Transfers

Bericht: Bayern beschäftigt sich mit Leipzig-Star Dani Olmo

Dani Olmo
Foto: IMAGO

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge möchte der FC Bayern im Sommer sein Mittelfeld personell verstärken. Thomas Tuchel hofft vor allem auf einen neuen Sechser. Die Münchner scheinen aber auch für das offensive Mittelfeld einen Kandidaten ins Visier genommen zu haben. Dem Vernehmen nach beschäftigt sich der deutsche Rekordmeister mit RB-Profi Dani Olmo.



Mit Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer sind in den vergangenen Jahren bereits zwei Spieler von RB Leipzig zum FC Bayern gewechselt. Auch Konrad Laimer wird sich kommenden Sommer dem FCB anschließen. Wie der Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet, haben die Bayern mit Dani Olmo einen weiteren RB-Star ins Visier gefasst.

Olmo lehnt Vertragsverlängerung in Leipzig ab

Der 25-jährige Mittelfeldspieler ist vertraglich noch bis 2024 an die Sachsen gebunden. Leipzig würde den spanischen Nationalspieler gerne langfristig an sich binden, dieser lehnt eine Verlängerung allerdings ab und liebäugelt mit einem Abschied am Saisonende.

Laut Romano befindet sich neben dem FC Bayern auch Real Madrid in der Lauerstellung. Zudem soll auch der FC Barcelona, in dessen Jugend Olmo einst ausgebildet wurde, soll über eine Rückhol-Aktion nachdenken.

Olmo wechselte im Sommer 2020 für knapp 30 Millionen Euro von Dinamo Zagreb nach Leipzig und bis dato 120 Spiele (21 Tore, 27 Vorlagen) für den amtierenden Pokalsieger absolviert. Sein aktueller Marktwert wird auf 40 Millionen Euro taxiert. RB könnte in der kommenden Wechselperiode zum letzten Mal eine attraktive Ablöse für den Spaniern generieren. Im worst case droht ein ablösefreier Abgang wie zuletzt bei Laimer.

Auch wenn Olmo sicherlich ein sehr interessanter Spieler ist, stellt sich dennoch die Frage, ob die Bayern im offensiven Mittelfeld tatsächlich Bedarf haben. Mit Jamal Musiala und Thomas Müller ist der Rekordmeister sehr gut besetzt auf der „Zehner Position“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
73 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das wäre eine Alternative, Vertrag bis 2024…..👍

Olmo ist ein guter Mittelklasse-10er. Wirtz wäre hier die richtige Wahl der Bayern, wenn man international mitspielen will!

Olmo ist nicht schlechter.

So sieht es aus. Olmo ist keine Verstärkung für Bayern

Spielt etwa die Hälfte der Zeit, den Rest ist er verletzt
Startelfeinsätze Bundesliga in 4 Jahren Leipzig : 9,26,7,13

Wenn er spielt, ist er mittelprächtig. Definitiv ein Chancentod

Olmo ist ein Mann für RB und Neverkusen. Und Ajax !
Da der überforderte Salihamidzic dabei ist, aus Bayern „Little Amsterdam“, einen CL Achtelfinalisten, zu machen, würde es auf diese Art passen

Ablösefrei 2024, alles andere lohnt sich nicht

Last edited 1 Jahr zuvor by Chef

Du hast leider überhaupt keine Ahnung von Fußball. Du solltest nie wieder Fußball schauen.

Immer die gleiche Scheisse von dir🤦🏻‍♂️

Vllt wäre ja beide gut!?
Ich denke das man sich mit T. Müller einigen sollte. Er sollte selbst so schlau sein und noch mal zu einem anderem Verein wechseln.
Bayern hätte dann auch ein Problem weniger und Geld für Olmo. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Die Bayern sollten jetzt eher zukunftsorientiert denken.

Wirtz und Kobel kommen 2024/25…
Jetzt brauchen wir einen Top 6er !
G&G und Mane‘ verkaufen, Gravenberch und Tel mehr spielen lassen !

Ein sehr guter Spieler auf der 10 , Müllers Zeit ist vorbei , so leids mir tut !
Musiala kann auch 8 !
Olmo wäre auf alle Fälle neben Wirz und Havertz auf der 10 interessant !

Wenn es nach einigen hier geht, dann einfach die alten durch neue junge ersetzen. So funktioniert das nicht. Eine funktionierende Mannschaft, die international oben mitspielen will, braucht eine gesunde Mischung aus jung und alt und eine klare Hierarchie in der Truppe. Diese muss der Trainer natürlich auch mittragen. Erfahrene Leute sind wichtig, mit 30 ist man im besten Fußballer-Alter. Mit ausschließlich Olmos und Musialas in der Mannschaft gewinnt man genau gar nichts.

Last edited 1 Jahr zuvor by Tiger

Müller wird im Herbst 34 Jahre alt. Natürlich kann man auch auf ältere Spieler setzen, aber Müllers Leistungskurve zeigt nach unten. Sprachrohr und Motivator reicht m.E. nicht für die Startelf. Er muss auch Leistung bringen und das tut er nicht!

Bei uns stimmt gar nix mehr !
Weg mit den alten Unruhestiftern !
Ich will Gravenberch, Tel und Ibrahimovic spielen sehen mit Coman, Musiala, Davies und Kimmich ! Hinten Lucas, DeLigt und Pavard, dann werden wir auch wieder Meister mit 10 Punkten +

Im Vergleich zu einem alten Spieler Toni Kroos und einem noch älterem Spieler Modric die beide eben auch noch die Leistung bringen, fällt Müller ganz klar ab. Er ist nicht in der Lage einen Gegenspieler auszuspielen (weil technisch nicht so beschlagen) und er ist auch nicht in der Lage einen Gegenspieler zu überlaufen (weil er dazu nicht schnell genug ist). Zudem ist er Zweikampfschwach. So leid es einem tut, Thomas Müller`s Zeit ist vorbei. Er selbst und der Klub tun sich keinen Gefallen, die Geschichte unnötig in die Länge zu ziehen. Zudem kann es sich der Verein nicht leisten ständig unnötig Geld auszugeben. Er verdient zusammen mit Mane und Neuer am meisten im Verein. Klar gibt es Unruhe, denn jeder Mitspieler denkt „was soll das denn“? Die spielen nicht, sind lange verletzt, sind keine Leistungsträger, spielen nicht gut – aber kriegen mehr Kohle als ich.
Genau da steckt das Problem.

Auf Müller würde ich nicht bauen. Seine Leistungskurve zeigt deutlich nach unten. Zudem wird er in diesem Jahr noch 34 Jahre alt und ist keine Perspektive für die Zukunft.

Wäre ein Top Transfer. Müller wird dann so langsam abgelöst.

Verstehe die Daumen nach unten nicht bei deinem Kommentar. Das selbe macht Madrid ja auch gerade. Holt Bellingham als Nachfolger für Kroos/ modric. Und den jungen Brasilianer (glaube der heißt endrick) für benzema.

Olmo wäre wirklich ein super Transfer. Wie Du schon schreibst, Müller wird nun mal nicht mehr jünger.

Kennt die Liga, international erfahren und im guten Alter. Sich nicht um jemanden mit seinem Können zu beschäftigen, wäre fahrlässig …

Ja, Olmo war gegen uns in Katar als LA extrem stark- speziell 1. Hz. der beste Mann auf dem Platz.
Hat technisch ähnlich starke Anlagen wie Bernardo Silva.

Was mir bei Olmo fehlt ist die Konstanz sowie letzte Durchsetzungskraft.
So eine Art von ewigem Talent wie eben auch Sane.

Bei Beiden scheinen Verletzungen der Limiter zu sein. Sie starten einfach nie mal konstant eien Saison so richtig durch. An solchen Spielern kann der Coach verzweifeln.

Top, gefällt mir. Einer mit Mentalität.

Ich glaube nicht, dass der Praktikant es schafft, so einen guten Spieler zu verpflichten. Am Ende wird es wohl Cavani mit einem 2-4-jährigen Vertrag sein

Waren wir zu Zagreb Zeiten schonmal dran. Top Spieler

2024 ablösefrei holen. Wenn er nicht zum Zuge kommt, dann gewinnbringend verkaufen .
Funktioniert solange das Gehalt nicht überzogen ist ..

mit Müller sehr gut besetzt ? Der kommt aber an Olmo leistungsmässig nicht mehr heran.

..wenn man sich das Spiel gegen Leipzig im DFB-Pokal ansieht bei 5:0 Sieg. Olmo an allen 5 Toren beteiligt. Wie hatte T. Müller nochmal in beiden Spielen gegen Leipzig gespielt?

„Mit Jamal Musiala und Thomas Müller ist der Rekordmeister sehr gut besetzt…“

Sind wir jetzt hier im Kabarett? Thomas Müller spielst du stramm an -> Ball weg. Dani Olmo spielst du stramm an -> er macht ein Tor oder einen Assist.
Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Musiala kann noch werden; derzeit reicht er Dani Olmo nicht das Wasser mit seinen Vertändelungen durch zu langes Ballhalten.

Ich sehe niemanden beim FCB, der so dermaßen paßsicher ist im letzten Drittel wie Dani Olmo. Coman und Mazraoui haben noch gute Werte; Sané, Gnabry, Müller, Davies, Musiala haben >50% Fehlpassquote.

Was laberst du?

Sane: Acc. opposition half 20.0 (80%)

Olmo: Acc. opposition half 13.1(72%)

Daten von sofascore

So viel dazu das sané nur Fehlpässe spielt.

Müller wird noch eine Saison spielen und wissen,dass sich seine aktive Zeit dem Ende nähert.
Wenn ich mich recht erinnere,dann gab es bereits Überlegungen Olmo zu holen als er noch in Zagreb spielte.
Nicht lange überlegen- verpflichten!
Billiger wird er nicht und ich glaube nicht,dass RB ihn wie Laimer ablösefrei gehen lässt!

Ich würds begrüssen! Denn: Ein Musiala ist in meinen Augen auf den Aussen gefährlicher. Ob Tor oder Assist.

Also in der Rückrunde (seit der WM) habe ich nichts von einem gefährlichen Musial gesehen. Der Junge hat zur Zeit ein ganz tiefes Loch. Mann kann nur hoffen das er da bald wieder raus kommt.

Muani, Olmo, Dembele, einen richtig starken 6er. Eventuell einen Pavard Ersatz… Das würde aber richtig teuer und tatsächlich nur zu finanzieren wenn gewaltige Transfererlöse erziehlt würden.
Ich hab’s ja schon mal geschrieben, daß die Mannschaft zur neuen Saison deutlich anders aussehen wird und es wird auch so kommen. 18 – 20 Topleute, dahinter die Jungspunde Buchmann, Wanner, Ibrahimovic etc. Tel zähle ich zu den 18 – 20 Topleuten.

Oder es ändert sich nichts

Last edited 1 Jahr zuvor by Hugo

Unwahrscheinlich.,.

Ja, das wäre einer!

Olmo U Silva bei München könnte man auch überlegen sicher.olmo hat Technik drauf U Silva vorne Stürmer . Olmo kann 6 er U offensiv 8 er U rechter Flügel mit coman.Muisiala würde ich linke Seite Flügel Kimmich hinten rechte Abwehr Seite, wenn er nicht will die Position einnehmen dann Kimmich verkaufen.es gibt genug von seiner Sorte.

Denke kaum, dass Leipzig noch einen Spieler zu uns abgeben würde. Und wenn doch würde ich eher auf Szoboszlai gehen!

Olmos´s Vertrag läuft aber 2024 aus. Ablösefrei will Leipzig den sicher nicht gehen lassen.

Hab eher aufm Schirm, dass es ihn nach Spanien zieht…aber ist ein super Spieler! Wenn sich die Chance bietet…

Lieber Dominik Szoboslai. Dann hätten wir auch mal wieder ne richtige Waffe was Standards und Distanzschüsse angeht. Spieler die aus der zweiten Reihe Tore schießen können haben wir leider viel zu wenig

Ich sag jetzt mal meine Meinung..
… OLMO als 6er und Romelu Lukaku als 9er geholt, insgesamt maximal 100 Mio. ausgegeben und intern auch noch Tel hochgezogen. Das sind überschaubare Tranfersummen im Vergleich zu anderen Spielern die gerade mal eine Saison groß aufspielen und weit über 100 Mio verlangt werden.

Lukaku kommt mit Tuchel nicht klar.

Olmo ist aber definitiv kein 6er! Bin dennoch der Meinung dass er ein interessanter Kandidat für uns wäre.

Kann ich mir dort aber sehr gut vorstellen.

Olmo hätte man schon eher holen müssen. Das ist mal ein richtig Guter!

Den fänd ich gut.

Will man jetzt tatsächlich den kompletten Brauseclub nach München holen.
Obwohl, mit Upa, Sabitzer und Nagelsmann hat es ja schon super geklappt. Jetzt noch olmo und Laimer, dann kann man nächste Saison um die CL Plätze mitspielen.
Ab nächstes Jahr werden dann aber wieder BVb Spieler geholt.
Auf keinen Fall selbst Talente entdecken.

Na das mit Herrn Mueller ist wohl ein mehr oder weniger gelungener Witz. Technisch betrachtet liegt da ohnehin fast ein Universum dazwischen, aber Olmo ist sicher kein Spielanweiser, den diese Mannschaft ja offenbar braucht, weil der einzelne „Weltklassespieler“ sonst nicht weiss, was er zu tun hat. Vor lauter Ansagen vergisst er noch, dass er selbst einer von 11 Spielern ist. Die regelmaessig falschen Spielentscheidungen der Akteure, ich fummel, wenn ich passen sollte, passe, wenn ich Raum zum Fummeln habe, suche mir die falsche Richtung, nach hinten, wenn es vorne Raum gaebe, stoppe, wenn ich im Umschalttempo bleiben sollte, und spiele regelmaessig zum Falschen, sind ja inzwischen beeindruckend. Einer fuer die 6 ist er natuerlich nicht, aber da waere Mr. Rice ohnehin gesetzt. Was das aktuelle Personal betrifft, waere er spielerisch im vorderen MF definitiv eine Verstärkung. Leider sind damit aber die 9, das wird sehr schwer, und die 6, das ist adäquat moeglich, noch nicht besetzt.

Dazu kolo muani und Amrabat(Mannschaftskumpel von Maraoui) , mane für die außen behalten als alternative/backup( vor allem sollte gnabry gehen). Cancelo wird wohl gehen. Sabitzer verkaufen. In dem Fall dass es so kommt wie vorgeschlagen, auch wenn es ein guter Spieler ist mit Potenzial, Gravenberch ziehen lassen, sollte ein passendes Angebot von Liverpool vorliegen.

Ich bezweifle, dass der FC Bayern das Geld dazu hat.

Bisher hat noch kein Spieler vom Brause Club bestätigt das er dauerhaft Bayern Niveau hat
Oder will der Fcb den ossiclub dauerhaft mit Mios füttern

Olmo ist Stammspieler bei Spanien. Also, ein bisschen Respekt!

Saitzer in Österreich und Upa in Frankreich auch
Aber dauerhaft bayernlike ist auch was anderes als das was die beiden LIEFERN, /geliefert haben

Aber vllt lag es ja auch am Trainer?🤷‍♀️

Das war in Leipzig und bei Bayern derselbe? Für alle 3 gilt/galt das gleiche „für Leipzig reichte es, für Bayern nicht

🤦🏻‍♂️

Olmo braucht keiner wir haben den besseren 10er Musiala.
Conselo muß man holen..

Olmo wird viel wahrscheinlicher zu Real oder Barcelona wechseln.

Was soll der Käse ?!?
Der einzige Leipziger der uns weiter bringen würde ist Nkunku !!!

Bla bla bla …

Ich würde noch 3 Aussenverteidiger holen 😜

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.