FC Bayern News

Nach Tuchel-Kritik: Bayern schnappt sich einen der besten Greenkeeper der Bundesliga

Peter Sauer
Foto: IMAGO

Auch am Mittwochabend wurde wieder einmal deutlich, dass der Rasen in der Allianz Arena zurzeit in keinem optimalen Zustand ist. Die Spieler des FC Bayern beschweren sich schon seit längerer Zeit über die rutschige Spielfläche. Nun soll sich der Rekordmeister mit einem wahren Experten in Sachen Platzpflege verstärkt haben.



“Das klingt zwar wie eine doofe Ausrede, aber auf einem anderen Platz schießen wir heute zwei Tore mehr und kriegen eins weniger rein”, sagte Leon Goretzka unmittelbar nach dem 1:1-Unentschieden im CL-Rückspiel gegen Manchester City. Auf dem Rasen in der Allianz Arena hätte man aktuell nicht den besten Stand. “Wir haben schon alle die längsten Stollen drunter, die erlaubt sind”, versicherte der Nationalspieler. Trotzdem rutschten sowohl Jamal Musiala bei einen großen Torchance in der Offensive (45.), als auch Dayot Upamecano bei einem Tackling in der Defensive (67.) auf dem eigenen Rasen weg. Schon seit Wochen bemängeln die Bayern-Stars den Zustand der Spielfläche.

Auch Bayern-Coach Thomas Tuchel klagte nach dem Spiel über den Zustand des Rasens. Demnach sei dieser nicht auf dem Niveau eines Champions-League-Viertelfinals gewesen.

Für Sauer geht ein Traum in Erfüllung

Vielleicht auch aus diesem Grund hat sich der Rekordmeister nun mit einem der besten Greenkeeper der Liga verstärkt. Wie der “kicker” berichtet, wird sich Peter Sauer vom VfL Wolfsburg ab dem 1. Mai um das Grün beim FC Bayern kümmern. In den vergangenen Jahren war der 50-Jährige mehrmals dafür verantwortlich, dass die “Wölfe” mit dem DFL-Preis “Pitch of the year” ausgezeichnet wurden. Zuvor war Sauer bei der TSG Hoffenheim angestellt.

Mit seinem Wechsel zum FCB soll für den 50-Jährigen ein Traum in Erfüllung gehen. Schließlich sei der Klub von den Isar schon immer sein Lieblingsverein gewesen. Auch die Verantwortlichen beim VfL Wolfsburg wussten darüber Bescheid. Möglicherweise gaben sie Sauer auch deshalb nun die Freigabe für seinen “Transfer” nach München.

Bekannt wurde Sauer vor allem dadurch, dass er im vergangenen Jahr im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine auf die Idee kam, in den Rasen der Wolfsburger Volkswagen Arena ein Peace-Zeichen in den Rasen zu mähen. Viele Greenkeeper von anderen Verein auf der ganzen Welt folgten dieser Aktion daraufhin.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das war’s dann wohl endgültig für Matthäus 😔

😂

Mein Nachbar kann auch Rasen. Das ist keine billige Ausrede. Mit einem schönen Rasen hätten wir locker das triple geholt.

Der ist mal so richtig gut 😁👍👋😉👏Klasse Kommentar….

Made my day

Nicht die Verpflichtung eines Greenkeepers, kommentiert wie immer in der für Hochstapler auch bei Nebensächlichkeiten typischen Übertreibung mit “der beste Mann”, ist erwähnenswert; sondern die Notwendigkeit über eine Grundvoraussetzung wie einen guten Rasen überhaupt sprechen zu müssen.

Bayern ist ziemlich mittelmässig, das sieht man an vielen Stellen

Endlich, dieser unterirdischen Rasen in der AA ist einfach nur eine Frechheit.

Last edited 11 Monate zuvor by Thomas Maier

Meine Güte. Echt jetzt. Jetzt muss man den Platzwart von Mitkonkurrenten abwerben! Gibt’s auf dem Arbeitsmarkt keine. Was kommt als nächstes. Busfahrer. Zugefrau .Jemand von der Poststelle? Was kann der denn ? Ist der Weltklasse oder nur Bundesligadurchschnitt? Und bringt der dann seinen Staff mit?

Warum sollte denn ein Top Greenkeeper auf dem freien Arbeitsmarkt verfügbar sein?

Das erkläre Mal bitte.

Oder ja klar…warum hat man nicht den Gärtner bei meinem Nachbarn angefragt…der schneidet die Hecke auch immer schön gerade.

Ja,müssen aber erst freigekauft werden

Hmmm… da frage ich mich, wie das zum Beispiel unter Pep funktioniert hat?!

Pep wollte Müller Wohlfahrt nicht mehr

Nach Tuchel-Kritik: Bayern schnappt sich einen der besten Greenkeeper der Bundesliga
Lothar kommt zum FCB ??!!

Am lustigsten daran ist dass sich Goretzka beschwert hat.
Bei dem ist der Rasen nun wirklich egal

Allerdings!

😂Mega ich lach mich weg

Ja klar, jetzt ist der Platz schuld, geht’s, noch die anderen Mannschaften spielen auf demselben Platz.
Haben bisher keine Rutschprobleme erkennen lassen.
Hier etwas für die geschundene Bayern Seele und geht mal ganz objektiv mit dieser Angelegenheit um.
Wie Mario Basler gestern auch in Sport eins verlauten ließ’, der größte Fehler war die Entlassung von Julian Nagelsmann, als wenn Er meine Kommentare hier gelesen hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=hn3wJ1_1Zsg&list=RDEMs8WP6XVB3ElH4PsOtIT0jQ&index=1

Ich prognostiziere, weitere Niederlagen werden folgen unter dem Welt-Star-Trainer T. Tuchel.
Mit der Entlassung von Julian habe ich meine Fan-Freundschaft gekündigt, nicht dass ich schadenfroh’ bin, könnte ich nach den wilden Beschimpfungen hier durchaus sein aber nein, der FC B. tut mir in dieser Verfassung nur noch leid.
Der Welt-Star-Trainer fordert jetzt direkt neue Superstars an, mit welchem Recht?
Julian Nagelsmann ist mit diesem Kader relativ gut zurecht gekommen, auch international.
Soviel ich weiß, hat Julian zumindest international alles gewonnen, alle Spiele der CL.
Nur als Beispiel.
Die Fans haben T. Tuchel gefordert, sie haben ihn bekommen und das Ende vom Lied ist noch mehr Enttäuschung.

Wenn du deine sogenannte Fan Freundschaft gekündigt hast, ja dann kannste ja hier auch verschwinden. Alles Gute bei deinem neuen Verein

Keine Sorge, “Der Fan”, mit dem CL Endspiel bin ich dann weg, LmaA

Ach, wahrscheinlich auch so Einer, der die Entlassung von Julian gefordert hat, pfui.

Der SC Freiburg ist mein neuer Verein, genau die, die den FC Bayern aus dem DFB befördert haben.

Aus dem DFB Pokal selbstverständlich, meine Finger waren mal wieder schneller als meine Gedanken, ändert aber nichts.

Bei dir ist anscheinend vieles schneller als das Hirn. Machs gut, wir werden dich nicht vermissen.

Ich Euch auch nicht, dieses selbstverliebte Volk kotzt mich an, diese Unzufriedenheit geht mir total auf den Keks.
Alles nur Mitschwimmer, die sich nur in Erfolgen baden, wo wart Ihr denn in den siebziger Jahren, höchstwahrscheinlich noch nicht einmal geplant.
Ihr seit doch mit dem Erfolgs-Gen aufgewachsen und könnt’ keine Niederlagen verkraften.
Jetzt zusätzlich auch noch den Rauswurf von Oli zu fordern, sagt alles über Euren Charakter aus.
Ihr habt doch nicht die geringste Ahnung vom Fußball, alles was Ihr hier verbreitet ist leeres Geschwätz.
Ihr seit vollkommen Charakterlos.
Als Kind vielleicht mal gegen einen Luftballon getreten, das war es auch schon und dann alles besser wissen.
Welch’ neunmalkluge Gesellschaft.
Ihr seit einfach zu erfolgsverwöhnt.
Die Ära des FC Bayern ist mit dieser Saison abgeschlossen.

Und genau da irrst du dich..ich fühle mich da nirgends angesprochen. Ich bin seit 30 Jahren Fan(Ja..Die 70er hab ich nicht mitbekommen). Dennoch wechsel ich nicht den Verein wenn es mal schlecht läuft. Man lernt aus Niederlagen und auch der FCB braucht das mal. Ich fordere garkeinen Rauswurf. Ok maximal den Rasen.

Ich irre nicht, wenn Du Dich angesprochen fühlst ist das nicht mein Problem.
Mit dem Rausschmiss von Julian hat der ganze Mist angefangen und der Rasen ist absoluter Blödsinn, denn auf diesem Rasen müssen auch die Anderen spielen und die spielen besser.

Übrigens war ich über fünfzig Jahre Bayern Fan und habe diverse, schlechte Zeiten erlebt, jedoch noch nie einen Trainerrauswurf mit einem Trainer der noch alle Erfolgsaussichten hatte, das finde ich absolut verständnislos und kann das einfach mit meinem Wesen nicht vereinbaren.
Es ist mir vollkommen egal wie andere darüber denken, für mich ist das, das Allerletzte und deswegen habe ich den Verein gewechselt.
Julian Nagelsmann hat für mich eine neue Ära des FC Bayern verkörpert, geprägt.
Sein Rausschmiss, egal wer das zu verantworten hat, ist für mich nicht nach zu vollziehen.
Und wenn der FC Bayern jetzt so die Menschlichkeit in den Dreck zieht kann ich mit diesem Verein nichts mehr anfangen.
Ob Du das verstehst oder nicht ist mir egal, ich habe ja schon einige Kommentare von den Bayern Fans einstecken müssen, desto mehr mag’ ich diesen Verein nicht mehr.

Ich bin seit 40 Jahren HSV-Fan……da muß durch (auch in der2 Liga)

Ein Selbstgespräch?

Als Freak habe ich mich einundneunzig auch mal bezeichnet, Du bist weit in der Zeit hinten, alter Freund.
Und lass’ es Dir gesagt sein, die alten Zeiten kommen nie wieder zurück.
Vergangenheit.
Das ist kein Selbstgespräch, so wie Du es bezeichnest, denn wäre es eins, dann würde keiner darauf antworten, oder?
Geh’ in den Keller.

Wie viel Ablösen haben wir zahlen müssen?

Du auch?

Das ist kein Rasen,sondern ein Truppenübungsplatz.

Ein Profi, der jeden Tag Fussball spielt, muss auch auf einem Truppenübungsplatz gewinnen können. Marathon Läufer gewinnen ja auch auf unterschiedlichen Sraßenbelägen.

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 Als nächstes ist der zeugwart der schuldige sollte die Meisterschaft in die Hose gehen. Dann hat er wahrscheinlich das falsche Waschmittel genommen.
Wie peinlich ist das, eigentlich den rasen die Schuld zuzuschieben obwohl beide Mannschaften zu gleichen Bedingungen spielen. Erbährmlich

Nachdem der verlotterte Arbeitsplatz offensichtlich zum Stolperstein beim Erreichen der nächsten CL-Runde geworden ist, mussten die Verantwortlichen reagieren und haben umgehend einen versierten Keeper für das Green der Arena verpflichtet. Das war wichtig und richtig und kommt hoffentlich früh genug, um dann halt nächste Saison, mit hochwertigerem, verbessertem Arbeitsmaterial, jene Titel zu sichern, die heuer wegen dem Platz abgeschrieben werden mussten.

Natürlich ist der Rasen in der AA schlecht. Die meisten Gegner bewegen sich mit elf Mann nur im eigenen Strafraum und grätschen alles vor der Strafraumgrenze weg.

Da kann gar kein Gras mehr wachsen.

Echt jetzt?
Der große FCBayern muss den Green keeper von Wolfsburg abwerben, der ein Peace Zeichen in den Rasen mähen kann.
Langsam wirds lächerlich.
Als nächstes wird das Stadion abgerissen, damit man das Gleiche bauen kann, das ManCity hat.

wir hatten schon mal den schönsten Rasen, damals mit dem beigemischten Kunstrasenbüscheln alle 3cm. Glaube das war zu Guardiola’s Zeiten?

Unverständlich wie das immer wieder “einreissen” kann. Wenn man einmal raus hat wie’s geht, wieso kann man das nicht einfach beibehalten?

Rasenpflege ist in jedem Fall Kunst und Wissenschaft zu gleichen Teilen. Schön das wieder ein Experte kommt, aber um Himmels willen, schaut Euch diesmal ab wie’s geht und gebt das Wissen weiter.

Von mir aus macht Lehrgänge für alle Verantwortlichen der BL Vereine.

Von tollem Rasen profitieren alle Vereine, Spieler und auch Fans. Es ist total sinnlos solches Wissen “geheim” zu halten. Dann hats in 3 Stadien Teppich und im Rest nen Acker (wie bei uns).

Gut, dass der kommt! Wenn schon sonst nix hinhaut: Der Greenkeeper ist top.
Ansonsten hätte man noch Toni Tapillowitsch fragen können…

Wir früher beim Fussball Manager Spiel am PC, da konnte man nach einer Niederlage antworten auswählen und neben Schiedsrichter auch noch mehr ablenken mit völlig peinlichen…der Rasen war Schuld und das Flutlicht hat geblendet…..wir machen uns medial gerade so zum …..

Gut für Upamecano

Jetzt wissen wir warum bunde Binden Goretzka nur Regionalliga Format hat. Der Rasen ist schult. Allerdings der Gegner spielt auch auf dem gleichen Rasen und das noch besser!!

Es ist nur so, dass man sich Sauer schon vor der gestrigen Tuchel- oder Goretzkakritik geschnappt hat.

Wir haben einen neuen Schuldigen , Hurra

Schade Loddar Job ist weg