Bundesliga

2:0-Arbeitssieg gegen Hertha: Bayern quält sich zur Tabellenführung

FC Bayern
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat sich die Tabellenführung in der Fußball Bundesliga zurückgeholt. Die Münchner feierten am Sonntag einen 2:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC und haben damit wieder die Nase vorne im Titelrennen gegen Borussia Dortmund.



Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen in Folge, ist der FC Bayern zurück in der Erfolgsspur in der Bundesliga. Thomas Tuchel und sein Team setzten sich am 30. Spieltag mit 2:0 gegen Hertha BSC durch. Mit dem Heimsieg hat der FCB die Tabellenführung zurückerobert und liegt nun mit 62 Punkten einen Zähler vor Borussia Dortmund.

Müller und Sane auf der Bank – Gnabry darf erneut als Choupo-Ersatz ran

Thomas Tuchel hat nach der 1:3-Niederlage in Mainz vier Änderungen an seiner Startelf vorgenommen: Benjamin Pavard, Noussair Mazraoui, Kingsley Coman und Serge Gnabry durften für Josip Stanisic, Dayot Upamecano (Muskelfaserriss), Thomas Müller und Alphonso Davies (Muskelverletzung) beginnen. Etwas überraschend: Ur-Bayer Müller stand erstmals unter FCB-Coach Tuchel bei einem Bundesliga-Spiel nicht in der Startelf der Münchner.

Viel Ballbesitz, kaum Torchancen

Der FC Bayern präsentierte sich von Anfang an als die spielbestimmende Mannschaft und hatte in der ersten knapp 20 Minuten mehr als 70 Prozent Ballbesitz. Wirkliche Torchancen erspielten sich die Münchner allerdings nicht. Dem FCB fehlte es vor allem im letzten Drittel an der nötigen Präzision und Durchschlagskraft. Die Gäste aus Berlin konzentriert sich in der Anfangsphase auf das Verteidigen und trauten sich nur selten über die Mittellinie.

Hertha BSC vs. FC Bayern
Foto: Getty Images

In der 27. Minute wurde es kurz hektisch, als Coman im Hertha-Strafraum nach einem Schubser von Mittelstädt zu Fall kam. Patrick Ittrich zeigte jedoch an, dass der Franzose bereits zuvor strauchelte und entschied sich gegen einen Strafstoß.

Die erste richtige Torchance des Spiels hatte Coman in der 35., dessen Flachschuss wurde jedoch von Hertha-Keeper Christensen mit einer Fußparade entschärft. Nur vier Minuten später war Christensen erneut zur Stelle, als er einen Aufsetzer von Gnabry aus kurzer Distanz mit einem starken Reflex parierte. An Ende blieb es beim torlosen 0:0-Unentschieden zur Halbzeitpause, welches von den FCB-Fans mit Pfiffen quittiert wurde.

Gnabry erlöst die Bayern, Coman sorgt für die Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel brachte Tuchel mit Leroy Sane (für Goretzka) einen weiteren Offensivspieler. Die Bayern blieben drückend überlegen, konnten aus dem vielen Ballbesitz aber kaum Profit schlagen, Matthijs de Ligt setzte in der 50. einen Kopfball knapp über das Tor.

Kingsley Coman
Foto: Getty Images

In der 70. war es dann soweit: Nach einem schönen Chipball von Kimmich köpfte Gnabry die Bayern mit 1:0 in Führung. In der 78. scheiterte Coman erneut am starken Christensen im Tor der Berliner. Nur 60 Sekunden später durfte Flügelflitzer jedoch jubeln. Wieder setzte Kimmich seinen Mitspieler mit einem tollen Ball in Szene und Coman behielt im 1:1 gegen Christensen die Nerven und erzielte das 2:0.

Am Ende blieb es beim verdienten Heimerfolg für die Münchner, die trotz spielerischer Defizite in der Offensive die Partie mit 25:2-Torschüssen und 75 Prozent Ballbesitz deutlich dominiert haben.

Der FC Bayern muss am kommenden Spieltag (Samstag, 6. Mai, 18:30 Uhr) auswärts bei Werder Bremen ran.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
103 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Man man man da freut man sich zwei Tage auf das Spiel wie lange nicht mehr dann so ein desolater Auftritt

Natürlich 3 Punkte am Ende das ist das was zählt keine Frage

Aber was sind das für blutleere Auftritte bitte

Da gibt uns Dortmund so eine Vorlage da erwarte ich Leidenschaft von der ersten Minute

Eine Ecke schlechter als die andere, was sollen überhaupt die kurzen Ecken die am Ende bei Sommer landen

Danke Coman wenigstens einer der von Anfang an Gas gegeben und sich belohnt hat
Pavard, de Ligt hinten sehr gut

Hoffentlich bleiben beide diese Saison in der IV gesetzt

Mane Goretzka Totalausfälle

In so einer Form werden wir mit Sicherheit nicht alle Spiele gewinnen

Gravenberch hat es verdient für Goretzka im nächsten Spiel zu starten.

Hat dir Musiala gefallen?

Nein, Musiala hat mir nicht gefallen.

Aber da Goretzka gesperrt ist, sielt er vielleicht. Bin gespannt, ob das dann gegen Werder reicht.

Gravenberch war einer der besten!!

Ich habe keine defensive Aktion gesehen.

Dann hättest du mal besser schauen müssen. Es waren ein paar dabei. Aber dafür, ist ja auch noch Kimmich da.

Da Goretzka seine 5 te gelbe Karte gesehen hat wird er im nächstem Spiel defenitiv fehlen und ersetzt werden

Frage mich was du erwartet hast? Ein 6:0 gegen Hertha? Wo soll das plötzlich herkommen, dieses Spielverständniss? Dein Kommentar ist:
Man man man

Nein mit Sicherheit kein Schützenfest

Aber eine andere Präsenz von den Spielern

Ich habe nicht gesehen auf dem Platz das man Meister werden will, kein Feuer

Wo soll das Feuer herkommen? Die letzten Spiele waren alle so. Heute hatten wir Glück, dass Hertha nichts nach vorne gemacht hat.
Die nächsten 4 Spiele werden nicht anders werden.
Es ist nicht schön anzuschauen, da gebe ich dir recht. Aber es geht im Moment nur ums gewinnen.

Wann soll die Aufbruchstimmung denn eingeläutet werden?
Der Dortmund Patzer von Freitag war Grund genug für das entsprechende Feuer auf dem Platz

Ich hoffe der Sieg heute gibt uns genug Sicherheit für die restlichen Spiele

Du gibst die Antwort doch selber. So spiele musst du erstmal gewinnen, um vielleicht Selbstvertrauen zu bekommen. Das hatten wir diese Saison aber schon des Öfteren.
Die Aufbruchstimmung kommt nächste Saison mit neuen Spielern 100% zum tragen.

Kimmich sollte aufhören Ecken zu treten.
Seit Wochen schaut bei Ihm nichts raus.

Von sich aus hört er nicht auf. Das muss ihm schon jemand verbieten

Haben wir da nicht extra einen Super Trainer aus England geholt?

Ja, vor 1 Woche.

Stimmt, aber es fehlt eben auch im Sturm einer, der die Dinger reinmachen kann. Lewy könnte das, aber Mane, Gnabry etc. wohl kaum !

War der Freistoß und die Ecke von Sane besser?

Woche für Woche die Leier gegen Kim.
Bayern steht auf Platz 1 mit Toren nach Eckbällen- und dass in der Regel ohne echten MS Vorne drin. Es gab eine Zeit da hat Barca fast jede Ecke kurz gespielt.
Die Chips / Vorlagen von Kim Weltklasse sonst würde man morgen noch spielen + es stände 0:0.
Die 2 genialen Momente von Kim sind die key moments in diesem Spiel.

Kim? Meinst Du den Fettsack aus Nordkorea?

Außer gegen Dortmund. Lol

Der konnte noch nie Ecken schießen.

Die Ecken waren sehr gut, Kimmich auf de Ligt hat mehrmals geklappt.
Und kurze Ecken einstreuen ist wichtig, um die Defensive ein bisschen “off balance” zu halten

Ecken sind für jedes Team schwer zu verwerten, denn da stehen 10 Abwehrspieler im Strafraum. Quote etwa 3%

“Kimmich kann keine Ecken schiessen” bekommt zwar immer Likes, ist aber genau so dämlich wie viele andere Phrasen hier

Das wird hier so weitergehen. Der Mob weiss, wo der Applaus herkommt

Fakten stehen dem nicht im Weg

Such dir einen eigenen Namen

Jaaaaaa….die Ecken waren sehr gut. Genau. Darfste echt keinem erzählen🙈😆

Last edited 11 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Nächste Woche kommt “Kim kann keine Chipbälle in die Spitze”. “Und 11m bolzt er auf die Tribüne”.

Eine Menge Clowns hier im Forum.

Was für ein Geplapper. Und natürlich wie immer die Grütze gegn Kim / Gore.
Nagi Fanboy.

Stani so hölzern dass man sich fragt ob er BL Niveau hat.

“Play the ball to Coman” lautet die FCB Devise.

2 Weltklasse Vorlagen von Kim sonst wär das Match möglicherweise 0:0 ausgegangen.
Was für ein genialer Chip auf Gnabry + was für eine punktgenaue Flanke auf King- so etwas spielt sonst nur “Querpass Toni”..
Und dann zwei Weltklasse Abschlüsse von Gnabry + Coman. Just perfect.

Hertha stand 60 min extrem eng und Räume waren so gut wie nicht vorhanden.
Dann kam Legende Müller…..

Grave heute erstmals mit einem Nachweis dass er BL Nivau hat. Darauf kann man aufbauen.

Pavard, de Ligt, Coman und vor Allem Kim mit Normalform. Cancelo aufstrebend. Grave stabil.
Coman macht immer Alarm, egal wer hinter ihm verteidigt und anschiebt bzw, nicht anschiebt ( Stani ).
Plattenhardt legt sich nach dem Match erstmal 8 h ins Bett. Der ist fertig für heute.

Erste Hz. fehlte die Intensität. Kein MS Nichts. Nur Coman, Coman, Coman.

perfekt zusammengefasst, diesmal haben auch die Wechsel (mehrheitlich) gestimmt. Einzig Mazraoui hätte durchspielen sollen, vermutlich aber Schonung.
Hoffen wir, dass das Auftrieb gibt und die Spielfreude so Schritt für Schritt wieder zurückkehrt. Bei Werder wird’s nicht einfacher.

Absolut.
Denke Mazraoui hat nach der langen Ausfallzeit noch konditionelle Defizite. Da ging TT mit Stani dann auf Nummer sicher.

So wird das nix!!!!

Das war echt Magerkost. Als das hin und her Geschiebe. Es war echt schlimm anzusehen. Mane, Goretska Totalausfälle. Alle Spiele zu gewinnen, wird so ,mit so einer Leistung, unmöglich

Ach bitte, mal ehrlich, mit 11 Mann nur hinten drin zu stehen, kann wirklich jeder. Selbst die Stürmer von Hertha haben nicht angegriffen, das war nur mauern. Und da hat es jede Mannschaft schwer durchzukommen. Vor allem eine ohne richtigen Stürmer. Bayern hatte in der ersten Hälfte auch zwei top Chancen, wenn da einer durchrutscht, geht es auch einfacher. Am Ende souveräner Sieg, nichts anderes!

Aber das ist nunmal das Spiel, andere Mannschaften haben es vorgemacht, Bayern fehlt ein verkopfter Spieler, der vilt eben auch die Lücke im nichts sieht.
Du wirst sehen das jede Mannschaft in der Buli sich jetzt hinten rein stellt mit 11 man im eigenen Strafraum

Nicht wirklich, die meisten versuchen schon auch mal Konter zu fahren oder anzugreifen. Hertha hat nichts dergleichen getan. Einfach nur 11 Mann in den Strafraum gestellt, nicht rausgerückt, gar nichts. Wie gesagt, da tut sich jede Mannschaft schwer.

Sehe ich auch so👍

Natürlich verdient….aber wieder so schlecht. Kaum in Worte zu fassen. 17 Ecken, und eine schlechter als die andere. Kann man sich echt nicht mehr angucken diesen Dreck.

Ich würd mal Kimmich die Ecke schießen lassen.

Gute Idee, der soll ja weltklasse sein😆

Wie sieht deine Lösung aus?

Sane tritt super Freistöße und Ecken 😎

So übel, so unfokussiert, so ein Lappen!!!!!

Für die Ecken? Cancelo.
Für’s MF? De Jong und Kovacic.
Für Kimmich? In die Abwehr.
Für Goretzka? Verkaufen.
Für Gnabry? Verkaufen.
Für Mane? Verkaufen.
Für Davies? Verkaufen.
Für Hoeneß? Rente.
Für Brazzo? Entlassen.
Für Marvin? Andere Sportart.

Last edited 11 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Dem wäre nichts hinzuzufügen 👍

Danke, dann sind wir schonmal zwei.

Pilsensenil, schau mal dass ihr bei den Zecken mal wieder einen MS bekommt der die Dinger Vorne reinmacht.

Die Bayern geben sich alle Mühe dass Ihtr Meister werdet aber irgendwie seid Ihr noch unfähiger.

Kovacic? Neben Ulreich sitzt sich gut. Weder unter TT noch bei Zidane Stammspieler. Was will der bei uns?

De Jong, den hat Barca noch nicht mal zu ten Hag nach Manchester gelassen.
Die mussten dann Casemiro holen mit dem sie dieses Jahr wohl endlich mal wieder die CL Quali erreichen.
Casemiro- Kroos – Modric da gab es kein Vorbeikommen für Kovacic.
Und Jorginho / Kante waren auch eien Nummer zu hoch für Kovacic.
Kovacic ist auf Højbjerg Niveau, mehr nicht.

Wenn Kim auf die 8 geht – heute mit 2 mega genialen Torvorlagen als 6 er – dann bitte ein Kaliber wie Marquinhos auf die 6 aber bitte bitte nicht Kovacic.

Ah, Azubi Pilsensenil mit seiner Mischung aus Slapstick + Komödiantenstadl.
Die Likes zeigen das Niveau des Anti Bayernforums.

“Zuckerpässchen” von world class Kim auf den King., schau es dir in der Endlosschleife an.
Wenn Messi den so gespielt hätte wäre dir der Seiber aus dem Mund gelaufen.

Genialer Chip auf Gnabry. Wer spielt solch geniale Messi Bälle? World class Kim.

Pilsensenil, Dein Terzic war gut auf Betriebstemperatur nach dem Match gegen limitierte Bochumer.

hauptsache sieg!

2:0 gewonnen um mehr ging es heute nicht. Gewinnen egal wie. Jeder der glaubt, dass wir in dieser Saison nochmal schöne Spiele sehen, lebt in einer Traumwelt. Wo soll das jetzt plötzlich herkommen?
Positiv heute, Pavard in der IV brauchst du in der Phase und Gravenberch im Mittelfeld, mehr Präsenz als Goretzka.
Abhaken und aufs nächste Spiel konzentrieren.

“brauchst du” ? Schade, mein Nic ist mehrfach belegt.
Und einmal mit einem Phrasenmäher

Mach dich vom Acker du Honk

Ehrlich gesagt ich kann mich über den Sieg nicht wirklich freuen. So ein schlechtes Spiel hat FCB letztes Mal unter Ribbeck gemacht. Aber was zählt sind die Punkte

Na dann Wechsel schnell den Verein. Wer sich über einen Sieg seiner Mannschaft nicht freuen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Über den Sieg kann man sich freuen, aber der Auftritt macht keinen Mut für die kommenden Aufgaben.

Da gebe ich dir recht. Die letzten 4 Spiele, werden nicht besser werden. Es sei denn, heute war so ein aha Effekt. Wir werden es sehen.

Man muss mal das Positive sehen. Die Abwehr ist sehr gut besetzt. Da müssen wir uns auf nächste Saison hin kaum Gedanken machen.
Kimmich wird oft einfach zu schlecht gemacht. Sein Passspiel ist gut – wenn die vorne nichts taugen, kann er auch nichts dafür. Nur dank seiner zwei Chipbälle gewinnen wir das Ding heute.
Das ganz grosse Problem ist vorne. Coman ist überragend – das war’s dann aber auch. Gnabry, Sané, Mané und Goretzka kann man im Sommer allen den Laufpass geben.

Team 2023/24:
XX (Mal schauen wir Neuer sich erholt)
Mazraoui/Cancelo – Pavard – De Ligt – Davies
Kimmich – XX
Coman – Musiala – XX
XX

Die grossen Baustellen sind das Zentrum neben Kimmich, die Flügelpositionen und die “Neun”. Wenn Choupo und King fehlen, geht eigentlich gar nichts mehr.

Gnabry würde ich nicht abschreiben. Zumindest heute hat er viel gerackert und sich mit dem wichtigen 1:0 belohnt. Natürlich: super Chip-Ball von Kimmich, aber vollendet werden muss der auch erst.

Bei der Nationalmannschaft hat man auch schon (ja, ok bei den Freundschatfsspielen) sehr gute Bälle von Kimmich auf Gnabry gesehen. https://youtu.be/VBrkj6W4_9I (6:01)
Gegen Belgien hat Gnabry dann auch gezeigt, dass er dribbeln kann

Dreckiger Arbeitssieg. 2 herliche Flanken von Kimmich Punkt!

Dominanz komplett verloren.
Der schönere Fußball möge gewinnen und das ist nicht der FC Bayern München.
…und man spürt leider förmlich, dass da kein “Feuer” mehr entfacht wird.

Wer spielt denn den schönsten Fussball? Dortmund sicher nicht.

Das Ding, ist noch lange nicht durch, es kann alles passieren.

Gott sei Dank!!!

Nichts zugelassen, das ist gut. Und vorne hat Salihamidzic den Kader kastriert, daher gibts diese Würgerei im Strafraum. Und momentan alles verstärkt, da dieses Bewußtsein (Wir haben keinen Stürmer) jetzt fest verankert ist

Besonders unterirdisch: Musiala

Gott sei Dank wieder mal ein Sieg. Egal wie, Sieg ist Sieg. Aber bitte Gravenberch nächste Woche spielen lassen! Und Mané draußen lassen. Und Cancelo bitte verpflichten! Er hat heute so gekämpft. Werde immer mehr ein Fan von ihm.

Last edited 11 Monate zuvor by fcb_01

Grausamer Auftritt zuhause gegen den Tabellenletzten….. 😱👎.
Ich verstehe es einfach nicht.

Wer erlöst uns endlich vom Eckenhorror von Möchtegern Kimmich?

Der Kimmich hat Mal das Ziel Weltfußballer zu werden. Ein ehrgeiziger, realitätsferner Bursche…

und das beste iat,
nächste Woche, gg. Werder, ist Gore gesperrt!

Man muss ja schon sehr auf Wolfsburg hoffen nächste Woche. Zum Glück sind die gut drauf.

Für mich gab es heute einiges an positiven Dingen zu sehen,
Als erstes natürlich der King, Coman bestechend, rennt mit einer Pferdelunge über den Platz.

Gravenberch fand ich stark, sollte sich Gore warm anziehen, der junge hat Bock dich zu verdrängen.

Kimmich, nungut die Ecken waren jetzt nicht prickelnd aber das hat er mit seinem passpiel wett gemacht.

Abwehr stand echt sehr gut, das hat gut getan zu sehen.

Alles in allem Arbeitssieg auf dem sich aufbauen lässt

Ryan Gravenberch klar besser als Goretzka, warum spielt der nicht öfters.
Mané wie gehabt Totoalausfall.

Verdammt, lasst doch die Kirche im Dorf.

Die Münchner haben auch schon früher schlechte und bessere Zeiten gehabt. Was ist denn nun die Sachlage ?
Der FCB hat wie Dortmund gegen den jeweils letzten der BL gespielt.
Bayern hat gegen Hertha obwohl die mit allen Mitteln verteidigten, mit 2:0 gewonnen. Sie stehen nun wieder, wie gewohnt, auf Platz eins. Das wollten wir FCB-Fans doch alle.

Und was hat Dortmund zustande gebracht ? Ein Unentschieden. Dabei hätten die auf Grund ihrer Chancen mit 4:1 oder 5:1 hätten gewinnen müssen, auch wenn der Schiedsrichter einen regulären Strafstoß nicht gegeben hat.
Wer ist denn nun am Ende des Tages der Verlierer ? Der FCB wohl kaum !

Wenn man beide Tor Situationen sieht kann man deutlich erkennen, welch überragende fußballerische Fähigkeiten unsere Spieler haben. Kimmich mit überragender Vorarbeit, Klasse Kopfball von Serge. Beim zweiten Tor Weltklasse Ballannahme von King und souveräne Verarbeitung. Woran liegt es, daß sie diese Fähigkeiten in deiner letzten Monaten einfach vergessen haben?
Ansonsten wieder viele Bemühungen ohne zwingend vor dem Tor aufzutauchen.
Mane und Goretzka sehr schwach.

Und Schiri Stegemann vom Bochum Spiel stellt Strafanzeige.
Unmöglich diese gelben Zecken
Aufgestachelt von der Vereinsführung und Trainer
Die suchen immer nur die Schuld beim Schiri
Dabei hatten sie auch schon von Fehlentscheidungen profitiert
Schon allein deswegen 4 Siege jetzt und für ein Tränenmeer in Dortmund sorgen
Wer so schlechte Leistungen wie in München und Stuttgart abruft, braucht auf niemanden zu schimpfen

BVB soll an das Spiel gegen uns denken, Körperverletzung durch Bellingham, von Aytekin begnadigt. Zwei Elfmeter für Hoffenheim nicht gegeben.
Jetzt jammern sie rum. Watzke und Rauball werden dafür sorgen, daß in den letzten Spielen nichts mehr zu Ungunsten der Zecken gepfiffen wird.

Leute… in jeder A-Klasse sagt man am Ende des Spiels… „Hauptsache gewonnen und 3 Punkte geholt“. Das die Jungs gerade nicht vor Selbstvertrauen strotzen is doch normal! Ich weiß echt nicht was mit euch los teilweise los is! Sind wir Fans oder nicht?! Fakt is, wir sind wieder Tabellenführer!

War das heute der FCB den wir alle sehen wollen? Nein .
Sind wir wieder Tabellenführer? Ja.
Vielleicht sind wir auch alle nach 10 Meisterschaften am Stück, zu verwöhnt.
Es gab Früher auch Jahre in denen wir kein Meister geworden sind. Vielleicht wird man am Ende doch noch Meister, hoffe aber nur das man trotzdem die Probleme erkennt und dementsprechend handelt.
A Win is a Win.
Nächste Woche in Bremen bitte nachlegen.

Also mir haben alle gefallen, vor allem Gravenberg nach seine Einwechslung,
Pavard gehört in die IV neben De Ligt😉

Last edited 11 Monate zuvor by Vla

Laut Leon Goretzka hat die Mannschaft auf die anhaltende Kritik auf dem Platz die Antwort gegeben gegen Hertha. Na, denn…Pfiffe und Kritik sind diese verhätschelten, maßlos überbezahlten Mimöschen nicht gewohnt.

Mane wieder mal der beste Mann! Nicht!

Wie kann man in den Medien einen Fussball loben, wie Berlin gestern gespielt hat.
Mit 10 Mann hinten, das über 75 Minuten und hoffen dass ein blind nach vorne geschlagener Ball zu einem Tor führt. Berlin ist auch eine Profimannschaft und spielen eine Taktik wie eine kleine Amateurmannschaft und werden für die aufopfernde Bereitschaft gelobt.
Das ist einfach Drechsfussball zum abgewöhnen, mehr nicht.
Und so spielen 90 Prozent der Mannschaften in München, wenn du dann 2-0 gewinnst brauchs du sogar etwas Glück. Arbeitssieg egal was
Tolle Moral bewiesen gegen Angsthasenfussball muss es heissen.
Wir sollten uns nicht von den Medien blenden und demoralisieren lassen.
Wontorra sollte besser den Hänsler grillen

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.