FC Bayern News

Neue Rolle für Kimmich: So plant Tuchel mit dem Mittelfeld-Boss der Bayern

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die Zeiten, in denen Joshua Kimmich als alleiniger Sechser vor der Viererkette spielt, sind wohl bald vorbei. Um das Beste aus seinen Qualitäten herauszuholen, möchte Thomas Tuchel den 28-Jährigen künftig auf einer anderen Position einsetzen.



In den vergangenen Monaten wurde die Debatte um Joshua Kimmichs Position beim FC Bayern immer größer. Fans, Medien und Experten kritisierten insbesondere das Positionsspiel des 28-Jährigen in seiner Rolle als alleiniger Sechser vor der Abwehr.

Der Nationalspieler würde demnach zu häufig seine defensive Rolle vernachlässigen und sich zu viel in die Offensive einschalten: “Bei den Bayern geht das manchmal unter, wenn man seine Position nicht hält, weil sie einfach so dominant sind in der Bundesliga. In der Champions League wird das häufiger mal bestraft”, sagte Dietmar Hamann beispielsweise im September vergangenen Jahres in einem Interview über Kimmich.

Wie die “BILD” berichtet, sollen nun auch die Bayern-Verantwortlichen zu dem Entschluss gekommen sein, dass Kimmich künftig nicht mehr als alleiniger Sechser vor der Viererkette spielen soll. Thomas Tuchel sieht den Mittelfeldmann demnach eher auf einer etwas offensiveren Position. Als Achter hätte der Nationalspieler schließlich mehr Freiheiten in seiner Spielgestaltung und könnte so das Beste aus seinen Qualitäten herausholen.

Neuzugang soll aktuelle Kimmich-Rolle übernehmen

Welcher Spieler die aktuelle Sechser-Rolle von Kimmich übernehmen wird, steht noch nicht fest. Da man diese Aufgabe auch keinem anderen Akteur aus dem aktuellen Kader zutraut, hat die Verpflichtung eines neuen defensiven Mittelfeldspielers weiterhin eine hohe Priorität. Auch Konrad Laimer, der im Sommer ablösefrei nach München wechselt, ist demnach nicht die gewünschte Lösung auf der Sechs.

Als mögliche Neuzugänge wurden zuletzt vor allem Edson Alvarez (Ajax Amsterdam), Mateo Kovacic (Chelsea) und Declan Rice (West Ham United) gehandelt. Vor allem die beiden letztgenannten Kandidaten rückten zuletzt in den Fokus, da vor kurzem bekannt wurde, dass Tuchel wohl einen Mittelfeldspieler aus der englischen Premier League präferiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ein Artikel, etwas unformuliert, wie er hier schon 120mal erschienen ist. Danke.

Endlich!!! Wenn diese Mannschaft defensive Stabilität bekommt, schaut das alles gleich viel besser aus!

Tuchel krempelt um, sehr gut.

Last edited 11 Monate zuvor by fcbmike

Hernandez auf der 6 als Abräumer wie damals Martinez

Gut, ist aber ständig verletzt. Spielt zu riskant.

Tut er nicht! Ist einer der besten spieler in europa, was taktischecdisziplin und verständniss angeht! Aber, da hast du recht “el hombre cristal” der defensive
… sehr schade!

Hernandez ist stärker auf LV. Ich würde Cancelo behalten und auf der 6 einsetzen. Er ist technisch besser als Lucas und kann notfalls auch nach vorne Impulse geben. Das ist Lucas zuletzt nicht so gut gelungen.
Wenn Davies auch wieder fit ist, dann kann man im Wechsel die beiden auf LV bringen.

Meine Meinung wäre das wir einen Spielertyp wie Martinez brauchen der zweikampfstark ist und das Spiel nach vorne und hinten mit klugen Pässen füttert:)

Mal schauen was der Markt hergibt aber ich denke man wird sich sicher verstärken

Das Spieler Karussell wird sich immer weiterdrehn. Bis irgendwann mal Erfolg zu melden gibt.

Wer gestern City gegen Real geschaut hat, der hat gesehen wie ein 6er spielen muss. Rodrigo spielt diese Position in Perfektion. Bin gespannt was Tuchel sich einfallen lässt. Zum Glück, haben sie es eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann.

Kimmich ist allerdings eher ein Sechser als Achter. Für seine Chippässe braucht er die Tiefe des Raumes. Und wenn er weiter vorne spielt, was passiert mit Goretzka Gravenberch Laimer, selbst Musiala.

Und sind Alvarez und selbst Rice sicher Verbesserungen ? Kann man nicht sagen. Sicher ist nur, sie sind unglaublich teuer, man bezahlt 150%

Klare Verbesserungen wären ein weiterer Mittelstürmer und ein neuer Sportvorstand. Vielleicht auch jetzt schon ein junger Torwart. Also fängt man da an. Wozu kompliziert, wenns auch einfach geht

Zuviel Fluktuation bringt ohnehin nichts, die meisten Transfers scheitern.

Da bin ich ja mal ausnahmsweise völlig bei Dir! Wieso probiert man nicht mal Upamecano vorzuschieben, wenn man ihn nicht verkaufen will? Er ist schnell, robust, Kopfball strak und wenn er wieder mal einen Bockmist baut, sind halt noch welche hinter ihm…

Einen passunsicheren 6er. Coole Idee 😂

Die Logik muss man aber nicht verstehen, oder? Ach nee, es gibt ja gar keine. Im Grunde ist es nur Brazzo-Bashing.

Einerseits muss er weg, weil seine Transfers ja floppen. Andererseits brauchen wir keine neuen Spieler, außer einem neuen Stürmer. Also bringen es Brazzos Transfers doch? Oder soll der neue Sportdirektor dann doch wieder einkaufen gehen?

Erst nachdenken, dann Kritik äußern 😉

RV top! Sonst, bin nach all der zeit nichtmal im ansatz so davon überzeugt wie er und die medien das er ein gutter ZM ist.

Wie bei alaba, der ist alt inzwischen aufgrund seiner spielinteligenz und dynamik ein top IV, trotz gefphlten 1,60m 😂

Ach, ich wär schon zufrieden wenn es in einem profikader 2! Leute gäbe die ecken “chippen” können….

Kimmich kann gern den “führungsspieler” geben, solang es einen typen wie damals martinez inder mannschaft gibt, der das dann tatsächlich ist, ohne gehabe geschreie, zeicen setzen , etc dafür musst nicht mal die sprache können!

XabiAlonso war auch so einer bei bayern.

So schauts aus. Ein defensiver 6er fehlt, Typ Martinez. Der neben Kimmich, dann geht das schon. Noch besser wäre ja De Jong statt Kimmich, aber das wird es wohl leider nicht geben.

Wie oft schreibst du das noch mit dem Jong? Sieh ein, dass Kimmich gut ist.

Wo ist Kimmich gut? Als RV ja aber als Sechser überzeugt er mich nicht vollends

Das hört sich nach einigen guten und kreativen Ideen an, die TT hier hat.

Und für die Erkenntnis hat man 2 Jahre gebraucht….. ohne Worte!
Die Lücken Javi, Thiago und letztlich Lewa wurden nicht geschlossen!

Einige hier im Forum wussten es sofort, nur unser brillanter Supersportvorstand nicht.

Bitte hört auf mit dem Mist über ..Mane.. man hat gesehen anfangs wie gut er ist nur wenn man in nicht richtig anspielt kann man nicht gut spielen zu Kimmich er ist nicht schlecht leider zu Undiszipliniert er will immer alles selber machen.hab eine andere Idee wie wäre es mit Cancelo behalten optimal wäre ein Neuer (noch eine Saison behalten) Abwehrspieler:Cancelo.Pavard.Hernandez .Mazazouzi VornDe.Light/Kimmich.vornComan.Musiala/Müller(Goretzka/Gravenbruch)Mane(Sane/Davids vornTal(Mouani

Muss man für so einen Spielertypen so viel Geld ausgeben um dann fest zu stellen es funktioniert nicht wie bei Mane…. Oder kann man nicht im bestehenden Kader jemanden dorthin entwickeln… Einen Pavard, Hernandez würde ich das zu trauen und wo soll den ein Laimer spielen wenn nicht auf der sechs? Das Geld sollte man zusammen halten und in einen Mittelstürmer investieren und dazu noch den ein oder anderen abgeben. Jeder von den Etablierten will spielen da hole ich lieber für die Positionen 17 bis 20 den ein oder anderen jungen und keinen Danny Blind der den jungen Spielern nur den Kaderplatz weg nimmt…

Oh Gott, schon wieder Kovacic.

Wollen wir wirklich die Liga auch noch abschenken?

Laimer + Kovacic, noch mehr Mittelmaß geht nicht.
Das kann Kim dann auch nicht mehr alleine ausbügeln.

Glaube eher die suchen bereits einen Ersatz. 8 er gibts genug.

Vielleichte wäre für nächstes Jahr auch mal ein Lucas Hernández (wenn wieder fit) auf der 6 eine gute Idee als Abräumer?

Schon super Überschrift. Der FCB spielt ja keine doppel 6?!
Gut gesehen.
Was braucht man denn wirklich?
Gut der Typ Drogba im Sturm.
Ein Spieler wie Kross/Thiago/Gündugan, der Typ der auch mal auf den Ball tritt und Ruhe bringt.

Das mit Upamecano auf der 6 zu probieren könnte echt die Lösung sein und kostet gar nix.

Am besten verkaufen, mit ihm fing diese Abhängigkeit an, spiele nur auf der 6…. dann Alabe, unter 22 Mio geht nichts, dann Heulsusen Goretzka will aber spielen nach Verletzungen.
Kimmich hat nur Narrenfreiheit und meint andere Kollegen müssen sich unterordnen. Habs schon vor vor 3 Wochen geschrieben ein Tapeten Wechsel würde beiden Seiten gut tun, denn wenn er weiter vorne spielen soll, nimmt er ja Koretzka den Platz weg…. haha und das Theater geht so weiter.
Kimmich ist ein guter Kicker, aber kein Sehr guter und schon gar kein Breitner oder Effenberg.
Allso 80 Mio einstreichen und gut.
Cancelo kaufen und neu aufbauen.
Hernandes kommt auch zurück, Pavard und Grafenberch behalten und nach einer 6 umschauen, und schon ist Ruhe.

Die Frage ist doch , warum hat es bis jetzt keiner bemerkt.? Seit 2 Jahren ist die Abwehr so schwach wie nie. Ein Sechser (Kimmich) soll Abräumer vor der Abwehr sein , und nicht in der Offensive auf allen Positionen agieren. Eckball , Freistoß , ect… alles will er, nur die Abwehr organisieren ist nicht sein Ding.
Beim Gegenangriff ist die Abwehr oft Blanc , denn der Weg vom Eckball zur Sechserposition ist sehr weit. Somit ist die Abwehr entblößt, denn ein Innenverteidiger muss rausrücken , denn der 2. Sechser ( Goretzka) tummelt sich auch in der Offensive. Somit verbleibt ein Innenverteidiger , der wenn er hoch steht , leicht auszuspielen ist….Bayern fängt sich nicht umsonst so viele Gegentore…

Camavinga 😉