FC Bayern News

Flasche leer beim FC Bayern? Tuchel: “Wir können über 90 Minuten nicht performen”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Spieler, Fans und Verantwortlichen beim FC Bayern sind nach der 1:3-Niederlage gegen Mainz ratlos. Die Münchner haben ihr viertes Spiel in Folge nicht gewonnen und drohen auch den letzten verblieben Titel zu verspielen. Thomas Tuchel kritisierte nach der Mainz-Pleite vor allem die mangelnde Energie bei seinen Spielern.



Der FC Bayern hat am 29. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Die Tuchel-Elf verlor mit 1:3 beim 1. FSV Mainz 05. Durch den BVB-Sieg gegen Eintracht Frankfurt (4:0) ist der FCB plötzlich wieder der Jäger und hat einen Zähler Rückstand auf die Schwarz-Gelben.

Kurios ist: Trotz einer 1:0-Fürhung zur Halbzeitpause gaben die Bayern das Spiel nochmal aus der Hand. Aus Sicht von Tuchel war es am Ende auch eine Frage der Energie: “Es gab keine Not, das Spiel zu verlieren. Ich spüre keine Energie mehr, sich zu widersetzen. Dann geht‘s dahin. Ich weiß nicht, wieso”, offenbarte dieser unmittelbar nach dem Abpfiff bei “Sky”.

“Es gibt keinen Grund, die Situation zu beschönigen”

Während Tuchel nach dem CL-Aus gegen Manchester City seine Mannschaft in Schutz nahm, wird der Ton nun deutlich rauer: “Es gibt keinen Grund, die Situation zu beschönigen. Wir haben in der zweiten Hälfte der Saison zu viele Punkte liegen gelassen. Wir sind nicht in der Lage, über 90 Minuten Leistung zu bringen”. Der 49-Jährige nahm aber nicht nur die Spieler in die Pflicht, sondern auch sich selbst: “Wir werden in den nächsten Tagen intensiv arbeiten, egal wie die Tabellensituation ist. Ich bin definitiv verantwortlich.”

Tuchel hat drei von seinen ersten sieben Spielen als Bayern-Coach verloren. Besonders bitter: Die Niederlage gegen Freiburg und Manchester City hat direkt zum Aus in zwei Pokalwettbewerben geführt. Tuchel kommt bis dato nur auf zwei Siege (Freiburg und Dortmund).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Herr Tuchel

zur falschen Zeit am falschen Ort.

Nur noch peinlich

Jetzt sieht man, wie gut Nagelsmann mit diesem unterirdischen Team performt hat! Im Nachhinein muss man sich bei Julian Nagelsmann entschuldigen!

Sehe ich auch so

Man kann es auch anders herum sehen. Er hat die Jungs in so einem Taktik Wirrwarr getrieben, dass sie jetzt dort nicht mehr raus kommen. Außerdem kann es nicht sein, dass eine Mannschaft seit dem 26 Spieltag auf dem Zahnfleisch läuft. Manchmal ist mehr Training besser, als stundenlang am Laptop irgendwas zu erklären. Wenn er denn selber vor Ort gewesen ist und nicht sein Co.

Man muss das ja so schreiben, weil man den Tuchel ja jetzt nicht gleich wieder rauswerfen kann.
Aber eigentlich wissen wir alle, dass es nicht stimmt.
Sie könnten schon, aber sie wollen nicht.

LOL: Nagelsmann ist doch schuld an alledem. Der hat die Mannschaft runiert.

Es scheint wirklich so

Wie bitte???

Warte mal, wer war denn noch Trainer als Bayern die ganzen Punkte vorsprung verspielt hat???

War nicht Nagelsmann, neee war er nicht!!!

Mit Ihm hat der ganze Scheiß doch angefangen. Seit Nagelsmann da war, gab es im Bayern spiel absolut keine Verbesserungen…kein Spieler wurde besser, das Spiel wurde nicht besser…mitten im Spiel hat er seine Systme geändert und was war passiert…die jungs liefen wie Kopflose Hühner über das Feld.

Jetzt ist es leicht sich hinzustellen und rumzujammern…doch wenn JN noch da wäre und die spiele ebenfalls so gelaufen wären…würden die leute hier rumheulen und fragen warum die ihn nicht gefeuert haben bla blaa…

Man kann es sowieso niemandem recht machen. Im Nachhinein ist jeder schlauer und macht auf Experte…immer das selbe.

Die Scheiße ist nun mal so wie sie ist, daran lässt sich jetzt eh nichts ändern…daraus lernen und weiter machen. Wenn aus den fehleren die durchaus gemacht worden sind nichts gelernt wird und nächste Saison wieder ohne nen knaller 9er gefahren wird und mit so ner Luftpumpe wie Gnabry und Stanisic ubd nocj paar anderen in die Saison gegangen wird dann sollten Köpfe rollen.

@Josef

So schauts aus.

@Monaco

Wenn sich einer entschuldigen muss, dann Nagelsmann bei Tuchel.
Nämlich dafür, dass er ihm eine so desolate Truppe hinterlassen hat.

Es ist genial, wie hier immer wieder Leute den Trainer, der seit 4 Wochen mit der Mannschaft arbeitet, die Schuld an allem geben und gleichzeitig den Trainer, der die Mannschaft die letzten 1,8 Jahre dorthin gebracht hat (auch den körperlichen und entalen Zustand), in der sie sich aktuell befindet, von jeglicher Schuld freispricht.

Beschämend und Thomas Tuchel kann nur hilflos dabei zusehen, so wie wir Fans.
Dortmund hat die Meisterschaft neidlos verdient.
Kahn, Salihamicic Haut ab und nehmt am besten noch Hainer mit.
Diese Saison gehört uns nicht- alles andere wäre Hohn pur.
Lasst Dortmund feiern, sie haben es verdient! Alles andere wäre Neid und den kenne ich als Bayern Fan zulange!
GEHT FÜR UNSEREN FCB!
BITTE!!!

Ich schei.e auf deinen BVB! Die Meisterschaft ist noch nicht entschieden. Mal sehen wer am 34. Spieltag ganz oben steht.

GENAU SO SEHE ICH ES AUCH!!!

Der Bessere möge gewinnen und ich muss neidlos anerkennen, wer das ist.

Tuchel auch mitnehmen…..Man sollte ihn an seinen eigenen Worten messen als er sich vorstellte….es geht ums gewinnen!
jetzt hat er in 7 Spielen 5 mal nicht gewonnen!

Ich habe noch nie einen Trainer gesehen….der so erstaunt war über den Zustand einer Mannschaft. Er wird es richten….so mancher Spieler bei Bayern sollte sich schon über seine Zukunft machen. Es wird ein beben geben …sobald die Saison zu Ende ist.

Mit diesem verzogenen Kader kann man keinen systematisch erfolgreichen Fussball spielen. Man sieht jetzt: Es war eine Meisterleistung von Nagelsmann, das Team ohne Mittelstürmer und ohne Sechser regelmässig so hochzutakten, dass man Inter, Barca, und PSG überrennen konnte.

Tuchel schafft das nicht, und daher kann man jetzt nur noch hoffen, dass die anderen genug Punkte liegen lassen um die CL Quali zu retten.

Und um das Problem zu beheben, da kann man sich nur wiederholen, braucht man besseres Personal für die Kadergestaltung.

Ansonsten verschwindet nach dem sportlichen auch der finanzielle Vorsprung.

👏 seit Monaten meine Rede…

Last edited 1 Jahr zuvor by Luca

9, 8 und 6… da müssen 250Mio auf den Tisch! Das geht nur über systematischen Verkauf unserer Diven!

Als erstes muss man Neuer und Müller die Gehälter kürzen 2023/24 und leistungsbezogen aufstocken, Ihnen dafür zum Karriereende eine Position in Aussicht stellen.
Gnabry, Goretzka, Sabitzer, Davies bestmöglich verkaufen! Mane‘ wird nicht so leicht loszuwerden, aber machbar.

Es muss nicht unbedingt viel Geld sein. Gute Lösungen gibts immer wieder auch auf anderen Wegen. 2013 war Mandzukic ein ganz wichtiger Zugang, der hat nur 13 Mio gekostet.

Gab schon mal eine vergleichbar Krise. 1991 war Bayern böse abgerutscht, 3 Trainer in der Saison, Platz 13. Damals hat der Präsident Scherer gemerkt, Uli Hoeneß allein bekommt es nicht mehr hin. Gerade auch bei den Transfers, da war die Jahre zuvor zu viel schief gelaufen. Und er hat Rummenigge und Beckenbauer als Vizepräsidenten dazugenommen. Uli war nicht begeistert, aber weil er nur im Interesse des Vereins denkt, hat er mitgemacht.

Das war der Schlüssel für die erfolgreichen nächsten 3 Jahrzehnte.

Genau so ist es jetzt. Kahn und insbesondere Salihamidzic als Kaderplaner sind nicht gut genug. Also muss man etwas verändern

Checkt ihr das nicht?
Man kann keine vertraglich festgelegte Gehälter kürzen

@Joe

Offensichtlich checken viele das hier nicht.
Da greifen einfachste Reflexe: Kohle kürzen. Und Brazzo & Oli rauswerfen.
Und schon ist wieder alles gut.

Sie checken auch nicht, dass die Probleme tiefer gehen und es nicht nur an Brazzo & Oli liegt.

Viele Fans sind genauso verzogen wie die Mannschaft und sehen in Platz 2 schon eine Krise und glauben wohl wir hätten auf ewig einen natürlichen Anspruch auf die Meisterschaft.

Das sagt niemand. Entscheidend ist die Entwicklung und die ist eindeutig negativ – generell im deutschen Fußball. Man wirft bloß noch blind mit Geld um sich, die Nachwuchsabteilung und das Scouting sind doch ein einziger Totalausfall. Die Clubführung steht doch völlig zurecht in der Kritik.

@Tiger

Natürlich stehen Oli & Brazzo zu recht in der Kritik.
Aber die Kritik ist oft sehr unsachlich und überzogen.
Wir stehen auf Platz 2. Und nicht auf Platz 12.

Man kann alles verhandeln. Zwingen kann man die Vertragspartei dazu nicht. Gerade bei Müller sehe ich eine große Chance in dem man ihm eine Position im Verein anbietet. Geld ist nicht alles, insbesondere nicht wenn man seit 1 Jahrzent Multi -Millionen kassiert hat.

@Luca

Man kann nicht einfach die Gehälter kürzen.
Die Spieler haben gültige Verträge.

Kim, Upa, de Ligt, Pavard heißen unsere Torschützen in den letzten 6 Pflichtspielen.
Die gesamte Offensive der Bayern leistet aktuell so gut wie Nichts.

Ein Keeper der fast keinen Ball hält. Bitte sofort Ulreich rein in die KIste.
Bei dem Keeper musst du in der Regel 3-4 Tore schießen um ein Spiel zu gewinnen.

Was hat das Alles mit dem 6 er zu tun?
Kim ist einer der Wenigen die konstant seine Leistung bringt.

In der Kaderplanung hat man nicht bedacht dass die WM in der Wüste physisch + psychologisch einen hohen Tribut fordern wird.
Im DM ZM ist neben den Dauerbrennern KIm / Gore Nichts vorhanden.
Das Manko hatten Nagi + TT gleichermaßen.
Schon in den letzten Monaten unter Nagi war nach 60-70 min Ende Gelände.

Man gibt Sabitzer im Winter ab um das Gehalt für Sommer bezahlen zu können.
Wie bitte? Ja, warum hat man dann keinen Ersatz für Sabitzer verpflichtet?
Schatulle leer?

Gnabry Monstervertrag, einen 30 jährigen Mane mit Rentenvertrag ausgestattet, Laimer kommt im Sommer. Alles ROOF oder was? Stellt ROOF jetzt das Bayernteam auf?

Zahavi ( TT ) ROOF ( Gnabry, Mane, Laimer ) + Mendes ( Cancelo ) mehr sog i ned.
Networking.

Gneration Z Gelaber?

@Generation…

Gut analysiert.
Die WM in Katar war der unbekannte Faktor in der Gleichung vor der Saison. Jetzt sieht man seine Auswirkung.
Vor der WM waren wir super drauf.
Nach dem WM sind wir nicht mehr in Schwung gekommen.
Wir gurken uns seit Wiederbeginn des Spielbetriebs am 20.01.2023 durch die Liga.

Klar haben wir viele Fehler gemacht aber Mal im Ernst Dortmund hat genauso viele Punkte wie im letzten Jahr wir 10 weniger. Und das ohne neuer lewa und WM dazwischen. Mane hat nicht gezündet. Was war den als wir das letzte Mal nicht Meister geworden sind? War da der Rummeniggr Ulli Schuld? Ne wir haben sachlich analysiert und haben Martinez verpflichtet und dann das Triple geholt.

Aber ich glaube auch das wir uns einstellen müssen das sich der Fußball geändert hat. Was früher für uns normal war besten Spieler der Buli zu kaufen das geht nicht mehr . Eigentlich macht Brazo vieles wie Uli ( glaube Uli sagt ihn auch was machen soll 🙂 ) Uli konnte damals lewa kaufen obwohl er 4 gegen Madrid im Cl Halbfinale geschossen hat das geht jetzt nicht mehr das haben wir bei Haaland gesehen. Und weitere Parallelen.

Bayern kauft mit Javier Martinez für 50 Millionen damals richtig viel Geld einen relativ unbekannten Defensive Spieler. Brazo kauft für 80 Millionen Hernandez.
KHR und Uli ziehen das Angebot von Ballack offiziell zurück weil er sich nicht entschieden hatte. Brazo und KHR bessern das Angebot von Alaba nicht nach. Kross spielt eine Bomben WM 2014 bekommt nicht die Anerkennung in München und wechselt nach Madrid.

Bayern gewinnt das erste Triple Jup muss trotzdem gehen. Flick wollte gehen.

Und wenn wir bei Jup sind bei seinem ersten Anlauf wird er von Uli gefeuert ( im Nachhinein sagt Uli selber größte Fehler in seiner Karriere)

Martinez hat 40 Mio gekostet, war Weltklasse, dazu ein defensiver Mittelfeldspieler, nicht nur ein Innenverteidger.

Und er war fit, hat in Spanien weit über 90% der Spiele gemacht.

Der Unterschied zum schwer verletzten, viel teureren Hernandez könnte nicht grösser sein

Und man sollte ohnehin nicht auf Einzelentscheidungen schauen:
Das Gesamtergebnis, die Kaderstruktur ist aktuell so viel schlechter, bei deutlich höherem finanziellen Risiko. Der grösste Fehler wäre es, Salihamidzic genau so weitermachen zu lassen

Die 40 Mio damals für Martinez waren damals genauso überbezahlt als jetzt die 80 Mio für Hernandez. Und Martinez war genauso verletzungsanfällig.

Dann spielts halt Hallenturniere !!!
Man man man….

Sind wir der FCB oder was ?!? Einfach nur noch peinlich dieser Tuchel!

Erst schockverliebt, dann am Haken, dann ratlos und jetzt ist die Luft raus? All das binnen eines Monats… unfassbar!

Er ist wohl der falsche Trainer für den FCB.
Bitte holt Zidane, bei ihm würden die Spieler performen.

Zidane schätze ich so intelligent ein, dass er sich das Gesamtgebilde FC Bayern anschaut.

Alonso 2024/25

@Hans Flikovic

Genau.
Nach 4 Wochen Tuchel probieren wir es halt mit dem Nächsten.
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal??
Wen holen wir, wenn es nach 4 Wochen auch mit Zidane nicht klappt??
Ach, da macht ja einer (Luca) schon nen Vorschlag: Alonso…

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannes

Total unsachlich die Kritik an Tuchel.

Er hätte die Mannschaft erst im Sommer übernehmen sollen und Nagelsmann sein Versagen selbst ausbaden lassen.

Oder glaubt hier ernsthaft jemand, wie hätten unter JN gegen Shitty gewonnen?

Im Sommer wird der Kader ausgemistet und die Jungs vernünftig vorbereitet. Es ist ja schon auffällig, dass die Mannschaft scheinbar keine 90 Minuten mehr Vollgas gegen kann…

Die Leute verstehen es einfach nicht…bringt nichts Ihnen es zu erklären.

Hier können 80% nur BRAZZO, KAHN, HAINER raus schreiben.

Ich freue mich auf die nöchste Saison, da wird Tuchel die Zeit und Ruhe bekommen die er brauch um alles zubereinigen was JN hinterlassen hat.

Was soll Tuchel denn machen die Mannschaft ist nicht mehr bissig genug eine Halbzeit zeitweise gut und die andere Halbzeit haben sie nichts mehr gemacht konnten auch direkt zum Duschen gehen. Der Auftritt war beschämend das war nicht Bayern den Spielerkader muß man genau mal unter die Lupe nehmen wenn die Saison zu Ende ist und sich von einigen trennen

Also wenn Tuchel nicht weiß was man da macht ist er am falschen Platz.
Diese Mannschaft hat unter Nagelsmann 8 CL Spiele souverän gewonnen.
Er hat Spieler, die haben kaum gespielt, von was sind die denn bitte erschöpft?

Fanboy Gequatsche.

Absolut richtig, den Spielern frei zu geben. Scheiss auf die Medien, vor allem auf die Klugscheisser im DoPa und der BILD. Da geht’s nur um Stimmungsmache. Das ist die Mannschaft, die bis PSG ungeschlagen in der CL war. Jetzt sind sie psychisch angeknockt und werden sich berappen. Bin überzeugt, dass sich die Spieler trotzdem treffen, sich Neuer mit einschaltet und es hinter den Kulissen eine Reaktion im Team geben wird. Ich hoffe, Tuchel setzt jetzt auf eine feste Formation, die jedes Spiel startet. Das müssen die sein, die auch in der Vergangenheit die Leistungsträger waren, Formschwankung hin oder her.
Wette mein Geld immer noch auf Bayern u nie auf BVB.

Ich weiß nicht. Die zweite Halbzeit gestern war so dermaßen unbeholfen, wenn das nicht schnell wieder besser wird, dann müssen wir froh sein, wenn wir noch Platz 4 schaffen, denn auch der Vorsprung auf Platz 5 ist nicht mehr groß, da Freiburg heute vermutlich gewinnt.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Ich sage mal für leicht hat Auge Zeit und macht seinen Weißbier Keller auf wie einst wo die Fetzen flogen das Gewitter Damals im Auge Keller war Heilsam für die Mannschaft..Warum nicht jetzt nicht auch das gut 👍 Alte Rausholen..Nur mal so am Rande..

War Müller überhaupt auf dem Platz konnte auch beim Schafkopf spielen gewesen sein, aber er war nicht der einzige Spieler man konnte bis auf de Light alle austauschen das ein absoluter Witz was geliefert worden ist.

In der entscheidenden Saisonphase leere Akkus zu haben…, daß war ja auch schon im ersten Jahr unter Nagelsmann zu beobachten.
Nun hat der Thomas Tuchel den Salat…., was willst du da machen?

Unbedingt Sommer eine Pause geben

Vielleicht hat Thomas da nur bedingt recht.
Wenn man die beiden Halbzeiten gestern anschaut, dann istin HZ2 deutlich zu erkennen, dass einige Herren (Kimmich, Goretzka, Müller) der Meinung war, das Spiel könnte man nun nach Hause schaukeln. Seltsamerweise sucht man sich dann immer den eigenen Strafraum als Spielwiese aus.
Ich weiß gar nicht wie oft der Ball durch kompromißlos angreifende Mainzer verloren ging und sofort zu gefährlichen Situationen führte.
Ein Gegner merkt das und hat nach dem logischen 1:1 einfach weiter gemacht – und Bayern ist einfach zusammengebrochen.
Alle Gegentore fielen weil die Reihe vor der Abwehr (6er Reihe) versagt hat – jeder Abwehrversuch landete sofort wieder bei einem Mainzer. Unser Zweikampfverhalten – mit wenigen Ausnahmen- kann man nur als lasch bezeichnen. Wir hatten nicht einen Spieler der sich wie Barreiro, Lee oder Ajorque reingehängt hätte.
Ich glaube nicht dass es Konditionsmängel sind die zu dem Versagen führen. So seltsam es klingt – es sind wahrscheinlich Motivationsprobleme!
Es lief jahrelang zu gut – aber jetzt ist es eckig geworden in der BuLi!!

Genau, das schlimmste gestern war die Tatsache, dass die Bayern nach der Pause gegen das aggressive Angriffspressing der Mainzer überhaupt keine Mittel fanden. Sie konnten den Mainzer Pressing-Wall kein einziges Mal erfolgreich überspielen, stattdessen gab es häufig diese hilflosen Rückpasse zu Sommer, der dabei natürlich die ärmste Socke war und es am Ende immer mit weiten Abschlägen versuchen musste, die dann im Aus oder bei den Mainzer landeten.

Last edited 1 Jahr zuvor by WBerger

Das die Mannschaft eine Leere hat , kann man nicht Tuchel in die Schuhe schieben !
Nicht so tun als ob unter Nagelsmann da alles in Ordnung war , seit 20 Monaten geht die Formkurve nach unten ! Letzte Saison wurde man auch nur so gerade Meister ! Mit Lewandowski , bitte nicht vergessen ! Außer de Ligt keine Verstärkungen ! Nach WM ging die Sch.ei.sse los , alle außer Form ! Theater rund um die Mannschaft jede Woche , Quelereien on mass !
Liga und DFB Pokal wurden nicht ernst genommen , die Arroganz zu glauben ” das schafft man im Vorbeigehen” würde bestraft, Theater Trainerwechsel !

Bei der Mannschaft fehlt es an der Einstellung , mental wie gelähmt , Keine Mentalitätsspieler in der Mannschaft !
Wenn schlechte physisch noch dazu kommt , dann hat da Tuchel auch keine Schuld , denn der Physio Trainer ist nach wie vor der gleiche !
Tuchel kann einem nur Leid tun !
Bin nach wie vor der Meinung , das Tuchel ein guter Trainer für Bayern ist . Die neue Saison wird eine andere sein , mit hoffentlich neuen ” passenden Spielern !
Sollte es mit der Meisterschaft nicht klappen , dann nächste Saison wieder angreifen und neue Ära starten .
Noch ist nix verloren , alle Spiele gewinnen , BVB lässt noch einen Punkt liegen !

Nach der Serie 10 Meisterschaften , wird wahrscheinlich bei den Spielern im Kopf sein , das hierauf ein Abo gibt ! Ebenso im DFB Pokal !
Bayern hatte nur gute Spiele in der CL ! In Liga zu Inkonstanz , gewinnt man ja im Vorbeigehen ! Falsch einfach !

Das wichtigste ist deutsche Meisterschaft ! DFB Pokal ist Zugabe !
CL bis Viertelfinale sollte drin sein , alles andere ist Zugabe , dazu sind Losglück , Tagesform entscheidend !
Deutsche Meisterschaft ist das wichtigste Ziel . Trible Forderung ist Bullshit und Arrogant!

Wie sagte eins unser Kalle..Die Liga ist Brot 🍞 und Butter und Ehrlichkeit und das andere ist die beigabe wie Pokal 🏆 und CL.. Und Kalle sagte auch wär das nicht Verstehen will ist bei uns im Verein fehl am Platz..Kalle komm zurück wir Brauchen dich mehr denn je..

Du vergisst irgendwie, warum man einen neuen Trainer holt.
Bei seiner Antrittsrede hat auch Tuchel bestätigt dass er sich auf den Weltklasse Kader der Bayern freut, mit dem man alle Titel gewinnen kann. Und nicht irgendwann, sondern diese Saison.
Und dafür hat man nochmal tief in die Tasche gegriffen.
Der ist einfach total überfordert mit der Situation.

Die Mannschaft war und ist kaputt , klar kam Tuchel zu den entscheidenden Spielen .
Kein Mensch kann glauben , wie kaputt die Mannschaft ist , auch für Tuchel unglaublich !
Warum , weshalb, Ursachen ?
Es spielen ja die gleichen Spieler wie bei Nagel , es wurde auch nicht viel geändert von Tuchel , konnte er in der Kürze ja gar nicht !
Das ist eine Mentalitätssache der Mannschaft , der Wille , die Gier , nicht nur Alibi !

Oder soll er den Ball zum 2:1 selber raus tun ? Sommer ist auch eine einzige Enttäuschung , verschlechterte sich bei Bayern , kein Rückhalt

So sieht es aus!
Das Unprofessionelle Gequatsche über Nagelsmann…
Lauter Klugscheisser die hier alles besser wissen, anscheinend gute Kontakte in die Kabine haben und selber sehr hochklassig Fußball gespielt haben.
Nagelsmann ist Schuld an der aktuellen Missere ist jämmerlich und am Thema total vorbei.
Einfach mal Hirn einschalten und aktuelle Lage richtig bewerten.
Tuchel ist ein guter Trainer, Nagelsmann war/ist das sicher auch.

Die Probleme bei unserem Verein liegen eindeutig tiefgründiger, von außen zu beurteilen im Detail ist nicht möglich.
Also hört endlich mal auf, in der Vergangenheit zu wühlen, Nagelsmann als Schuldigen hinzustellen um dann in der neuen Saison dieselbe Situation wieder vor zu finden.
Es ist Grenzwürdig, wenn du als neuer Bayerntrainer so startest, die Verantwortung für so einen kapitalen Murks liegt aber doch auf einer anderen Ebene.

Tuchel kann man erst nach der kommenden Saison beurteilen !

Nagelsmann hätte man die Saison beenden lassen müssen !

Genau

Lachhaft. Schiedsrichter, der Platz, kein Glück, nur Pech und jetzt das. Diese billigen Ausreden nerven. Hat der Übungsleiter keinen Plan.

Nur so am Rande, aber diese “unterschiedlichen” Phasen odrt Halbzeiten gab es bereits bei Nagelsmann. Manche “Experten” meinten darin Taktik bzw Ansicht zu erkennen. Man stellte dann wenig ueberraschend fest, dass die Mannschaft deutlich mehr laufen musste als der Gegner, um das Spiel noch zu retten, kein gutes Zeichen fuer eine an sich spielerisch bessere Mannschaft. Das richtig festgestellte Problem, die Kondition kann ich nicht beurteilen, ist nicht von Tuchel zu verantworten. Ob es eine gute Idee war, der Mannschaft nach der WM 5 Wochen Urlaub, manchen sogar noch etwas mehr, zu gewähren, ist fraglich. Immerhin fingen andere da bereits an Weihnachten oder kurz danach wieder an, auch wenn sie laenger bei der WM waren. In Verbindung mit zahlreichen anderen Baustellen und einer sehr kritischen mentalen Verfassung wird das gegen Mannschaften wie Mainz sehr schwer. “Eigentlich” muesste diese Mannschaft, die keine wurde und ist, spieltechnisch dominieren, aber das gab es unter Nagelsmann allenfalls nur zeitweise in einem Spiel. Nicht selten musste sie hinterherlaufen. Nebenbei schaffte es Nagelsmann bereits in der letzten Saison, dass die letzten Spiele mehr oder weniger vergeigt wurden, damals aber auf der Basis eines Vorsprunges aus der besseren ersten Hälfte, der maßgeblich mit Flick zu tun hatte. Villarreal laesst gruessen. Fakt ist, dass Nagelsmann keine Mannschaft geformt hat und damit auch kein Mannschaftsspiel. So geht es nicht, selbst wenn 11 Weltklassespieler auf dem Platz waeren, was nicht einmal ansatzweise der Fall ist. Nagelsmann und sein Sportvorstand glaubten genau das, einige “Experten” hier auch, wie man seinerzeit lesen durfte. Das, was man aktuell sieht, ist nichts anderes als das traurige Ergebnis einer fast 2 jährigen Fehlentwicklung und von manchen echten Experten seinerzeit bereits befürchtet. Ob Tuchel in diesem Verein mit diesem Machthaber der Richtige ist, ob es den Trainer ueberhaupt gibt, ist fraglich. Allein das Trainerthema der letzten Jahre sollte zu denken geben, was es aber nicht schafft. Es ist ( nur) ein Indiz fuer eine problematische Entwicklung.

Alles richtig gesehen , auch meine Meinung

@Niersi

Prima auf den Punkt gebracht.

Ich würde das mal so sehen:

1. Teil des Problems sind sicher irgendwelche internen Strukturen, Mannschaft, Vorstand, was auch immer. Was es genau ist, darüber kann jeder Außenstehende nur spekulieren bis der Arzt kommt. Wie es u.a. hier ja auch passiert. Wirklich beurteilen können das nur die Leute, die konkret wissen, was intern wirklich im Detail abläuft.

2. Dass es solche Probleme gibt ist kein Wunder:

a) Größtmöglicher Umbruch im Vorstand. Das muss für eine Übergangsphase so etwas nach sich ziehen. Wäre ein Wunder, wenn einfach alles reibungslos weiterläuft wie immer. Wichtig: Ruhe bewahren und sachlich, analytisch, strategisch richtig vorgehen, nicht jeden Tag irgendwelche emotionalen Parolen schreien. Die Lösung muss von Leuten kommen, die auch konkret wissen, was intern Sache ist und die sich nicht verrückt machen lassen. Man kann nur hoffen, dass solche Strukturen vorhanden sind und richtig greifen. Die Lage ist jetzt durchaus gefährlich. Alles kann irgendwann mal Geschichte sein. Auch die Erfolgsära eines FCB Hoeneß-KHR.

b) Jede Serie endet zwangsläufig. 10 Meisterschaften in Folge waren bereits außergewöhnlich.

3. Das sind langfristige strukturelle Fragen. Für das kurzfristige Problem hier mal eine These von mir: Eine Bruchstelle war offenbar auch die WM. Auf mich wirkt es so, als ob die Mannschaft ihr Selbstverständnis irgendwie verloren hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hierfür das unselige Hickhack um die politisierte WM die Ursache ist. Das war nicht die Kernkompetenz der Spieler, ist böse nach hinten losgegangen und hat zu einem Bruch geführt, den sich jetzt keiner erklären kann, weil es außerhalb gängiger sportlicher Mechanismen ablief. In Zukunft einfach den Sport Sport und die Politik Politik sein lassen.

4. Bitte lasst doch den Tuchel jetzt mal in Ruhe arbeiten. Das ist ein guter Mann, der bisher immer bewiesen hat, was er kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fidel

Hallo in die Runde,

die ganze Misere hat meiner Meinung nach ihren Ursprung mit der Teilnahme an der WM in Qatar! Mitten in der Saison eine WM zu planen ist von Seiten der FIFA null durchdacht!!! Wie soll man da als Bayern-Trainer mit einer Unterbrechung von mehreren Wochen die Form konservieren – unmöglich! Und wir hatten einen super Lauf vor der WM!!! Danke FIFA! Es geht nur um Kohle, nix anderes!

Was dabei rumkam haben wir ja gesehen:

– Formverlust und Verletzte

Saison abhaken und mit ein paar intelligenten Veränderungen (Neuer zurück ins Tor/ vernünftigen 9er holen/ einige Spieler abgeben) ab in die neue Saison! Basta!

Tuchel ist ein guter Trainer! Im Gegensatz zu Nagelsmann, einfach mal Zeit geben und machen lassen!

Dass die Mannschaft regelmäßig in der zweiten Halbzeit wegbricht, ist übrigens ein Trend, der sich deutlich in der Saisonstatistik widerspiegelt, darauf hatte letztens jemand mal aufmerksam gemacht. Wenn man die Spiele nach den Ergebnissen in ausschließlich den jeweils ersten und zweiten Halbzeiten nimmt, kommt man auf folgende Erkenntnisse:

Die aktuelle tatsächliche Tabelle nach 29 vollen Spielen:
59 Punkte
79:33 Tore
17 Siege, 8 Unentschieden, 4 Niederlagen

Die aktuelle Tabelle, wenn man für jedes Spiel nur die erste Halbzeit wertet:
73 Punkte
53:10 Tore
23 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen
erster Platz
19 Punkte vor Dortmund (zweiter Platz)

Die aktuelle Tabelle, wenn man für jedes Spiel nur die zweite Halbzeit wertet:
38 Punkte
26:23 Tore
10 Siege, 8 Unentschieden, 11 Niederlagen
10. Platz
11 Punkte hinter Dortmund (dritter Platz)
(erster ist übrigens hier Wolfsburg)

Der Unterschied ist wirklich extrem, wenn man sich das anschaut. Jetzt ist die Preisfrage, was ist die Ursache?

In vorigen Saisons sah das nie so aus.

Last edited 1 Jahr zuvor by allanon

TT muss jetzt die Graupen wie Müller, Goretzka, Gnabry, Mané konsequent draußen lassen. Und vielleicht sollte man auch Ulle wieder ins Tor stellen.

Es ist doch schön zu lesen wie die verwöhnten Bayern Fans total verzweifeln. Ein Desaster nur Platz einen Punkt hinter Dortmund, cl I’m viertel Finale raus geflogen und dfb Pokal… WHO THE FUCK are you ? Eure Stadt ist scheisse eure Bundesland ist scheisse und Söder sowieso …Gruß aus Südafrika

So einen unqualifizierten Beitrag habe ich ja noch nie gelesen. Ich hoffe du bleibst in Südafrika. Aber geh aus der Sonne raus. Irgendwie verträgst
Du die Hitze nicht.

Nagelsmann wäre es in dieser Phase auch nicht anders ergangen und so ganz unschuldig an dieser Situation ist Herr Nagelsmann auch nicht. Mir tut es für Thomas Tuchel leid das er so einen Trümmer Haufen übernommen hat und natürlich auch in Kritik gerät gleichzeitig bin ich auch froh daß er bei uns gelandet ist und vielleicht auch wieder in Zukunft eine konstante dominante Truppe formt.
Der Fehler begann schon als das Wort Projekt gefallen ist wir sind ein gestandener Fußball Verein und kein Projekt und so sollte das auch wieder angegangen werden.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.