FC Bayern News

Weiter an der Spitze: FC Bayern deklassiert Schalke mit 6:0

Foto: Getty Images

Ein weiterer Schritt Richtung Deutsche Meisterschaft ist gemacht. Durch einen souveränen 6:0-Erfolg gegen den FC Schalke 04 verteidigt der FC Bayern München die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga. Die Treffer für die Mannschaft von Thomas Tuchel erzielten Müller (21. Minute), Kimmich (29., Foulelfmeter), Gnabry (50., 65.), Tel (80.) und Mazraoui (90.+2).



Im Vergleich zum 2:1-Erfolg beim SV Werder Bremen änderte Tuchel die Startelf auf zwei Positionen: Für Gravenberch und Mané begannen Müller und Sané. Als einziger Sechser sicherte Kimmich für die offensiveren Musiala und Müller ab.

Die Begegnung nahm den erwarteten Verlauf. Die Bayern dominierten schon in der Anfangsphase die Partie. Eine erste gute Gelegenheit ergab sich für Gnabry in der 8. Minute, der im Sechzehner abzog. Doch Schwolow parierte den Flachschuss.

Die Münchener erarbeiteten sich weitere Chancen. Coman scheiterte aus kurzer Distanz an van den Berg, der auf der Linie klärte (10.). Gnabry verpasste nur knapp eine Hereingabe von Mazraoui (12.). Aber noch hielt die Schalker Defensive den Angriffen der Hausherren stand.

In der 21. Minute fand Müller die Lücke in der Abwehr der Gäste. Sein Zuspiel auf Sané erhielt er postwendend zurück. Schwolow hatte bei dem platzierten Linksschuss ins linke Toreck keine Chance.

Die Schalker hatten sich noch gar nicht vom Rückstand erholt, da lag der Ball zum zweiten Mal in ihrem Tor. Nach ausgiebigem Studium der Bilder in der Review-Area entschied Schiedsrichter Schröder nach einem Foul an Musiala auf den Punkt. Kimmich schnappte sich die Kugel und schob sie rechts unten zum 2:0 ein (29.). Schwolow hatte die andere Seite gewählt.

Die Münchener standen nun etwas tiefer, sodass die Gäste zu etwas mehr Ballbesitz kamen. Gefährlich wurde es für Sommer jedoch nicht. Der Schweizer verbrachte bislang einen ruhigen Nachmittag.

Halbzeit-Fazit: Von der ersten Minute an bot der FCB eine konzentrierte Vorstellung. Die Treffer schienen nur eine Frage der Zeit. Es hätten sogar durchaus mehr als zwei sein können. Auf der Gegenseite gelang den Königsblauen kein einziger Torschuss.

Mazraoui mit erstem Saisontor

Die Bayern kamen in unveränderter Besetzung aus der Kabine – und benötigten lediglich fünf Minuten für ihren dritten Treffer. Cancelo spielte Karaman auf der linken Seite schwindelig und passte in den Strafraum auf Gnabry, der mit links ins kurze Eck vollendete.

In der 53. Minute tauchten plötzlich die Gäste vor dem Tor von Sommer auf. Den Abschluss von Bülter aus kurzer Distanz meisterte der Schweizer Keeper jedoch problemlos. Nach 62 Minuten flog ein Kopfball von van den Berg nur knapp über die Latte des Münchener Tores.

Doch dann machten die Mannen von Thomas Tuchel wieder Ernst. Yoshida vertändelte an der Mittellinie den Ball. Gnabry schnappte sich die Kugel und lief allen auf und davon, umkurvte den Schalker Schlussmann und schob zum 4:0 ein (65.).

Die Bayern nahmen nun wieder das Tempo aus dem Spiel und schonten ihre Kräfte. Die Wechsel störten ein wenig den Spielfluss.

In der 80. Minute schlugen die Hausherren erneut zu. Musiala bediente per Steckpass den eingewechselten Tel, der mit dem linken Fuß zum 5:0 ins lange Eck traf. Der Vorlagengeber hätte in der 83. Minute fast selbst getroffen. Er umspielte die Schalker Abwehr und scheiterte dann aber an Schwolow. Goretzka netzte nach 87 Minuten ein, doch der Ex-Schalker stand beim Abschluss knapp im Abseits.

In der Nachspielzeit durfte Mazraoui noch auf 6:0 erhöhen. Nach brillantem Zuspiel von Mané tauchte er allein vor Schwolow auf und hämmerte die Kugel rechts unten in den Kasten (90.+2). Mazraouis erster Saisontreffer und der Schlusspunkt einer einseitigen Partie.

Fazit: Ein auch in der Höhe verdienter Erfolg des FC Bayern, der Ball und Gegner kontrollierte. Der FC Schalke 04 kam kaum einmal in den Münchener Strafraum und konnte letztlich froh sein, nur sechs Treffer kassiert zu haben.

FCB: Sommer – Mazraoui, Pavard, de Ligt (85. Upamecano), Cancelo – Kimmich (71. Goretzka) – Sané, Müller, Musiala (85. Mané), Coman (64. Gravenberch) – Gnabry (71. Tel)
S04: Schwolow – Brunner (46. Yoshida), van den Berg, Kamiński, Uronen (86. Ouwejan) – Latza, Král, Krauß (64. Drexler) – Karaman, Frey (64. Polter), Bülter (64. Skarke)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
70 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Spannende Einschätzung vom User „Chef „ zur Aufstellung vor dem Spiel hier bei fcb inside:

Chef

13. Mai 2023 14:39

8 verkappte Mittelfeldspieler. Da fehlt jegliche Kontur.
Wäre Salihamidzic kein Kaderplaner sondern ein “Chef”, gäbe es zum Frühstück Sahnetorte, mittags Sachertorte, abends leftovers
Gegen Schalke sollte es reichen, 2-1

Last edited 11 Monate zuvor by BrazzoFan

😂 👍

Das stimmt alles. Schalke ist ein Zweitligateam

Feiert den Sieg, und bleibt in der Realität

Fallobst. Hatte es zuvor bereits gesagt: das Frauenteam des FCB hätte auch gericht.

Nächste Woche ist man dann klüger.

Genauso war Bayern gegen City😂😂😂 Fallobst muaaahhhh

Richtig beobachtet.

Man City hat im Rückspiel in München gar nicht voll gespielt da man eine Woche später in der EPL das schwere Match gegen Arsenal vor der Brust hatte.

Beispiel: Grealish hat gefühlt 9 von 10 Bällen Nach Hinten oder quer gespielt.
11m von Haaland wurde auch noch Verbolzt.

Selbst das B Team von Man City hätte Bayern zerlegt. So schauts aus.

Du hast leider keine Ahnung von Fußball.

Da hat man seine Chancen nicht genutzt…und wurde bestraft

Es war nicht Real Madrid

Erkenntnis des Spiels:

Mane, Goretzka und Upamecano erst ab 5:0 Führung bringen

Gnabry der Profiteur der letzten Wochen

Freut mich sehr für Tel

Sehr stark Musiala

Es war ein Müller Spiel

Nach Monaten wieder ein ansehnliches Spiel hoffentlich war das der Moment der uns durch die restlichen Spiele trägt

Der Bizeps ist aufgepumpt. Nächste Woche wissen wir dann ob auch etwas drinsteckt.

Dass im Bizeps nicht richtig viel drinsteckt wissen wir seit ManCity.
In einer Liga Meister zu werden, in der die Qualität so niedrig ist, dass man mit 16 Toren Torschützenkönig wird, ist für die echte Stärke kein Maßstab.

Bei Bayern haben wir ohne 9er halt verschiedenene Torschützen.

In Bavaria denkt man eben mittlerweile national.

Dachtest Du im Ernst dass Söder mit seinen Bajuwaren in Istanbul einzieht?
CSU + EU siehst Du die Smileys???

Tippe mal auf Gündogan – Calhanoglu
Wobei wenn Erdogan morgen gewinnt wird die UEFA das CL Endspiel ev. nach POR verlegen.

FCB + BVB pumpen gerade die Bizeps auf damit die Fanbasis nicht verloren geht und nicht so viele Abos gekündigt werden. The Show must gon on.

Also sagen wir mal Sky hat die Bizeps von FCB + BVB aufgepumt.

So negative Nörgler braucht kein Verein, schon garnicht unser FCB .

Forever FCB 🤩

Man kann über einzelnen Situationen mit Müller ja streiten, aber über das ganze Spiel gesehen war einfach eine bessere Stimmung im Team, mehr Zug und immer auch Gefahr. Das hätte auch gut 8 oder 9:0 ausgehen können.
Das war so wichtig für nächste Woche! 👏

Ist schon richtig. Aber wenn das wirklich nur an Müller lag, dann wäre das ein Armutszeugnis für den Rest der Mannschaft

Wieso? Erklär das mal, es war eine geschl. Mannschaftsleitung, oder?

Wenn wir nächste Woche zuhause einen Sieg gegen RB einfahren dann sollte ein Unentschieden gegen Köln reichen! ♥️ MiaSanMia! ♥️

Last edited 11 Monate zuvor by Sophie

Liebe Sophie
Ein 1:1 in Köln reicht natürlich nur, wenn Dortmund nicht die letzten 3 Spiele inklusive heute gewinnt!
Zwei Siege und es ist scheißegal wie Dortmund spielt
Alles andere hat Bayern nicht in der Hand
Nach heute auf jeden Fall große Hoffnung auf ein happy end

Nicht wirklich Redbull und vor allem bei FC gibt’s keinen 3er

Keine Sorge, Augsburg poliert den Zecken jeden einzelnen Knochen. Die wollen nicht Absteigen, sind aber gefährdet, daher kann das der Entscheidende Spieltag sein.
Letztlich hat es doch Bayern selbst in der Hand!

Da sich die anderen Team den Zecken unterwerfen, müssen wir bis zur letzten Sekunde alles geben. Vielleicht gibt es auch mal wieder ein “2001”.

Hast Du nichts darauf zu antworten?

Dass ich das noch erleben darf: Ein Kantersieg der Bayern im Jahre 2023.
Der Sieg war ein wichtiges Signal nach Dortmund! Botschaft: Auch wir können noch Kantersiege.
Jetzt noch 2 solcher Auftritte und wir sind erneut Deutscher Meister.
Auf geht´s Jungs! Lasst euch die Schale jetzt nicht mehr nehmen.

Leipzig wird trotzdem hart. Aber zumindest, sollten wir jetzt ein breites Kreuz haben, wenn es gegen die Brausetruppe geht.

@Larry

Sicher werden die Dosenkicker nicht einfach.
Aber wir sind offenbar zur richtigen Zeit wieder in der Spur.
Auf Schützenhilfe würde ich nicht rechnen.
Gladbach lässt sich vom BVB gerade abschlachten (Bereits zur Pause 4:0 für den BVB).
Wir müssen beide Spiele– gegen RBL und in Köln– gewinnen.
Und in der Verfassung von heute ist das auch machbar.

Top Leistung, von vorne bis hinten. Da gibt es nix zu meckern, hat endlich wieder richtig Freude bereitet. Bitte weiter so. Goretzka und Gravenberch fallen sowas von ab ggüber Kimmich und Musiala, das ist schon extrem. De Light ist einfach die Souveränität in Person, auch wenn Schalke heute einfach unfassbar schlecht war.

Last edited 11 Monate zuvor by Dr. Piesenrenis

De Ligt oder De Light ?

Ligt…Klugscheisser😁😉

De Ligt hat sich definitiv gelohnt zu holen.

Last edited 11 Monate zuvor by Jürgen 02

Auf jeden Fall, für mich ein Topeinkauf.

Tuchel scheint nun zu wirken… Da sieht man mal wirklich, was Nagelsmann die letzten Monate alles angerichtet hat.

Dass Du für die Wahrheit Daumen runter bekommst,ist schade.

Du bist Mega peinlich

TEL > Muani !

Schönes Spiel heute, hat mir gut gefallen. Auch wenn Schalke es einem leicht gemacht hat trotzdem ein verdienter Sieg. Man sollte heute wirklich nicht nach dem Haar in der Suppe suchen, sondern sich einfach nur darüber freuen.

so ist es … jetzt brauchts zwei Kampfleustungen und da kann die gute Stimmung jetzt unheimlich helfen. Hoffe sie ziehen das durch

2.Bundesliga S04 !!!

Sehr schöner Spaziergang. Das Torverhältnis sollte damit endgültig abgehakt sein

Schalke ist ein Trauerspiel. Die sollten viel besser dastehen. Union, Freiburg und Mainz haben viel weniger Substanz, aber da Schalke sportlich und finanziell schlecht gemanaged wurde, sind die weggezogen.

Bei Schalke spielen Michael Frey als Mittelstürmer, Jere Orunen als Linksverteidiger und van den Berg in der Abwehr. Nach dem Zufallsprinzip ausgesuchte Leihspieler, im Winter gekommen, um notdürftig Löcher zu stopfen. Da ist nichts gewachsen, und im Sommer werden die wieder einen “Umbruch” machen (müssen), und alles verschlimmbessern.

Und da sieht man Gemeinsamkeiten mit dem aktuellen Bayern Management: Sommer, Cancelo und Blind bei Bayern, auch im Winter gekommen um den schiefen Kader notzustopfen, und auch von den dreien wird keiner über den Sommer hinaus bleiben.

Schalke hat ein Jahrzehnt Vorsprung im Missmanagement und Bayern startet aus einer viel besseren Position. Aber in der Qualität des Kadermanagements unterscheiden die sich momentan nicht

Last edited 11 Monate zuvor by Chef

Das nächste Kapitel aus “Thomas Müller und seine Adlerfeder”.

Lieschen hatte ein Einsehen und hat sich Mitte der Woche mal bei TT gemeldet.

Super Interview grade von Müller bei Sky. Das also zum Thema Weggang😆

Cancelo und Mazraoui haben mir heute sehr gut gefallen!

👍

Sane war sehr gut

Das stimmt! Genauso wie Musiala!

Sehr treffend!
Nach der heutigen Leistung ist in Verbleib von Cancelo nahezu alternativlos. Man muß bitte einen vernünftigen Weg finden!
Auch Tel!
Der Junge ist jetzt bereits genial – heute zusammen mit Musiala. Die beiden könnten sich bei mehr Spielpraxis bald blind verstehen.

Ich hoffe, dass Bayern sich mit City einigen kann 🤞

Unfassbar. Lothar Matthäus grad bei Sky zur Aussage von Sammer zu Bellingham: Es war ein Fehler von Sammer solche Aussage zu einem Spieler zu diesem Zeitpunkt, weil man jetzt keine Unruhe in der Mannschaft braucht. 🤦‍♂️ Das sagt der Mann, der die letzten Wochen nichts als Unruhe in seinen Ex-Verein bringen wollte.

Ich befürchte, er hat derzeit nachts feuchte Träume,in denen Uli ihn fragt ob er CEO beim BVB werden möchte, weil Watzke zu Bayern kommt!

Lothar wird von Sky als Journalist bezahlt
Sammer als Berater von Dortmund

Der Unterschied sollte offensichtlich sein.

Matthäus’ Kritik ist aus neutraler Sicht voll berechtigt; Sammer arbeitet offenbar schon verdeckt für Bayern

Ich weiß, jetzt sagen gleich wieder viele man könne nicht mit einem 18 jährigen als Mittelstürmer Nummer 1 in die neue Saison gehen. Ich finde man kann, wenn dieser Mittelstürmer Tel heißt. Choupo Moting als Backup.
Tel beeindruckt mich wirklich sehr. Sein Tor heute war so etwas von abgeklärt, Vielleicht kann man sich das viele Geld für einen neuen Stürmer wirklich sparen. Warum einen anderen dem Jungen vorziehen, und ihn damit in seiner Entwicklung ausbremsen? Schwierig…
Generell war’s ein gutes Spiel heute. Leipzig werden sie auch gewinnen. Aber Köln…? Der Baumgart wird den Efzeh so heiß machen, das wird richtig eng.

👍

Gladbach wird auch gerade von den Zecken vermöbelt. Wird noch ein steiniger Weg zur Meisterschaft.

Das 6:0 nicht zu hoch bewerten , Schalke ist kein Gegner !
Leipzig und Köln sind die nächsten Gegner wo es drauf ankommt!

Bxb 🍺