FC Bayern News

Kahn oder Salihamidzic? Ein Bayern-Vorstand muss im Sommer wohl seinen Posten räumen

Kahn, Salihamidzic und Herbert Hainer
Foto: IMAGO

Die Führungsetage beim FC Bayern ist in den vergangenen Wochen zunehmend in die Kritik geraten. Vor allem der Druck auf Klubchef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat spürbar zugenommen. Aktuellen Meldungen zufolge ist es nahezu ausgeschlossen, dass Kahn und Salihamidzic kommende Saison beim deutschen Rekordmeister gemeinsam weitermachen dürfen.



Auch wenn die Bayern mit dem 2:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC die Tabellenführung in der Bundesliga wieder zurückerobert haben, brodelt es an der Säbener Straße hinter den Kulissen nach wie vor gewaltig. Präsident Herbert Hainer machte am Sonntag deutlich, dass man am Ende der Saison sämtliche Geschehnisse in Ruhe aufarbeiten und analysieren wird. Dem Vernehmen nach wird es dabei vor allem um die Arbeit von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic gehen.

Salihamidzic ist aktuell nicht so gefährdet wie Kahn

Auch wenn es zuletzt zahlreiche Spekulationen rund um Kahn und ein vorzeitiges Bayern-Aus im Sommer gab, steht eine Entlassung des 53-Jährigen noch nicht fest, wie “Sky” berichtet. Interessant ist jedoch: Laut dem Pay-TV-Sender ist es “nahezu ausgeschlossen, dass es mit Kahn und Salihamidzic zusammen weitergeht”. Heißt im Klartext: Aller Voraussicht nach wird einer der beiden Vorstände seinen Posten am Saisonende räumen müssen.

Aktuell deutet vieles auf ein Kahn-Aus beim deutschen Rekordmeister hin. Nach “Sky”-Informationen ist der Posten von Salihamidzic (Vertrag bis 2026), derzeit nicht so gefährdet wie jener von Kahn (Vertrag bis Ende 2024). Der Vorstandsvorsitzende der Bayern zeigt sich indes gelassen: “Selbstverständlich bin ich (nächste Saison, Anm. d. Red.) noch hier”, betonte dieser nach dem Hertha-Spiel. Die Entscheidung über Kahns Zukunft soll am 22. Mai fallen, bei der nächsten Aufsichtsratssitzung der Münchner.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
111 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kahn bleibt ebenso

Da is er schon wieder der immer grinsende T… A.. L…. I…. B… A… N mitten drin statt nur dabei. Hau ab Brzzzzzzzo

😅

Brazzo war der Grund für Flicks Rausschmiss, es wird Zeit diesen Fehler zu korrigieren.

Was ist zwischen diesen beiden Alpha Tieren genau vorgefallen?

Soweit ich weiß sind sie nachm Spiel heimgefahren und Brazzo hat pausenlos rum gelabert und Flick hat dann gesagt „halt doch endlich mal deine Fresse“ das ist was öffentlich bekannt war aber ich nehme an das Brazzo Ulli Hönes Marionette ist und Brazzo deswegen so sicher im Sattel sitzt. Ich hab nie verstanden wie man einen Trainer der als Interimstrainer übernommen hat und alles gewonnen hat, gegen einen Amateurhaft wirkenden Sportvorstand Opfern kann. Das macht nur Sinn wenn man auf dem Posten des Sportvorstands keine installieren will der von außen kommt, wie zb Sammer, Sammer wurde von Rummenige installiert, Brazzo von Hönes, daran sieht man wie unterschiedlich die Ansichten sind aber das man so krass an Brazzo festhält und einen Trainer opfert der alles gewonnen hat, das zeigt das da was nicht stimmt, Flick hätte jeden Verein trainieren können den er wollte nach dem Rauswurf nur beim FC Bayern war er nicht mehr erwünscht, Gründe waren das seine Vorstellung zu Transfers nicht mit Brazzo übereingestimmt haben und der Konflikt mit Brazzo, was wiegt also mehr, der Erfolg oder das Mann Personal installiert was gut zu steuern ist wie Brazzo und was seid dem Flick Rauswurf an Geld verbrannt wurde kommt noch dazu.

Du schreibst da aber einen gehörigen Teil der Geschichte neu. Flick wurde vom DFB abgeworben und ist nicht von Bayern rausgeworfen worden. Man kann jetzt sagen, dass Flick wegen Brazzo nicht bleiben wollte, das mag stimmen, aber rausgeworfen wurde er nicht.

Und auch wenn ich auch lieber Flick, als Brazzo behalten hätte: ich verstehe schon, dass ein Verein sich von einem Trainer keine Ultimaten setzen lässt. Der Trainer sucht nunmal nicht den Sportvorstand aus. Egal, wie gut er ist und was er gewonnen hat.

Flick wollte unbedingt zum DFB und hat sich beim FCB unmöglich gemacht. Er hat seinen Rauswurf provoziert, alles andere ist Legendenbildung. Und wenn ich mir Flicks Resultate im letzten Bayern Jahr so anschaue, mit Pokalaus in Kiel und CL Achtelfinale, und mir dann seine “Erfolge” beim DFB anschaue, kann man nur froh sein, dass er woanders dilettiert.

@ LotharM
Du bist also der Meinung, dass Bayern froh sein kann, dass ein Trainer, der in 1,5 Jahren unter anderem die Cl, den Weltpokal, den europäischen Supercup, den DFB Pokal und 2 x die Meisterschaft gewonnen hat, weggegangen ist. Steile These.

Sehr ich anders, er ging zum DFB nachdem klar war das Brazzo bleibt aber wer hat denn mehr Kompetenz, ein Trainer der alles gewonnen hat und mitten in der Saison übernimmt oder ein Amateur Haft wirkender Brazzo, darum geht’s und was hat dann Nagelsmann gekostet, was kostet er noch. Das sind doch alles Dinge die mir dieser Entscheidung damals in Verbindung stehen.

Sehr richtig, die meisten schreiben einfach aber wissen…..?

Flick wird nach der Dahoam EM eh auf dem Markt sein. Dann müssen wir uns gut überlegen, ob wir den Tuchel gegen Flick austauschen.

Der hat Vertrag, den feuern, die nicht.

Hätte ich auch gemacht, bei so einem Sportmanager wäre ich keine Stunde länger geblieben, der ist Charakterlos?
Hat er einen, dann ist er fies?

Das Angebot vom DFB kam erst als das Tischtuch zerrissen war. Das ist doch nun wirklich hinlänglich bekannt.

Meinst du nachdem Brazzo pausenlos gelabert hat? Das Angebot kam vor der pausenlosen Laberei, glaub’s mir 👍.

Brazzo hat Potential, Bayern völlig zu ruinieren. Geldverschleuderung, kompetente Trainer entlassen, die Gehälter für allenfalls Durchschnittsspieler in Schwindel erregende Höhen getrieben, falsche und zu teure Kaderzusammenstellung, fehlende Visionen und Offenheit, fehlende Fähigkeit zur Kommunikation, Grotten schlechte Aussendarstellung . Das sind nur einige wenige Eigenschaften, die ihn dazu befähigen, den bis dato so erfolgreichen Verein zu ruinieren

Flick hat gesagt entweder Brazzo geht oder ich gehe.

Daran siehst Du, wie früh Flick erkannt hat wohin es mit Brazzo führen wird.

In die Hölle, da sind wir noch z. Zeit.
Keiner will den, aber Uli hält die Hand auf die Brezel?

Ich labere nicht rum.
Äääääh.

Redest du von dem Trainer, der nicht mal gegen Holstein Kiel gewinnen konnte? Das hört sich so komisch an. Er hat nicht alles gewonnen. Wenn man in der zweiten oder dritten DFB Pokalrunde rausfliegt, dann hat man nicht alles gewonnen.
Als Bundestrainer hat er vielleicht alles gewonnen, was es zu gewinnen gab, aber als Bayern Trainer sicherlich nicht, das weiß ich.

Du scheinst ein sehr ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis zu besitzen. Auch scheinst Du die mehr als außergewöhnlichen Erfolge von Flick nicht sonderlich zu schätzen. Oder möchtest Du nur den inkompetenten Antisportvorstand schützen. Sonst kann man einen derart unqualifizierten Beitrag nicht bringen

7 Titel- Schnarcher in einem Jahr!

Wenn Flick Eier gehabt hätte, wäre er geblieben…, hat den Weggang schon bereut…

Fassen wir es kurz zusammen. Flick hat FC Bayern verlassen, weil Brazzo pausenlos gelabert hat.

100% Stimmt!

Sehr lange Zeit gewesen,
nichts weiter zu lesen:
Beide müssen weg,
noch schnell von diesem Fleck!!!!
Dong dong,
wenigstens bis zur neuen SAISON.

Meinst du Fleck oder Flick?

Alle Raus und Hainer die Witzfigur gleich mit!
Hab da NULL Mitgefühl, alle nicht Bayern-Tauglich!

Du Erfolgsfan!

Ups, du hast eine andere Meinung?
Nicht Schlimm, Erfolgsfan bin ich trotzdem nicht.

Luca Toni war ein Geiler Spieler, Luca Tonic eher nicht😵

Hier geht es nicht um Erfolgsfan sondern um Sorge um den Verein.
Man kann doch nicht feststellen, dass jemand völlig in einer der wichtigsten Positionen für den Verein ungeeignet ist und ihn dann trotzdem weiterhin alles kaputtmachen lassen, weil er fleißig ist und irgendwann mal Spieler dieses Vereins war!

Aha. Und wer soll dann den Verein leiten. Du? Michael Preez? Kovac? Mario Basler? Ailton?

Auf jeden Fall darf niemand völlig ungeeignetes diesen Verein leiten, nur weil uns im Forum nach 3 Minuten nachdenken niemand anderes einfällt.
Das ist einer der prestigereichsten und bestbezahlten Funktionärsposten im Weltfussball. Dafür werden sich problemlos sehr geeignete Kandidaten finden.

Müller und Neuer!

OMG!
Was hier alles immer so gehandelt, präsentiert und kommentiert wird….
Was wäre gewesen, wenn es zu Manager-Zeiten von Uli so viel Aufmerksamkeit und Hype um Alles und Jedes gegeben hätte?
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin absoluter Bayern-Fan (seit 1967!) und lange Jahre Vereinsmitglied. Die Verdienste von Uli um den Verein sind überragend! Aber auch damals gab es schon Transfers von Hochkarätern, die absolut gefloppt haben: ich denke da z.B. nur an Del Haye oder Herzog. Und auch Trainer-Entlassungen waren derweilen fragwürdig. Aber wer hier will denn von sich behaupten, immer alles richtig zu machen und immer nur Top-Entscheidungen getroffen zu haben?
Wir sollten mal Demut an den Tag legen: nach 10 Meistertiteln in Folge und etlichen Titeln dazu, haben wir uns vielleicht ein wenig müde gesiegt. In dieser Saison mit dieser Scheiß-WM mittendrin, kam viel zusammen und oft fehlte auch ein wenig Spiel-Glück. Eine Saison ohne Titel ist keine Katastrophe! Schaut Euch mal in der Welt um, da findet Ihr genug davon…
Nächstes Jahr geht es runderholt und mit neuen Zielen wieder los. Auf geht’s Ihr Roten, es gibt auch wieder bessere Zeiten!

Kalle del Haye war ein Top Transfer.
Der Prototyp der Konkurenten-Schwächung.

Sicherlich war ich auch Mitglied, nach dem Chaos, vor 3 Jahren ausgetreten- Brazzo!!
Bin seid 1960 Bayern- Fan.
Was jetzt abgeht mit den 2en.
Keiner merkt das, dass die Spieler die beiden nicht wollen, das war Protest von 2 Gruppen!

Gott sei Dank bist Du aus dem Verein ausgetreten.Solche Fans und Mitglieder wie Du bist, brauchen wir nicht. Frueher wurden auch Trainer gefeuert, Spieler gekauft die nicht spielten, und hatten nicht soviel Geld. War auch als Mitglied im Stadion, habe von vielen Fans nichts von Vorstand raus gehoert. Dann werden Spielereinkaeufe kritisiert wie Mane usw. Waren keine Hellseher, dass sie bei ins nichts taugen. Haette gerne gewusst, was einige hier im. FORUM gekauft haetten. Oder zum Verkauf von Lewi wurde geschrieben, sofort verkaufen, Soeldner usw.

Mega Kommentar … und vergiss nicht Mic & Mac in den 90ern … jeder Manager zieht mal Nieten … und UH hat das dauern gemacht … aber er war ein Kaufmann und Lautsprecher … HS ist “streetsmart” muss aber verbal auch mal richtig reinhauen und etwas stärker verhandeln … ich würde ja beide behalten aber etwas stärker den Aufsichtsrat einbinden …

Uli hatte früher nicht annähernd die finanziellen Möglichkeiten. Und hat immer das finanzielle Risiko im Auge behalten. So wie das gute Manager tun

Salihamidzic dagegen hat beginnend mit Hernandez sofort alle Grenzen gesprengt, und verballert die Millionen als gäbe es kein Morgen mehr. Häufig gibt es dann auch kein Morgen

Sehr guter Kommentar.
Ich bin auch seit 1970 Bayern Fan und wir haben alles kommen und gehen gesehen. Was mich am meisten stört, sind die gewaltigen Gehälter, die müßten mehr Leistungsbezogen sein.

Das könnte man so sehen! Ich persönlich fände es auch nicht schön, wenn Bayern immer Meister wird und nie mehr ein anderer Klub!

Jetzt kommt das aber:
wenn man sehr viel Geld ausgibt;
wenn man sowohl vom Vorstand als auch von der Mannschaftsseite ständig vom Triple labert; wenn man ständig davon redet man hat den besten Kader der Welt hat,
wenn der Kader den doppelten Marktwert hat wie der erste Verfolger (BVB),
dann wird man auch zu recht an diesen Aussagen (“große Sprüche – nichts dahinter”) gemessen!

Insbesondere stösst auch das Ganze drumherum negativ auf:
Das blutleere Auftreten, auch von Spielern die noch nicht viel erreicht haben;
das Sich mit allen anderen Dingen befassen, aber nicht auf Fussball konzentrieren – das ist halt sehr unprofessionell rüber.
unerklärliche Stockfehler einiger Spieler?
Warum sind so viele Spieler gerade jetzt nicht in Hochform?
Die unsägliche Entlassung des Trainers..

das ist halt alles ein bischen viel..

Ich denke Vieles wird von der Meisterschaft abhängen. Wenn wir sie holen, hat Kahn noch eine Restchance. Ohne Titel war es das wohl zu 100%.

Bei Brazzo kommt es drauf an, wie sehr sich der restliche AR gegen Uli stemmt. Ich bezweifle, dass Hoeneß den Daumen über Brazzo senken wird. Insbesondere weil die ganzen Transfer-Entscheidungen Mehrheitsentscheidungen waren. Es hat ja nicht nur Salihamidzic zu verantworten, dass wir keinen Stürmer geholt haben.

Kahn wird wegen seiner distanzieren Art kritisch gesehen. Die fällt ihm nun im “Misserfolg” auf die Füße. Wobei man sich bewusst machen muss, wie krank das eigentlich ist. Wir sind ein paar Spiele vor Schluss Tabellenführer und haben ein Drama im Verein, weil wir mal nicht mit zig Punkten Vorsprung Meister werden. Egal wie die Saison ausgeht, die Medien werden sie so oder so schlechtreden.

Die 2 vorne müssen wissen was sie wollen, aber wissen trotzdem nicht viel.
Nochmal für 80 Millionen einen vorher an den Bänder Operierten Spieler nehmen der noch in Saison nicht fit war, nennt man hirnrissig ohne Verstand!

Du bist ein Hellsehet, dass er jetzt verletzt ist, glaube nicht dass er ein schlechter Spieler ist.

Brazzo muss gehen. Vom ersten Tag an gibt es Diskussionen um ihn, und seine Interviews sind in jeder Krise ein Desaster. Mit ihm kehrt keine Ruhe ein.

Da ist doch noch viel mehr, auch das MirSanMir als DNA ist doch beispielsweise nur noch ein Marketing Satz auf dem Trikot.

Ich bin super.
Nehmt den Olli als Kanonenfutter!

Ich nehme jede Wette an beide bleiben. Kahn da keine Alternative und Brazzo weil der Patron ihn unterstützt. 2024 läuft der Vertrag aus und Lahm kann eventuell übernehmen. Schweinsteiger wäre eine Lösung für Brazzo. Er ist leider nicht so verrückt anzunehmen, da er eine schöne Familie hat und seine Ruhe und ehrlich er ist klug.

Ich mag Schweinsteiger, aber was befähigt ihn Sportvorstand beim FCB zu werden? Stallgeruch alleine genügt nicht, das sehen wir ja bei Brazzo. Warum muss man in einem Wirtschafsunternehmen wohl Studierter sein?

Alternativen gäbe es genug!
Helmer. Lahm, Schweinsteiger, Effenberg…haben meiner Meinung genauso das Zeug dazu.
Selbst ein Lothar Matthäus

Sollte Kahn noch vor dem letzten Spiel gehen müssen und Brazzo bleibt wette ich das Bayern kein Meister wird.Warum ? Ist doch ganz einfach.

Ist hier schon wieder “Ratespiel” angesagt?!
Außer Mutmaßungen und Stimmungsmache mal wieder nichts zu lesen … schade! 😉

Die Hauptverantwortung für die großen Fehler bei Transfers (zb. Hernandez, Nagelsmann, Mane), Gehalts- und Kaderstruktur liegt bei Salihamidzic.

Könnt ihr eure Beiträge künftig bitte Korrektur lesen? Es ist wirklich zermürbend, sich eure Artikel mit derart vielen Flüchtigkeitsfehlern „zurechtlesen“ zu müssen. Für einen Blog mit einer so großen Reichweite sollte langsam mal ein neuer Standard einkehren, was das angeht. Nicht gerade „meisterlich“.

Nur Brazzo zu erst weg, Leute des FC Bayern, dann der andere der leichte Affe,so macht der mit seinem Gesichtsausdruck und Darstellung.
2x Mist, ergibt großen Mist,
den habt ihr jetzt.

Das ist ja wie bei einer Casting Show mit Dieter B. Einer muss gehen. Weitermachen darf …….

Ja so ne Seuche…magels Alternativen wird Brazze bleiben 🤢🤮

Aki Schwatzke ist verfügbar 😃👍

Kahn gibt den Posten ab und bleibt da trotzdem im Vorstand, einfach nicht mehr als Vorsitzender. Der wird uns weiterhin mit seinen leeren, nichtssagenden Interviews nerven

Leider wird es den falschen treffen[Kahn] und der andere darf weiter Geld außen Fenster werfen und x mal den Trainer wechseln…sind ja jetzt schon 5

Ich würde den Terroristen mit Bart als erstes Entsorgen der Typ ist die Wurzel aller Übelkeit.. Heino Kahn würde ich noch eine Spielzeit geben aber unter Beobachtung von Kalle.. Wenn es bis Weihnachten nicht läuft dann läuft es niemals mehr unter Heino Kahn dann sollte der Kalle weiter machen..

Am besten gehen beide!!! Vielleicht wird der Club dann ein bisschen sympathischer.

Wie sagt Herr Basler immer:
“Was können die dafür, wenn die Spieler das Tor nicht treffen…”😜

Ich vermute, entweder wird Kahn gehen müssen, oder Salihamidzic 😃👍.

Wieso einer, am besten beide, oder?

Hainer+Heino+Heini=Dreiergestirn. Das kann komplett gehen und beim Karneval weitermachen. Es geht um eine strategische Ausrichtung in sportlicher und ökonomischer Hinsicht. Da müssen Profis ran und nicht “Ehemalige”. Der FC Bayern muss sich entscheiden bei den IA Teams dabei zu sein (very expensive) oder sich mit IB zufrieden zu geben. Dann spielt man aber nie um internationale Titel mit.

Eigentlich müsste es recht offensichtlich sein, wer seinen Posten räumen müsste. Die Person nämlich, dessen Ablösung den größten positiven Effekt auf die Entwicklung von Mannschaft und Verein hätte.

H. Hainer ist sicher kein grandioser Boss, O. Kahn scheint mir auch nicht die richtige Person für seinen Job zu sein, bei H. Salihamidzic wäre der o.g. Effekt jedoch am Größten. Und er hat seine Nichteignung für seinen Job in den Jahren schon zur Genüge zeigen können. H.S. wäre die absolut logische Wahl!

1. Entscheidend ist wie hoch der operative Gewinn bei einem Umsatz von 835 Mio. ausfallen wird?
2. Wie schnell können die Fehleinkäufe veräußert werden, zu welchem Preis (Gewinn oder Verlust) und kann man die sehr hohen Gehälter teilweise einsparen.
Mane (30-35), Sabitzer (22-28), Gnabry (50-55), einsparte Gehälter ca. 50 Mio.

Selbst wenn man Brazzo wohlgesonnen wäre, muss man erkennen, wenn Brazzo bleibt kehrt keine Ruhe ein. Von daher Goodbye und lerne mal eine neue Sprache oder Herausforderung kennen.

Wieso 1 Vorstand. Beide, OK und HS, müssen den Stuhl nach dem letzten Spiel sofort räumen.

Ich kann mit Kahn nicht viel anfangen. Somit hoffe ich auf eine neue Lösung für Ihn.

Bayern ist für Hasan mehr als nur eine Nummer zu groß…
So jemand in einer solchen Position ist alles andere als niveauvoll….

…. dies eingefallen ist… hat Bayerns alleinige Vormachtstellungen sehr in Gefahr gebracht…
Andere Verein belachen es sich… Hut ab…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.