FCB Frauen

Topspiel im Saisonfinale: FCB Frauen empfangen die TSG Hoffenheim

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Nur noch drei Spiele bis zum ganz großen Ziel! Am heutigen Freitagabend (19:15 Uhr, live auf Magenta Sport und FC Bayern.tv) empfangen die FC Bayern Frauen die TSG Hoffenheim am heimischen Campus. Bei diesem Topspiel im Saisonfinale wollen die Münchnerinnen ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen, um auch die Tabellenführung weiterhin behaupten zu können.



In dieser heißen Saisonphase kann jeder Punktverlust titelentscheidend sein. Das wissen auch die FC Bayern Frauen, die derzeit mit nur einem Zähler Vorsprung die Bundesligatabelle anführen. Nachdem die Münchnerinnen auch am vergangenen Wochenende mit einem knappen 2:1-Auswärtserfolg bei der SGS Essen die Tabellenführung verteidigen konnten, wartet am heutigen Freitagabend der womöglich schwerste Gegner im verbleibenden Restprogramm – die TSG Hoffenheim.

Hoffenheim kämpft um die UWCL-Teilnahme

Mit der TSG Hoffenheim ist am heutigen Freitag nämlich der Tabellenvierte der FLYERALARM Bundesliga zu Gast. Wie für den FC Bayern möchte auch die TSG noch ihr großes Saisonziel erreichen: Die Teilnahme an der UEFA Women’s Champions League. Allerdings muss die Mannschaft von TSG-Trainer Stephan Lerch im Saisonendspurt noch am Tabellennachbarn Eintracht Frankfurt (Differenz: Drei Punkte) vorbeiziehen, um nächstes Jahr wirklich europäisch spielen zu können.

Außerdem hat die TSG Hoffenheim wie die Münchnerinnen einen echten Lauf in der Liga. So ist Hoffenheim in diesem Kalenderjahr in der Bundesliga noch ohne Niederlage und konnte selbst den VfL Wolfsburg mit 2:1 bezwingen. Zudem feierte die TSG am vergangenen Wochenende auch einen 6:1-Kantersieg gegen den 1. FCC Turbine Potsdam.

Dementsprechend wird die TSG Hoffenheim auch am FC Bayern Campus hoch motiviert und mutig auftreten, um noch selbst Punkte für dieses Saisonziel zu sammeln. Allerdings werden auch die Münchnerinnen alles daran setzen, um ihre bisher makellose Heimbilanz in dieser Bundesligasaison aufrechtzuerhalten.

“Wollen dieses Spiel zu 100 Prozent gewinnen”

Mit dem Topspiel am heutigen Abend treffen die Münchnerinnen bereits das dritte Mal in dieser Spielzeit auf die TSG Hoffenheim. So trafen die beiden Mannschaften neben dem Liga-Hinspiel (4:0) im vergangenen Dezember auch im Viertelfinale des DFB-Pokals (2:0) aufeinander.

Beide Spiele konnte der amtierende Vizemeister zwar für sich entscheiden, allerdings erwartet Bayern-Coach Alexander Straus ein komplett anderes Spiel am heimischen FCB-Campus: „Wir waren beim Liga-Hinspiel in Hoffenheim und auch im Pokal gegen die TSG richtig gut, aber am Freitag wird es ein anderes Spiel. Hoffenheim ist eine sehr gute Mannschaft, die guten Fußball spielt. Natürlich gibt es uns Selbstvertrauen, dass wir sie schon zweimal geschlagen haben. Aber das Rückspiel wird noch einmal anders und seit unserem Pokal-Sieg hatte Hoffenheim eine starke Phase. Ich erwarte, dass sie alles geben werden und es eine schwere Partie wird.“

Eine ähnlich enge Partie wie Straus erwartet auch Carolin Simon: „Es ist sehr wichtig, dass wir trotz der engen Tabellenkonstellation locker bleiben. Natürlich liegt Druck auf uns, aber wir sind mit Spaß und Lockerheit in die Trainingseinheiten gegangen und wollen das auch ins Spiel gegen Hoffenheim mitnehmen. Denn dann spielen wir den besten Fußball, den wir draufhaben. Grundsätzlich denken wir von Spiel zu Spiel – wir sind zu 100 Prozent auf Hoffenheim konzentriert und wollen dieses Spiel zu 100 Prozent gewinnen. Dass das nicht einfach wird, ist uns dabei bewusst.“

Bayern mit Personalsorgen in der Innenverteidigung

Die Personalsituation unmittelbar vor dem wegweisenden Topspiel spitzt sich aufseiten der Münchnerinnen nochmals zu. So muss Bayern-Coach Straus weiterhin auf seine langzeitverletzten Spielerinnen Linda Dallmann (Reha nach Syndesmosebandriss), Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Franziska Kett (Schulterverletzung) verzichten. Des Weiteren wird auch Innenverteidigerin Tainara mit anhaltenden muskulären Problemen fehlen. Besonders schwer dürfte auch der Ausfall von Saki Kumagai fallen. Die japanische Innenverteidigerin erhielt nach einem Foulspiel als letzte Spielerin beim jüngsten Auswärtsspiel in Essen einen Platzverweis. Dementsprechend muss Bayern-Coach Straus seine eingespielte Innenverteidigung ausgerechnet beim heutigen Topspiel gezwungenermaßen umbauen.

Das Bundesliga-Topspiel zwischen dem FC Bayern und der TSG Hoffenheim wird wieder live bei Magenta Sport und auf FC Bayern.tv übertragen. Anpfiff am ausverkauften FC Bayern Campus ist um 19:15 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

In diesem Spiel entscheidet sich die Meisterschaft. Letzter Stolperstein.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.