FCB Frauen

Matchball im Titelrennen: Holen sich die FCB Frauen gegen Leverkusen die Meisterschale?

Meisterschale Frauen Bundesliga
Foto: IMAGO

Nur noch ein Sieg bis zum Gewinn der deutschen Meisterschaft! Am heutigen Samstag (13 Uhr, u.a. live bei Magenta Sport, BR und FC bayern.tv) gastieren die FC Bayern Frauen bei Bayer 04 Leverkusen. Durch den jüngsten Patzer im Titelrennen des VfL Wolfsburg am vergangenen Spieltag haben die Münchnerinnen bereits heute schon die Möglichkeit, die deutsche Meisterschaft vorzeitig zu entscheiden.



Der vergangene Spieltag war in jeglicher Hinsicht ein Topspiel-Spieltag in der Bundesliga. Einerseits empfing der FC Bayern als Tabellenführer den Tabellenvierten TSG Hoffenheim am heimischen Campus. Des Weiteren war der VfL Wolfsburg zwei Tage später vor großer Kulisse im Deutsche-Bank-Park bei der dem Tabellendritten Eintracht Frankfurt gefordert.

Die Münchnerinnen konnten bereits am Freitagabend mit einem knappen, aber souveränen 1:0-Erfolg gegen die TSG die vermeintlich letzte große Hürde im Titelrennen meistern. Anders sah es am darauffolgenden Sonntag in Frankfurt aus. So mussten sich Wölfinnen nach 90 Minuten deutlich mit 0:4 gegen stark aufspielende Frankfurterinnen geschlagen geben. Somit bauten die Bayern zwei Spieltage vor Schluss ihren Vorsprung auf vier Punkte aus – heißt im Umkehrschluss: Die Mannschaft von Bayern-Coach Straus kann bereits vorzeitig mit einem Sieg beim heutigen Gegner Bayer 04 Leverkusen deutscher Meister werden.

Leverkusen möchte seinen Tabellenplatz behaupten

Für den heutigen Gegner des FC Bayern, Bayer 04 Leverkusen, geht es an den letzten zwei Spieltagen der Saison sportlich um nicht mehr viel, da sich diese mit dem fünften Platz im sicheren Tabellenmittelfeld befinden. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge konnte die Werkself am vergangenen Wochenende gegen Turbine Potsdam einen 5:1-Erfolg feiern. Auch wenn Bayer nicht mehr in den Kampf um die europäischen Plätze eingreifen kann, wollen die Leverkusenerinnen (26 Pkt.) ihren Tabellenplatz bis zum Saisonende gegenüber den tabellensechsten SC Freiburg (24 Pkt.) behaupten.

“Es ist noch nichts entschieden”

Neben der tabellarischen Situation beider Mannschaften spricht auch die Gesamtbilanz des heutigen Duells klar für den FC Bayern. So gingen die Münchnerinnen in 20 von 23 Begegnungen (drei Niederlagen) als Siegerinnen den Platz. Und auch die Partie in der Hinrunde am FC Bayern Campus konnte die Straus-Elf mit 2:0 für sich entscheiden. Dennoch erwartet Bayern-Trainer Alexander Straus ein schweres Auswärtsspiel in Leverkusen: „Ich habe viel Respekt vor Leverkusen, sie spielen eine gute Saison. Leverkusen ist ein gutes Team, das guten Fußball spielt. Dementsprechend wird es eine spannende Partie und ein schwieriges Auswärtsspiel für uns.“

Wie der Norweger betonte auch Sydney Lohmann unter der Woche, dass Leverkusen ein spielerisch unangenehmer Gegner sei: „Leverkusen ist eine unangenehme Mannschaft, die an guten Tagen eine starke Leistung bringen kann. Sie sind ein junges Team mit technisch versierten Spielerinnen, die von hinten raus spielen wollen. Wir müssen versuchen, ihr Passspiel zu unterbinden und sie im Pressing gut anlaufen. Letztendlich müssen wir aber auf uns schauen, gut in das Spiel kommen und unseren Rhythmus finden. Dann bin ich mir immer sicher, dass wir vorne ein Tor mehr schießen.“

Trotz der vermeintlich schweren Aufgabe bei Bayer 04 Leverkusen haben die Münchnerinnen laut Carolin Simon die Meisterschaft zwar fest im Blick, aber wissen auch, dass trotz des tabellarischen Vorsprungs noch nichts entschieden ist: „Es sieht in Sachen Meisterschaft sehr gut für uns aus. Es ist uns bewusst, dass wir weiter abliefern müssen und noch nichts entschieden ist. Das Spiel in Essen hat gezeigt, dass es uns kein Gegner leicht machen will, deshalb sind wir konzentriert in die Trainingswoche gestartet und ich mache mir keine Sorgen, dass wir irgendeinen Gegner unterschätzen könnten”, so Simon.

Kumagai kehrt nach Rotsperre wieder zurück

Vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison in Leverkusen gestaltet sich die Personalsituation weitgehend unverändert. So muss Bayern-Coach Alexander Straus einerseits auf die langzeitverletzten Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss), Franziska Kett (Schulterverletzung) und Linda Dallmann (Reha nach Syndesmosebandriss) verzichten. Des Weiteren wird auch Tainara aufgrund muskulärer Probleme noch nicht im Kaderaufgebot stehen. Allerdings kehrt Saki Kumagai nach abgesessener Rotsperre wieder in den Kader und vermutlich sogar auch in die Startelf zurück.

Die Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern wird wie gewohnt auf Magenta Sport und FC Bayern.tv übertragen. Darüber hinaus wird das Spiel auch im Bayrischen Rundfunk und im kostenlosen Sportschau-Livestream zu sehen sein. Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 13 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es wäre ihnen von ganzem Herzen gegönnt.

Wird ein klarer Sieg.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.