FC Bayern News

Goretzka rudert nach Medienkritik zurück: “Lasst uns alle etwas weniger übertreiben”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Leon Goretzka zeigte sich nach dem gestrigen 2:0-Erfolg der Bayern gegen Hertha BSC sichtlich angefressen. Der 28-Jährige kritisierte vor allem den harschen medialen Umgang mit den FCB-Profis in den vergangenen Wochen. Nur einen Tag später revidierte der Mittelfeldspieler seine Medienkritik zu großen Teilen wieder.



“Wir Spieler werden medial kaputt gemacht”, erklärte Goretzka am Sonntagabend in der Mixed Zone der Allianz Arena. Aus Sicht des deutschen Nationalspielers wurden die Bayern, allen voran die Spieler, in den vergangenen Wochen zu schnell, zu viel kritisiert – von Fans, Medien und Experten.

Die Aussagen von Goretzka sorgten bei den eigenen Anhängern für (noch mehr) Unmut. Ausgerechnet der Mittelfeldspieler, der sich zuletzt nicht wirklich in Topform präsentiert hat, holte zum Gegenschlag aus. Auch Goretzka selbst scheint nicht mehr wirklich hinter seinen Worten zu sehen und revidierte seine Medienkritik: “Emotion und Wut nach dem Spiel packen auch mich. Meine Aussage gestern nach dem Spiel war in der Form undifferenziert und so nicht richtig”, erklärte dieser am Montag via Instagram.

“Schwarz-Weiß-Denke geht mir etwas gegen den Strich”

Im Kern hält der Mittelfeldspieler allerdings an seiner Kritik fest: “Bei aller berechtigter Kritik aufgrund unseres Ausscheidens in Pokal und Champions League gegen tolle Mannschaften geht mir die Schwarz-Weiß-Denke seit geraumer Zeit etwas gegen den Strich. Nach dem Weiterkommen gegen Paris waren wir plötzlich der beste Kader aller Zeiten, jetzt sind wir trotz Tabellenführung nur noch ein Schatten unserer selbst. Das geht nicht nur mir zu schnell.”

Goretzka wünscht sich künftig eine deutlich differenzierte Diskussion, ohne in Extreme zu verfallen: “Lasst uns Themen gerne kritisch diskutieren. Lasst uns gerne schimpfen. Aber lasst uns alle vielleicht auch etwas weniger übertreiben. Im Positiven wie im Negativen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gebt doch einfach die passende Antwort auf dem Platz

Die ersten Antworten und schon geht es wieder genau in die Richtung. Besserwisser, Klug-
scheisser und Superschlaue.
Als ob die Mannschaft nicht selber wüsste das ziemlich viel schiefläuft.

Ich bin da 100% bei dir. Es ist einfach schrecklich zu sehen, dass sich jegliches “Forum” zu einer Ansammlung frustrier Neider entwickelt. Ich weiß noch wie über Enke und Co geredet wurde.

Aber hier, was juckt uns der Mensch. Soll schön abliefern und die Fresse halten. Damit ich – neidiger frustrierter Fan, zumindest für 2min im Leben das Gefühl habe, dass was gut läuft.

Mich kotzt das so dermaßen an!!!!

Ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass die Meckerer nicht unbedingt FCB Fans sind. Ich kenn persönlich NIEMANDEN der so abfällig spricht wie es hier praktiziert wird. Enttäuscht, traurig, fragend, Sorgen machend… . JA! Das hier ist mir zu viel Hass😥

Was hat der tragische Fall Enke denn mit dem FCB zu tun ??

Es geht immer um das “wie”, auch beim verlieren und wenn’s mal nicht dominant und nach Wunsch läuft.

Das sind allesamt Multimillionäre, das hat mit Neid nichts zu tun, jedenfalls nicht bei mir.

Aber für DAS üppige Gehalt und die zigtausendfach entgegengebrachte Liebe, darf man den entsprechenden Gegenwert an Hingabe und Aufopferung erwarten.

Und wenn man dann immer wieder den bocklosen Sanè im Training und auf dem Platz rumschmollen sieht und dann noch Gucci-Täschchen und Manuel Neureuther und letztendlich auch Nagelsmann im Schnee statt vorm Taktikbrett in der Krise, ja sorry…

… dann brauchst Du Dich nicht wundern wenn es den Menschen die mitunter schon 3mal länger Bayern Fan sind als eine typische Fussballkarriere lang ist, das Herz zerreißt.

Wir haben alle Höhen und auch so manche schmerzhafte Niederlage mitgemacht.

Mal Beispiel Arjen Robben: auch in der bittersten Stunde mit verschossenen Elfmetern etc., musste ICH kein einziges Mal an seinem Einsatz und Ehrgeiz zweifeln.

Er hat immer gebrannt, immer. Egal wie es ausging am Ende. Dafür hab ich ihn (und wohl alle anderen auch) geliebt. Und dann geht man auch durch dick und dünn.

Wenn ich dann Bocklos-Sanè auf dem Platz und im Training ne Schnute ziehen sehe… sorry… was soll ich da sagen… garnix?

Last edited 11 Monate zuvor by Thorsten Zimmermann

Absolut richtig!!!!

auf den Punkt absolut richtig!

Sehr guter Kommentar

Häää ?
Ich habe kein Hass oder Neid in den Berichten hier jetzt gelesen. Spielt einfach Fußball darf man nicht sagen ? Jetzt werdet bitte nicht albern. Das Hass und Neid hier nichts zu suchen haben ist ja wohl jedem klar. Aber solche harmlosen Sachen so etwas zu unterstellen junge Junge

Es geht Ihnen auch nicht um diesen einen Bericht sie sprechen im allgemeinen in diesem Forum und wenn du das noch nicht gemerkt hast bist du noch nicht solange dabei. Ich bin ganz der Meinung von Chili

Die Millionäre Vorwürfe haben doch nichts mit konstruktiver Kritik tu tun…. Die gesamte menschliche Abwertung der Jungs hat nichts mit “Hass/Abneigung ” zu tun? Man spürt förmlich was da für negative Emotionen im Spiel sind. Konstruktiv ist DAS was so MANCHE hier schreiben, n i c h t.

Übertreibungen sind manchmal notwendig, wenn es gilt die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen einen Wink mit dem Zaunpfahl auch wahrnehmen zu können:
“Zuerst sollte mal wegen dem späten Sieg gegen den sinkenden Stern Hertha aus Berlin nicht gleich wieder abgehoben werden.”

Spiel zur Abwechselung mal nicht auf Kreisklassen-Niveau, dann beschwert sich auch keiner.

Also ich weiß nicht in welcher Kreisklasse du so rumhängst, aber ich kann dir garantieren, da findest Du keinen auf Goretzka level. Gut, vielleicht ist das in Zwickau etwas anders, da lebt ja fast keiner mehr unter 75.

Ja, Zwickau natürlich ausgenommen🙄

Nur zur Info:
Das Frauenteam des VFL erreicht das ENDSPIEL am 3.Juni in Eindhoven. Es geht gegen Putella´s BARCA. Gratulation nach Wolfburg.

Wen soll das hier bitte interessieren?

Hat er recht. Gibt auch immer noch das Argument, dass Bayern nur einen Mittelstürmer und etwas weniger Lospech vom CL Halbfinale und 10 Punkten Vorsprung entfernt ist.

Und dass alle anderen Spieler gar nicht enttäuschen, sonder nur gefangen sind in dem versportdirektorten Kader.

Vor der WM war alles noch in Butter.
Bayern Tabellenführer und im Pokal und der CL noch gut dabei.

Dann kam die WM und einige Nationalspieler hatten plötzlich anderes im Kopf als Fußball spielen. Der Gastgeber Katar wurde an den Pranger gestellt, weil dort die Menschenrechte
anders beurteilt werden als bei uns. Neuer, Goretzka, Bierhoff ließen sich vor den
Karren der Bundesregierung spannen.Statt die Armbinde der UEFA zu tragen, wollte
man eine Regenbogenfarbene anziehen, um für die Rechte der Homosexuellen einzutreten.

Bis zum Anpfiff des ersten Spieles drehte sich alles nur noch um den Protest der Deutschen.
Über den Gegner Japan sprach kein Mensch.

Das Spiel ging folgerichtig verloren und das heimische Publikum lachte unsere Truppe aus.
Nach zwei weiteren Spielen gings wieder nach Hause, begleitet vom höhnischen Gelächter der Kataris und der gesamten ausländischen Presse.

In Argentinien, Frankreich, Kroatien und Marokko wurde im Vorfeld und bei der WM die volle
Konzentration auf Fußball gelegt und man war erfolgreich damit.

Wenn unsere Spieler sich ab sofort auch auf den Fußball konzentrieren würden und nicht
auf Modeschauen, Skitouren, Raufereien, akoholisierte Autofahrten usw.,
dann könnte es vielleicht wieder so werden wie vor der WM. Oder?

Nachdem du Rodri frei zum Schuss kommen hast Spar dir das #keinherzfürdennverein

Konzentriere dich lieber auf’s Fussball spielen!

Woker Typ. Dreht sich die Dinge gern wie er sie benötigt. Verkaufen, der Lappen bringst nicht!!

Schizophren ist er überhaupt nicht oder,
Kein schwarz weiß denken, lieber in Regenbogen Farben.
Aber die Knete nimmst gerne für deine nicht vorhandene Leistung.

Du solltest jede Woche zu Kreuze kriechen, Bayern spielt generell momentan keinen attraktiven Fussball, aber du Gore bist an nichts zu überbieten, mediengeiler Kreisklasse Spieler.

ER hat zu 110% Recht !!!
👍👍👍👍👍

Er soll einfach gehen. Vom gesamten Charakter würde er sehr gut zu Dortmund passen.

Ich finde das Leon Goretzka inzwischen einfach nur noch eine Belastung für den FC Bayern ist.
Durch sein ständiges Zeitgeist gequake, und das offenkundige politisieren innerhalb und außerhalb des Platzes, ganz zu schweigen von seinen Äußerungen und Auftritten während der WM hat er sich ziemlich ins Abseits manövriert.
Es soll doch keiner glauben das er mit dem was er da immer wieder nach außen zur Schau stellt großen Anklang in der Mannschaft findet.
Warum Entschuldigt er sich jetzt wieder für etwas was eine natürliche Reaktion durch den öffentlichen Druck ist, das ist nur noch peinlich, eine wiederholte Anbiederung, und ohne Rückgrat und Charakter.
Man kann da sicher geteilter Meinung sein, aber ich glaube das er einer der Gründe ist das es innerhalb des Mannschaftsgefüges ziemlich wackelig aussieht.
Er würde sich, dem Verein und seinen Mannschaftskollegen einen Gefallen tun endlich einmal den Mund zu halten, zu seinen Aussagen stehen will er ja auch nicht.
Also bitte nicht Falsch verstehen, ich habe nichts gegen Leon Goretzka als Person, aber wenn einem Spieler es anscheinend wichtiger ist wie er gegenüber dem Mainstream dasteht, als das er sich mal Gedanken macht über seine bisher gezeigten Saison Leistungen muss was faul sein.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.