FC Bayern News

Steile These von Hamann: “Müller geht, wenn Tuchel bleibt”

Thomas Müller
Foto: IMAGO

Nachdem der FC Bayern in den letzten Wochen die Chancen auf Titel im DFB-Pokal und in der Champions verspielt hat, wurden diverse Personaldiskussionen beim Rekordmeister laut. Nicht nur die Zukunft von den Entscheidungsträgern Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic scheint ungewiss, auch einige Spieler sind angezählt. TV-Experte Dietmar “Didi” Hamann sieht unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel etwa keine Zukunft für Vereinslegende Thomas Müller.



Nach dem Aus im Champions-League-Viertelfinale gegen Manchester City (1:4 nach Hin- und Rückspiel), äußerte sich der Vize-Weltmeister von 2002 in seiner Kolumne auf “skysport.de” zur aktuellen Situation bei den Bayern und geht dabei insbesondere auf die Rolle von Thomas Müller ein und gab eine Prognose zu dessen Zukunft ab.

Gegen Manchester City spielte Müller keine Rolle

Müller ist der dienstälteste Spieler im aktuellen Kader. Seit 2009 ist er bei den Profis, wurde in 14 Saisons elfmal Meister und holte zweimal den Henkelpott. Hinzu kommen sechs Pokalsiege. In den beiden wichtigen Partien gegen Manchester City kam der Weltmeister nun jedoch nur von der Bank, spielte insgesamt magere 28 Minuten. Eine ungewohnte Rolle für den 33-jährigen Routinier. Dietmar Hamann schreibt dazu in seiner Kolumne: „Ich habe nicht verstanden, dass er (Thomas Tuchel, Anm. d. Red.) Thomas Müller nicht von Beginn an gebracht hat in einem Spiel, in dem du Emotionen brauchst, Leader und Spieler, die andere besser machen, wie es Müller kann. Dass Tuchel ihn erst nach Mané eingewechselt hat, war für mich ein Schlag ins Gesicht von Thomas Müller. Ein Spieler, der eine Woche zuvor einem anderen ins Gesicht geboxt hat, kommt vor dem Gesicht des FC Bayern ins Spiel.“ Damit spielt Hamann auf den Kabinenzoff zwischen Leroy Sané und Sadio Mané nach dem Hinspiel in Manchester an. “Wenn du zwei Viertelfinals gegen Manchester City hast, und beide sind keine Thomas-Müller-Spiele, wie sollen solche Spiele in einem Jahr dann Müller-Spiele sein?”, wirft er die Frage, nach Müllers zukünftiger Rolle auf.

Endet im Sommer eine Ära?

Hamann befürchtet weiterhin, dass sich an Müllers Situation unter Thomas Tuchel so schnell nichts ändern wird und gibt eine gewagte These für den Transfersommer ab: “Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: Unter Tuchel wird Thomas Müller nächste Saison kein Bayern-Spieler mehr sein.” Ohne Einsätze in wichtigen Partien würde Müller bei “seinem” FC Bayern schnell unzufrieden werden: “Wenn er aber heute schon weiß, dass er in einem Jahr in solchen Spielen zuschauen muss, wird ihn das nicht befriedigen. Ohne Einsätze wird auch sein Einfluss in der Kabine kleiner.” Hamann betont aber auch: “Bisher hat Müller diese Entscheidungen vorbildlich hingenommen. Er hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und seine eigenen Interessen hintenangestellt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
51 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich bin der Auffassung, dass man Hamanns Meinung ab diesem Punkt nur noch mit einem würzigen „Halt die Fresse“ quittieren sollte.

Jetzt mal ganz ehrlich, die ganze Bayern-Kritik ist inhaltlich vollkommen korrekt. Und ich gehe bei 99 % der Kritik gegen Kahn, Brazzo, Kaderplanung, verwöhnte Spieler und so weiter mit.

Aber was wirklich komplett pervers ist in unserem Deutschland, ist die Art und Weise, wie auf die eingetreten wird, die am Boden liegen. Die Medien inkl. Experten haben im FC Bayern gerade ein klickstarkes Opfer gefunden, das auf dem Silbertablett liegt.

Jeden Tag gibt es neue Debatten, neue Krisenherde, neue Zuspitzungen. So viel wie beim FCB momentan beschissen läuft (was es tut), das ganze Umfeld leistet ebenfalls seinen Beitrag. Und das war noch nie so deutlich wie im Moment.

Sage ich doch. FCB2022 ist jetzt Launebär. Wie putzig.

Verfolgungswahn ? Und deshalb kopierst du meinen Namen ??
Hast wohl nichts zu sagen

Admin, was soll denn das mit den Doppelnamen hier

Antwortest du dir jetzt schon selbst ?

Raider ist jetzt Twix!
Ja, der macht sowas.
Allerdings sollte ihm mal jemand sagen, dass er an seinem zurüchhaltenden, intelektuellen Stil leicht zu erkennen ist!

Zurüch ? intelektuell ?

au weia

Siehst du FCB2022 – du gehst in jede Falle.
Mach dir nicht die Mühe dich zu verstecken!

Vor allem Erfahrung als Trainer hat er. Vierte Liga. 🤣

Wenn er so schlecht ist, warum spricht er für das Zehnfache deines Gehalts im Fernsehen über Fussball ?

Pinn doch mal deine Telefonnnummer, vielleicht ist das alles nur ein Mißverständnis und die wollen eigentlich dich

Hab ich schon. Befinde mich gerade in finalen Gesprächen mit Sky für eine Expertenrolle ab Sommer.

Das war jetzt der falsche Name, gerade noch warst du als LotharM angemeldet

Bist du es vielleicht auch, der meinen Launebär kopiert hat ? Würde passen

Hamann hat vor allem darin Erfahrung, Schlagzeilen kreieren zu wollen und im Nachhinein jedes Mal falsch zu liegen.

Witzig ist, dass er in Dortmunder Fanforen als BVB Hasser gilt.

Da sind genau so viele Flachpfeiffen und Meinungsproleten wie hier unterwegs

Verpiss Dich!

Dem Absatz 3 stimme ich zu.

Leider ist es so, dass viele darum geradezu betteln, damit auf sie eingetreten wird.

Nur so glauben diese ihren Wert zu steigern und im Beliebtheitsranking nach oben zu klettern.

Wenn es gut läuft glauben manche, sich alles erlauben zu können. Geht es dann anders rum, werden sie auch noch trotzig und frech.

Nach dem Motto ” Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommst Du ohne ihr”, hat Nagelsmann vorbildliche Arbeit geleistet.

Warm sollen Spieler sich anders verhalten als ihre Trainer?

Nur eines muss klar gesagt werden: Thomas Müller hat nie über die Stränge geschlagen oder ist ausgeflippt.

Seine Statements waren klar, manchmal mit einem Augenzwinkern versehen.

Sollte Tuchel glauben, Müller nicht mehr zu benötigen, dann soll er es klar sagen. Danach weiß auch Müller was er machen soll.

Nur, wenn Müller sich von Bayern abwendet, dann gute Nacht.

Ja typisch deutsch

Steile These von mir: sollte Hamann je Recht behalten, addet ihn Müller auf Facebook.

🤣🤣🤣👍

Für seine Entwicklung als CEO/Sportvorstand in spe wäre das vielleicht ganz gut !

Bayern muss alles versuchen, um Salihamidzic/Kahn schnell zu ersetzen

Müller CEO ?!? 🤪😂😂 Made my day… der ist gut für den Nachwuchs!

Mit Lisa im Hintergrund, die ihm sagt was zu tun ist.

“Ich denke, wir sehen Spieler XYZ vor Weihnachten nicht mehr, das ist ein Skandal.” Didi Hamann jeden zweiten Samstag nach einem Rot-Foul. Die Realität dann: zwei Spiele Sperre. Didi ist polemisch. Immer. In allem!

Last edited 11 Monate zuvor by Landauer1919

Mich würde mal interessieren wer nach Hamanns Meinung einen 34-jährigen Spieler mit einem Jahresgehalt von 22 Mio Euro kauft, der bei seinem Verein langsam aber sicher aus Leistungsgründen auf das Abstellgleis geschoben wird?

Ein Club aus Katar vielleicht, aber ich denke nicht, dass Müller da hinwill, Geld hat ee genug, der kickt wahrscheinlich lieber gar nicht, als sich sowas zu geben, so heimatverbunden, wie er ist. Seine Frau hat ein Gestüt, der geht doch niemals noch wo anders hin, eher setzt er sich noch ein Jahr auf die Bank oder lässt die Karriere ausklingen.

HAMANN SOLL DIE KLAPPE HALTEN. ER HAT IN SEINEM FUSSBALLERLEBEN NUR EINEN BRUCHTEIL VON MÜLLER ERREICHT. ER WAR NUR ZUFÄLLIG BEI LIVERPOOLS CL SIEG ALS MITLÄUFER DABEI . FAKT IST DASS DER STOLPERER VON PÄHL SPORTLICH NICHT MEHR DIE ZUKUNFT VON BAYERN DARSTELLT. ER WIRD BIS ENDE NÄCHSTER SAISON DAS BESTBEZAHLTESTE MASKOTTCHEN DES FC BAYERN BLEIBEN. DIESEN STATUS HAT ER SICH BEI BAYERN IN SEINER KARRIERE VERDIENT.

Pech für Thomas. Zwei gleiche Vornamen auf dem Platz ist IMMER problematisch, doch TM ist bereits 34 und TT gerade erst angekommen.

Müller hat viel für den Verein getan und ist auch heute noch wertvoll – in der Bundesliga. International weht ein anderer Wind und hier macht sich sein Alter bemerkbar. Ich hoffe er nimmt die Situation an – er wird immer weniger spielen. Wenn er sich gut verhält, wird er sicherlich in einigen Jahren ein fester Bestandteil des Vorstands sein. Aber bitte Vorbild bleiben und nicht die Situation verspielen z.B. mit Skifahren wie ein anderer ex Vorstandskandidat ( Neuer ).

Da gehe ich (fast) voll mit – in jedem Fall mit den Verdiensten um den Verein!
Ich glaube nicht, dass es bei TM das Alter ist – seine Spielweise und Fitness ist eher die eines Ausdauersportlers. Es liegt bei ihm nicht an der Kilometerleistung!
Momentan fehlt es bei ihm am Spielverständnis dieser Mannschaft, deswegen passen weder seine Laufwege noch seine Zuspiele. Bei den direkten körperlichen Zweikämpfen hatte er ja schon immer Nachteile. Kommt er dann wirklich mal zu einer Chance, dann vergibt er derzeit meist sehr kläglich!
Er hatte schon mal eine solche Phase in der National-Elf aufgrund der ihn Jogi damals ausgemustert hat. Das hat ihn so gewurmt, dass es danach fast schlagartig wieder besser wurde.
Ich hoffe für ihn, dass er das jetzt genauso nimmt wie damals.
Thomas zu einem anderen Verein? Eher nicht – solche Fälle hatten wir schon (Beckenbauer, G.Müller, Schweinsteiger) – ist alles nicht dauerhaft gut gelungen!
Hamanns Analysen sind für die Tonne!

Er sollte wie Neuer in Würde abtreten diesen Sommer!

Ich weiß nicht, warum hier immer auf sein alter verwiesen wird.
Kroos hat gerade bei einem der besten Vereine der Welt verlängert und spielt da eine entscheidende Rolle. Genauso wie Modric, Benzema…
Müller ist im besten Fussball Alter.
Darum wir auch der deutsche Fußball immer schlechter, weil man meint, Fußball besteht nur aus athletik und top Geschwindigkeit.
Hat jemand Messi bei der WM gesehen?

noch eine Steile These: Thomas (Müller) “überlebt” Thomas (Tuchel) bei Bayern.

Mei, der Hamann wieder, weiss viel und hat ja schon sooo viel erreicht 🙄 nach seiner Spieler-Karriere…

Hamann ist nicht die hellste Kerze auf der Torte!

eine der dunkelsten aber.
mehr ahnung im fußball hat vieleicht sogar waldemar hartmann.

Und die Kerze

DH prügelt auf alles und jeden ein wenn es nicht läuft um Schlagzeilen zu kreieren. Er hat ja nichts zu verlieren, keine Konsequenzen zu fürchten und richtig Erst nimmt eh keiner, nur wir kriegen uns in die Wolle. Einfach quatschen lassen und abwarten.

Das wäre prima ! 20Mio von der payroll… leider ist er kein Benzema, Modric, Messi der das Gehalt noch wert ist!

Frag Mal PSG ob Messi das Gehalt wert war….

Erst einmal vorweg: Ich bin ein großer Fan von Müller und aus meiner Sicht hätte er angesichts der schwierigen Ausgangssituation gegen City zwingend von Beginn an spielen müssen. Aber mal ganz abgesehen davon, dass Hamann normalerweise zu 90 % Unsinn verzapft, muss ich ihm in diesem Punkt absolut Recht geben: Wenn Müller zweimal gegen City kaum spielt, obwohl er im Gegensatz zu anderen Offensivspielern nicht im absoluten Formtief ist oder ein Spiel zuvor noch suspendiert war, dann wird sich daran wohl auch in der nächsten Saison nicht viel ändern.
Ich bin mir sicher, dass Müller die EM 2024 noch als großes Ziel vor Augen hat – die nächste Saison unter Tuchel könnte für ihn aber leider wirklich sehr schwierig werden und auch seine Nominierung für die EM gefährden…

Hamann… auch ein Blindgänger.

Müller wird länger da sein als Tuchel.

Also ich würde eher soweit gehen uns behaupten, dass sky Hamann ziehen lässt, weil er ununterbrochen Unsinn erzählt. Er denkt sich permanent irgendwas aus, wodurch er in die Medien kommt

Richtig, überall fehlen Fachkräfte. In der Industrie, Wirtschaft, Journalismus. Wer heute alles schreiben darf oder man nennt sich Blogger.

Ich gehe zwar nicht immer mit dem Didi … sehe es aber genauso wie er. 3 Turniere im DFB-Trikot – unterirdisch. M.E. bei Bayern sehr schwankende Leistungen. Die Intervalle zwischen Highlights werden immer länger. Zeit für einen konsequenten Umbruch. Das betrifft nicht nur ihn. Das Team benötigt die nächste Saison dringend neue Impulse. Übrigens – die Einstellung stimmt – er hat sich immer bemüht – lese ich in meinem Arbeitszeugnis nicht sehr gerne.

Da sieht man mal wieder die Inkompetenz von Hamann als “TV-Experte” 😏! Nicht mal Matthäus labert so ne Grütze!

Die deutsche Sportpresse hat mit dem Sport nichts mehr zu tun.
Hetze nur Negatives sorry
Und dann kommt noch der Haman der
Lothar Das ist zum Kotzen!!!
Es vergrault einem den Spass am Fussball.
Es spiegelt unsere Gesellschaft total wieder. Nur Hetze die Menschen verunsichern.
Ich bin Bayern Fan und verliere nicht gerne. Aber ich kritisiere dann auch nicht alles.Gerade jetzt nicht
Aber es ist schon richtig : Kahn hat diese Saison zu wenig Tore geschossen!
Brazzo auch und der Hainer erst
Einfach lächerlich !!!!
Hier sind Kommentare das ist höchstens Niveau KINDERGARTEN aber nicht von richtigen Bayern Fans

So sehr wie ich Müller mag: seine Zeit ist bald vorbei bei Bayern. Er wird immer eine Legende sein, aber man merkt manchmal einfach sein Alter.

Auf der einen Seite haben wir unseren Müller. Er funktioniert nur auf der 10. Mit einem passenden 9ner ist er unschlagbar. Er rennt wie ne Bergziege, Lunge wie nen Marath. Läufer, immer da wo nur eben Müller steht. Nun ist da jetzt auch ein Musiala. Jung, Trickreich, Ballverliebt bis zum geht nicht mehr, Läuferisch grausig, aber ebend Jung !! Also was machte Nagi, eine 3er Kette und Musi / Müller im Zentrum. Leider zu wenig Platz dort vorne, da Bayern zu sehr schiebt. Jetzt mit Tuchel 4rer Kette, beide City Spiele mit Musi ” verkackt “.
also Müller mit Cupo vorne drin, oder Musi mit ????????