FCB Frauen

Knapper Sieg im Topspiel: FCB Frauen feiern Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim!

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Big Points im Meisterschaftskampf! Am Freitagabend konnten die FC Bayern Frauen einen knappen 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen die TSG Hoffenheim feiern. Mit diesem Sieg im Topspiel haben die Münchnerinnen auch die große Hürde gegen den Tabellenvierten gemeistert und stehen somit weiterhin an der Tabellenspitze.



Beim Topspiel gegen die TSG Hoffenheim musste Bayern-Coach Alexander Straus seine Viererkette aufgrund der angespannten Personalsituation in der Innenverteidigung umbauen. So ersetze Tuva Hansen die rotgesperrte Saki Kumagai in der Innenverteidigung. Zudem rückte Maximiliane Rall von der rechten Offensivseite wieder zurück auf die Rechtsverteidigerin-Position. Die freie Offensivposition bekleidete Sydney Lohmann.

Aufstellungen:

FC Bayern: Grohs – Rall, Viggosdottir, Hansen, Simon – Zadrazil, Stanway – Lohmann, Magull, Bühl – Schüller

TSG Hoffenheim: Tuvekovic – Linder, Bühler, Feldkamp, Naschenweng – Hagel, Dongus, Harsch – Corley, Memeti, Kössler

Schüller bringt die Bayern in Führung

Die 2.500 Zuschauenden am ausverkauften FC Bayern Campus sahen einen verhaltenden Spielbeginn beider Mannschaften. Allerdings hatten die Münchnerinnen mehr Spielanteile und erspielten sich bereits in den Anfangsminuten mehrere Eckbälle. Jedoch ließ die erste aussichtsreiche Torchance vorerst auf sich warten.

Nach der anfänglichen Drangphase der Bayern beruhigte sich das Spielgeschehen und die TSG Hoffenheim konnte sich spielerisch ein wenig mehr befreien. Das bot den Münchnerinnen allerdings mehr spielerische Räume, die Lea Schüller in der 25. Spielminute das erste Mal ausnutzen konnte und so zum ersten richtigen Torabschluss kam. So erhielt die deutsche Nationalstürmerin in zentraler ca. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor den Ball und zog einfach mal ab. Ihr Abschluss konnte TSG-Schlussfrau Tuvekovic auf Kosten einer Ecke sehenswert entschärfen. Mit viel Zug zum Tor trat Klara Bühl den anschließenden Eckball von der linken Seite in Richtung des Elfmeterpunkts, wo sich Schüller gegen ihre Gegenspielerinnen durchsetzen konnte und den Ball überlegt ins Tor einköpfen konnte.

Dieser Führungstreffer sorgte bei den Münchnerinnen für noch mehr Selbstvertrauen, sodass diese auch u.a. durch Sydney Lohmann (34.) zu weiteren Abschlüssen kamen. Jedoch blieb es im ersten Durchgang bei dem einzigen Treffer von Schüller, sodass die Münchnerinnen mit einer 1:0-Halbzeitführung in die Kabine gingen.

Bayern bringt die Führung über die Zeit

Zum Wiederanpfiff gab es auf beiden Seiten vorerst keine personellen Veränderungen. Dennoch gestaltete sich das Spielgeschehen deutlich dynamischer als im Vergleich zur ersten Halbzeit. Das lag insbesondere daran, dass sich die TSG Hoffenheim mutiger präsentierte und bereits nach wenigen Sekunden zum ersten Torabschluss kam. Nach einem schönen Kombinationsspiel kam Sarai Linder aus ca. 20 Metern zum Abschluss, allerdings stellte dieser kein Problem für FCB-Schlussfrau Mala Grohs dar.

Und auch die Bayern wollten ihre knappe Ein-Tore-Führung weiter ausbauen. Beispielsweise tankte sich Sydney Lohmann über die rechte Offensivseite durch und spielte den Ball auf Höhe der Grundlinie in den TSG-Strafraum. Dort lauerte Kapitänin Lina Magull, die mit ihrem Abschluss TSG-Schlussfrau Martina Tuvekovic zu einer Glanzparade zwang.

Je länger die Partie lief, desto offener gestaltete sich auch das Spiel. Einerseits war die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus in der Defensive nun deutlich mehr gefordert, da Hoffenheim selbst mehr für die eigene Offensive tat. Andererseits erhielten die Münchnerinnen durch die offensivere Ausrichtung der TSG mehr Räume, die sie bespielen konnten. So hatte u.a. auch Klara Bühl nach einem sehenswerten Dribbling über die linke Seite die Chance auf das 2:0 für die Bayern, jedoch scheiterte die Flügelflitzerin wieder an Tuvekovic.

In den Schlussminuten hatte die eingewechselte Jovana Damnjanovic noch die Riesenchance auf den zweiten Treffer des Abends, doch auch die Serbin scheiterte nach einer guten Hereingabe von Schüller an der starken TSG-Schlussfrau.

“Wir haben fantastischen Fußball gezeigt”

Mit diesem 1:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim macht der FC Bayern den nächsten großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Wie wichtig dieser Sieg im Rennen um die deutsche Meisterschaft war, betonte auch Bayern-Coach Alexander Straus nach dem Schlusspfiff und lobte seine Mannschaft: „Wir waren heute die klar bessere Mannschaft und hätten vier oder mehr Tore erzielen können, aber wir müssen das Spiel früher entscheiden. Wir haben fantastischen Fußball gezeigt. Wir haben die Gegenspielerinnen gut laufen lassen und die Räume genutzt. Aber Hoffenheim ist eine gute Mannschaft und wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird. Die Erleichterung über den Sieg ist natürlich groß. Ich bin stolz darauf, was die Mannschaft geleistet hat.“

Auch Siegtorschützin Lea Schüller zeigte sich nach dem Schlusspfiff erleichtert und freute sich über die nächsten drei Punkte:„Ich bin einfach froh, dass wir gewonnen haben. Wir waren sehr dominant und haben wirklich gut gespielt. Ich habe gehofft, dass mein Treffer der Eisbrecher sein könnte, war es aber nicht, leider ist uns kein weiteres Tor mehr gelungen. Aber am Ende haben wir 1:0 gewonnen und das ist das, was zählt.“

Auch wenn die Euphorie nach dem Sieg im Topspiel groß war, werden sich die Münchnerinnen bereits in den nächsten Tagen schon wieder voll und ganz auf die nächste Aufgabe am kommenden Wochenende vorbereiten. So sind die Bayern am kommenden Samstag, den 20. Mai, auswärts bei Bayer 04 Leverkusen gefordert. Anstoß des letzten Auswärtsspiels der Saison in Leverkusen ist um 13 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn es die Männer schon nicht werden, dann schaffen es die Frauen. Und das völlig verdient

Schön das sie das 1:0 übrt die runden bringen konnten, jetzt noch ein Sieg in Leverkusen nächste Woche.

Und dann noch zu Hause gegen Potsdam.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.