Transfers

Tuchel präferiert Mittelfeldspieler aus England: Declan Rice rückt in den Bayern-Fokus

Declan Rice
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist nicht nur auf der Suche nach einem neuen Stürmer, sondern möchte sich für die neue Saison wohl auch mit einem neuen Sechser verstärken. Zuletzt gab es viele Gerüchte um Ajax-Star Edson Alvarez. Aktuellen Medienberichten zufolge präferiert Trainer Thomas Tuchel jedoch eine Option aus der Premier League und hat einen ganz konkreten Spieler ins Visier gefasst.



Grundsätzlich sind die Bayern in der kommenden Saison im zentralen Mittelfeld gut besetzt. Joshua Kimmich und Leon Goretzka werden definitiv bleiben. Ryan Gravenberch soll gehalten werden und Konrad Laimer kommt wohl von RB Leipzig. Allerdings sind alle vier Spieler keine klassischen Abräumer-Typen, wie es beim Rekordmeister einst Javi Martinez darstellte, der seinen Vordermännern durch seine Defensivpräsenz viele Freiheiten in der Offensive ermöglichte.

Als möglicher Kandidat für diese Rolle wurden in den vergangenen Tagen vor allem der Mexikaner Edson Alvarez von Ajax Amsterdam gehandelt. Laut “Sky”-Reporter Florian Plettenberg ist die Personalie Alvarez derzeit aber nicht so heiß, “wie es von einigen Medien gemacht wird.” Aktuell sei der Mexikaner demnach (noch) kein erklärtes Transferziel des FC Bayern.

Tuchel hofft auf Rice-Transfer im Sommer

Bei der Suche nach einem neuen Sechser würde der Rekordmeister auch eher nach England schauen: “Ich höre auch klipp und klar: Tuchel bevorzugt für die Position eher eine Option aus der Premier League”, berichtet Plettenberg.

Aus seiner Zeit bei Chelsea kennt Tuchel die englische Liga sehr gut. Demnach ist es nur logisch, dass ihm in dieser Zeit auch einige Mittelfeldspieler aufgefallen seien dürften, die er nun möglicherweise zum FC Bayern locken könnte. Nach “BILD”-Informationen ist Tuchel vor allem ein großer Fan von Declan Rice (West Ham United). Demnach passt der 25-Jährige ideal ins Anforderungsprofil der Münchner. Rice gilt als zweikampfstarker Mittelfeldspieler, der defensiv orientierter ist als Joshua Kimmich. Zudem verfügt der englische Nationalspieler über die notwendige Athletik und Robustheit und gilt als echter “Mentalitätsspieler”.

Das Problem: Rice ist kein Schnäppchen. In England machen Meldungen die Runde, wonach die Hammers knapp 100 Millionen Euro Ablöse aufrufen. So viel Geld wollen die Münchner nicht für einen neuen Mittelfeldspieler ausgeben. Dementsprechend weiß auch Thomas Tuchel, dass die Chancen sehr gering sind Rice im Sommer an die Isar zu locken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wäre mega

ugarte aus lissabon ist ein ähnlicher spieler. hat dort ak von nur 50 mio.!

60Mio

61,13 Mio

Wär eine sehr gute Option, aber unter 80 Mio fix geht da sicher nichts
Das ist zu viel Geld.

Streng genommen gibt es keinen einzigen Verein, der für Declan Rice unter Berücksichtigung des Financial Fairplay Rahmens eine dreistellige Ablöse zahlen kann. Das wäre nicht nachhaltig, und das merken die auch alle langsam.

City handelt Haaland von 75 auf 60 runter, Liverpool verzichtet auf Bellingham, PSG holt Skriniar nur ablösefrei, Real zahlt Ablösen generell nur noch in Ausnahmefällen.

Bayern sollte das ähnlich machen, und sich vor allem auf seine Stärken konzentrieren: Deutsche Nationalspieler, Bundesliga, Talente mit Potential. So wie man Neuer, Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, Tel,Musiala, Davies, Lewandowski, Müller bekommen hat.

Hohe Ablösen sind scheisse

Last edited 11 Monate zuvor by Chef

Da müsste man sich aber eingestehen, dass die Triple Anprüche JEDES JAHR sehr ungerechtfertigt sind. Top Spieler kosten halt viel Geld, und natürlich ist der Markt kaputt und durchseucht mit viel zu hohen Ablösen aber wenn man oben mitspielen möchte muss man investieren. Und selbst dann gibt es keine Garantie für CL – Siehe PSG und City. Außerdem sind deutsche Nationalspieler auch nicht mehr das, was sie mal waren…

Top Spieler kosten eben nicht zwangsläufig viel Geld. Bayern hatte zwischen 2010 und 2020 den besten Kader mit einem Transfercap von 40 Mio.

Wenn man mit dicker Hose auf dem fiebrigen Transfermarkt kauft, nachdem Spieler wie Muani von 15 Mio (2021), 0 Mio (2022) auf 100 Mio hochphantasiert werden, bezahlt man viel Geld.

Aber das ist ein Unterschied.

Hört doch auf ständig vom Triple zu reden . Das kann man sich wünschen aber nicht planen. Paris ist ja mit seinem Geld gescheitert. Ehrlicher Fussball mit einer guten Mischung macht es aus. Da kann der ein oder andere teurere Spieler darunter sein. Aber das Groh muss normal sein

Das Gros.

Haaland hatte eine Ausstiegsklausel, sonst wäre der nie für diese Summe gewechselt.
Bei Liverpool hört man von einem 200 Mio Transferbudget für diesen Sommer.
Real hat letztes Jahr Tchouameni für 80 Mio geholt und dieses Jahr wahrscheinlich Bellingham für 120, unzwar ganz ohne Verkäufe von Top-Spielern.
PSG hat vielleicht keine großen Ablösen gezahlt, dafür aber allein für zwei Spieler Gehälter und Handgelder die in die mehrere Hundert Millionen gehen.

Ich kann diesen Trend den du beschreibst beim besten Willen nicht sehen.

Deutsche Nationalspieler wäre sicher schön, aber da hat in den letzten Jahren irgendwas komplett versagt. Ich kenne keinen einzigen deutschen Spieler der die defensive 6 auf Bayern Niveau spielen könnte

Dann schaust du nicht richtig hin. Alle sind gezwungen schärfer zu rechnen, und tun das auch.

PSG hat vor Corona und Financial Fairplay für Superstürmer wie Mbappe Neymar viel bezahlt, mittlerweile sind die viel vorsichtiger.

City hat früher 70 Mio für Aussenverteidiger Backups gezahlt, die Zeiten sind vorbei.

Real kauft extrem selektiv junge Spieler wie Bellingham. Und holt ansonsten ablösefrei Abwehrspieler.

Für Bayern sind die wenigen Spieler, für die sich solche Ablösen lohnen, außer Reichweite. Seit Salihamidzic da ist, werden trotzdem Unsummen bezahlt, in der Regel für Defensivspieler. Das ist keine Erfolgsformel, die Trefferquote bei den superteuren Transfer ist 20%- Zusätzlich hat man ein überdrehtes Gehaltsniveau importiert.

Es ist jetzt auch nicht so, dass Bayern auf jeder Position 100 Mio investieren würde. Aber mit einem teuren Transfer pro 1-2 Saisons sind wir jetzt echt nicht außergewöhnlich. Wenn du mehr Beispiele willst, Grealish 120 Mio, Nunez 80, Antony 100 Mio. Trifft also auf jeden x beliebigen europäischen Top Club zu. Und da will Bayern doch wohl dazu gehören.

FFP ist für Bayern eh weniger relevant, da wir unser Budget nicht von irgendwelchen Investoren bekommen.

Dass jetzt in dieser Saison zwei teure Transfers anstehen trifft sich halt so, weil man in Vergangenheit zu viel gespart hat. Aber danach ist ja auch wieder Ruhe. Jetzt ein Top 9er und 6er, nächste Saison ein Torwart und Wirtz für Müller, und dann hat man eigentlich auf Jahre hinweg kaum Investitionsbedarf mehr. Wenn ein Spieler geht, dann halt mit Ablöse für die man Ersatz bekommt, aber für die nächsten 4 Jahre sehe ich auf keiner anderen Position Bedarf. Und die Nachwuchsarbeit kommt ja auch langsam wieder in Gange.

Wenn da also für die genannten Transfers am Ende 100 Mio oder so fehlen, ja dann nimmt man eben ein Darlehen und legt die Kosten auf die Folgejahre mit geringem Invesitionsbedarf um. Da muss man sich nicht in die Hose machen, dass in einem Jahr mal der Bedarf auf mehreren Positionen zusammenfällt.

Last edited 11 Monate zuvor by Thomassist Müller

Darlehen hat man schon für De Ligt genommen. Da stehen noch knapp 50 Mio Raten plus 5 bis 10 Mio Bonuszahlungen aus. Bayern erhöht das finanzielle Risiko, in einer Zeit in der man Leute im Vorstand hat, bei denen eigentlich eher etwas Vorsicht geboten wäre.

Rice ist immerhin ein Topspieler, und nie verletzt.
Da merkt man schon, dass Tuchel mitsucht.

Aber die Ablöse ist Wahnsinn, und egal wie gut es auf dem Papier aussieht, das Risiko ist sehr hoch.

Warum wird das eigentlich immer so hingestellt, als würde Bayern das Geld nur so rausschmeißen.
Transfercap seit 17/18
FCB -220
Pool -280
PSG -500
Inter -140
Juve -370
City -470
Millionen Euro
Da sehe ich keine Probleme. Zumal Bayern auch immer vernünftig gewirtschaftet hat und somit keine großen Lücken aufreißt im Budget (wie zB Barca). Wir haben sogar während Corona ein Plus gemacht, soweit ich weiß.
Die steigenden Preise sind auch überall so und gab es auch schon immer. Oder denkt einer hier, in den 80/90ern hat irgendein Fußballer 20 Mio DM (10Mio€) verdient. Heute ist man halt bei 20 Mio€ für Topspieler. Diese Entwicklung ist nichts neues.

Wenn man Rice irgendwie bekommt für 80Mio+20Mio verklauselt, dann sofort holen. Kane für 70 dazu und man hat die zwei großen Baustellen zu.
Sabitzer, Goretzka für 60 verkaufen + noch 20 für weitere Verkäufe.
Wenn Pavard weg will, dann Cancelo holen -30 und man hat ein Top Team.
Das auf 5 Jahre abschreiben, sind 24 Mio pro Jahr. Das is ja nix.
Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass die Super League kommen wird und Bayern dabei ist, da geht’s dann um ganz andere Summen.

Für 100 Millionen Euro viel teuer!

Dafür bekommt man Barella und Amrabat !!

Dann lieber Brahim Diaz

Brahim Diaz ist auf dem Flügel oder der 10 daheim. Mehr gibts zu diesem hochwertigen Kommentar nicht zu sagen.

Und für Barella und Amrabat bekommt du 100 Spieler aus der 2. Liga.
Und nu?

Denke auch Schmerzgrenze bei wirklich guten Leuten 70 Mio (Wahnsinn). Aber das auch nur einer im Jahr

Bitte mit allem viel Schaaf Ente mit Rice…

Super. You made my day!
100 Mios bei einem Jahr Restvertrag – wer das macht, muss einen
ACHTUNG! WORTSPIEL
Hammer haben!

Meiner Meinung nach die 1A-Lösung auf der 6. Man muss versuchen ihn für einen Wechsel nach München zu überzeugen. In Anbetracht dessen, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat könnte man die Ablöse stark unter 80 drücken wenn West Ham merkt, dass er unbedingt nach München will und das Risiko sehr hoch werden würde ihn 2024 ablösefrei verlieren zu können. Wenn man ihn überzeugen könnte zu uns zu wechseln, dann wird West Ham sich auch mit einer Ablösesumme in De Ligts Höhe zufrieden geben müssen. Andernfalls werden die nächstes Jahr 0 Cent für ihn sehen. Wenn man dann hin geht und Goretzka verkaufen würde, dann sähe das ganze nicht mehr so undenkbar teuer aus. Rice auf der 6 und Kimmich auf der 8 wäre eine wahnsinnig gute Lösung.

Nein, er hat zwei Jahre Vertrag, da West Ham eine Option auf Verlängerung bis 2025 hat.

Und mal nebenbei, 80 Mio Ablöse bei einem Jahr Restvertrag wär nur für West Ham ein Erfolg.

Also im großen und ganzen alles Käse, was du schreibst

Last edited 11 Monate zuvor by Chef

Das der Verein noch die optionale Einjahresverlängerung hat war mir bis dato unbekannt. Muss dafür der Spieler nicht auch noch final zustimmen? Wahrscheinlich eher nicht. Somit würde sich das Ganze natürlich etwas von der Situation wie von mir beschrieben ändern.

Und das andere ist, ich hab nicht von 80 Mio. gesprochen sondern von einer Ablöse in Höhe wie etwa bei De Ligt.

Wie Kane! Engländer verlassen ihre Insel ungern.

30+ Gnabry Sane Mane Gravenbrerch Sabitzer Goretzka Liebe Engländer suchen sie einen aus …..wir haben auch Abwehrspieler genug Paward Hernandez Upamecano……das Problem ist nur ihre zu hohe Gehalt aber wir sind Bayern München mit uns können sie über alles reden …..wir so doof,dass wir sogar die Hälfte ihre Gehälter noch zahlen wenn ihr wollt…….wir haben den besten Management der Welt……und Geld spielt bei uns keine Rolle

Wir so doof, wir können auch nicht richtig schreiben.

Wieviel Mittelfeldspieler will bayern noch holen. Wichtig wäre es, sich um einen Stürmer zu kümmern.
Wer will denn in Zukunft die Tore schießen.

Aber keine richtige 6.

Die CL 2013 hat man zum Teil auch dem Transfer von Javi Martinez zu verdanken.

Genau so ist es und 2020 war Thiago ein großer Schlüsselspieler für den CL-Erfolg. So einen 6er brauchen wir sonst wird das vorerst nichts mehr mit der CL. Die 6 und 9 muss bei uns mit einem Topspieler besetzt sein.

Exakt, und der Mittelstürmer hieß damals Mandzukic und war auch keine Tormaschine.
Aber er war Robust, Spielstark und eine Arbeitsbiene der in der Mitte des Strafraumes ständig für Unruhe sorgte.

Einer der besten den wir je hatten. Gnadenlos effizient!

Mit Mandzukic auf dem Platz, haben wir gefühlt immer mit 12 Mann gespielt.

Bin auf die Planungen für das kommende Jahr gespannt.

Hoffe nur, dass die Mannschaft und das Team drum herum Klartext sprechen und aufräumen, thematisch aber auch personell.

Irgendetwas scheint da sowas von im Argen zu sein bei dem Team (welches keins zu sein scheint).

Ach was, und wer hat die 89 Tore derzeit bei Bayern geschoßen ?
Also mit einem Kolo Muani für 100 Mio wäre mir das echt zu teuer, dann lieber einen sauguten 6er der vor der Abwehr und hinter den Offensiven Abräumt.

Ach ja und Goretzka, Gravenberg,Leimer,Kimmich von Sabitzer ganz abgesehen, alle für 2 Positionen und dazu der neue?😱🙊🙉🙈 Eher denke ich ein Pfurzer ist dem Journalisten entfahren und wir müssen es einatmen ,wenn wir es lesen. 😂😂😂😂

Na glaubst du allen Ernstes das da nicht der eine oder andere noch Wechselt, alles eine Frage der Ablöse, und ob Bayern dementsprechend Spieler bekommt die sie wollen.
Sabitzer ist Streichkandidat Nummer 1 das ist Sicher, und Goretzka wäre ich auch sehr skeptisch.
Selbst bei Gravenberg ist es dann auch nur eine Frage der Ablöse.
Tuchel wäre doch blöd jetzt einen Spieler in der Entscheidenden Meisterschaftsphase als Entbehrlich zu bezeichnen.
Aber wartet doch mal Saisonende ab, da werden schon einige gehen (müssen).

Logisch wäre doch…
Der FC Bayern behält Kimmich, Laimer kommt von Leipzig, dazu Rice und Amrabat.
Du verkaufst Goretzka, Gravenberch und Sabitzer. dann hast Du normal mehr eingenommen als ausgegeben!

Influencial poetry. Dekan Reis kommt.

Hab noch einen fürs Wochenende

Zeig dem Watzke
Die Fratzke
Mach den Aki
Zum Spacki

“Sings (Seven Nations Army)”:
Haut die Bulln
Platt wie Stull-en
Schick die Brause
Nach Hau-au-ause

O.k., der war jetzt vielleicht n bisserl subtil.

Last edited 11 Monate zuvor by Fidel

😂

Ma reicht’s, Leid!!! Mia hom doch gnug narrisch guade Schbuia beim FC Bayern. Wos soi denn des? Lasst den Brazzo doch oafach in Ruah arbadn, da macht des scho, dafia wurde ea eingstäit. Des Problem in Deitschland san de vuin Experdn, de seibsd nix könna, aba zua oiem ihrn Senf dazugem miassn.

Mia lassen an Brazzo doch in rua arbadn. Wissad ned dass oana von uns an Brazzo ogruaffa häd und erm bei da arbad gschdörd häd.

Haha, na so hob i ‘s ned gmood, Otschuidigung Koieg, liabn Gruß

😉

Meine Meinung ist lieber für einen richtig Guten 6er viel Geld ausgeben als für einen Mittelstürmer.
Tore schießt der FC Bayern auch jetzt jede Menge, mit einem gesunden Mittelstürmer mit Potential passt das auch vorne gut.
Egal wer das dann ist, aber 100 Mio+ würde ich derzeit für keinen Stürmer ausgeben der auf dem Markt ist.
Man könnte ja auch mal jemanden erst Ausleihen!
Aber das Hauptproblem liegt finde ich im Mittelfeld, zuwenig Entlastung für die Abwehr, und auch keine Absicherung für die offensiven Mittelfeldspieler.

Kimmich und Goretzka im Mittelfeld verkaufen und dafür einen Rice und evtl. nen Ugarte oder Alvarez dazu. Mit Laimer und Gravenberch wäre das eine Top Kombi, die auch in nem System mit nem 10ner funktioniert. Und nicht so wie die offensiven 8er wie Kimmich und Goretzka die unsere Abwehr nie helfen. Meisten Gegentore aus dem spiel kommen von einem Fehler /oder zu lasches Verteidigen von Kimmich.

Bitte sag mir das war Satire…

Totaler Dünsch, wird nicht passieren. Guter Mann, aber viel zu teuer. Sollen andere machen. Ich würde Upa in der Vorbereitung auf der 6 testen. Von den Skills her müßte er es können. Falls nicht, Upa verkaufen und mit der erzielten Ablöse einen adäquaten Spieler holen. Da gibts diverse, die nicht 80 Mios aufwärts kosten. Konkret, Shkiri aktuell FC Köln wäre vermutlich meine Wahl. Ablösefrei und definitiv ein guMann, dazu eminent torgefährlich.

Der passende Mittelstürmer ist deutlich schwieriger zu finden und teurer zu bezahlen. Zudem braucht man ne Menge Kohle, um Neuer mal adäquat zu ersetzen.
Unsere inkonstanten Offensivspieler Mane, Gnabry, Sane würden wahrscheinlich aktuell keine riesigen Ablösen einbringen. Irgendwo muss aber das Geld für die größten Needs herkommen. Das Festgeldkonto ist halt auch nur einmal voll und für Rice würde ich es definitiv nicht leeren. Dann eher zukünftig für Wirtz.

Last edited 11 Monate zuvor by Sid Justice

Upa auf der Sechs: Ausgezeichnete Idee! Da führt ein Lapsus nicht gleich zum Gegentor. Ergo nimmt die nervliche Belastung ab ==> weniger Böcke aus purer Angst vor Böcken.

Ich würde zu Pavard auf der 6 tendiere, traue ihm das durchaus zu.

Nein,
wenn Davies wieder fit ist, einfach mal Cancelo probieren.
Das könnte gut funktionieren.
Natürlich nur wenn es gelingt ihn zu halten.

Pletti schon wieder…

Was ist mit Laimer? “Balleroberungsmaschine” = Abräumer. Auf einmal nicht mehr??

Declan Rice ist ganz ohne Zweifel ein super Spieler aber zu teuer. 80 Mio. oder bei einer Verlängerung bei West Ham ab 100 Mio. Plus ist ein Transfer ausgeschlossen weil man das Geld für einen Mittelstürmer braucht. Wenn ein neuer 6er und im Falle eines Mané-Abgangs auf den Flügeln nachgebessert werden soll würde ich Barcelonas Wunderkind Gavi vorschlagen der wenn Barça in bis 30. Juni nicht registriert ablösefrei zu haben ist und man dann eigentlich zuschlagen muss und Leipzigs Dani Olmo empfehlen. Olmo spielt in Spaniens Natio regelmäßig Linksaußen und steht im Sommer zum Verkauf.

Mit schwirrt im Kopf die Vorstellung Rum, das goretzka, sabitzer und spieler X gehen was auf jeden Fall was in die Kasse spült, Declan Rice wäre machbar, da ich vermute das die Hammers ihn eher ungern in der Premier League als Gegner sehen wollen und da vilt mit der Ablöse runtergehen.

Weiter finde ich ein guter Mittelstürmer muss her, ein Typ der keine 40 Buden macht, sondern eben nur 20 oder 25, ein Typ wie ein Mandzukic oder Olic.
Die einzigen Interessanten Namen die da bei mir Rum schwirren wären Jonathan David, wo phonzie evtl helfen könnte als Landsmann und Freund, und vilt Alexander Isak, wobei ich da nicht weiß wie es um die Gesundheit steht in der Zukunft.

Oder ganz verrückt, Memphis Depay 😜
Keine Ahnung wieso aber ich habe das Gefühl der würde die BuLi zerpflücken, aber der Charakter ist natürlich bedenklich

Last edited 11 Monate zuvor by ISwear SheWas18

Vielleicht mal ein junger Spieler wie Lesley Ugochukwu ein riesen Talent . Oder einer wie Kalvin Phillips ausleihen.

Toller Spieler rice