FCB Frauen

Abschied nach 28 Jahren: FC Bayern verabschiedet Managerin Danner – Rech übernimmt

Karin Danner
Foto: IMAGO

Nach 28 Jahren endet mit dem Abschied von Karin Danner eine echte Ära beim FC Bayern. Wie die Münchner am Dienstagvormittag mitteilten, verabschiedet sich die Abteilungsleiterin der FC Bayern Frauen “auf eigenen Wunsch” zum Saisonende in den Ruhestand. Auch die Nachfolgerin steht bereits fest: Bianca Rech, Sportliche Leitung der FCB Frauen, wird ab 1. Juli 2023 Danners Arbeit als Abteilungsleiterin fortführen.



Karin Danner hat sich ihrem bisherigen Leben vollumfänglich dem FC Bayern verschrieben. Damals kam die heutige Abteilungsleiterin der FCB Frauen im Alter von 18 Jahren zum Frauenteam des deutschen Rekordmeisters, die damals noch in der Bayern-Liga spielten. So prägte Danner über viele Jahre das sportliche Geschehen der Münchnerinnen aktiv auf dem Platz mit, bevor sie ihre Spielerinnenkarriere im Jahr 1993 nach einem Zwischenstopp beim TSV Obertaufkirchen auch in beim FCB beendete.

Als Spielgestalterin auf der Zehner-Position leitete die heute 64-Jährige die Münchner Offensive und gewann u.a. sieben Mal die bayrische Meisterschaft. Doch nicht nur als Strategin auf, sondern auch neben dem Platz hat Danner den Münchner Frauenfußball stetig weiterentwickelt. So wurde die ehemalige Nationalspielerin im Jahr 1995 Managerin der Frauenfußball-Abteilung und formte die FCB Frauen über mehrere Jahrzehnte zu einem der Topteams des deutschen Frauenfußballs. Unter Danners Leitung gewannen die Münchnerinnen u.a. drei deutsche Meisterschaften und einmal den DFB-Pokal.

“Unsere Frauenfußball-Abteilung ist ihr Lebenswerk”

Nach 28 Jahren als Abteilungsleiterin der Frauenfußball-Abteilung des FC Bayern wird Karin Danner ihre Tätigkeit am 30. Juni niederlegen. Somit wird sich die 64-Jährige auf eigenen Wunsch zum Saisonende in den Ruhestand verabschieden.

Mit Blick auf das Ende einer Ära bedankte sich die gesamte Führungsetage des FC Bayern nochmals für die geleistete Pionierarbeit bei Danner. Darunter würdigte Bayern-Präsident Herbert Hainer das große Lebenswerk der scheidenden Abteilungsleiterin: „Karin Danner hat bei der Entwicklung der Frauenfußball-Abteilung des FC Bayern über zwei Jahrzehnte lang Pionierarbeit geleistet. Wer mit ihr spricht, ist sofort fasziniert von ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft beim Thema Fußball sowie ihrer Begeisterung für den FC Bayern. Unsere Frauenfußball-Abteilung ist ihr Lebenswerk – und das ist mehr als gelungen.”

Auch Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, bedankte sich für die geleisteten Dienste: „Ohne Karin Danner stünde der Frauenfußball des FC Bayern niemals da, wo er heute steht. Sie hat diese einzigartige Erfolgsgeschichte als Spielerin und vor allem als Managerin nachhaltig geprägt. Karin Danner wird immer ein Gesicht des FC Bayern sein. Der FC Bayern ist ihr zu unermesslichen Dank verpflichtet.“

“Ich bin sehr glücklich, dass dieser Weg fortgesetzt wird”

Auch wenn Karin Danner zum Saisonende ihr Amt als Abteilungsleiterin niederlegen wird, soll der eingeschlagene Weg des Münchner Frauenfußballs erfolgreich fortgesetzt werden. Damit das gelingt, haben die Bayern Bianca Rech, (noch) Sportliche Leiterin der FCB Frauen, als ihre Nachfolgerin bestimmt. Rech kennt sich in diesem Bereich bereits schon bestens aus, da diese selbst jahrelange Spielerin bei den Roten war und auch schon seit 2016 in einer Führungsposition tätig ist. Dennoch gibt es bereits seit dem 1. April eine gemeinsame Übergangsphase, in der Rech mit Danner die gemeinsame Leitung übernimmt.

Die scheidende Abteilungsleiterin blickte ebenfalls voller Dankbarkeit sowie stolz auf die vergangenen Jahrzehnte zurück: „Ich kann mit großer Dankbarkeit und Stolz auf die vergangenen Jahrzehnte im Frauenfußball beim FC Bayern zurückblicken. Was wir erreicht haben und wie sich alles seit den siebziger Jahren entwickelt hat, ist eine unvergleichliche Erfolgsstory.”

Abschließend richtete die 64-Jährige noch ein paar warme Worte an ihre Nachfolgerin Bianca Rech: “Ich bin sehr glücklich, dass dieser Weg fortgesetzt wird – von dem dafür am besten geeigneten Menschen, den ich mir vorstellen kann: Bianca Rech hat bereits als Defensivspielerin beim FC Bayern ihr Herz auf dem Platz gelassen, überzeugt seit Jahren als Sportliche Leitung und wird mit genau dem gleichen Ehrgeiz die Geschicke der Frauenabteilung beim FC Bayern weiterführen. Ich wünsche ihr und dem ganzen Team viel Erfolg. Uns steht eine große Zukunft bevor, davon bin ich fest überzeugt.“

Für Bianca Rech ist diese Beförderung zur Abteilungsleiterin “eine große Ehre” und empfand “unglaubliche Dankbarkeit” gegenüber Karin Danner. Zudem ist sich die 42-Jährige der großen Verantwortung bewusst und möchte “die nächste Ära” des Münchner Frauenfußballs prägen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die nächste Person, die von Brazzo vergrault wurde 😃👍.

Wahnsinn, was für eine Ära! Ich hoffe, das Team verabschiedet sie mit der Meisterschaft. Mit oder ohne Titel am Ende dieser Saison eine mehr als respektable Leistung. Die Meisterschaft wäre aber auf jeden Fall eine recht nette Aufmerksamkeit zum Abschied 😉

Tolle Erfolge…..

Schade aber, dass in dem eingebetteten Videoclip die Herren und nicht die Damenmannschaft gezeigt wird

Ich dachte erst: “der Schweinsteiger hat ja zugenommen😱”

Vielleicht auch eine Kandidatin für die Salihamidzic Nachfolge

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.