hätte der FC Bayern in Summe mehr als zwölf Millionen Euro bei einem Triumph im DFB-Pokal erhalten. Im Gegensatz zu den noch möglichen Einnahmen in der Champions League, kann der FCB diesen Beträgen schon jetzt nur noch nachtrauern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das weiß doch jeder…. Gääähhhhhnnnnn

8 wussten es offensichtlich nicht 😂

Das sind die beiden Herren doch auch dran schuld. In der Aussendarstellung, sieht der FC Bayern so schlecht aus, wie seit Jahren nicht mehr. Die Unruhen sind Hausgemacht und daran tragen auch HS sowie OK die Mitschuld. Dazu noch die Transfer und Verhandlungspolitik.

Wie bereits kommentiert waere Bayern nicht er erste Verein, der aus einer durchaus beachtliche Hoehe in massive Probleme geraet, weil Kosten und Einnahmen mangels sportlichem Erfolg auseinanderlaufen. Jedes Unternehmen “verträgt” nur ein gewisse Anzahl von personellen Fehlentscheidungen und hier sind seit etwa 2 bis 3 Jahren deutlich zuviele davon getroffen worden, deren Folgen nun sicht – und vor allem spürbar werden. Ob der AR die Kausalitaeten und Zusammenhänge begreift und entsprechend handelt, ist mehr als fraglich. In der Regel muss der Leidensdruck noch groesser werden, bis man aufhört, sich etwas vorzumachen. Barcelona, Chelsea, PSG, das nicht ganz billige Personal reicht natuerlich immer noch fuer die Meisterschaft, Juve und Co lassen gruessen, Tottenham nach seinem wirklich guten CL – Finale auch und bei Liverpool wird es interessant, welche Massnahmen im Sommer folgen, um wieder ganz vorne mitzuspielen. Fuer Bayern ohne Scheich sind gute Personalentscheidungen essentiell. Dazu braucht es aber dringend ein voellig anderes Fuehrungspersonal, Trainer ausgenommen. Weder das Vf in der CL noch die Meisterschaft in einer ( spielerisch) schwachen bzw immer schwaecher werdenden Liga, man beachte dazu die Tabelle, sind in Stein gemeißelt. Aktuell “passt” sich der FCB dem Liganiveau an. Das kann international nicht gut gehen. Er muesste, auch aus Marketing gruenden, mit 10 bis eher 15 Punkten fuehren.

Uiuiui…das ist nicht gut 👎
Wir haben ja in den letzten wenigen Jahren einen extrem teuren Kader aufgebaut indem selbst Nichtstammspieler an die 20 Millionen und mehr verdienen.

Alle Kritiker die glauben Brazzo hat es verursacht, denen mag zum 10000 gesagt sein bei FCB wird im Team entschieden und UH ist auch involviert. Wer lesen kann der ist im Vorteil.🙉🙈🙊
Man könnte fast meinen es sind Ausländer Feindlichkeiten ,wenn ihr immer auf Brazzo basht.

Wo holst du denn den Schwachsinn her? Ausländerfeindlich, weil man an Zahlen darlegen kann, was bei Brazzo falsch gelaufen ist?
Mach dich nicht lächerlich.

Die letzten 2 Jahre nach Rummenigge waren ein Desaster in jeglicher Hinsicht .
Ein Schönreden über Brazzos /Kahns Arbeit entspricht absolut keiner Realität.

@ NSD

Boah man kann es nicht mehr hören!!!
Ist es dann in Deiner Logik Deutschen Feindlichkeiten, dass sich viele über Kimmich und Goretzka aufregen!?

Uns Bayern Fans ist es Sch…egal ob es sich um Deutsche oder Ausländer handelt, wir beurteilen die Leistung und sonst nix!

Genau so ist es und keinesfalls gegen Ausländer gerichtet….. Egal wer und aus welchem Land er kommt….. Wer keine Leistung bringt, steht im Fokus und muss mit Kritik umgehen können. Nur die Herren Stars ned, weil die gewohnt sind, dass ihnen Pudder in ihren A……. gebl…. wird. Keinen Millimeter Kritikfähig und sofort die beleidigte Leberwurst spielen, anstatt ihre Leistungen, welche derart mehr als mangelhaft sind, selbstkritisch zu hinterfragen. Mein Gott sind das verzogene Weicheier ohne Rückgrat. Dermaßen von ihrem zelebrieren Dreck überzeugt, dass sie dies auch noch als normal empfinden.
Härtere und konsequente Gangart und Kante zeigen bis es die Mimosen endlich kapieren um was es geht.
Schlichtweg auf die Tribüne sitzen bis ihnen ihr A……. weh tut.

Voll und ganz recht hast du

Ja da wird doch gleich wieder die Rechte Keule heraus geholt. Mittlerweile wegen jedem Scheiß. Viele Grüße an unserem GUT Menschen.

Wenn man klar im Kopf ist, kann man rational und nüchtern auch über die Nationalität reden. Und sich fragen:

Wie viele erfolgreiche bosnische Sportdirektoren gibt es denn im deutschen Fussball ? Und wie viele erfolgreiche deutsche im bosnischen Fussball ?

Man pinkelt halt immer etwas gegen den Wind mit so einer Wahl.
Das sind Fakten, und hat nichts mit R zu tun

Wenn Du so argumentierst: wozu ist Brazzo dann denn da? Und für was ist er denn dann konkret verantwortlich?🤔

Bei mir im Unternehmen wären die Herren in der oberen Etage gefeuert worden. Kaderplanung bzw. Kadereinkauf und einige fragwürdige Entlassungen haben dem Verein sowohl Finanziell als auch in der Außendarstellung enorm geschadet.

Die Jahreshauptversammlung dieses Jahr wird sehr interessant.

Das ist der schmerzhafte Unterschied zu einem Team wie Real Madrid. Real Madrid kauft Superstars, das Geld ist zwar nicht vorhanden, bleibt aber jedes Jahr auf dem gleichen Schuldenberg sitzen, da sie auch immer mindestens ins Halbfinale kommen. Wir kaufen Versager für zu viel Geld und verschenken Sie anschliessend. So geht uns das Geld auch verloren und auch der sportliche Erfolg bleibt aus.

Selber Schuld 🤷🏻‍♂️

Hochgesteckte Ziele wurden weder im DFB Pokal noch in CL erreicht !
Jedem Spieler 10% seines Gehaltes abziehen !
Dem Sportvorstand inclusive Kahn 20% wegen Versagen auf ganzer Linie !

Vielleicht sollte man die Gehaltsstruktur einfach mal verändern. Das Grundgehalt muss massiv zurückgedreht werden, dafür könnte die “Erfolgsbeteiligung” höher ausfallen. Möglicherweise läuft dann der eine oder andere etwas schneller.

Hierfür muss eine neue Struktur mit neuem Sportvorstand her ! Wer nicht mitzieht von Spielern verkaufen ! Mentalitätsspieler und Identifikstions Spieler sind wichtiger , als lustlose Alibi Fussballer !

Ich bin heute in der Arena. Ist für mich ein Entscheidendes Spiel für die Charakter Frage.

Haut man alles Rein und kann einfach nicht mehr, dann nehm ich das gerne für die Zukunft als positives Zeichen mit.

Sollte heute wieder nur eine Handvoll Spieler Gas geben, dann sieht mich die Arena und auch der FCB erst wieder, wenn HH, HS und OK weg sind, und wieder Stolz und Mentalität im Verein sind.

Man o man, was hier wieder an Mist geschrieben wird. Als ob Brazzo oder Kahn schuld sei. Was für´n Scheiß ist das hier. Steht Kahn noch im Tor ? Oder Brazzo auf dem Platz ??
Stellt Kahn / Brazzo die Truppe auf ? Oder Trainieren die beide das Team. Mein Gott ihr tut hier so als hätten wir den beschiss… Kader der Welt. Und die alt Herren Real Truppe lacht uns aus. weil wir keinen ich wiederhohle keinen Jupp oder Flick mehr als Trainer haben. Wir haben die beste Abwehr der Welt, aber sie funktioniert nur wenn die Spieler unter ihrem Trainer a: was Lernen, und b: es verstehen. Unsere 6er können kicken aber haben sie Bock ?? Und wer hat so einen Sturm ???? So eine Ersatzbank ??? Pep hat versagt, Ancelotti hat versagt, Kovac hat versagt, Nagi hat versagt, Klinsi hat versagt , soll ich weitermachen ????? und auch Tuchel wird es nicht schaffen !! Bei Jupp war das wichtigste überhaupt: DIE ABWEHR MUSS STEHEN. Martinez x Schweini das hat gefunkt. Wann sehen wir Gore auch so Fighten wie Martinez ?! wahrscheinlich 1 mal im Jahr. Das ist so !! Wir sehen jedes Wochenende ca. 90 Minuten was das Problem ist. 21 Spieler vor dem Kasten des Gegners. Weil wir schieben schieben schieben. Warum das ganze ??

Ich möchte am liebsten die Türen öffnen und den gesamten Vorstand raus jagen. Kahn meldet sich nur wenn er Lust darauf hat in meinen Augen nur noch lachhaft. Brazzo muss direkt weg in die anderen Konzernen wäre er schon nicht mehr da, wenn man bedenkt was noch bezahlt werden muss an Trainer und die wahnsinnigen Gehälter ist nicht mehr normal, und dann soll man noch Fußball schauen wenn man so einen im Stadion sieht. Ich wünsche der Mannschaft heute ein gutes Spiel und vielleicht gibt es ja doch noch eine Überraschung

Villareal war bitter ! Gegen City kann man ausscheiden…
Unser Problem sitzt viel viel tiefer…
Selbst Mannschaften im 1/8 wie Benfica, Inter, Milan und Neapel treten als geschlossene Mannschaften auf…
Und wir? Nur noch Schatten! #pfui

Ein Spieler weniger.

Nur diese eine Extrarunde Champions League bezahlt schon den Gehaltsaufschlag Mane/Haaland

Hm, also ihr Superhirnis, was machen wir nur mal Angenommen die Bayern kommen Heute weiter. Soll ich mir hier alle eure Namen aufschreiben und Morgen benennen ??

Das würdest Du dann doch sehr gerne machen..🙂😉

p.s es gibt einen Schuldigen !! Und das ist Manu. Er hätte den Treffer zum 1:0 bei Man City gehalten, er hätte das 1:1 gegen Hoffe gehalten. UND KEIN ANDERER !!

Wenn er fit und in Form gewesen wäre, denke ich JA

Hoeneß hatte alle Positionen alleine nach dessen individuellem Gusto nachbesetzt. Brazzo 2017, Hainer 2019, Oliver Kahn 2021 und schließlich hatte er sich in den Kopf gesetzt, den gescheiterten Versuch, bereits 2018 den FC Bayern durch den 1. bayerischen Trainer der Vereinsgeschichte trainieren zu lassen, unbedingt auch 2021 noch selbst zu realisieren. Was im 1. Versuch nicht klappte, weil Dietmar Hopp seinerzeit sein Veto einlegte, gelang dann im 2. Versuch, und der Pate vom Tegernsee wollte es nicht entgehen lassen und so schellte sicherlich beim Aufsichtsratschef in der Säbener das rote Telefon, woraufhin Hainer als eingesetzter Apparatschik dann devot salutiert haben wird. So oder so ähnlich. Sie bestreiten es ja immer so gern, jedoch ziemlich unglaubwürdig, dass es so sei. Aber es ist so. Dann kam dieser surreale 5-J-Vertrag mit der surrealen Ablösesumme zustande nach dem Mario-Draghi-Prinzip: “Whatever it takes!”. Das war mit Ansage zum Scheitern verurteilt. Heute, nach nicht einmal 2 Saisons ist man bereits schlauer. Die ganze Personalpolitik bezüglich der zu besetzenden Schlüsselstellen der FC-Bayern-Führungsetage sind aufgrund der Entscheidung nur einer einzigen Person gefallen. Und das ist ganz schlecht, und das würde in keinem vergleichbaren Unternehmen mit dreistelligem Millionen-Umsatz p.a. so laufen. Denn es ist einfach nicht objektiv. Man vergleicht sich ja so gerne mit Unternhemen wie den Triple-A-Sponsoren und auf DAX-Niveau. Dubios: Man hat den Eindruck, dass die Nachfolger, die Hoeneß höchstselbst auserkoren hat, sein eigenes Denkmal, das er sich in sage und schreibe 40 Jahren (1979-2019) auf Funktionsärsebene aufgebaut hat, in nun 4 Jahren seit 2021/22 bis 2024/25 wieder einreißen. Allein, was die teilweise für Transfers getätigt haben… Da ist schon wirklich viel “trial & error” dabei gewesen. Dieser Bouna Sarr macht es schlau und sitzt die vollen 4 Jahre ab. Was soll das, so einem Spieler einen 4-J-Vertrag zu bieten. Und dann noch zu diesen Konditionen. Völliger Schwachsinn. Michael Cuisance war auch so ein Experiment, was völlig nach hinten losgegangen ist. Wenn man das alles addiert, ist das nicht wirklich so überzeugend. Spielt heute ein Noussair Mazraoui? Spielt ein Ryan Gravenberch? Was wurde da ein Zirkus veranstaltet? Nur Matthijs de Ligt ist wirklich dieser erhoffte Star-Transfer des letzten Sommer-Transferfensters. Er ist angekommen, und jetzt in der Phase, wo es drauf ankommt, ist er in der Abwehr der Chef und der Fels in der Brandung.

Warum macht der so kompetente Sportvorstand dann keine erfolgsabhängigen Verträge? Mr. S. killt das Festgeldkonto mit desaströsen Transfers und unverantwortlichen Vertragsverlängerungen.
Mia san Mia auch ohne Mr. S.