FC Bayern News

Bundesliga-Tabelle nach der WM: Bayern liegt nur auf Platz 5, BVB klarer Spitzenreiter

FC Bayern
Foto: Getty Images

Bis zur Winterpause liefen die Dinge für den FC Bayern eigentlich ziemlich gut. Das kleine Tief aus dem Herbst war überbrückt und die Nagelsmann-Elf lag in allen drei Wettbewerben absolut auf Kurs. Nach der Fußball-WM in Katar kam es jedoch ziemlich rapide zur negativen Kehrtwende. Tatsächlich sind die Bayern im Kalenderjahr 2023 gerade mal das fünftbeste Team in der Bundesliga.



Bereits nach der WM war zu befürchten, dass die Rückrunde für den FC Bayern äußerst schwierig werden würde. Dies lag vor allem daran, dass das Turnier für einen Großteil der Spieler überaus negativ verlaufen war. Dies trifft schon mal auf alle Bayern-Akteure zu, die mit dem DFB-Team völlig überraschend in der Vorrunde gescheitert waren. Doch auch Matthijs de Ligt und Benjamin Pavard erlebten individuell eine katastrophale WM. Bei den Les Bleus verletzte sich zudem Lucas Hernández und auch Kingsley Coman vergab nach einem schwachen Turnier im Finale einen Elfmeter. Gut lief es nur für Upamecano, der jedoch auch mit dem verlorenen WM-Finale fertig werden musste.

Die schlechten Nachrichten rissen jedoch nicht ab. Zunächst brach sich Kapitän Manuel Neuer das Bein, ehe bei Noussair Mazraoui eine Herzbeutelentzündung diagnostiziert wurde. Die Voraussetzungen für die Rückrunde waren also denkbar ungünstig, selbst wenn die Verantwortlichen vom besten Katar-Trainingslager aller Zeiten schwärmten.

Bayern ist im Kalenderjahr 2023 nur Tabellenfünfter

Der Tabellenstand seit der WM-Pause zeigt jedoch ganz klar, dass all die genannten Faktoren die sportliche Leistung negativ beeinflusst haben. Zudem waren sicherlich auch das Neuer-Interview, der Tapalovic-Rauswurf und vor allem die Nagelsmann-Entlassung Begleiterscheinungen, mit der die Mannschaft nicht fertig wurde.

Demnach haben die Münchner in 14 Spielen im Jahr 2023 nur 25 Punkte bei 30:20 Toren vorzuweisen. Das sind ganze zehn Zähler weniger als Borussia Dortmund, die 35 Punkte geholt haben und demnach inzwischen vor dem FCB rangieren. Doch auch Leverkusen (29 Punkte), Union Berlin (28 Punkte) und Mainz 05 (26 Punkte) schnitten im Jahr 2023 besser ab als die Münchner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wo sind die News? 🤔

Die News ? Keine Ahnung. Aber ich kann sagen das die Saison total gut angefangen hat. Plötzlich funktioniert aber auch gar nichts mehr. ( außer PSG) Da muss man sich doch fragen: woran liegt das? Und genau das und NUR das muss jetzt mit Überschallgeschwindigkeit geklärt werden. Dazu ist der Vorstand jetzt verdammt

Gab es im vergangenen Herbst nicht schon die ersten Anzeichen das was nicht passt?

Jo, da hast du auch Recht

@Alan…

So ist es.
Es gab unter JN nur eine gute Halbserie, und das war die Hinrunde der letzten Saison.
Seither geht es bergab!
Es sind Probleme, die JN hinterlassen hat und die man nicht Tuchel anlasten kann, der erst seit 4 Wochen unser Trainer ist.

@DerFan

Es liegt an der bescheuerten Winter-WM in Katar.

War doch letzte Saison der gleiche Mist, da hatte man halt noch mehr Vorsprung und in der CL Gings gegen die Topmannschaft Villareal daneben. Da muss das Nagelsmännchen in der Vorbereitung etwas gänzlich falsches gemacht haben. Oder die Millionärsbuben haben lagiert bis zum Geht nicht mehr und Nagel und Co haben das nicht verhindern oder erkennen können.

Bitter. Und nicht mal mehr das Torverhältnis schreit “Wir gehören hier nicht hin”.

Sehr richtig und das gilt es neidlos anzuerkennen.
Man muss ehrlich sein, Dortmund ist ein Kollektiv voller Positivität, sie hätten es verdient.
Alles andere ist Neid oder stupide Parolen.
Nicht mein Niveau. Ich erkenne das neidlos an.
“Wir” haben ganz andere Baustellen, um die es sich zu kümmern glt- bisher wurden immer nur neue Baustellen aufgemacht.
Es gilt jetzt genau hinzusehen und das “Mia San Mia” wieder aufzubauen, anstelle es zu zerstören.
Dazu müssen Hainer, Kahn & Salihamicic ehrlich und schonungslos selbstreflecktierend mit sich selbst sein. Wenn sie tatsächlich das Mia San Mia mit der “Muttermilch” mitbekommen haben, mögen sie den Platz frei machen, um einen Vorstand zu installieren, der dem FC Bayern gewachsen und würdig ist.
Mein Herz wird immer für diesen Verein schlagen, auch wenn mir diese Zeiten schon lange keinen Spaß mehr machen.
Möchte als Fan nicht länger dabei zusehen müssen, wie der FC Bayern mehr und mehr an Format verliert.
Let’s Go,, FCB & sieh endlich ganz genau hin, wer Deiner würdig ist!!!

ohhhh Gott die Welt geht unter am Weisswurschtäquator…. ein Bayernfan…

man es ist vielpassiert, und keine sieht es ein das die Spieler keine Roboter sind… ein Kahn ein Hasan ein Nagelsmann hätte die Spieler schützen müssen, und den Tripledruck rausnehmen…. aber unter Triple geht ja bei Bayern München nix mehr…. Selbst Uli sagte mal eine Titellosesaison ist kein Beinbruch…..

Verstehe Deine Argumentation mir gegenüber nicht…
Welcher “Weißwurschtäquator”?
Das lässt mich kalt und damit triffst Du mich nicht- weiß allerdings auch nicht, ob Du das auch nur annähernd versucht hast, da ich Deine Antwort nicht verstehe…
Oder war es ein “Versuch”- dabei bliebe es,allerdings dann auch- einen Bayern- Fan zu “provozieren”.
Natürlich geht die Welt nicht unter.
Manchmal hat ein “Sturm” auch etwas “reinigendes” und genau darauf setze ich…
Der FC Bayern ist und bleibt deshalb trotzdem die unangefochtene Nummer EINS in Deutschland.
In diesem Jahr muss ich dennoch neidlos anerkennen, dass Dortmund für mich persönlich SYMPATHISCHER auftritt und den attraktiven Fußball spielt.
Also was soll damit den “WEIßWURSCHTÄQUATOR” jemals erschüttern???
Nichts…
…absolut nichts.
Ein “Beben” sollte es eher INTERN geben, über das wir hier gerne (unsinniger Weise- denn wir haben nichts, rein gar nichts dabei zu sagen) debattieren können, meiner Meinung nach aber ZWINGEND NOTWENDIG ist.
Mehr habe ich nicht gesagt oder geschrieben…
Dein “ooooh Gott” verstehe ich demnach nicht und kann es auch nicht einordnen.
Deine Meinung über Nagelsmann & “Druck” kann ich nachvollziehen, nur stelle ich mir dennoch die Frage, wie das ein Mitte 30 Jähriger schaffen will…schlimmer noch, wie man ihm das dann zutrauen könnte!
Und EXAKT da, sind wir beim Punkt: die Leute, die für Miss- Management gesorgt oder dabei zugesehen haben: RAUS!
Gut dabei ist zusätzlich, dass man damit die “falschen” Charaktere trifft & die, die eines FC Bayern würdig waren (Salihamicic & vorallem Kahn als Spieler), es aber nicht mehr sind!
Nochmal, der “WEIßWURSCHTÄQUATOR” wird niemals erschüttert 😉.
Der “WEIßWURSCHTÄQUATOR” ist und BLEIBT die NUMMER EINS, keine Sorge 👍.

Absoluter Quatsch

Verdient? ich weiß nicht bei bis jetzt 7 Niederlagen aber wenn sie Meister werden sind sie Meister der Unfähigen.

…wenn Du so argumentierst, ist das schlichtweg FALSCH.
Bitte verstehe das nicht falsch, bin hier niemand, der jemanden rechthaberisch “deformiert” oder gar eine Meinung nicht respektiert.
Aber Deine Argumentation passt wirklich nicht, denn man kann Dir sofort sagen: zähle die errungenen Siege.
Zähl’ Sie einfach mal und denke nochmal darüber nach, wie Du argumentierst.
Es gibt hier aber auch Leute, die würden Dir nur zurückschreiben:”Scheiss auf Dortmund!” oder sowas.
Das wäre banal, denn “lass sie scheissen”, Dortmund würde trotzdem feiern, ohne in Scheisse auch nur annähernd zu treten 😉.
Denk nochmal nach, zähl die Siege und ser, der am meisten gewinnt, möge es werden.
Für manche FCB-,Fand heutzutage anscheinend “Schimpf und Schande”.
Wohl oder übel, weil sie zu jung und “verwöhnt” sind
Wir waren noch nicht einmal Bundesliga- Gründungsmitglieder!!!
Wir haben uns hochgekämpft, jahrelange “Zitterpartien” & “Zittermeisterschaften” hinter uns.
Bis wir da waren, wo wir heute stehen.
Der Klassenprimus Deutschland’s!
Da können wir stolz auf unseren Klub sein!!!
Aber, wer hier auch immer Bayern- Fan sein mag: jeder kennt die “Freude”, wenn wir verlieren, den “Neid”, dass wie die Nummer 1 sind- egal ob Dortmund es dieses Jahr macht oder nicht…jeder, der ins Stadion geht, kennt die Pfiffe gegen uns..
Ich persönlich habe dieses Niveau satt und nicht nötig.
Der BESSERE möge gewinnen.
Und genau ohne EXAKT DIESEN Neid, der anderen auf uns, muss ich neutral, ehrlich und neidlos anerkennen: Dortmund zeigt sich in der Liga als Ream mit dem Trainer- Einer für Alle, Alle für Einen…und das kommt für mich sympathisch rüber und das hätte ich mit für “uns” gewünscht.
Ich sehe es so, dennoch (!) Bon ich Bayern Fan DURCH UND DURCH- etwas, was man diesbezüglich heutzutage anscheinend noch erwähnen muss, wenn man ehrlich ist.
Unehrlichkeit & bescheidene “ich scheiss darauf”- Parolen stehen mir einfach nicht zu Gesicht.
Null Bock auf sowas.
Vielleicht liest man sich ja mal wieder…und zähle bitte mal die Siehe…und überdenke Deine Argumentation nochmals neu.
Ciao, Sponsch!
Thomas

👍Richtig gut geschrieben. 👍

Danke, Max 👍

Aber die Meisterschaft ist noch locker drin.
Warum sollte Dortmund denn alle Spiele gewinnen?
Meiner Meinung nach total offen.

für die CL Quali wird es hoffentlich noch reichen

Da wäre ich nicht so sicher!?

Gegen wen sollen denn noch Punkte geholt werden?

Vielleicht reicht`s gegen Hertha zu einem Unentschieden, aber die restlichen 4 Gegner
sind alle eine Nummer zu groß für den uninspirierten Hühnerhaufen.

Lächerlich. VIZE IS SAFE

Wo hat der BVB sein Winterttrainingslager verbracht?
Und wie sind die aus der Pause zurückgekommen?

Hatte es hier bereits gesagt, die Bayern Bosse hätten den Hörer in die Hand nehmen sollen und das Trainingslager in Katar absagen sollen.
Die WM in Katar war für den FC Bayern eine einzige Katastrophe, warum dann also nach der WM gleich wieder dorthin um sich auf die restliche Saison vorzubereiten?

Die WM war für viele Spieler ein Schlauch, dazu noch die Verletzungen, warum also nochmals dorthin zurück?

In kürzester Zeit hatte man die 9 Punkte Vorsprung auf die Biene Maja “vergeigt”.

Das Katar Trainingslager war eine falsche Entscheidung und punkt.
Der bisherige Ärmelsponsor hat auch keinen neuen Vertrag unterzeichnet. Lief also Alles denkbar schlecht.

Naja die konnten dort doch nett Urlaub machen, zusammen mit der Familie und schön warm war’s auch.. 😉🤣

Ja, soo schauts aus.
Das einzige Problem bei der Sache war allerdings dass sie den Urlaub noch in München mit 3 Remis am Strang verlängert haben. Da hatte der BVB dann schon 6 Punkte aufgeholt.

Wir sind bei der WM so kläglich gescheitert, da die vielen sogenannten TOP Stars vom FC Bayern (außer Musiala) keine Leistung brachten und keine Normalform hatten.

Wenn Musiala bei der WM seine Normalform hatte, dann ist er leider nur ein ganz gewöhnlicher Durchschnittskicker!!!

Ich glaube, auch er blieb bei der WM weit unter seinen Möglichkeiten und er kann hoffentlich
viel mehr.

Für das Auftreten der Nationalspieler bei der WM trägt m.Ea. der Bundestrainer zumindest
eine Mitverantwortung. Aber der wird in diesem Forum ja von vielen heilig gesprochen!!!

Auffallend ist, dass alle deutschen Nationalspieler nach der WM viel schlechter waren als
vorher und von einer Überbelastung kann man nach nur 3 Spielen wohl kaum reden.

Ja nee is klar 🌈

Würde die These stützen, dass die Ereignisse rund um die WM selbst eine Rolle spielen. Kurz vor der WM lief es noch bei den Bayern-Spielern.

Die “Deutsche Nationalmannschaft” ist einfach nur schlecht.
Alle anderen Nationen haben taktische und spielerische Fortschritte gemacht, Wir sind stehen geblieben.

Es wurde von außen eine riesige Erwartungshaltung herein getragen, dass und wie man als Politaktivist auftreten soll. Keiner konnte sich mehr wohlfühlen in seiner Haut. Von den eigenen Fans gab es nur Gegenwind. Alles ist krachend gescheitert. Der Sport und erst recht die Politaktionen. Das gab einen riesigen Knacks, zusätzlich internen Zwist in der Mannschaft. Die Aussagen von Kimmich, Müller nach der WM. Den Skiunfall Neuer, weil er den Kopf frei bekommen wollte. Ich bleibe dabei. Das ist nicht ausgestanden und hat am Selbstverständnis gekratzt in einer Weise, die man bisher nicht kannte. Hat sich aufs Mannschaftsklima ausgewirkt.

Keine Ahnung, was passiert, wenn der Faktor übersehen wird und ob man da überhaupt was dran machen kann oder ob es sich einfach von selbst erledigt.

Ich glaube, auch die N11 und Flick haben damit noch zu kämpfen.

Neue Doppelspitze: Rettig-Nancy Faeser?

Sehr witzig.

Rettig-Faeser für FCB u n d DFB?

Das war ja nicht nur die WM in Katar, auch die davor in …… war schon beschämend..

Ich suche ja nur nach Ursachen, die vielleicht vernachlässigt werden, hier nicht tagtäglich in immer gleicher Weise abgespult werden und über die Nagelsmann-Entlassung oder xy ist an allem Schuld hinaus gehen. Bin halt noch Bayern-Fan und wünsche mir den größtmöglichen Erfolg für den Club und auch für unsere N11. Was nicht heißen soll, dass auch xy Fehler gemacht haben kann und man das analysieren muss.

Das würde sich bestimmt ändern wenn die Nationalelf nicht aus so vielen Bauernspielern bestehen würde. Es gibt viel mehr sehr gute Spieler in anderen Vereinen. Die Aufgabe vom Nationaltrainer wäre es die Spieler zusammenzuführen und ne Mannschaft draus zu formen. Aber die Bauern werden von allen Seiten gepusht und gehyped. Mit welchem Recht nur? Ich drücke dem BVB und Union die Daumen dass das nix wird mit der Meisterschaft für Bayern!
Trippel-NIX, das wäre das einzig richtige für die Bauern!

Das tut weh, dachte nicht dass wir so schlecht sind. ;o Generalabrechnung , Ausmisten ,dann die Gehaltsstruktur/Altersstruktur ordnen , wer nicht mitgeht, verkaufen/gehen lassen. Sich neu aufstellen.

Wäre mal ein sichtbarer Lerneffekt. Aber mMn. kommt nächstes Jahr ein Stürmer für ~60Mio. und die nächste Saison wird wieder Achterbahn, weil plötzlich jemandem einfällt dass er vermeintlich zu wenig verdient, oder rennt zur Bild, weil er 2 Wochen auf der Bank gesessen hat. FC Hollywood.

Was mir fehlt ist die Disziplin , die Seriösität , die Integrität, nach Innen alles korrekt machen zu wollen, zusammen – als Verein , wie es nach Aussen wirkt ist doch s egal.

Aber verhalten sich wie kleine Kinder.

Das ist aber eigentlich keine überraschende Neuigkeit, da der FC Bayern zumeist die meisten Nationalspieler stellt.
Nur nach 74′ war eine Ausnahme, das war aber auch eine Ausnahme-Mannschaft die dreimal in Folge den Landesmeister Cup holte, nachdem man dreimal in Folge die Meisterschaft geholt hatte.
Aber in der Bundesliga war der Erfolg nach der Heim WM 74′ auch nicht berauschend.
Und da dies jetzt eine Winter WM war, ist dem zu Folge auch davon aus zu gehen, dass die super bezahlten Profis des FC B., in ein Loch fallen.
O.k. die machen nichts anderes als zu kicken aber auch die Profis haben eine Psyche.

Das heißt, nur die Bayern Bisse haben als einzige nicht gewusst, dass es an der WM liegt und haben einfach mal den Trainer raus geschmissen.

Genau. Weshalb sollte man sonst einen Trainer feuern, der noch alle Optionen offen hatte.

Vor allem “Bisse.”

Schuld ist die WM..danach sind viele ausser Form .Der Zeitpunkt der Wm war SCh….. Es sind ja nicht nur die Deutschen Spieler auch die AuslÄnder die bei der wm waren sind viele ausser Form.Es sind beide gute Trainer, nur Tuchel soll das jetzt wieder richten was dieFIFA gemacht hat

Als die FIFA bekannt gab, die WM findet im Winter in Qatar statt, war mir gleich klar, wie soll man diese Saison mit so vielen abgestellten Spielern noch erfolgreich beenden??? Viele Spieler (Franzosen) waren bis zuletzt im Turnier! Danach noch wochenlang Pause! Wie soll ich da als Bayerntrainer planen und trainieren, um rechtzeitig wieder Fahrt aufzunehmen?

Danke FIFA, für die verkorkste Saison! Beim nächsten mal Hirn einschalten!

Zecken werden es machen…hoffentlich..die feiern dann mit 500000…..dann wird aufgeräumt und wir feiern dann 2024 wieder mit 20000 am Marienplatz..erbärmlich

Na ja…. Der Pokalgewinn 2012 wurde mit ca. 250000 gefeiert. Die können es..
Und jetzt zu sagen, na ja, die gewinnen so selten und deshalb, trifft es nicht so ganz. 😉

Die gelben werden es machen..und mit 500.000 feiern…das kann man nur hoffen. Dann wird aufgeräumt..endlich…und wir feiern 2024 wieder..aber warum dann nur mit 20.000 auf den Marienplatz..der ist so schlecht…lieber im Ollympiapark ..da passen doch deutlich mehr rein

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.