Bundesliga

Bayern legt vor im Titelrennen: Tuchel-Elf feiert 2:1-Auswärtssieg bei Werder Bremen

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat am 31. Spieltag in der Fußball Bundesliga einen Auswärtssieg eingefahren. Die Münchner setzten sich am Samstagabend mit 2:1 bei Werder Bremen durch und haben damit im Meisterschaftsrennen gegen Borussia Dortmund vorgelegt.



Thomas Tuchel und sein Team nehmen langsam, aber sicher wieder Fahrt auf in der Bundesliga. Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC feierte der FCB den zweiten Liga-Sieg in Folge. Im Nord-Süd-Schlager feierte man auch gegen Werder Bremen einen 2:1-Auswärtssieg. Damit hat man den Vorsprung auf Borussia Dortmund vorübergehend auf vier Zähler ausgebaut. Der BVB kann am morgigen Sonntag mit einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg wieder auf einen Punkt ran rücken.

Gravenberch ersetzt Goretzka, Müller erneut auf der Bank

Bedingt durch die zahlreichen Ausfälle stellt sich die Startelf der Bayern derzeit quasi von allein. Thomas Tuchel musste gegen Bremen auf insgesamt acht Spieler verzichten. Für Leon Goretzka (5. Gelbe Karte) rückte Ryan Gravenberch in die erste Elf. Serge Gnabry und Sadio Mané agierten als Doppelspitze. Thomas Müller musste indes erneut auf der Bank Platz nehmen, zum dritten Mal in Folge.

Bayern dominiert, trifft aber nicht

FC Bayern vs. Werder Bremen
Foto: IMAGO

Die Bayern präsentierten sich von Anfang an als die spielbestimmende Mannschaft. Gnabry tauchte in der 7. Minute erstmals gefährlich vor dem Bremer Tor auf. Sein Abschluss aus sehr spitzem Winkel war für Pavlenka jedoch kein Problem.

In der 20. war der Werder-Keeper erneut zur Stelle, diesmal wurde Pavlenka aber zu einer Glanzparade gedrängt. Nach einer schönen Freistoßflanke von Kimmich stieg Benjamin Pavard am höchsten sein Kopfball aus kurzer Distanz wurde allerdings von dem Tschechen entschärft.

Bremen tauchte in der 34. Minute erstmals im Strafraum der Bayern auf. Christian Groß tankte sich durch die FCB-Defensive durch und kam aus knapp 14 Metern frei zum Abschluss. Sein Versuch ging aber deutlich über die Latte.

Auch wenn die Bayern zum Ende der ersten Halbzeit knapp 70 Prozent Ballbesitz hatten, 9:0-Ecken und 5:3-Torschüsse, blieb es beim torlosen Unentschieden.

Gnabry und Sane erlösen Bayern, Werder-Anschlusstreffer kommt zu spät

Serge Gnabry
Foto: Getty Images

Nach dem Seitenwechsel blieben die Bayern weiter am Drücker und drängten auf den Führungstreffer. Die Tuchel-Elf tat sich jedoch nach wie vor schwer im letzten Drittel die passenden Lösungen zu finden- bis zu 62. Minute. Nach einer Mané-Hereingabe leitete Musiala den Ball, mit etwas Glück, zum komplett freistehenden Gnabry im Zentrum weiter. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und brachte die Bayern mit einem präzisen Abschluss aus kurzer Distanz mit 1:0 in Front.

Mit Thomas Müller (für Gravenberch) und Leroy Sane (für Coman) brachte Tuchel unmittelbar nach dem Treffer zwei neue Offensivkräfte und diese Wechsel sollten sich schnell bemerkbar machen. Nach einem schönen Zuspiel von Mazraoui tauchte Sane frei vor Pavlenka auf und erhöhte in 72. Minute, mit seiner ersten gefährlichen Tor-Aktion, auf 2:0.

Gerade als so aussah, als würden die Bayern das Spiel über die Zeit bringen, meldeten sich die Gastgeber zurück. Der eingewechselte Niklas Schmidt verkürzte in der 87. Minute mit einem Distanzschuss aus der Kategorie Traumtor auf 1:2. Bremen warf in den Schlussminuten nochmals alles vorne, am Ende blieb es jedoch beim knappen aber verdienten 2:1-Erfolg für den deutschen Rekordmeister.

Für den FC Bayern geht es am kommenden Samstag (13. Mai) in der Bundesliga weiter. Dann empfangen die Münchner den FC Schalke 04 in der heimischen Allianz Arena.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
65 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hauptsache das Ergebnis stimmt, aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient obwohl es sehr wackelig wurde hat nichts mehr mit Souveränität zu tun

Gnabry wie letzte Woche der Türöffner, könnte für uns nochmal unerwartet sehr wichtig werden

Mit was für eine Berechtigung darf Mane dieses Spiel fast durchspielen? Katastrophale Leistung und entsprechende Körperhaltung

Gravenberch war nicht gut aber trotzdem aktiver als Goretzka was soll man dazu noch sagen

Neuer hätte den Ball wahrscheinlich gehalten, die Luft für Sommer wird immer dünner auch wenn es ein top Abschluss war

Trotzdem habe ich das Gefühl es geht von der Leistung her immer mehr bergab unter Tuchel

Es ist kein “Müller Spiel”, eben dieser Müller der gegen Dortmund an allen Toren beteiligt war beim Tuchel Debüt und bisher bester Auftritt der Mannschaft unter Tuchel

Unfassbar viele Baustellen mir fehlt die Phantasie wie man alle beheben möchte im Sommer

Ich weiß auch nicht, was das mit Mane soll. Der bringt gar nichts. In keinem einzigen Bayernspiel hat er bisher überzeugt. Der muss unbedingt verkauft werden…

Und wieder Serge Gnabry mit dem wichtigen 1:0. Da wird sich jemand hier bald einen neuen Nick suchen müssen. 🤣

Total skurril:
Muani 13 Saisontore, davon 2 Elfmeter
Gnabry 11 Saisontore, davon 1
Elfmeter
Also mal überspitzt gesagt, wenn man absolute Spitzenklasse Masstäbe für die beiden anlegt/ Not gegen Elend.

Gnabry (alle 156 Minuten) benötigt aber sogar weniger Minuten für ein Tor als Muani (188 Minuten).

Ich frage mich warum Bayern dann 90 Mio Ablöse für ihn zahlen will?

Wer sagt dir überhaupt das sie so viel zahlen wollen,
Und wer sagt überhaupt das Kolo das Geld doch nicht wert ist?

Kolo MUani? Insane! Pure Verzweiflung. Bayern bekommt einfach Nichts Besseres.

Stimmt

ich frage mich allmählich, ob Tuchel auch vor Mane kuscht🤔
warum sonst bekommt Tel keine Chance🤔

Tel kommt erst wieder rein, wenn sie hinten liegen!!!!

Vielleicht sind 13 Tore für Frankfurt, nachdem man gerade Verein und Liga gewechselt hat, anders zu bewerten.

Das wichtigste heute: Weltstar Bouna Sarr hat gespielt

Und für Mané wird Sarr eingewechselt… war der eigentlich mal am Ball?
Spielt Tuchel gerne zu zehnt?

Sarr hatte einen bezahlten Urlaubstag. War keine Sonne da, macht keinen Spaß.

Würde es mal so zusammenfassen: die senegalesischen Starkicker rocken beim FC Bayern.

Grundsätzlich Zustimmung.

Korrektur zu Grave: schwächer als Gore. Übrhaupt kein Argumnet einen Stammplatz zu fordern. Ev. wird es in der nächsten Saison besser.

Halte TT für einen ausgezeichneten Coach. Warum er TM nicht als Stamm bringt ist die Frage der Fragen.

Kim wieder mit wunderbarem Freistoß auf den Kopf von Pavard- leider der Abschluss direkt auf den Keeper.

Den Fernschuss – dfer Dritte innerhalb weniger Matches den er sich fängt – konnte Sommer nicht halten- es mangelt ihm schlicht + einfach an der Reichweite.

Mein Lieblingsspieler Coman mit Alibi Fussball. Irgendetwas stimmt im Team nicht.

Gegen Leipzisch werden wir abgeschossen wenn es nicht einen Quantensprung gibt.
Wir nach 90 min 1:2 gegen Freiburg. RB 4:0 nach 45 min gegen Freiburg.
So sieht das im Moment aus.

Was noch auffiel: OK saß zuerst neben Brazzo. Bereits vor der Hz. Pause war er dann weg.
Was dies nur ein Mediengag oder etwas Tieferes? Was ist da los?

Also Mane und Sommer kannste vergessen. Aber waren nicht alle Transfers schlecht, wie manche hier behaupten. De Ligt war ein guter und die Leihe von Cancelo, den ich gerne dauerhaft bei uns sehen würde, auch.

Was haben alle gegen Sommer. Die Leute vergessen, dass Neuer auch nicht mehr alles gehalten hat. Klar Sommer ist nicht Weltklasse aber ein guter Torwart. Auf ein Mal machen alle Traumtore mit ihrem schwachen Fuß und Sommer ist schuld. Kein Torwart hätte alle diese Tore gehalten.

Hiiiiiiiiiilfe…… wird das knapp werden und das mit so einer Millionentruppe. 🤦🤦🤦🤦🤦

Last edited 11 Monate zuvor by Thomas David

Viele Ficker hier unterwegs die NULL AHNUNG haben, passt zum derzeitigen Erscheinungsbild des FC Bayern.

Kommt bitte noch, noch mehr NEGATIVE….. ihr Lutscher. 🖕🖕🖕

Bei Deiner Ausdrucksweise bist Du bestimmt ein ganz cleveres Kerlchen. Ich würde es als geistige Verarmung bezeichnen.
Sorry…. So etwas hat hier absolut nichts zu suchen.
Ich würde Dich sperren und von dieser Plattform verbannen.
Mehr Gast ned verdient.

Wenn man dir eine Banane reicht, sagt man voller Mitleid nach zwei Minuten: „Lass gut sein, ich schäl sie dir“…

Ich habe schlechte Bayern gesehen. Not gegen Elend. So werden wir nie Meister

Die spielerische Dominanz wie unter van Gaal, Pep und Don Jupp ist komplett abhanden gekommen.

Du hast noch flick vergessen. Flick war auch bei uns sehr gute trainer.

Such dir einen eigenen Nick Blödle

Doch. Wenn wir alle 3 Spiele so spielen und gewinnen, werden wir Meister

Denke diese Saison wird es einfach nicht mehr besser. 3 Punkte mitnehmen und am Ende die Meisterschaft gewinnen.

Last edited 11 Monate zuvor by fcbimblut

Wichtig…somit sind wir safe in der CL dabei. Das ist das mit Abstand Wichtigste. Jetzt muss der BVB erstmal nachlegen, schaun wir mal.
Verdient, in der 2ten HZ nach Einwechselung von Müller und Sane auch endlich besser. Trotzdem alles in allem schwache Leistung. Mane ohne Worte. Gravenberch auch grottenschlecht, nicht besser oder schlechter als der ohnehin bodenlose Goretzka. Der braucht echt nie wieder Einsatzzeiten zu fordern. Hoffentlich ist die Saison bald zu Ende.

Last edited 11 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

Ich Sehne auch das Saisonende herbei. Sobald wir ein Tor bekommen wackeln wir. Wird Zeit das es vorbei ist wir uns in allem hinterfragen und neu aufgestellt in die Vorbereitung gehen. YMit oder ohne Titel

So ist es. CL safe, das ist die Hauptsache. Jetzt Haken an die Saison und nächste Saison alles in Grund und Boden spielen. Hoffentlich zumindest.

Doch, Gravenberch war gut und Mazraoui hat eine Klasse Partie abgeliefert. Beide müssen wir behalten. Wir haben in Bremen schon andere Spiele verloren. Auch Gnabry hat endlich mal etwas mehr Gas gegeben als in den letzten Spielen.
Wir haben vorgelegt, jetzt müssen die Zecken nachziehen. Wobei ich WOB nichts zutraue.

Ich verstehe auch nicht, warum der Trainer Mazraoui mit dem Wechsel auf der rechten Seite ganz alleine im Regen hat stehen lassen.

So lange wir gewinnen, kann man nicht meckern zur Zeit. Wir hatten gute Ansätze , aber das letzte Drittel ist ein Mysterium für unsere Offensive geworden. Die Leichtigkeit, das Selbstverständnis , nichts ist da, alles sieht so verkrampft aus.

Der Sieg war verdienter als es das knappe Ergebnis ausdrückt.
Dennoch: Ob wir uns auch die nächsten 3 Spiele noch so durchwurschteln können ohne dass es schiefgeht?
Schau mer mal…

Endlich wieder Handschrift!
Habe ich lange nicht mehr gesehen und genau das bestätigt das es richtig was Nagelsmann freizustellen. Schade das City zu früh gekommen ist, bin sicher das diese Mannschaft -was sie schon lange nicht mehr war- noch besser wird,
Eine Frage noch, warum hat Gravenberg noch e gespielt und Gorezka immer?

??? Welches Spiel und welche Mannschaft kommentierst du ???

Es war ein Arbeitssieg gegen einen Abstiegkandidaten, der ohne den Torschützenkönig spielen musste.

Diese Leistung schlecht zu reden zeugt von Ahnungslosigkeit, ich habe eine Mannschaft gesehen die 90 min nach vorne gespielt hat und eine Andere die sich 90 min hinten reingestellt hat,
Weniger Ballverluste geduldig gespielt und Strukturiert.
Kein Vergleich zu Nagelsmanns Chaoten Fußball!
Diese Truppe hat ein Riesenpotenzial! sie brauchen nur den richtigen Komponisten 😉🤫

Last edited 11 Monate zuvor by Vla

Dusselige Faselei. Tuchels Bilanz ist bisher weit schlechter als die von Nagelsmann. Man quält sich zum Saisonende hin

Auch heute war es vor allem ein Krampf. Die erste Hälfte unterirdisch, dann ein glückliches Tor.

Bayern spielt momentan wie eine Euroleague Mannschaft

😂

Torschützenkönig 😂
Ein Blinder findet auch mal einen Korn🤦
Ja genau der zukünftige Bayern Spieler😂
Wenn wir schon dabei sind dann bitte Brazzo, her mit Emre Can und Marius Wolf!
😂🤦🤦🤦 Ich bin Froh das du diesen Job nicht machen darfst!

Last edited 11 Monate zuvor by Vla

Du triffst es ganz genau! 👍

Stimme dir zu 😉 Sah zu 2/3 wie ManCity aus , 1/3 FCB , das 1/3 ist die offensive und die ist Katastrophal. Aber sonst , Kimmich sollte bisschen mehr Vertikalität mit reinbringen , und die Flanken und Pässe sollten näher von der Abstosslinie/16er Eck kommen und in den 5m/11m Raum(und evtl. dahinter) gespielt werden.

zum grössten teil.

aber teilweise stimmt das mit dem Arbeitssieg mMn. wir kamen schon arg ins schwimmen. Und so richtig viele Chancen hatten wir auch nicht. Aber man erkennt was es mal werden will 😉

So is es,
Langsam spielen die Bayern Tuchel Fußball,
Muss natürlich besser werden!
Schneller, kreativer und bessere Standards,
Aber langsam sehe ich Struktur und das gefällt mir😁

Warum spielt Musiala MANE im Offensiv-Bereich fast NIE an? Irgendwas läuft schief unter den Spielern!!!

Musiala spielt seit der WM die Schienbeine der Abwehrspieler an

Wäre gut, wenn er ein bisschen mehr Pause bekäme.
Aber das gibt der Kader nur bedingt her

Musiala war heute der beste Mann und hat am Ende sogar den Gravenbrech gezeigt, wie man richtig gut auf der 6 spielt.

weil mané entwender im abseits steht oder den ball verliert

Wenn das spielerisch so weitergeht ist Tuchel im Juni nicht mehr Trainer.

Egal wie wir gespielt haben. Gewonnen ist gewonnen. Bin einfach nur so froh, wenn diese Saison vorbei ist..

Neulich stand Mazraoui mal auf der Abschussliste… wenn sie den abgeben versteh ich die Welt nicht. Bester Spieler auf der Position – Pavard sehe ich inzwischen definitiv als IV, neben de Ligt ne Bank! Pavard dann als Ersatzrechtsverteidiger. Muss mMn auch gehalten werden.

Niemals würde ich Mazraoui abgeben!
Hat ne Gute Hinrunde gespielt. Verstehe nicht warum er auf einmal draußen war🤔

Das könnte ganz vielleicht an seiner Herzmuskelentzündung gelegen haben. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits…..

🤣🤣🤣🤣

Der ist schon lange fit!
man hat ihm auch Cancelo vor die Nase gestellt, verstehe ich nicht.
Die haben 4 Rechtsverteidiger und 4 Linksaußen aber nichtmal ein gescheiten 6er

Last edited 11 Monate zuvor by Vla

Als man Cancelo holte, war die Herzmuskelentzündung noch akut. Medizinisch ist nicht genau vorhersehbar, wie sich das Krankeitsbild entwickelt. Zeitlich und spätfolgenmässig. Daher vermutlich Cancelo. Nachvollziehbar und richtig.

HAT JEMAND VON EUCH GESTERN DEN MANE AUF DEM PLATZ GESEHEN ?
ICH NICHT !!!

Ohne Mane gäbe es den ersten Treffer von Gnabry NICHT. Mane-Hatter, bitte endlich lernen, Fußball zu schauen.

👍

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.