FC Bayern News

Nächster Schritt aus der Krise – 3 Erkenntnisse zum Auswärtssieg in Bremen

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Nächster Schritt aus der Formkrise! Am gestrigen Samstagabend konnte der FC Bayern einen 2:1-Auswärtserfolg beim SV Werder Bremen feiern. Mit diesem Sieg erledigten die Münchner ihre Pflichtaufgabe an der Weser und behaupten somit weiterhin die Tabellenführung im Meisterschaftsendspurt. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zum Auswärtserfolg beim SVW.



Seit dem ergebnistechnischen Befreiungsschlag am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC steht der FC Bayern wieder an der Tabellenspitze der Bundesliga. Somit haben die Münchner den Gewinn der Meisterschaft wieder in der eigenen Hand. Dementsprechend lautet die Marschroute für den Saisonendspurt: Jedes Spiel gewinnen, um am Ende die Schale in den Händen halten zu können. Mit dieser Einstellung ging der deutsche Rekordmeister auch in das Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen und feierte am Ende einen souveränen 2:1-Sieg. Neben dem Auswärtserfolg legten die Bayern auch im Meisterschaftsrennen gegen Borussia Dortmund vor, die erst am Sonntagabend den VfL Wolfsburg empfangen.

1. Gnabry kämpft sich allmählich aus seinem Formtief

In dieser Spielzeit hatte insbesondere Serge Gnabry mit erheblichen Leistungsschwankungen zu kämpfen. Beispielsweise entfaltete der deutsche Nationalspieler zu Saisonbeginn im Zusammenspiel mit Mané, Musiala & Co. zunächst eine unberechenbare Offensivpower auf dem Platz. Allerdings konnte der 27-Jährige diese starken Leistungen insbesondere in der ersten Ergebniskrise im vergangenen September nicht mehr bestätigen und verlor erstmals seinen Stammplatz.

Auch nach dieser Ergebniskrise benötigte Gnabry zwar einiges an Zeit, um wieder an seine Leistungen anzuknüpfen, jedoch zählte dieser vor der Winter-WM wieder zu den Leistungsträgern unter Nagelsmann. Doch auch im Kalenderjahr 2023 lief der Offensivspieler wie viele andere Bayern-Akteure wieder mal seiner Form hinterher und war auch unter Bayern-Coach Thomas Tuchel nicht immer die erste Wahl für die Startelf.

Jedoch scheint sich Serge Gnabry derzeit wieder Schritt für Schritt aus seiner lang anhaltenden Formkrise heraus zu kämpfen. So erhielt der 27-Jährige u.a. gegen Hertha das Vertrauen von Tuchel, zahlte dieses mit einer ansprechenden Leistung und dem wichtigen Führungstreffer zurück. Und auch gegen Werder Bremen agierte Gnabry wieder als Ersatz für den verletzen Eric Maxim Choupo-Moting im Sturmzentrum und bescherte seiner Mannschaft wieder die 1:0-Führung. Dass diese jüngsten Erfolgserlebnisse auch gut für das eigene Selbstvertrauen sind, bestätigte Gnabry nach dem Schlusspfiff: “Wenn ich vorne drin spiele, ist es umso schöner, wenn ich die Tore schieße. Das ist auch wichtig für mein Selbstvertrauen und für die Mannschaft.”

Das Spiel bei Werder Bremen hat nochmals gezeigt, dass sich Serge Gnabry derzeit kontinuierlich aus seiner persönlichen Formkrise heraus kämpft. Wenn der deutsche Nationalspieler diesen Leistungsanstieg auch in den letzten drei Saisonspielen fortsetzt, kann dies auch seine Chancen für eine weitere Zukunft an der Isar wieder erhöhen.

2. Gravenberch konnte überzeugen

Auch wenn Ryan Gravenberch noch nicht mal ein Jahr das Trikot für den FC Bayern trägt, gab es zuletzt immer wieder Gerüchte um einen vorzeitigen Abschied. Der Grund für diese hartnäckigen Gerüchte war die ausbleibende Spielzeit des Niederländers, der seinen Unmut bereits auch schon öffentlich äußerte.

Wie zuletzt auch bei Noussair Mazraoui erhielt der 20-Jährige aufgrund der angespannten Personalsituation gegen Werder Bremen seinen zweiten Startelfeinsatz in der laufenden Spielzeit und konnte diese Chance nutzen. So absolvierte der Niederländer wie schon nach seiner Einwechslung gegen Hertha ein gutes Spiel und verlieh dem Münchner Mittelfeld mehr Ballsicherheit, die zuletzt gefehlt hatte. Auch wenn der Arbeitstag des 20-Jährigen nach einer guten Stunde bereits schon wieder zu Ende war, konnte sich Ryan Gravenberch für die restlichen Aufgaben im Saisonendspurt durchaus empfehlen.

Allerdings bleibt es abzuwarten, ob diese zwei jüngsten Leistungen gegen Hertha BSC und den SV Werder Bremen nun wirklich für den möglichen Durchbruch des Mittelfeldtalents sorgen, da Leon Goretzka nach seiner Gelbsperre bereits am kommenden Spieltag gegen den FC Schalke 04 wieder einsatzbereit wäre.

3. Nächster Schritt in die richtige Richtung

Nachdem der FC Bayern mit dem 2:0-Erfolg gegen die Hertha am vergangenen Spieltag den ersten Schritt aus der Formkrise gemacht hat, folgte am gestrigen Samstagabend der nächste Stepp. So haben die Münchner auch gegen Bremen im Vergleich zum jüngsten Heimerfolg weitere spielerische Fortschritte gemacht. Beispielsweise war beim Gegenpressing nach Ballverlusten eine deutliche Entwicklung zu sehen. So erstickte der deutsche Rekordmeister durch viele Ballgewinne im Mittelfeld einen Großteil an möglichen Bremer Kontersituationen.

Zudem wirkte auch die gesamte Defensivstruktur im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich kompakter, sodass die Bayern bis auf das Traumtor von Schmidt (86.) kaum gegnerische Abschlüsse zu ließen. Allerdings tun sich die Münchner weiterhin schwer, in aussichtsreiche Abschlusssituationen zu kommen, da ein Ziel- und Wandspieler im System fehlt.

Die Partie an der Weser auch hat gezeigt, dass der FC Bayern weiterhin auf dem richtigen Weg ist, um die wochenlange Formkrise endlich abzuschütteln. So war nicht nur eine weitere Leistungssteigerung zu erkennen, sondern auch der nötige Einsatz auf dem Platz hat wieder mal gestimmt. Mit diesem “Spirit” und der passenden Leistung haben die Münchner gute Chancen, ihr verbleibendes Saisonziel noch erreichen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mich hat die Leistung gegen Bremen null überzeugt. Das gute an dem Spiel sind die drei Punkte. Gegen Leipzig muss da was ganz anderes kommen

Stimm ich dir zu 100% zu.

Leipzig will aber auch offensiv mitspielen. Die Bremer sind so tief gestanden (wie fast jede Buli Mannschaft gegen uns). Gegen eher offensiv stehende Gegner tun sich neue Möglichkeiten auf

Das stimmt … alle stehen mit nem Bus in der eigenen Abwehr … ist total schwierig da mal durchzukommen … in dieser Phase sehe ich die Spiele gegen Hertha und Bremen eher als Erfolg …

Der eine wollte nicht, und der andere konnte nicht.

Bayern hat sich immer schon schwer getan, gegen Mannschaften die kein Fußball spielen wollen, sondern nur Mauern und auf Konter aus sind. Fand sie hatten die Partie komplett unter Kontrolle. Das auch Bremen mal eine Chance bekommen wird, dürfte selbstredend sein. Mal wieder einen Sonntagsschuss kassiert. Liegt es an den fehlenden cm von Sommer? Ich denke ja. Auffällig, wieviel Gegentore wir aus der Distanz bekommen und alle schlagen sie oben ein. Gegen Schalke, wird es ein ähnliches Spiel werden, wie jetzt gegen Bremen.
Bin auf Dortmund heute gespannt. Wird nicht leicht, gegen im Moment starke Wolfsburger.

Können wir nicht darauf bauen!! Kurz vor Schluss 6zu 0 Dortmund!! Ich sehe das letzte Spiel in Köln als das wichtigste,denke an das Hinspiel mit Dusel 1zu1!!

Zum Glück muss Leipzig 2 Wochen später im Pokal Finale spielen . Hoffe sie spielen nicht 100% gegen Bayern

Man darf im Sommer nicht überreagieren. Gnabry trifft wieder zweistellig. Es braucht nur einen 6er und einen 9er. Das müssen die Prioritäten im kommenden Transferfenster sein.
Mané im besten Fall loswerden. Vielleicht mal bei Olmo was versuchen. Neuer kommt zurück, das ist wichtig.
Nicht treiben lassen. Mit Tuchel hat man einen sehr guten Trainer. Auf keinen Fall auf sie Aufschreihälse hören, die rufen gestern Koan Neuer und stehen heute im Fanshop und kaufen ein Neuer-Trikot.

Da hast du wohl recht und dennoch ist die Mannschaft übersättigt. Wenn man Meister wird in diesem Jahr, zeigt das nur auf, dass der BVB mental und kämpferisch nicht auf der Höhe ist. Kahn würde ich belassen. Oli war ein Held und ist blitzgescheit und kann im Gegensatz zu Brazzo sich auch clever und vor allem unfallfrei äussern. Ein Sympathieträger wir der nie werden. Aber mit Verkäufen von Mané, Sabitzer, gewissen Ladenhütern oder auch Goretzka, welcher komischerweise offenbar kein Thema ist oder auch Gnabry (2 Tore nach 10 schwachen Spielen dürfen kein Argument sein), stünde sehr viel Geld für Leute wie Osimen, Kane (kann auch auf der 10 spielen) und deutschen Topspieler wie Havertz und Wirtz zur Verfügung. Die haben noch Power und sind im Falle von Wirtz und Kane, welche noch kaum etwas gewonnen haben, sicher nicht gesättigt. Der TRAINER ist ein guter und auch an Sommer liegt es nicht. Hier ist die Medien- und Expertenschelte so ziemlich daneben, war er doch nicht nur an der WM sondern auch in der Liga immer wieder vor Neuer und notenmässig regelmässig Top 3. Meister werden und dann neu auf Attacke schalten. Denn auch gestern war bis auf das schöne 2:0 spielerisch nicht viel los. Die Mannschaft steht neben sich und muss jetzt halt über den Kampf zum Glanz zurück finden.

Dann lieber auf Polemik hören :o)

Olmo wäre richtig gut. Der kann links, rechts und auch zentral Spielen. Wenn man Mane verkauft bekommt sollte auch Geld für ihn da sein und RB muss verkaufen, sonst ist er nächstes Jahr ablösefrei.

Olmi wäre tatsächlich aufgrund seiner Spielstärke gar nicht verkehrt, min. eine Klasse besser, als Mane🤔

Olmi😵‍💫😂, natürlich Olmo🙈

Und wer soll für ihn aus der Mannschaft?

Da sind zwei im Mittelfeld, die glauben unverzichtbar zu sein.

Der Streit würde irgendwann eskalieren und das Theater lustig weitergehen.

Bei Bayern sind manche Positionen auf Lebenszeit vergeben.

Das sollten sich Spieler, die zu Bayern wechseln, hinter die Ohren schreiben.

Und Trainer müssen das akzeptieren oder gehen! Wobei der vorletzte Trainer keine Lücke hinterlassen hat.

Wo konnte gravenberch bitte überzeugen? Haben wir das richtige Spiel gesehen?

Im Vergleich zu Goretzka trotzdem eine Steigerung da sieht man erst wie unterirdisch Goretzka diese Saison ist

So sehe ichs auch , Gravenberch war nicht gut , aber immer noch besser als Goretzka z.Zt.

Gravenberch war absolute Katastrophe. Bleibt am eigenen 16er stehen und lässt den Spieler laufen. Kingsley hatte 50m Raum vor sich und er schafft es nicht einen Ball über 5m zu spielen! Kein Bayern Niveau, obwohl das schon mittlerweile nach unten korrigiert wurde.

Das war jetzt eine Szene, die du rausgesucht hast. Gravenberch hat aber auch nach hinten gearbeitet (was die letzten Spiele nicht der Fall gewesen ist) und in der Offensive, einige gute Akzente gesetzt. Wenn er öfters mal von Beginn spielen kann, wird er definitiv stärker als Goretzka sein.

Weiß nicht wo da jetzt die Euphorie “raus aus der Krise” herkommt, gegen Lieblingsgegner Bremen, die ohne Füllkrug spielten, den Sieg mit Ach und Krach über die Zeit gerettet, das 1:0 ein komplettes Glückstor gewesen (und wenn der Keeper das Bein rausstellt vergibt Gnabry sogar diese Riesenchance) und ehrlich gesagt wäre was die Chancen angeht ein Unentschieden gerecht gewesen. Ganz biedere Vorstellung und ohne Chipbälle von Kimmich und vereinzelte Steckpässe wie von Mazraoui fehlt vorne jegliche Idee.
Gegen Leipzig und in Köln lässt man mit so einer Leistung sicher Punkte, und auch gegen die im Abstiegskampf kämpfenden Schalker ist ein Sieg alles andere als ein Selbstläufer. Für die Meisterschaft ist das Team daher bei weitem noch nicht auf dem richtigen Weg.

Hauptsache gewonnen! So spiele hat man in der Hinrunde noch hergeschenkt

Bei dem Gnabry Tor hab ich mir dasselbe gedacht. Kann nicht mal aus 5m völlig frei klar abschließen. Glück gehabt.

Es geht nur noch uns gewinnen! Das Schönspielen und gewinnen kommt dann nächste Saison.
Aber so gewinnst du nicht gegen Leipzig, auch nicht in Kôln und auch gegen Schalke wird’s nicht einfach.
Positiv fand ich gestern den Auftritt von Kimmich, ausser seinen Eckbällen, zusammen mit Gravenberch. Letzterer spielte nicht spektakulär aber sehr ballsicher und souverän. Die Innenverteidigung steht mit Pavard und de Ligt. Problemzone bleibt das Offensivspiel ohne Strafraumstürmer, aber das wird sich wohl nicht mehr ändern in den letzten 3 Spielen.
Musiala wurde erst besser, als er in das zentrale offensive Mittelfeld rückte, aber so richtig in Form ist er leider nicht. Bei Gnabry hoffe ich wirklich, daß er wieder zu alter Form findet und dann auch bleibt. Bei Mane bin ich fast sprachlos. Wie kann das sein, daß er beim FC Bayern kaum etwas auf die Kette kriegt? Bei Sane eigentlich wie immer. 2 bis 3 Highlights und dann kommt nicht mehr so viel. Und Thomas Müller? Da tickt halt die Uhr…
Ich bin echt voller Vorfreude auf die neue Saison und gespannt darauf, in wie weit Tuchel seine Vorstellungen beim FC Bayern umsetzen kann. Aktuell geht’s nur noch darum die Schale in München zu behalten. Egal wie!

Also ich sehe einen positiven Trend.

Die Abwehr steht, man sollte sie so die letzten Spiele beibehalten. Im Mittelfeld würde ich auch nichts ändern. Ohne Kimmich geht’s nicht und lieber Gravenberch als Goretzka.

Ich weiß nicht warum Mane startet. Statt ihm würde ich Sane und Coman auf den Flügeln spielen lassen. Wenn Choupo-Moting weiterhin verletzt ist, spielt Gnabry den MS. Wichtigste Personalie ist, wer spielt hinter der Spitze. Musiala oder Müller? Da würde ich in den letzten Spielen Müller bringen. Er hat die Erfahrung und kann das Team führen. Musiala in der aktuellen Form, ist als Joker besser auf der Bank aufgehoben.

Dazu Mane, Goretzka, Gnabry (wenn Choupo-Moting) spielt und talentierte Jugendspieler wie Tel, die unbekümmert spielen würden.
Letzeren würde ich immer ab der 60., 70. Minute bringen.

Ich hoffe TT ist so schlau und ändert nicht mehr viel. Wenn wir jetzt nicht DM werden, ist er als Trainer bereits gescheitert.

Last edited 11 Monate zuvor by Bayern147

Das mit dem “Scheitern” geht mir viel zu schnell und ist auch Unfug. Der Zustand der Mannschaft war bei seinem Amtsantritt auf allen Ebenen schlecht. Psychisch wie pysisch. Sollte er das Team tatsächlich noch zum Titel führen, so ist dieser höher zu bewerten als die meisten der letzten 10 Jahre. Und das Aus in der Champions League gegen ManCity konnte niemanden wirklich überraschen. Selbst ein FC Bayern in Topform wäre vor einem Ausscheiden nicht gefeit gewesen. Und das Aus im DFB Pokal..,na ja. Das war unnötig, passte aber zum Zustand des FC Bayern insgesamt.
Zur neuen Saison werden die Karten neu gemischt, und Tuchel wird der Mannschaft seine Handschrift verpassen. Das wird schon werden.

Wie wäre es mit 2 von den 5 Stürmern Vincent Aboubakar Kamerun Montpellier Mohamed Bayo 1,88 Lille der1,97m Riese Tolu Arokodare Genk U Alexander Buksa RC Lens.und der Moffi lorient

Wer?

Aboubakar ist eine Granate 100%

Abhaken, und nach vorne schauen.
Welches Spiel Sie gesehen haben, Herr Gerhartz, weiß ich nicht.
Gravenberg, den ich eigentlich schätze, hat sich nicht nachhaltig angeboten.
Er spielte so gut oder schlecht wie Goretzka, von daher muß man abwarten was Tuchel fürs nächsten Spiel entscheidet.
Wir haben vllt. besser ausgesehen, aber das lag an einem dankbaren Gegner, und das ohne Füllkrug.
Viele Spieler spielen weit unter ihren Möglichkeiten, allen voran Musiala. Er ist fleißig, aber übertreibt es mit dribblings Versuchen. Es fehlt die Selbstsicherheit.
Was mir am Meisten auffällt, ist daß man den Ball ins Tor tragen will. Fast keiner nimmt sich mal ein Herz, und sucht den direkten Abschluß.

Erkenntis gestern:

Das Spiel auswärts gewonnen – mehr nicht. Reicht für diese Saison, nur noch 270 Minuten Restsaison überstehen und Meister werden.

Es bringt mich zur Verzweiflung, warum man Mane weiter aufstellt und Tel keine Chance gibt, oder Sane von Anfang an spielen läßt.

Gravenberch kann in der Bundesliga gut mitspielen, für Bayern-Ansprüche wird es nicht reichen.

Ohne einen echten 9er werden wir in der kommenden Saison nichts bewegen. Aber nicht wiederr einen der vom Flügel kommt, sondern einen echten Brecher, egal was der kostet.

Wo die anderen Spieler stehen, werden wir erst sehen, wenn wiederTore geschossen und Siege eingefahren werden. Das führt zu einer Leistungssteigerung und Sicherheit bei allen Mitspielern.

Sané muss gegen schalke von Anfang an, ebenso müller
Musiala braucht eine Pause und Mané ist furchtbar

Ohne MANE gäbe es den ersten Treffer von Gnabry nicht. Null Ahnung von Fußball!

jaaa genau, weil er in 85 min einen guten pass hatte habe ich keine Ahnung von Fußball
wer weiß wie viele Tore es mit wem anders gegeben hätte

Immerhin ist es der Offensive der Bremer, ohne Fuellkrug, gelungen, die Defensive durchaus vor, natuerlich selbstverschuldete, Probleme zu stellen. Mitunter ist das konkrete Abwehrverhalten immer noch erstaunlich und ermöglichte den Bremer Superdribblern ein ziemlich unbehelligtes Durchlaufen. Musiala sollte das Fummeln 20 bis 25 Meter vor dem eigenen Tor lassen, zumal es durchaus Anspielstationen gegeben haette. Und im letzten Drittel waere ihm der Blick fuer die Situation und die bessere Spielentscheidung zu wünschen, der hoffentlich noch kommt. Dass Gnabry Probleme mit der Ballannahme hat, duerfte man u. a. bei einem der wenigen, aber sehr guten vertikalen Paesse zentral auf ihn mit Bedauern feststellen. Da waere er zumindest durch gewesen. Vielleicht ist es untergegangen, aber die herausgespielen Chancen hielten sich in Grenzen, was angesichts der unveränderten Probleme, besonders ärgerlich in den wenigen Umschalt situationen, nicht verwundert. Von einem Laufenlassen des Balles, von Tempo oder vor allem Tempowechseln wechseln mit Passschaerfe war jedenfalls wenig zu sehen. Coman wechselt inzwischen seine Performance von Spiel zu Spiel, wobei man zugeben muss, dass Bremen aussen relativ gut zugestellt hat. Leider gibt es wenig Akteure, die den Raum ” dahinter” finden und passmaessig bedienen koennen, wie es zeitweise auf rechts gelang. Es wird schlicht zu wenig Spieltempo generiert. Kimmich liefert hier ein fast ideales Gegenstück zu de Bruyne. Angriffe, auch ueber Aussen, werden in der Regel nicht ggf bis zur Grundlinie und Flanke durchgezogen, sondern selbst abgeblockt, dann geht es wieder zurueck, was dem Gegner zeitlich ungemein hilft, sich wieder mit 10 Mann im Strafraum zu sortieren. Vormals gegebene Raeume, geschaffen wird ohnehin nichts, werden geschlossen und das quälende “Spiel” beginnt von vorne. Abgesehen von der Form oder Leistung einiger Herren erschließt sich mir das Konzept nicht, wie man angefangen bei der Spieleroeffnung ueber den Aufbau bis in das letzte Drittel gedenkt, Chancen gegen Gegner wie u. a. Bremen herauszuspielen. Nagelsmann beklagte sich regelmaessig ueber die Nichtumsetzung des hausgemachten Spielplanes. Koennen sie nicht oder wollen sie nicht? Nebenbei fiel auch gegen Bremen eine teilweise fehlende körperliche Robustheit oder Durchsetzungsfaehigkeit im Kampf um den Ball auf. Ganz ohne wird es auch in der Mitte und vorne nicht gehen.

Ich fand Gravenberch nicht besonders überzeugend. Offensiv mit dem Ball am Fuß schon okay. Defensiv und ohne Ball mit sehr viel Entwicklungsbedarf.
Ordentlich war aber Mazzraoui. Offensiv unter anderem mit einem Assist (Sane) und einem weiten guten Assist für einen Anschluss. Defensiv nicht gefordert aber immerhin ohne Fehler. Eine guter Kopfball im Strafraum, der einen Abschluss von Bremen verhindert hat.

4.Erkenntnis: Bayern muss cancelo verpflichten

Wenn es sein muss, erstmal weiterhin für 1 Jahr ausleihen.
Wir brauchen einen 9er und einen 6er, das wird teuer genug.
Ich habe gelesen, daß City zu einer weiteren Ausleihe bereit wär.

auch vollkommen ok, aber er könnte auch 6er und ist wichtig für uns
bringt gute Elemente rein
ihn zu verlieren wäre schade

Gestern ist mir wieder mal aufgefallen wie kläglich mancher körperliche Zweikampf für uns derzeit ausgeht. Wohlgemerkt: es mangelt mMn nicht am Einsatzwillen aber an der Durchsetzungsfähigkeit. Zu oft gehen unsere Spieler zu zögerlich ‘in den Mann’ als wollten sie ihre Knochen schonen. Das ist verständlich, aber nicht der bezahlte Job, dem sie nachgehen sollen!
Ausnahme: die 4er Abwehrreihe steht recht ordentlich.
Ab der 70.Minute gelang es Bremen uns im eigenen Strafraum festzubinden. Grund: die Kollegen vor der 4er-Reihe gewannen kaum noch einen Zweikampf: Kimmich immer zu spät, Musiala zu wenig Körper, Gravenberch fast nie in 6er Position. Typisch beim Gegentor: die Abwehr von deLight landete beim Bremer, niemand in der Nähe, der ihn angreift und den freien Schuß verhindert hätte, Musiala sieht zu, Kimmich zu spät! Es mag ja sein, dass auch ein 6er fehlt, aber mMn braucht es mindestens auch einen Sinneswandel im restlichen MF : es ist entscheidend für den Spielaufbau, dass man auch vor dem 4er Block dominiert und da sind alle im MF gefragt. Alonso und Martinez haben das seiner Zeit par excellence vorgemacht!
Ein ganz ähnliches Bild im Sturm: ganz selten, dass sich mal einer unserer Stürmer körperlich durchsetzt. Deswegen gelingt es auch kaum Torgefahr auszustrahlen weil die Chancen entweder durch direkten Ballverlust oder durch zu langes Querpasspiel verloren gehen. Es mag sein dass auch ein 9er fehlt, der Bälle festmachen kann, aber v.a. müssen alle unsere Stürmer wieder dazu kommen ihre Körper einzusetzen und sich durchzusetzen. Eiin einzelner 9er ist nur der halbe Weg!
Und das Gnabry kein 9er ist, wissen wir spätestens seit seinem ‘Fallrückzieher’ gestern – da hilft aber Üben!

Wenn Gravenberch gut war, hat man seine eigenen Ansprüche aber weit runtergeschraubt.

Falls Dortmund heute nicht gewinnt, ist die Sache durch. Dann hätte man mindestens 3 Punkte Vorsprung und quasi den Zusatzpunkt durch die Tordifferenz.

Glaube ich nicht. Dortmund gewinnt uns selbst mit 3 Punkten Vorsprung wäre dieSache nicht durch.
Alle drei Spiele sind für Bayern noch gefährlich.

Was ist mit Jonathan Tah kann für wenig Geld gehen 20-25mio.laut Leverkusen nachrichten.wenn Pavard bleibt bildet Innenverteidigung mit De Ligt u Jonathan Tah könnte mit Laimer 6er machen oder was sagt ihr fans dazu.zur national Mannschaft kommt er bestimmt auch zurück.

zu schlecht für bayern
ist jetzt unter Alonso mal gut, war davor auch schande

Für “wenig” Geld, sprich 20-25 Mio? Daran sieht man, dass der Markt völlig aus den Fugen geraten ist. Für einen Tah hätte man vor wenigen Jahren vielleicht 2-3 Mio. Ablöse bekommen.

Tabellenführer = KRISE !
😂😂😂😂😂

Ohje. Mit der Mannschaft die ganze Saison spielen.
Dann aber gute Nacht.
Und mit welchem Kader will man gegen Leipzig spielen?? . Man kann nur hoffen das der BVB heute nicht gewinnt.

Ohne Mane gäbe es den ersten Treffer von Gnabry NICHT. Mane-Hatter, bitte endlich lernen, Fußball zu schauen.

Ich fand gravenberch für seinen erst 2 Startelf Einsatz Recht gut, mehrere gute und kluge pässe gespielt, natürlich fehlt das Spielverständnis, aber jo Mei ein Mane darf ja auch spielen trotz dessen das er nichts kann, zumindest diese Saison.

Ich halte an Ryan fest egal wie laut die stimmen heute werden, geb dem jungen Support anstatt ihn für Fehler anderer verantwortlich zu machen.

Ist ein Musiala momentan besser, der sich mit Bambi Stelzen versucht vorbeizudribbeln, bei allen sitzt ein dicker fetter Knoten, und wenn der platzt haben wir wieder unsere bestia negra.

Habt vertrauen in die Mannschaft und den Trainer, diese Saison gilts durchzuhalten, Champions League is Safe das ist schonmal wichtig, Pokal sowieso und nächstes Jahr hängen wir die anderen 17 wieder bis zur Winterpause ab.

Erwartungsgemäß hat Kovac und seine Werkself gegen Dortmund abgeschenkt.

Die gewinnen so 100% nicht alle Spiele..Lüdendscheid noch mit etwas Stolpergefahr in Augsburg..am Ende machen die gelbe dat aber..die feiern dann mit 500000 auf dem Popelplatz..und Bayern 2024 mit 20000 auf den Marien😅😆😄

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.