Transfers

Hat Tuchel einen “echten Sechser” gefunden? Bayern intensiviert Bemühungen um Joao Palhinha

Joao Palhinha
Foto: IMAGO

Auf der Suche nach einem neuen Mittelfeldspieler scheint der FC Bayern in der englischen Premier League fündig geworden zu sein. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach die Münchner sich mit dem Portugiesen Joao Palhinha beschäftigen würden. Wie nun bekannt wurde intensiviert der Rekordmeister seine Bemühungen um Profi vom FC Fulham.



Der portugiesische Transfer-Experte Pedro Almeida hat vor kurzem enthüllt, dass die Bayern sich mit Joao Palhinha beschäftigen. Der 27-Jährige ist ein echter Defensiv-Allrounder und kann nicht nur im zentralen Mittelfeld spielen, sondern auch in der Innenverteidigung.

Wie das britische Portal “Football Insider” berichtet, waren mehrere Bayern-Scouts vergangene Woche beim Liga-Spiel zwischen Fulham und Aston Villa im Stadion, um sich persönlich ein Bild von Palhinha zu machen. Wie “Football Insider” erfahren haben will, erfüllt der Portugiese viele Kriterien, die FCB-Coach Thomas Tuchel wichtig sind. Der 49-Jährige sucht demnach einen “echten Sechser”.

Auch ein Blick auf die Statistik zeigt, dass Palhinha ein “echter Sechser”, der den Fokus auf die Defensive legt: Laut “FBRef” hat dieser in der laufenden Saison die meisten Zweikämpfe aller Spieler bestritten.

Zahlreiche Top-Klubs haben Palhinha auf dem Zettel

Palhinha wechselte im Sommer 2022 für knapp 20 Millionen Euro von Sporting Lissabon nach London. Dennoch wären die Cottagers durchaus gesprächsbereit, sollte man ein attraktives Angebot erhalten. Dem Vernehmen nach liegt die Schmerzgrenze bei knapp 50 Millionen Euro. Vertraglich ist Palhinha noch bis 2027 an Fulham gebunden.

Neben den Bayern hat sich der 20-fache portugiesische Nationalspieler auch in den Fokus zahlreicher englischer Top-Klubs gespielt. Der FC Liverpool, Man United, Tottenham und Chelsea sollen sich alle samt mit Palhinha beschäftigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mal sehen…hört sich ja interessant an, aber ob er das absolute Weltklasse Niveau hat bleibt dann auch wieder abzuwarten…

Ich duck mich,bevor es Steine hagelt schon mal weg.
Laimer kommt, Sabitzer zurückholen und das “Sechserproblem ” ist gelöst.
Die zwei hatten bei RB so ziemlich alles im Griff.
Kimmich auf hinten rechts und gut is!

…dann lasst es hageln! 😉

Glaube keiner kann die 6 richtig gut spielen, also keiner in unsere Manschaft

Nick Brazzo wäre einen Versuch auf der 6 Wert. In mir…ähm…in ihm schlummert ein Weltklassespieler

Da kann ich dir nur beipflichten – ist ja alles vorhanden außer einem neuen Stürmer

Richtig, die versemmeln das mit einer echten 9 wieder. Wir brauchen einen Mittelstürmer der auch Kopfball stark ist, keinen solchen wie Koulo Mouani sondern einen wie Lewi war.

Das Problem ist, dass sich Kimmich als Spielmacher sieht. Aus welchem Grund auch immer, gelten er und Goretzka als quasi unantastbar. Gerade für Goretzka sehe ich keinen Bedarf mehr, wenn Palhinha kommen sollte. Gravenberch hat mehr Potential als es Goretzka je hatte. Und mit Laimer hat man einen weiteren Mann für das Mittelfeld.

So ein Bullshit!
Gravenberch kann überhaupt nicht Sechser; der kann nur Achter oder Zehner. Ist defensiv offen wie ein Scheunentor.
Kimmich ackert viel nach hinten, ist aber physisch oft unterlegen. Gorre genau wie Kimmich ist eher Spielmacher. Ackert gelegentlich, ist aber genausowenig Abräumer wie Kimmich.

Im Übrigen ist nicht der fiktive “Palhinha” (der eh nie kommt) der Gamechanger, sondern bereits Konrad Laimer.

Wer die absolute Weltklasse von Kimmich auch nach seinen beiden Vorlagen im letzten Spiel immer noch nicht sieht, sollte sich dringend eine andere Sportart suchen.

Goretzka ist, wenn fit, ein WK-Box-to-Box-Spieler. Laimer wurde als Sechser geholt und man sollte ihm die Chance geben, sich auf der Position zu beweisen.

Gravenberch sollte mal anfangen, das riesige Potential, dass er laut Fanboys und Sofaexperten angeblich hat, bei seinen Einsätzen auch anzudeuten. Dann kriegt er auch mehr Spielzeit. Siehe Musiala, siehe Davies, siehe De Ligt. Bis dato ist Gravenberch nur ihm Rumheulen und Fordern weltklasse, aber nicht auf dem Platz.

Es geht den meisten Kritikern bei Kimmich eher darum, dass Kimmich auf der 6 nicht Weltklasse ist.

Vielleicht löst dieses Mittelfeld ja unser Problem im Zentrum in der nächsten Saison:

Gravenberch——Kimmich
—————-Laimer

Wir werden es sehen.

Also am Dienstag im Pokal-Halbfinale war direkt auffällig wie super Laimer in der 1.HZ gespielt hat – und in der zweiten kam dann nicht mehr viel!
Wenn es nur für eine HZ reicht, dann löst das das Bayern-Problem auch nicht.

In der zweiten Hälfte kam von keinem Leipziger mehr viel. Warum auch?

Kein Grund zum wegducken, schlechter kann es nicht werden, und wie du geschrieben hast, haben sie zusammen erfolgreich bei RB gespielt und kennen sich sehr gut.
Das wäre die günstigste Lösung, denn wir brauchen eine 9.
Und was Kimmich angeht, der spielt wo ihn der Trainer hinstellt oder weg mit ihm. Er ist kein Spielmacher, beim besten Willen.

Last edited 11 Monate zuvor by Halb-volley

Wenn man sich schon in England umschaut, warum stolpert man dann nicht über Vitaly Janelt? Hat sich in der PL bei Brentford auf der 6 zu nem unverzichtbaren Top-Mann entwickelt, der sich um die Drec.ksarbeit kümmert und die anderen glänzen lässt. Keinerlei Probleme mit der Sprache, gutes Alter und bestimmt günstiger als 50 Mios.

Spannender Spieler…eventuell nicht spektakulär genug als “LÖSUNG” und man braucht eine große Lösung um Goretzka oder Kimmich von der Position zu entfernen.

Der nicht mal bei Brentford wirklich Stammspieler ist, really? Den Flick bisher auch nicht zur N11 beruft, obwohl er so überragend ist…

Kurz nachdenken…nope!!!!

Naja, das Argument mit Flick zählt für mich 0,0, da Flick nicht fehlerfrei ist.

Thema Stammspieler in Brentford, bin ich bei Dir.

Ich will den Jungen jetzt nicht mit Robben vergleichen, aber auch der kam damals als Bankspieler mit Dauerverletzungen zu uns und den Rest kennen wir ja.

Wichtig ist also nicht nur die aktuelle Situation des Spielers in seinem aktuellen Verein, sondern das Potential und wie sehr er auf unser Anforderungsprofil passt.

Meiner Ansicht nach, war genau dies das Problem bei einigen der unerwarteten “Fehleinkäufe”.
Nicht das Potential wurde falsch eingeschätzt, sondern der Spieler war nicht für die Position geeignet. (oder hat halt garnicht geliefert, die gab es leider auch)

Erinnert mich sehr an Martinez

Grundsätzlich bin ich da bei Dir.
Habe nur wenige Spiele von Fulham geschaut und da fand ich ihn extrem aggressiv, aber technisch limitiert.

Bin mir nicht sicher, ob wir uns damit einen möglichen Spieler im Spielaufbau rausnehmen.

Als reiner Abräumer vor der Abwehr, würde das passen.

Kenne ihn garnicht. Bin aber für uns weniger am Spielertyp Martínez, sondern am Typ Thiago interessiert. Das Problem beim Typ Martinez ist, dass Kimmich kein Schweinsteiger ist…leider…
Lieber Kimmich erklären, wie man 6er spielt und Typ Thiago dazuholen. Vielleicht Veiga von Celta Vigo. Der sieht wirklich recht vielversprechend aus.
Wenn man Martinez möchte, kann man Upa ins DM beordern. Könnte den Part Martinez vermutlich abdecken.

Tatsächlich hat er die Saison in England super gespielt, aber er wird die Tage 28, sein Marktwert liegt bei 35 Mio und er hat international keine Erfahrung ! Die fünf Jahre zuvor war er eher Durchschnitt. Für die Bundesliga reicht es, aber für die CL sehe ich in ihm keine Verstärkung. Da sind andere Spieler in dem Alter weiter und haben mehr internationale Erfahrungen gesammelt !!!

Nicht weil ich Provozieren will.
Aber würde wirklich gerne von dir Hören welche du meinst?
Ganz ehrlich, ich selber hatte ihn nicht aufm Schirm.. musste Selber mir paar Videos anschauen da ich nicht so viele Spiele von ihn gesehen habe.

Sämtliche Spieler, die mit 28 schon dreimal CL gespielt haben. Selbst Dortmund hat da schon einige. Wenn man dann die ganzen Clubs der letzten Jahre in der Cl durchgeht kommt man vermutlich auf unendlich viele Spieler. Bei der letzten WM kam er für Portugal auch nur auf 35 Minuten Spielzeit.

Hast mit allem was du sagst vollkommen recht

Palinha ist vielleicht ein Mann für Leverkusen

Und wenn man dazu die Preisvorstellungen sieht, 50 Mio, bleibt nur eins: abwinken

Da Geistern jetzt wieder gefühlt 1000 Namen durch den Blätterwald.
Ich bleib dabei das Thuram von Nizza was Alter, Potential und Preis betrifft besser zu Bayern passen würde.
Nur weil Tuchel Trainer bei Chelsea war werden jetzt dauernd überteuerte Spieler von der Insel aufgerufen.

1 Nach Ende der Saison findet die AR-Sitzung statt. Hier wird entschieden, ob und wie es mit OK und HS weiter geht. So lange diese Frage nicht geklärt ist, macht es meiner Meinung nach wenig Sinn über mögliche Transfers zu diskutieren. Falls OK und HS abgelöst werden, müssen Ihre Nachfolger die Entscheidungen für Transfers treffen.

2 Eine sinnvolle Strategie ist meiner Meinung nach, folgende Spieler für so viel Geld wie möglich zu verkaufen:
Mane (25-30), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55)Sabitzer (22-28), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1)

3 Die Transfererlöse (> 200 Mio.) und eingesparten Gehälter (100 Mio.) anschließend überlegt in
-einen Top 9er,
-Spielmacher,
-einen jungen RV und
-Ablösefreie Spieler Mitt 25 investieren

Last edited 11 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Bewirb dich doch als Brazzos Nachfolger! Und verschone uns mit deinen “Plänen”…

Wer selbst keine konstruktiven Beiträge zur Diskussionsrunde leistet, sollte besser auf unqualifizierte Kommentare verzichten 😉

Last edited 11 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Deine Wunschvorstellungen interessieren niemanden, du Kind!

Zugänge:

Alexander Nübel Leihende
Raphael Guereirro Ablösefrei
Rúben Neves 40 Millionen (vielleicht günstiger)
Konrad Laimer Ablösefrei
Jonathan David 60 Millionen
Marcus Thuram Ablösefrei

Abgänge:

Yann Sommer 5 Millionen
Daley Blind Ablösefrei
Joao Cancelo Leihende
Marcel Sabitzer 20 Millionen
Sadio Mané 45 Millionen (aber safe weniger)

Füge zu den Verkäufen noch Gnabry (50-55), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1) hinzu
Für Mané wären 45 Mio. ein Traum. Ich denke, dass ein Verein eher 30-35 Mio. bezahlt

realistisch gesehen denke ich das nur einer der flügelexperten verkauft wird und da sehe ich mane als ersten verkaufskandidat. gnabry wäre für mich persönlich auch ein verkaufskandidat aber das machen HS und OK glaube ich nicht. Die gehen mit Coman/Gnabry/Sane in die nächste Saison auf den Flügeln. Tillmann wird höchstwahrscheinlich auch verkauft nach der Leihe. Sarr will offenbar seinen gut bezahlten Vertrag bis 2024 aussitzen und ich würde eher einem Yann Sommer die Chance geben in England oder so weiterhin ne Nummer 1 zu bleiben. Nübel würde ich mit Neuer und Ulreich für die Torhüterposition behalten.

Das sind auch sehr gute Vorschläge, Tobi.

Mein Gedanke war Mané und Gnabry für zusammen ca. 80 Mio. zu verkaufen und im Gegenzug Kane für 80-90 Mio. und Thuram ablösefrei zu verpflichten.
Torwart: Neuer, Ulreich, Schenk für die neue Saison. Sommer verkaufen, Nübel verkaufen mit Rückkaufsoption.

kane wäre auch mein top favorit wenn er 25 oder 26 wäre. aber das alter ist schon sehr abschreckend für eine 80 90 mio ablöse. m’bappe und haaland nicht zu kriegen. osimhen 150 mio zu teuer. kane zu alt für so eine utopische ablöse. kolo muani wird auch nicht unter 120 mio zu kriegen sein. daher mein favorit jonathan david. denke das er für 60 mio zu kriegen ist wenn man den spieler für einen transfer zu überzeugen ist

Das machen die deswegen damit du dich so aufregst😂

Edson Alvarez wäre in meinen Augen eine echte Verstärkung ! Gleicher Marktwert wie Palhinha, aber 3 Jahre jünger. Dazu Erfahrungen in der CL und EL gesammelt, dazu noch unverzichtbar in seiner Nationalelf. Vor allem aber nicht verletzungsanfällig !!!

👍

Wieder Durchschnitt für viel Geld. Typisch Brazzo

„Hat Tuchel einen echten 6er gefunden?“ Steht im Titel. Scouts sind im Stadion gewesen. Schmerzensgrenze 50 Mio. Kein Wort über Brazzo.

Und auch hier “Fake-News” vom Feinsten … 😉

wenn wir schon in Fulham sind würde ich Palhinha und Aleksandar Mitrović holen. Dann wäre das Mittelstürmerproblem auch gelöst.

Rúben Neves wäre bessere Option. Hat nur noch Vertrag bis 2024. Richtiger Abräumer nit geilem Aufbauspiel. Geile lange Bälle.

Am Ende wird es so sein das irgendwer für teuer Geld aber mit tollem Namen bei uns aufschlägt, der dann nicht funktioniert.
Seid Brazzo das übernommen hat sind die Scoutingerfolge, sagen wir mal, überschaubar.
Hauptsache teuer, dann muss der ja gut sein.
Dabei sollte gerade ein guter Sechser zu finden sein. Was muss er können?
zweikampfstark, mannschaftsdienlich
passsicher.
In Köln läuft ein Elyes Skhiri Rum der da alles abräumt was geht.
Nach solchen Leuten muss man gucken, weil die in einer Topmannschaft wie unserer sich noch viel mehr auf ihre Rolle konzentrieren können.

Pavard auf die 6

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.