FC Bayern News

Enthüllt: Darum geht Sommer einem Duell gegen Neuer aus dem Weg

Yann Sommer
Foto: Getty Images

Bleibt Yann Sommer den Bayern in der kommenden Saison erhalten? Die Anzeichen verdichten sich, dass Thomas Tuchel wieder auf Manuel Neuer setzen wird, sobald dieser wieder einsatzfähig ist. Der Schweizer hingegen will einem Duell mit dem FCB-Kapitän scheinbar aus dem Weg gehen.



Stolze acht Millionen Euro überwies der FC Bayern im vergangenen Winter für Yann Sommer nach Mönchengladbach, obwohl der Schweizer Nationaltorhüter bei den Fohlen nur noch über einen halbjährigen Vertrag verfügte. Seitdem zeigte der 34-Jährige zu Beginn starke Leistungen, als es bei der gesamten Mannschaft allerdings zu einem Leistungsabfall kam, konnte auch Sommer nicht mehr wirklich überzeugen. Inzwischen scheint es sogar gut möglich, dass er den deutschen Rekordmeister nach einem halben Jahr schon wieder verlassen wird.

Sommer-Abgang wäre keine Überraschung

So berichtet der “kicker”, dass ein vorzeitiger Sommer-Abschied keine Überraschung wäre. Demnach würde er als Backup-Torhüter bei den Münchnern seinen Stammplatz in der Schweizer Nationalmannschaft gefährden, was vor allem im Hinblick auf die Europameisterschaft 2024 nicht von seinem Interesse wäre.

Laut dem Fachmagazin steht eine finale Entscheidung aber noch aus. Medienberichten zufolge will Thomas Tuchel wieder auf Manuel Neuer setzen, sobald der Nationaltorhüter wieder fit ist. Auch für Borussia Mönchengladbach könnte das finanzielle Folgen haben: Die Rheinländer erhalten von den Bayern 1,5 Millionen Euro an Bonuszahlungen, sobald Sommer mit dem FCB einen Titel gewinnt. Aufgrund der drohenden titellosen Saison und des möglichen Sommer-Abgangs, könnte es zu dieser Zahlung allerdings nun doch nicht kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich verstehe nicht wieso man Ulreich keine Chance gegeben hat sich zu beweisen? Viel schlechter als Sommer sehe ich ihn nicht…

Es ging darum dass man mit nur einem BuLi-tauglichen TW nicht in die Rückrunde gehen wollte. Einen int. erfahrenen TW (egal ob Sommer,Schmeichel, …) hätte man nicht für die Bank bekommen

Weil man nicht nur mit Ulreich und dem unerfahrenen Schenk in die restliche Saison gehen wollte und Sommer dann erstmal stärker eingeschätzt wurde.

Ulreich hat einfach nicht das Format für einen Bayern Stammkeeper.
Er kann mal ein, zwei Spiele aushelfen – und das dann meinetwegen auch recht gut, aber für mehr reichts leider nicht.
Leider hat sich herausgestellt, das Sommer das auch nicht kann.

Sommer schon???😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

Ulreich ist besser…Sommer ist Balltechnisch unterirdisch. Lange Bälle kommen nicht an, kurze Distanz kann er gar nicht. Sein Abspiel dauert zu lange,, Als Torwart muss ich immer konzentriert sein… Wo spiele ich den Ball hin ,wenn ich den Ball bekomme. Bei Sommer bricht die Panik aus…einen schnellen Gegenangriff leitet er nie ein…

Das ist allgemein ein Problem bei jedem Kicker, siehe Upa, der weiß es z.B. nicht.
Ein guter Fußballer weiß schon BEVOR er den Ball bekommt, was er damit macht. Und DASS kann Neuer exzellent, einer der ganz wenigen Tormänner, die permanent das Spiel LESEN. Ich tendiere dazu zu sagen, dass Neuer der einzige ist, der das nahezu perfekt macht. Dabei meine ich nicht nur die ihm eigene Ballsicherheit, sondern speziell den darauf folgenden Angriff, den er in der Regel einleitet. Der hat immer einen Plan, beim Rest ist es fast Verlegenheit oder wie immer man das nennen könnte.

Du hast keine Ahnung aber davon viel .Wer von Bayern ist denn ballsicher kein einziger und ihr hängt den Sommer hin ihr bayetnfans seit das letzte. In gladbach 8 Jahre Leistung gebracht in der schweizer Nationalmannschaft absolut top nur weil verunsicherte Abwehrspieler ihn mit rückpässen falsch anspielen in Bedrängnis muss er Kopf und Kragen riskieren und der Vergleich mit Neuer hinkt er hat gegen Manchester City Bälle gehalten die hätte Neuer nicht gehalten behaupte ich .Beweis das Gegenteil kann man nicht also kann man nicht behaupten den hätte Neuer aber gehalten .Alles Spekulationen. Ihr seit selbst schuld das Sommer ein schlechte Phase hat wenn man so respektlos mit ihm umgeht.und ihr holt zurecht keinen Titel weil ihr eine Charakterlose Mannschaft habt.

Last edited 11 Monate zuvor by Volker

Weil er gezeigt hat dass er es eben nicht kann wenn es gegen die Besten der Besten geht.

Man hatte für Ulreich keinen Ersatz.
Bei einem Ausfall…….

Das wusste man ja vorher nicht. Da dachte man, das Sommer auch MIT Bayern gut ist und nicht nur GEGEN Bayern.

Da haben sich die Verantwortlichen nur ein Alibi verschafft, und mit Sommer den Strohmann verpflichtet, Geld Spiel ja keine Rolle.

Weil er gegen nen fitten Manuel Neuer schlecht aussieht.

Off Topic: Reus verlängert seinen Vertrag zu deutlich reduzierten Bezügen

Bei Bayern bekommt man in dem Alter noch satte Gehaltserhöhungen (Müller, Neuer)

Reus isse abe immä veletzte…

Hernandez auch

Müller und Neuer haben aber auch einfach entsprechend viel Preisgeld für den FC Bayern eingespielt.

Preisgeld kann man es auch nennen. Die heutigen irrsinnig hohen Gehälter ergeben sich sich ja aus den immens hohen Umsätzen im Fußball. Den sportliche Bedeutung und Wertigkeit der Spieler spiegeln diese Phantasiegehälter nicht wirklich wieder. Ein Beckenbauer hätte sonst damals aufgrund seiner weltweiten Ausnahmestellung wahrscheinlich 80-100 Mio. Jahresgage bekommen müssen nach heutigen Maßstäben.

Das ist einfach Marktwirtschaft, was da passiert.

Ein Müller und ein Neuer spielen so gut Fussball, dass es Millionen Menschen sehen wollen. Alle sind bereit dafür Geld auszugeben. In den verschiedensten Formen.
Trikotkäufe, Karten fürs Stadion, Fernsehabo etc…

Der FC Bayern macht genau wegen solcher guten Spieler so viel Umsatz.
Daher ist es auch verdient, wenn die Spieler so viel Geld bekommen.

Ist ja auch recht und billig! Dafür kassierten sie seit Jahren üppig!!!!

Reus ist auch nur ein Durchschnitts Kicker.

So schauts aus, der würde bei keinem anderen Top Club unterkommen.

Naja, Neuer wohl derzeit auch nicht!! Und, ob das nochmal was wird, steht in den Sternen!!!! Die Leistungen vor der Verletzung waren auch nur durchschnittlich.

Echt seltsam, als Sommer geholt wurde haben 99% hier geschrieben, dass man den Neuer jetzt nicht mehr braucht. Rauswerfen, Tribüne etc. waren da noch die humanen Vorschläge.
Wo sind denn jetzt die ganzen Neuer Hater?

Neuer wird aber auch nicht mehr lange spielen (können), das gilt es schon zu bedenken..

Das ist gleich wie mit den ganzen Verpflichtungen. Erst jubeln alle und wenn sie nicht funktionieren ist der Brazzo schuld und alle haben es davor schon gewusst.

Wer sonst außer Saliha. Hat etwa der Aufsichtsrat gepennt mit Saliha Fan Uuuuullli

Last edited 11 Monate zuvor by Der Reinhard

Tja, einer muss die Verantwortung übernehmen!!!! Erst Nagelsmann, dann Salihamidzic und dann Oli Drolli!!! Das wäre normal!! Aber bei Bayern wird der Sportdirektor wahrscheinlich durch Vetternwirtschaft gehalten!!

Ich glaube immernoch, daß wenn das Team aus dem Formtief kommt, man mit einem Sommer besser aufgestellt ist als mit Neuer, der schon vor seiner Verletzung abgebaut hatte.
Und diese Meinung hat mit Hate aber auch gar nichts zu tun.
Neuer hat unwahrscheinliches für den FCB geleistet, aber man hat in den letzten ca.18 Monaten seiner Spielzeit immermehr Fehler gesehen.
Seine Reflexe auf der Linie sind immernoch sehr sehr stark, aber auch Sommers Linien-reflexe sind überdurchschnittlich.
Neuer wird nicht seinen Stil umstellen, und da ist das Problem, da er als mitspielender Torwart leider sehr abbaut und zu viele Fehler mittlerweile macht.

Ich bin immer noch der Meinung Neuer sollte nicht wieder zurückkehren dürfen. Er hat durch seine Unfall ja erst alles ins rollen gebracht. Hätte er mal ein bisschen über seine Brettspitzen hinaus gedacht.
Sommer hat anscheinend dem Druck beim FCB nicht stand gehalten.

Neuer, Sommer, Nübel, Ulreich.
Für mich ist in der kommenden Saison keiner mehr Bayerntauglich. Denn:
Keiner von denen verkörpert (mehr) Weltklasse. Die braucht es in einem Verein, der die CL gewinnen möchte aber zwingend. Die TW Position wir die nächste große Baustelle nach 9er, die uns auf Jahre begleiten wird und vermutlich nicht optimal besetzt werden kann, da der Markt sehr begrenzt/zu teuer geworden ist auf diesen beiden Positionen.

Wir waren halt ein Jahrzehnt verwöhnt mit Manni und Lewy…

Stelle mich auch Titeltechnisch auf ne längere Durststrecke ein. Das Jahrzehnt der Bayerndominanz ist erstmal vorbei.

Na das glaube ich so nicht. Spätestens in der nächsten Saison haben sie wieder soviel Potential gekauft das ein neues Jahrzehnt der Dominanz beginnt. Leider.

Bericht hat mit der Überschrift nichts zutun. Wieder solch ein Fängertrick.

Sommer kann machen was er will, wenn die Schweizer nicht absolut geistesgestört sind, werden die Kobel ins Tor stellen.

Hier wurde Ulle von vielen total schlecht geredet. Plötzlich wird er wieder in den höchsten Tönen gelobt.

Da tauschen wir zwei alte Männer gegeneinander aus. Bin mal gespart, wie Neuer zurück kommt. Hoffentlich besser, als bei der WM in Katar.

Leider ist er in einer völlig chaotischen Truppe keiner, der aktuell aus sich selbst heraus Sicherheit ausstrahlt. Aber man muss auch fragen, ob die Erwartungen da nicht bei dem einen oder anderen ohnehin zu hoch sind. Sommer wurde hier geholt, weil man im Winter unbedingt kurzfristig eine Lösung brauchte, nicht um der nächste Weltklasse-Torhüter zu sein.

Eine faire Bewertung würde er hier auch nie bekommen. Er muss sich nicht mit dem aktuellen oder zuletzt gezeigten Leistungsniveau von Neuer messen, sondern mit dem Mythos Neuer, der in den Köpfen der Kommentatoren lebt. Da wird bei jedem Gegentor, egal ob haltbar oder nicht, fabuliert, dass der Neuer den aber gehalten hätte (obwohl Neuer selbst gerade in dieser Saison alles andere als übermenschlich aussah).

Bei solch einer Hypothek kann hier jeder Torwart nur verlieren.

Last edited 11 Monate zuvor by allanon

Hätten vielleicht gleich Bart Verbruggen holen sollen anstelle von Sommer !

Ob Gladbach noch Kohle bekommt – hängt inwieweit miteinander zusammen, das Sommer oder Neuer nächste Saison um Platz 1 kämpfen würden? Genau – GAR NICHT.

Für mich nicht nachvollziehbar die gesamte Mannschaft versagt und ein yanna Sommer der die Hilfe der Mannschaft versagt bleibt soll für deren Fehler büßen. Wenn 10 Mann null Abwehr verhalten zeigen…. Kann auch der beste Torwart kaum bis gar nix ausrichten wenn dann auch noch stürmer das Tores schießen verlernt bzw verweigern erstrecht und dann fallen sie auch noch über sich selber her. ERBÄRMLICHER gehzd nicht

Oh Gott … wenn der Start der Saison 2023/2024 in die Hose geht. Wer möchte bei uns noch Trainer werden. Mit einer Opi-Achse, der Rest wird verkauft – ohne Garantie, dass Besseres nachkommt. Zu Tuchel: Etwas mehr Innovation hätte ich schon erwartet. Im Moment rumpeln wir das 4 2 3 1 runter. Nicht zum Anschauen. Die Mannschaft ist angeblich verunsichert … und die Energie reicht nicht für 90 Minuten. Schrecklich. Da schaue ich mir demnächst lieber die Spiele des TSV Dinkelsbühl an. Dem Heimatverein unseres Stefan Reuter. Euch einen schönen 1. Mai.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.