Nächster Entwicklungsschritt: Julia Landenberger wird an RB Leipzig verliehen
Bei den FC Bayern Frauen nimmt die Kaderplanung für die neue Saison weiter konkrete Formen an. Wie die Münchnerinnen am Dienstagnachmittag mitteilten, wird Nachwuchstalent Julia Landenberger in der kommenden Spielzeit vorerst nicht mehr dem Kader angehören. Stattdessen wird die 19-Jährige zu RB Leipzig ausgeliehen, um dort die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung zu absolvieren.
Seit dem Sommer 2021 trägt Julia Landenberger das Trikot des FC Bayern. Damals wechselte die 19-Jährige innerhalb der zweiten Frauen-Bundesliga vom SC Freiburg II in die zweite Mannschaft der Münchnerinnen. Seit ihrem Wechsel an die Isar kann Landenberger auf einen sportlich großen Aufstieg zurückblicken. Denn von der zweiten Mannschaft schaffte die Abwehrspielerin im vergangenen Jahr auch den Sprung zu den Profis.
Allerdings spielt das Nachwuchstalent unter Bayern-Coach Alexander Straus bisher nur eine untergeordnete Rolle, sodass Landenberger derzeit kaum Spielzeit erhält. Auch wenn die 19-Jährige nur zu wenigen Einsätzen kommt, sind die Münchnerinnen weiterhin restlos von ihren spielerischen Qualitäten überzeugt. So unterschrieb Landenberger im vergangenen Januar vorzeitig auch ein neues Arbeitspapier bis 2025 beim Vizemeister.
„Gutes Umfeld für ihre Weiterentwicklung“
Um zukünftig wirklich eine große Rolle beim FC Bayern einnehmen zu können, benötigt Julia Landenberger jedoch mehr Spielzeit. Dementsprechend haben sich die Münchnerinnen zusammen mit der 19-Jährigen auf eine Leihe zu Bundesligaaufsteiger RB Leipzig geeinigt. Ein nächster wichtiger Entwicklungsschritt – findet auch die Abteilungsleiterin Frauenfußball Bianca Rech: „In ihrem nächsten Entwicklungsschritt ist es wichtig, dass Julia viel Spielzeit in der 1. Frauen-Bundesliga erhält. Wir freuen uns, dass Julia mit dem Aufsteiger RB Leipzig ein gutes Umfeld für ihre Weiterentwicklung finden konnte.“
Planmäßig soll Julia Landenberger in der kommenden Saison erst ordentlich Bundesligaminuten sammeln, bevor sich die 19-Jährige ab dem Sommer 2024 beim FC Bayern neu beweisen darf.
Klingt nach einem Plan… Viel Erfolg in Leipzig 👍