FC Bayern News

“Schritt zu weit” – Tuchel sieht Mathys Tel noch nicht als Startelf-Spieler

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Auch wenn Eric-Maxim Choupo-Moting weiter verletzungsbedingt ausfällt, wird es am Sonntag wieder einmal nicht Mathys Tel sein, der ihn auf der Mittelstürmerposition ersetzt. Dies bestätigte Thomas Tuchel am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Hertha-Spiel. In der aktuellen Phase will der 49-Jährige eher auf erfahrenere Spieler setzen.



Keinen anderen Spieler wollen viele FCB-Fans zurzeit so gerne in der Startelf sehen, wie den jungen Franzosen Mathys Tel. Besonders nach dem erneuten Ausfall von Eric-Maxim Choupo-Moting wäre theoretisch ein Platz im Sturmzentrum frei, den der frisch gebackene 18-Jährige einnehmen könnte.

Thomas Tuchel wird die Fan-Wünsche aber wohl nicht erhören und plant mit Tel erstmal weiter als Einwechselspieler, wie er es auf der Pre-Game-PK vor dem Hertha-Spiel verkündete: „Im Moment sind andere Spieler mehr gefragt, die mehr Spielerfahrung haben. Da sind andere Situationen einfacher für einen 18-Jährigen auf der Neun bei Bayern München zu performen“, begründete der 49-Jährige seine Entscheidung. „Er hat eine gewisse Unbekümmertheit, aber es ist jetzt auch nicht so, dass er bei seinen Kurzeinsätzen jedes Mal sofort getroffen hat.“

„Vielleicht widerlege ich mich selbst”

Auch in den kommenden Wochen sei es laut Tuchel eher unwahrscheinlich, dass Tel plötzlich in der Startformation auftaucht. „Es muss schon einen kontinuierlichen, nachvollziehbaren Weg geben, wie du in die Startelf kommst. Der wäre für mich: ‚Okay ich bin jetzt erstmal Joker, ich habe eine Torbeteiligung, ich habe selbst ein Tor, ich habe wieder eine Torbeteiligung, ich habe das Spielglück auf meiner Seite, ich habe eine Unbekümmertheit.‘ Und dann bist du bereit“, so Tuchel.

Jedoch schränkte der Coach zugleich auch sein, dass es natürlich auch immer vorkommen kann, dass er sich kurzfristig noch einmal umentscheidet. „Vielleicht widerlege ich mich selbst übermorgen, aber normalerweise ist es ein Schritt zu weit“, sagte Tuchel. Anstelle von Tel könnte gegen die Hertha also erneut Sadio Mané in der Sturmspitze auflaufen. Die Alternativen wären Serge Gnabry oder Thomas Müller.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was? Echt? Krass. Recht hat er. Guter Junge, aber Stamm bei Bayern? Da fehlt noch was.

Alle de außer Chupo in der Spitze gespielt haben haben (sowas von) nich überzeugt. Tel ist eine von 2 Optionen die ich noch für sinnvoll sehe auf der 9. Die andere wäre Pavard. Und ich mach keinen Scherz. Wie gesagt, der Rest war auf der 9 komplett schlecht, ich seh keinen Grund noch mit Gnabry, Müller oder Mane auf der 9 weiter zu machen

Als Fußballfan kann man nur den Kopf schütteln: Ein Top-Talent wie Mathys Tel beim FC Bayern München darf selbst dann nicht in der Startelf spielen, wenn alle Stammkräfte ausfallen oder nicht in Form sind. Eine Schande für den Verein, der sich sonst gerne als Förderer von Nachwuchsspielern präsentiert.

Es ist verständlich, dass Trainer Thomas Tuchel den jungen Spieler nicht überfordern möchte. Aber wo bleibt die Chance, sich zu beweisen? Mathys Tel hat bereits gezeigt, dass er es drauf hat, wenn er eingewechselt wird. Warum also nicht auch von Beginn an?

Es ist nicht das erste Mal, dass der FC Bayern mit seiner Zurückhaltung bei Nachwuchsspielern kritisiert wird. In Zeiten, in denen andere Vereine wie Borussia Dortmund oder RB Leipzig beweisen, dass junge Talente durchaus auch auf höchstem Niveau bestehen können, sollte man bei einem Verein wie dem FC Bayern eigentlich offener für den Nachwuchs sein.

Vielleicht müssen noch mehr Verletzungen und Ausfälle passieren, damit Mathys Tel endlich seine Chance bekommt. Vielleicht muss auch ein Trainerwechsel her, der den Fokus wieder mehr auf die Förderung junger Spieler legt. Eines steht jedenfalls fest: Der FC Bayern sollte nicht weiterhin darauf setzen, immer nur teure Stars einzukaufen, sondern auch auf den eigenen Nachwuchs setzen. Sonst wird man irgendwann den Anschluss verlieren.

@Thorsten…

So so, der BVB und RBL beweisen, dass Nachwuchskräfte auf hohem Niveau kicken können?
Aber keiner der beiden wurde die letzten 10 Jahre Deutscher Meister.
Was zeigt, dass der FC Bayern da wohl doch einiges richtiger macht.

1. Ousmane Dembélé: Der französische Flügelspieler wechselte 2016 von Stade Rennes zum BVB und wurde nur ein Jahr später für eine Rekordsumme von über 100 Millionen Euro an den FC Barcelona verkauft.

2. Christian Pulisic: Der US-amerikanische Offensivspieler stieg aus der eigenen Jugendakademie des BVB auf und wurde 2019 für etwa 64 Millionen Euro an den FC Chelsea verkauft.

3. Pierre-Emerick Aubameyang: Der gabunische Stürmer wechselte 2013 von AS Saint-Étienne zum BVB und entwickelte sich dort zu einem der besten Stürmer Europas. 2018 wurde er für rund 63 Millionen Euro an den FC Arsenal verkauft.

4. Jadon Sancho: Der englische Flügelspieler kam 2017 von Manchester City zum BVB und entwickelte sich zu einem der talentiertesten jungen Spieler Europas. Im Sommer 2021 wechselte er für rund 85 Millionen Euro zu Manchester United.

5. Mats Hummels: Der deutsche Innenverteidiger durchlief die Jugendabteilung des FC Bayern München und wechselte 2009 zum BVB, wo er sich zu einem der besten Verteidiger der Welt entwickelte. Im Jahr 2016 kehrte er für rund 35 Millionen Euro zum FC Bayern zurück, bevor er 2019 erneut zum BVB wechselte.

6. Ilkay Gündogan: Der deutsche Mittelfeldspieler wechselte 2011 von 1. FC Nürnberg zum BVB und wurde 2016 für etwa 27 Millionen Euro an Manchester City verkauft.

Und zuletzt natürlich Haaland… DER war also Schuld das der BvB nicht Meister wurde?

Das ist doch ein hirnrissiges Argument. Wenn Tel gespielt “hätte” und 20+ Tore gemacht “hätte” und es am Ende doch nicht zum Titel reichen würde, dann wäre mit Sicherheit nicht ER dran Schuld.

@Thorsten Zimmermann

Das ist mir alles bekannt.
Aber du gehst nicht auf mein zentrales Argument ein: Man ist nicht Meister geworden mit all diesen Talenten.
Was ist dir denn wichtiger. Die Transfersummen(n) oder die Titel???

Und finaziell steht der FC Bayern keineswegs schlechter als der BVB.

Wenn man schon unserer Jugend (also auch Ibrahimovic oder Ranos) Mal ne Chance gibt und Tel auch noch nicht so weit ist, finde ich Deinen Ansatz gut auch Mal Dinge auszuprobieren.

Wie Pavard, von mir aus auch Mal Goretzkas (bei dem im Mittelfeld wenig geht).
Eventuell können wir ja Neuer da nächste Saison einsetzen und dafür auf der Torwart Position einen neuen Spieler holen (sofern das Vertrauen in Sommer nicht mehr gegeben ist)

Schlechter als die anderen kann TEL es auch nicht machen

Das sieht der mittlerweile zweite Trainer anders. 🤷 Ich hätte ihn morgen auch gerne mal von Beginn an gesehen. Aber KEIN Trainer der Welt stellt die schlechteren Spieler auf, denn sein Job hängt davon ab.

es fehlt nur noch ein Trainer der die Eier hat ihn aufzustellen

Wir müssen ja nicht Meister werden, so wie es bisher gelaufen ist, ist das auch schon langsam egal.

@Jürgen 02

Der BVB hat uns gestern den Gefallen getan, zu patzen., was ich nicht mehr erwartet hatte.
Jetzt müssen wir Deutscher Meister werden.
Wenn unsere Jungs das jetzt noch hergeben, dann bin ich echt sauer!

Last edited 11 Monate zuvor by Johannes

Aber langsam gerät dann sogar die Qualifikation für die Championsleague in Gefahr und das wäre nicht nur finanziell eine Katastrophe. Es wäre schon ganz gut, wenn morgen gewonnen wird.

Kann ich nicht nachvollziehen, schlimmer als Gnabry, Mané und co. wird es nicht werden.

Ganz genau, sehe ich auch so. Im Gegensatz zu dem, was die zusammengespielt haben, kann es nur besser werden.

Naja ich vermute jetzt mal sehr stark das da ein TT mehr Sachverstand hat als wir alle hier im Forum.
Wie schnell Spieler in den Medien und auch hier zerfetzt werden beim FC Bayern sollte bekannt sein. Von daher, nachvollziehbar und wer weiß vielleicht spielt er ja doch von Anfang an. Er hat es ja quasi offen gelassen.

Bis jetzt sehe ich noch kein Sachverstand bei Tuchel.

Schon komisch das es so wenig gute Trainer gibt. Hier im Forum könnte man meinen das ist ein 0815 Job und jeder könnte das besser als die Herren die den Job haben.

Seltsam…..es hieß doch dass JN die jungen Spieler nicht genug fördert und spielen lässt! Und was passiert jetzt gerade ? Kann es schlimmer werden mit dem auslassen der Großchancen in den letzten Wochen ? Tel oder vielleicht Ibrahimovic einfach Mal machen lassen. Wenn nicht gegen Berlin,wann dann ?

klar, willst du die jetzt dem Öffentlichkeitsdruck aussetzen? die werden langsam aufgebaut
tuchel weiß was er macht

Was bedeutet denn langsam aufgebaut?

Jetzt ist auch noch Choupo verletzt und es reicht immer noch nicht?
Und dann gegen Hertha, wo man auch die Traditionsmannschaft spielen lassen könnte.

Leistung=mehr Spielzeit. Logisch. Gilt für Tel wie Gravenberch

Leistung= mehr Spielzeit ? Gilt das nur für junge Spieler oder auch für Gnabry, Goretzka, Müller. Kimmich, Upa, usw ?

Bei den älteren weiss Tuchel schon, was sie leisten können
Auch wenn die Formusnieten das nie verstehen werden

Was sie leisten können haben sie ja in den letzten Spielen bewiesen. 🤣🤣

Sehr gut Stefan, das machen hier viele und geben sich dann die Daumen hoch gegeneinander und die sachlichen Kommentare werden ignoriert.

Ich glaube (eher hoffe), dass er ihn damit etwas motivieren möchte … aber bin voll der Meinung mit den meisten hier, Gnabry und Mane haben gar nicht überzeugt … also was ist das Risiko???

#TeamTel

Tuchi gehen sie wieder nach england. Immer wieder auf spieler setzen , die letzten paar monate scheiss spielen oder kein lust haben zu spielen . Sie sollten mal den mathys chance geben! Wenn wir schon kein stürmer haben. Basta. Herr tuchi , wenn sie morgen gegen hertha patzen soltten lache ich mich platt und ende saison uli sie persönlich raus schmeissen würden.

Was ist daran so kompliziert sich einen eignen Nickname zu basteln, oder bist du zu do.of dafür und klaust lieber meinen!?

Warum bist du so zickig. Mein wirkliche name ist sophie , dann nehme ich es wie ich will .

Weil das dämlich ist, wenn 2 Leute den gleichen Nick haben. Meinst du, ich erreiche dein Gehirn mit dieser Argumentation irgendwie..?

Merke: Ich war vor dir da und heiße auch Sophie. Man man man!

Zumal Sie nur s..und schreibt. Die macht das nur um Dich zu Ärgern.

@Sophie

Gepatzt hat gestern erst einmal der BVB.

@Sophie

— Betrifft: Tel:
Warum glauben gewisse Fans eigentlich immer, sie wären schlauer als ein erfahrener Trainer?

Ich glaube nicht dass eine Meinung zu äußern bedeutet schlauer zu sein als Irgendjemand . Aber auch der beste und erfahrenste Trainer ist nicht allwissend oder fehlerfrei. Wollte nur zu bedenken geben und fragen wie viele Chancen man vergeben und sich so präsentieren muss bevor es einen auf die Ersatzbank verschlägt ? Nennt man auch im Sport : Leistungsgesellschaft. Hat sich über Jahrzehnte bewährt jungen Spieler irgendwann Mal einzuwechsel, sonst müsste heute noch unser Franz B. über den Platz rennen.

Aber es muss doch auch umgekehrt einen Weg geben, aus der Startelf rauszufliegen.
Was gibt es denn Unmotivierendes, als zu sehen, dass manche Spieler wieder und wieder scheiße spielen, aber trotzdem wieder starten dürfen…

Richtig! Es gibt Spieler, die genügend Chancen hatten und diese Saison viel zu oft enttäuscht haben! Einfach mal durchgreifen und frisches Blut bringen.
So wie Van Gaal damals entschieden hat: „Müller spielt immer!!“… als den noch keiner kannte.
Nur so könnte es diese Saison ggf. noch positive Erkenntnisse geben.

Warum soll er die Aufstellung vorab bekannt geben? Er hält sich bedeckt er ist ein gewiefter ausgekocht es Schlitzohr 🤔😉

Hat er in Mainz eindrucksvoll bewiesen

Hat ja auch nur 30 Mio gekostet. Da kann man doch nicht erwarten, dass der gut genug für die erste Elf ist😆 aber die Haare, die hat er schön. Ist ja auch wichtig.
Tel ist ein teurer Flop. Nicht mehr, nicht weniger. Weltklasse wird er nie. Aber wie gesagt, hat ja auch nur 30 Mio gekostet…..

Ist noch zu früh um das zu beurteilen. Als Joker fand ich ihn gar nicht schlecht.

Aber ein ganz schön teurer Joker…..

Wir ham’s doch. 😇😉

Das sehe ich anders als TT. Wenn nicht zu Hause gegen den Tabellenletzten, wann soll ich ihn dann bringen?

Mane, Gnabry, Müller können nicht MS spielen.

Tel hätte es zumindest gegen Hertha verdient zu spielen.

Last edited 11 Monate zuvor by Bayern147

Junge Spieler haben beim FC Bayern keine Chance!!!! Kein Mut die Trainer! Immer und von jedem die gleiche Floskel!! Obwohl was sie auch vorne reinsten, die reinsten Versager sind!!!

Ok, Mane, Gnabry und Sane haben Spielerfahrung, aber sind sie die Garanten um Tore zu u schießen ??…..NEIN, denn das habe die Vorgenannten ja bereits bewiesen ! Gnabry seit vielen Wochen ein Totalausfall, Mane der nicht weiß was Abseits bedeutet und ein Sane der heute Bock hat und morgen eben wieder nicht! Einen Tel spielen zu lassen birgt daher Null Komma Null Risiko!! Schlechter als Mane, Gnabry oder Sane kann er daher nicht sein !!!

@Monaco

So, einen Tel zu bringen birgt in dieser Situation– wir sind 5 Spieltage vor Schluss 2 Punkte hinter dem BVB– kein Risiko?
Wir können uns keinen Ausrutscher mehr leisten. Und aktuell ist auch der Tabellenletzte kein leichter Gegner. Im Moment gibt es für uns keine leichten Gegner.
Und da willst du einen 17jährigen bringen, wo du Weltklasse-Alternativen hast wie Gnabry, Sane und Mane?
DAS wäre leichtsinnig und unverantwortlich vom Trainer.
Bei Spielern wie Sane, Gnabry und Mane weiß man, was sie können. Sie können jederzeit wieder explodieren und zu ihrer eigentlichen Klasse finden.

Hingegen Tel? Wer ist Matys Tel?

Bei Mane weiß man auf jeden Fall, daß er explodieren kann. Frag mal Sane.

@Olligator

DER war gut!

Sane., Gnabry, Mane Weltklassealternativen??? Der Gag ist gut, richtig gut

Wann bringen sie die Weltklasse?
Eher weniger als nötig.
Wenn Sie mal da ist

Das stimmt. Man weiß wirklich, was sie derzeit können, nämlich nichts. Nullen eben mit Starplatzgarantie. Woche für Woche das gleiche. Respekt für die Weitsicht

Offtopic: Wisst ihr eigentlich, welche Verletzung Tel am Arm hat? Seit fast einem Jahr läuft er nun schon mit einem Verband rum.

Das ist keine Verletzung, das ist ein Tick von ihm.

Aber gegen Hertha kann er doch wohl mal von Anfang an spielen! Schlechter als die anderen Offensivkräfte im Moment geht ja nicht 🤷

man sieht ja was die erfahrenen Spieler in der letzten Zeit gebracht haben und schlechter kann es mit Tel bestimmt nicht werden

Die Spieler mit mehr Erfahrung bringen es aber nicht auf der 9, also frage ich mich ganz ehrlich warum Tel nicht von Anfang an spielt.

Wen denn sonst? Sane der nur Käse spielt und null Bock Training macht? Lasst Jungen spielen!

Last edited 11 Monate zuvor by Kreisliga

Fehlentscheidung….

Puuuuh, Pferdezüchter Müller trabt derzeit über den Platz wie ein fast erblindeter Ackergaul, Serge Gucci trifft aus 2 Meter Entfernung kein Sattelschlepper und Schläger Mane steht eh im Abseitz, aber Tel ist noch nicht soweit.????? Soll dann in einer desolaten Mannschaft in Kurzeinsätzen das schaffen was andere nicht in 90 Minuten hinbekommen. Finde den Fehler.

Recht hat er ja…aber mit der Begründung dürfte dann für Gnabry und Goretzka (auch wenn dieser Mittelfeldspieler ist und andere Faktoren zählen), die Bank erstmal ihr Arbeitsplatz sein.

Wir sind gespannt.

Klar, warum auch statt dem jungen Tel, der sich beweisen will nicht wieder die Nullnummern Gnabry und Mane vorne rein, die sowieso keinen Bock mehr auf Bayern haben. Ist halt doch alles beim alten geblieben.

Last edited 11 Monate zuvor by Julian

Der hat doch nur Angst, daß Tel 3 Buden macht und er dann keinen anderen Stürmer im Sommer kaufen darf…..

Barca hat nun einen 15-jährigen eingesetzt, weil sie ihn für gut halten. Bei uns sind die 18-jährigen nicht reif genug. Hier schon mehrfach geschrieben, einfach mal Vertrauen geben und schon können sich die tollsten Entwicklungen ergeben..