FC Bayern News

Tuchel: “Wenn wir den Titel verlieren, bin ich dafür verantwortlich”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern herrscht mal wieder Krisenstimmung. Den Münchner droht die erste titellose Saison seit 2012. FCB-Coach Thomas Tuchel kritisierte seine Spieler nach der 1:3-Niederlge sehr deutlich. Der 49-Jährige zeigte sich zeitgleich aber selbstkritisch und will sich nicht aus der Verantwortung nehmen.



Fünf Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Die bisherige Bilanz von Thomas Tuchel als Cheftrainer beim FC Bayern ist ernüchternd. Besonders bitter: Der 49-Jährige übernahm Ende März das Ruder beim deutschen Rekordmeister, als der FCB noch in allen drei Wettbewerben auf Titelkurs war. Knapp acht Wochen später droht den Bayern eine titellose Saison – die erste seit mehr als zehn Jahren.

Mit acht Bundesliga-Spielen auf dem Konto ist Tuchel sicherlich nicht alleine dafür verantwortlich, dass die Bayern am Ende unter Umständen ohne Meisterschale dastehen. Klar ist aber auch: Auch in der kurzen Tuchel-Ära haben die Bayern unnötig Punkte liegen gelassen. Gegen Hoffenheim, Mainz und gestern gegen Leipzig lag man jeweils mit 1:0 in Führung, am Ende reichte es aber nur für einen Zähler aus diesen drei Spielen.

“Ich werde nicht nach Ausreden suchen”

Auch wenn viele FCB-Fans Tuchel in Schutz nehmen, zeigte sich dieser nach der Leipzig-Pleite sehr selbstkritisch: “Wenn wir den Titel verlieren und ich an der Seitenlinie stehe, bin ich dafür verantwortlich. Ich werde nicht nach Ausreden suchen und versuchen, es in der nächsten Saison deutlich besser zu machen”, erklärte dieser im Gespräch mit dem “ZDF”.

Eine Mannschaft mitten in der heißen Phase der Saison, in solch einem Zustand zu übernehmen, ist sicherlich kein dankbares Unterfangen. Aber auch dies lässt Tuchel nicht als Ausrede für sich gelten: “Es geht nicht darum, was ich mir wünsche. Wenn sich die Tür öffnet, dann öffnet sie sich, die Verantwortlichen haben klar gemacht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Ich laufe nicht vor der Verantwortung weg.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
109 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sinnloses Gelaber.
Schlechteste Bayern Trainer aller Zeiten.
Wenn er wirklich die Verantwortung übernimmt, soll er gehen.

Wenigstens ist TT zu Selbstkritik fähig, ganz im Gegenteil zu HS und JN.

Schleich dich bitte.

Wegen dir Vollpfosten?

Nein, nicht wegen ihm…sondern wegen Deinem Gelaber

Das ist unser Problem. Der Trainer steht immer hinter der Mannschaft und muss alles ausbügeln. Von der Vereinsführung kommt nichts. Und der Tom sieht TT wirklich als Schuldigen 😂😂. Kannste dir nicht ausdenken.

Bei seiner Ausgangssituation ist deine Kritik unberechtigt. Er hat einen zerstrittenen sauhaufen übernommen ohne Zeit für irgendwelche Akzente setzen. Und dafür ist er nicht verantwortlich. Sondern die Chefetage

Wenn wir den Titel nicht verlieren, dann war es an diesem Punkt schlicht Glück. Konsequenzen sind angebracht, aber man muss nicht immer alle rauswerfen. Der Jupp hatte 2012 auch kein gutes Jahr. Es wurden aber die richtigen Schlüsse gezogen – und jeder weiß, wie 2013 dann aussah. Ich halte Tuchel noch für den richtigen. Aber die Schonzeit ist mit Beginn der neuen Saison dann vorbei.

Diese Mannschaft hatte aber Charakter. Ich muss hier nicht alle Namen von damals aufzählen. Aber diese Jungs hat das Drama Dahoam zu einer beispiellosen Titeljagd angestachelt, da hat jeder für jeden gefightet.
Gestern stand eine seelenlose Truppe auf dem Platz, der ich so eine Ära nicht zutraue.

@Rasenschach

Das ist der entscheidende Unterschied.

Eine charakterlose Truppe bringt kein Trainer der Welt in Gang.
Es müssen manche gehen und einige gute Neuverpflichtungen her.
Nur dann kann TT in der nächsten Saison auch Erfolg haben.

Ja dann sollte man sich noch mal die Bankettrede von K.H. Rummenigge von damals reinziehen! Sowas kriegt kein HH, OK oderHD zusammen!

Auch das ist der Unterschied. Der Vorstand ist ebenfalls seelenlos. Ich denke, da wird sich am 30. ein bisschen was tun.

Der schlechteste Kader seit 1995 !

Das war mehr als einen Seelenlose Truppe keiner für den anderen.. Warum auch i h bekommen ja meine 20 Mille.. Dank Sali kann nichts. Bloß weg mit dem.. Weit weg mit dem..

2012 kein gutes Jahr?

Die Bundesliga war leistungstechnisch auf dem Höchststand, international gehörten wir zur Spitze, standen im cl-Finale das wir unglücklich verloren haben.
Wurden in der Meisterschaft von einer unglaublichen Dortmunder Mannschaft geschlagen, weil die so gut waren.
Und dieses Jahr hingegen könnte Dortmund Meister werden, weil wir so schlecht sind.

Wir haben die Meisterschaft vergeigt, Dortmund war eigentlich mal wieder keine Konkurrenz.

Komplett nicht vergleichbar das Jahr 2012 und 2023

Last edited 10 Monate zuvor by René

Stimmt leider nicht!!!Die haben eine Rückrunde gespielt wo wir nur von träumen können . Mit solchen Aussagen bestätigen wir Mal wieder den Eindruck Arroganz Verein und verlieren können wir erst Recht nicht. Zumal die noch 2 Punkte mehr hätten wenn die in Bochum nicht klar beschissen worden wären. Wir sollten Mal die Kirche im Dorf lassen.

Nein, das stimmt überhaupt nicht. In der Bundesliga hatte Bayern gerade mal 73 Punkte. Angenommen wir gewinnen das 34. Spiel, dann haben wir dieses Jahr 71 Punkte und ziemlich die gleiche Tordifferenz. Das ist vollkommen vergleichbar. Das CL Finale stimmt, aber Buli war vergleichbar schwach und im Pokal haben wir 5:2 gegen Dortmund verloren… der Vergleich hinkt also keineswegs. 2013 dann hatten wir in der Liga 91 Punkte. DAS ist eine starke Saison.

Mit dieser Aussage will er aber auch klarstellen, dass es sein Verdienst ist wenn es doch noch klappt

Blödsinn!
Wir hätten mit Flick, Alaba, Lewandowski… eine Ära einleiten können.
Tuchel ist nur, wie die Vorgenannten, ein Opfer der Selbstherrlichkeit und Inkompetenz des Praktikanten.

Die 2 Saison unter Flick hast du wohl vergessen oder sein bisheriger Erfolg mit der NM.

2. Saison lag an Brazzo.

In der zweiten Saison ist Flick immer noch mit 13 Punkten Vorsprung Meister geworden. In der CL sind wir knapp gegen PSG ausgeschieden, weil wir Unmengen von Verletzten hatten, u.a. Ist Lewandowski in beiden Spielen ausgefallen.

Und hat nicht die geforderte Kaderverstärkung erhalten!

Ja Flick war ein Segen für diesen Club.

Flick war nach der ersten Sai schon ratlos, erinnert euch an das legendäre Pokalspiel in Kiel und das aus in der CL.
Was Flick drauf hat darf er gerne mit der Nationalmannschaft beweisen. Bislang nichts.

Ich erinnere mich an das Championsleuage Spiel.

Dass Spieler aus der 3. Liga auf der Bayern Bank sitzen, weil der Kader so dünn ist, kommt ja schließlich nicht oft vor.

Das Problem das wir jetzt haben, ging in dieser Saison an.

Ein Thiago hat uns verlassen.
Als Ersatz wurde der Marc Roca vom Tabellenletzten aus Spanien verplfichtet.

Der Sommer 20 war das Transferfenster, das Brazzo komplett verschlafen hatte und nur ein paar Last-Minute Transfers angeschleppt hatte.

Was soll Flick schon reißen bei dieser Gurkentruppe ?
Wer es immer noch nicht gecheckt hat:

Unsere Werte und Mentalität, welche uns Jahrzehnte ausgezeichnet hatten, sind über die letzte Generation Vergangenheit! Niemand hat mehr Angst gegen Deutschland spielen zu müssen! Das gleiche gilt für Bayern!

Verzogene, satte, blutleere Versager!

Mit dem Mitelfeld gibt es ein Debakel seit dem Impf Desaster hatte Kimmich keine Normalform mehr.
Gestern wo Kumpel Goretzka raus kam, hat er den Spielbetrieb ganz eingestellt.
Keine Fitness kein Kampf nix zu sehen.

Aber da Istvan zumindest locker Meister geworden!
Und ehrlich: 5 oder 6 Titel in einer Saison ist eher die Ausnahme!!!

Denke auch dass Flick nicht der Messias war …..die zweite Saison war auch nicht das gelbe vom Ei und mit der Nationalelf kriegt er auch nix gebacken. Und das obwohl er , was die Spieler angeht, aus dem Vollen schöpfen kann. Es muss jetzt Veränderungen geben und zwar innerhalb der Mannschaft und beim Vorstand!!

Ja die war nicht gut aber , er hat als Interimstrainer alles gewonnen und den gegen den Praktikanten zu opfern, das geht einfach nicht. Das ist absolut unlogisch und die Kettenreaktion danach, mit Nagelmann holen inklusive Ablöse, und mit Lohnfortzahlung jetzt, dann Tuchel geholt, das zeigt hätte man brazzo gehen lassen und Flick behalten, es wohl besser gekommen wäre, behaupte ich.

Last edited 10 Monate zuvor by Bro

Unabhängig von allem, TT ist kein Trener für Bayern und der Rauswurf von JN zu diesem Zeitpunkt ein Fehler. Die Truppe braucht Veränderungen aber vor allem in der Führungsetage. Den Kader ausmissten und jungen Spielern eine Schanse geben, diese haben wir. Lasst den Ibro spielen zb.

Mit dem Flick, der im zweiten Jahr schon ordentlich abbaute und momentan als Nationaltrainer nichts auf die Reihe bekommt? Alles klar

Es war nicht Flick der im 2. Jahr abbaute.

Es war die Kaderqualität, die abbaute.

Und für die ist bekanntermaßen der Bo.snier verantwortlich

@Discvodermius

Mit den Ü30-Spielern Alaba und Lewa– alle schon über 30 und mit Titeln gespickt– und dem Frühstücksdirektor Flick; der im zweiten Jahr schon merklich abgebaut hat– willst du eine neue Ära einleiten??

Alles klar….

Sehr gut!!
Flick ist Jogi 2.0

Was Alaba noch kann durftest du unter der Woche gegen City sehen.
Und Lewandowski macht die Tore zum 4:0.

Eben so ist es nach Alaba kräht kein Hahn mehr… ist laufend verletzt, aber er war es der das doppelte Gehalt wollte, und damit anfing die 20 Mio mindestens haben zu wollen als Bayern Spieler.
Und jetzt sind wir soweit, dass ein 22 jähriger wie Davies auch schon 20 Mio vorder…..
Zum Teufel jagen.
Schaut euch Union oder Freiburg an, die rennen und kämpfen als Mannschaft und für den Verein, und bei uns gehts zur Modeschauen und ein Trainer machts vor und geht Ski fahren mit Kimmich, stellt euch vor da hätte sich einer von beiden den Haxen gebrochen.

👏

Tut mir leid aber Brazzo hat weder das Format zum Sportdirektor noch zum Vorstand
Kahn hat wider Erwarten enttäuscht

Absolut ja, aber ich schätze nächste Saison wird dann ähnlich erfolgreich wie unter Flick.

tuchel hat am wenigsten schuld
es stimmt einfach in der mannschaft nicht
ständig heult irgendwer weil er nicht spielt anstatt leistung zu zeigen

er hat zwei schwachstellen erkannt, die stürmerposition und die 6er position
da sollte man anpacken und spieler holen, die sich mit bayern identifizieren

Vor allem Spieler die voran gehen und die anderen mitreißen.

Darin liegt das Problem. Finde solche Spieler mal. Es müssen wieder Leute her, die gern für den FCB spielen und nicht weil man ihnen die Mios. nur so in den Allerwertesten schiebt.

Exakt! Das ist auch eine Erkenntnis für den Sportvorstand. Wenn man die Spieler erst Mut vielen Mio. überreden muss, dann sind die eventuell nicht die, die sich für den Verein zerreißen!

Und endlich Goretzka zum Teufel jagen. Einer der Sargnägel dieser Saison.

Da hast du absolut Recht. Warum er aber gestern gespielt hat, weiß nur TT. Ergo macht TT auch mit der Aufstellung, einige Fehler.

Laimer kommt doch als 6er, was willst du mehr?

Ja Larimer kommt aber wir Vergessen nicht was er gemacht hat und damit ist er schon jetzt Untendurch.. So einen brauchen wir nicht. Der hat es mehr als schwer 1:1 das hat er nicht umsonst gemacht… Er sollte lieber da bleiben wo er ist….. Das geht nicht gut.. Aller Ehren Wert wad er für die Ossis macht so wie Gestern nur mit der Nummer ist er Raus..

Spi.inne.r

Also einen zweiten Sane , oder?

Das sind die Schlüsselpositionen. Aber das allein wird nicht reichen!!!

Auch Flick könnte momentan nicht helfen

WM war die gleiche Katastrophe

das stimmt! genau ich denke, dass man auch genau deswegen bei alvarez ausgestiegen ist!
Weil sie wohl gesehen haben, dass er nicht so ein typ ist
man muss einfach die, die ihr ego über das team stellen los werden

Der kann sich ja selbst nicht helfen.

Tuchel wird zur neuen Saison umbauen. Taktisch und Personell. Daran wird und sollte er sich messen lassen. Diese Saison ist eine gebrauchte, da würde auch der Titel nichts dran ändern!
Ich glaube die Bayern haben in dieser einen Spielzeit vieles von dem zerstört, was sie in den letzten Jahren aufgebaut haben. Es wird eine ganze Weile dauern, diese Schäden, was Image, Aussendarstellung und Verlust von sportliche Stärke angeht zu reparieren. Für das letztgenannte ist aber Thomas Tuchel genau der richtige!

Last edited 10 Monate zuvor by Tom M.

Tuchel hat alles gegeben, aber er steht nicht auf dem Platz, was wir Samstag gesehen haben, ist schon öfters vorgekommen., bei JN.

Richtig, nicht vergessen, Nagelsmann hat 10 Punkte Vorsprung vergeigt, nicht Tuchel.

J. N. stand auch nicht auf dem Platz… 😉

@Christian Küstermann

Aha, JN ist entschuldigt, weil er nicht auf dem Platz stand?
Bei Brazzo gilt das Argument offenbar aber nicht.
Der ist an allem schuld für viele, obwohl er nicht auf dem Platz stand.

Zu behaupten, der Trainer wäre nicht verantwortlich, weil er nicht auf dem Platz stand, das ist der schwächste Einwand, den es gibt.

Ein Trainer ist verantwortlich für die Leistung der Mannschaft. Er trainiert sie, er wählt die Taktik, er stellt sie auf.

Und dafür war über den größten Teil der Saison JN verantwortlich!
Uunter seiner Regie wurden 10 Punkte Vorsprung auf den BVB vergeigt..

Tuchel kann nicht in acht Wochen die Fehler und Versäumnisse beheben, die JN in 2 Jahren fabriziert hat.

Nicht Brazzo ist der Hauptverantwortliche für die aktuelle Situation.
Es ist der Blender JN!
Die Bayern-Führung muss sich allerdings vorwerfen lassen, dass sie auf diesen Blender hereingefallen ist und ihn zu spät gefeuert hat.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Totaler Nonsens !!!

Jetzt sieht man, welche grandiose Leistungen Nagelsmann erbracht hat mit dieser Gurkentruppe !!!

Für den Kader ist nicht der Trainer verantwortlich, sondern der Sportvorstand, welcher sich für das Versagen auch rechtfertigen muss resp zu feuern ist !!!

TT ist kein Zauberer und hat unser Spiel noch schlechter gemacht mit den gleichen Spielern, denn wenn man das Triple fordert, kann man auch nix umstellen und neu aufbauen oder haben die Jungen unter TT öfter gespielt ? Nein !

Das ganze Theater weil man auswärts bei Bayer 1-2 verloren hat. Der FCB ist eine Lachnummer geworden durch diese Panik-Kurzschluss-Entscheidung!

Nagelsmann war in allen 3 Wettbewerben und wer weiss ob er uns nicht nach Berlin, 9 Punkte Vorsprung oder gar nach Istanbul gebracht hätte…

@Christian Küstermann

Warum werden Trainer dann überhaupt entlassen? Sie stehen ja nicht auf dem Platz.

Ab..wie kann man zuhause gegen Hoffenheim z.b nur 1zu1 spielen..Teilweise komisch Wechsel seit Übernahme.. schlechter hätte es Nagelsmann auch nicht gemacht..große Enttäuschung bislang der TT

Herr Tuchel ich bitte Sie spätestens in der nächsten Saison nur nach Leistungsprinzip aufzustellen. Keine Angst vor großen Namen.

Und nehmen Sie Kimmich die Ecken weg.

Aber warum bitte denn erst nächste Saison?
Warum hat er das nicht in den letzten 8 Spielen gemacht?
Ist da auch Nagelsmann schuld?

So einfach ist das leider nicht. Solange Spieler an den Tegernsee pilgern koennen und sich dort erfolgreich ausheulen duerfen, wird es fuer jeden Trainer schwierig.

Das gleiche gilt aber doch auch für Julian Nagelsmann!!!

dachte schon, ich wär der einzige, der sieht, daß Kimmichs Ecken nichts bringen, da kann er den Ball gleich zum Gegner schieben.

An TT lag es nicht wenn man sieht wie die Spieler sich bewegt haben das grenzt schon an Verweigerung wenn mancher so im Beruf wäre könnte er die Firma verlassen. Die Mannschaft hat gestern total versagt nicht nur am Samstag da waren noch mehr Wochen dabei die Meisterschaft konnte schon lange in trockenen Tücher sein.

Am Anfang Rückrunde schon

Dann muss der Trainer mal auf den Tisch hauen und denen mal Pfeffer und nicht Zucker in den Ars… streuen. Sollen gefälligst Leistung bringen, da kann man meinetwegen mal verlieren. Aber nicht so. Die einen mochten Nagelsmann nicht, die anderen Tuchel. Was soll das?

Ist natürlich eine MEGA SCHEISS Statistik die TUCHEL beim FC Bayern vorzuweisen hat, aber trotzdem glaube ich an ihm. Die nächste Saison hat er aber kein Kredit mehr und einiges gutzumachen…….. andernfalls hat sein Image ein MEGA SCHADEN.

Nagelsmann hat insgesamt etwas mehr rausgeholt, der Kader passte besser zu seinem Naturell als zu Tuchel’s.

Wenn man systematisch etwas verändert, zunächst im Vorstand und dann im Kader, kann es ein dass es mit Tuchel besser klappt.

Wenn nicht, wird der nächste Trainer kommen. Das ist ganz normal, ob es mit einem neuen Coach klappt oder nicht weiss man eben vorher nicht. Deshalb zahlt man besser auch keine Ablösen für Trainer

Eine weitere Option ist immer noch, dass ein neuer Vorstand Nagelsmann zurückholt.

Bin ebenso dieser Meinung, die Frage ist nur ob Nagelsmann sich das nochmals antut?
Dem geht es gut, Er verdient sehr viel Geld fürs nichts tun und hat ja so ganz nebenbei auch schon von Rente gesprochen.
Das alles ist den Bayern-Bossen an zu kreiden, die die unzufriedene Meinung vieler Bayern-Fans als den ausschlaggebenden Grund genommen, haben um Julian zu feuern.

Welch ein Unsinn.

Ich hatte ehrlich gesagt Tuchel schon für einen Motivator und Anheizer gehalten…🤷🏼‍♀️

JN kommt sicher nicht zurück. Das Kind ist in den Brunnen gefallen !
Unter diesem inkompetenten, ignoranten Vorstand ist die Abwärtsspirale unaufhaltsam und der FCB wird zum Mittelmaass runtergehen! Der SuperGau ist Realität !

Wieso halten eigentlich alle Trainer an Kimmich als eckstossschützen fest?

Weil es an WILLIGEN alternativen fehlt?
Der Eckenschütze ist der mit der geringsten Torchance. Außer der Torwart ist ein Vollpfosten und lässt eine Banane zu….

Es wird alles nicht so schlimm, weil Dortmund heute verliert.
Aber daran hat Tuchel keinen Anteil

Und dann kannst Kahn und Salihamidzic mit nehmen

Der Verantwortungsanteil von Tuchel liegt bei max 5 %, wenn ueberhaupt. An dem aktuellen Zustand haben einige mitgewirkt, manche entscheidend, manche weniger. Die Personalien Hainer, Kahn, Brazzo und in der Folge Nagelsmann waeren ohne den Patriarchen, der das letzte und entscheidende Wort hat, nicht moeglich. Insoweit ist er sogar an dem ein oder anderen Abgang, vielleicht sogar an dem von Rummenigge, mindestens beteiligt. Der Prozess mit diesem Endpunkt wurde deutlich frueher eingeleitet. Es dauert nur und ist auch von den Gegnern abhängig, bis er sich in Ergebnissen auswirkt. Aus dem auch mit etwas Glueck und Zufall erreichte Triple wurde sportlich vom Fuehrungspersonal nicht nur nicht als Chance genutzt, sondern regelrecht “versaubeutelt”. Arroganzanfaelle sind nie auszuschließen. Man glaubte nicht nur, auf alle moeglichen Akteure verzichten zu koennen, sondern auch auf eine nicht nur sportlich adaequate Nachbesetzung. Vor allem der nachhaltige Umgang mit Erfolg braucht das richtige Management mit der richtigen Personalpolitik.

Nicht der Trainer sondern die Mannschaft hat die Meisterschaft vergeigt da hätte selbst ein Weltklassetrainer nichts ändern Können.

Nein!
Der Vorstand ist für die Anhäufung der zahlreichen Fehlentscheidungen verantwortlich und für die Verhätschelten sogenannten Stars, welche sich am Tegernsee ausheulen, wenn sie nicht spielen wie sie wollen!

Die Aussage ehrt TT.
Sie entspricht aber nicht den Tatsachen.

Manchmal sind die Dinger einfach.
Man muss sich an den Basics orientieren.

Die Mannschaft bricht ziemlich regelmäßig in der zweiten Hälfte ein.
Das hat auch mit Mentalität zu tun.
Aber vor allem mit einem Essential, das bei einer Spitzenmannschaft eigentlich selbstverständlich sein sollte: mit der körperlichen Fitness. Mit der Kondition.
Die ist offenbar nicht vorhanden.
Die Mannschaft ist körperlich nicht in der Lage über 90 Minuten Vollgas zu gehen.

Und wer ist dafür verantwortlich?
JN und sein Team!
Die hatten den größten Teil der Saison über die Leitung der Mannschaft.

JN hat vor lauter verkopftem Laptop-Training die Magath-Basics vergessen!

Die Verpflichtung von JN war der größte Fehler der letzten Jahre! Und den hat Brazzo nicht alleine zu verantworten.

Und TT kann nicht in acht Wochen reparieren, was JN in den letzten 2 Jahren versäumt hat: Kein Spielsystem, keine Hierarchie, fehlende körperliche Fitness, etc.

Last edited 10 Monate zuvor by Johannes

Warum lässt er denn dann die Spieler die fit sind auf der Bank versauern.
Wenn Fitness dad Problem wäre, könnte man das leicht beheben.

Wenn einige Journalisten und Experten die Thematik ehrlich aufarbeiten würden dann müsste jeder erkennen können das unter Nagelsmann von der ersten Minute an überhaupt kein System zu erkennen war. Ich war besorgt als er kam und froh als er ging.

@fcbimblut

Korrekt.
JN hatte ein gutes Halbjahr und das war sein erstes. Danach ging es stetig bergab.
Nur wegen der guten Vorrunde der vergangenen Saison und der Schlafmützigkeit der Konkurrenz sind wir vergangene Saison überhaupt nochmal Meister geworden.

TT ist zwar ritterlich mit solchen Sprüchen. Aber mit Erlichkeit wäre mehr gedient. Und das wäre klare Ansage von oben bis unten ausmisten.

Một cơ hội không còn gì tuyệt vời hơn giành cho Dortmund!

Nach dem Blender Nagelsmann nun der Laberer Tuchel: “……. wir hatten City zweimal am Haken” wenn er das so gesehen hat kann man sich schon fragen was der sieht. Fraglich auch die Aufstellung von Goretzka, bei dem scheint es, dass er den Unterschied zwischen Warmlaufen und Spiel nicht kennt.

1. JN ist verantwortlich für die Fitness. Gehört zur Saisonvorbereitung dazu
2. für mich gibt es Cliquen im Team. Unter JN wurden manche gepudert. Ging ab und zu gut.
3 . Tuchel hat jetzt das Fitnessproblem und die Cliquen, die er sicher aufbrechen will.
4. Mentalität ist manchen gepuderten und woken Spielern fremd.
5. und erst jetzt kommt mal Tuchel ins Spiel. TEL ist deutlich besser als mane. Sane hat gegen Leipzig wirklich leider nix bewirkt. Kimmich und Ecken sind sich fremd…..
6. rentenverträge mit hohen Verträgen sind schädlich. Nehmen Geld für Investitionen und verursachen Unruhe.
Verträge mit Grundeinkommen und höherem Anteil für Punkte etc. Am Saisonende!!!
7. pavard und Phonzie sollten gehalten werden. Sie hierzu aber 6.
8. mane wird nicht performen. Sane nicht der Unterschiedsspieler werden. Gnabry wird wieder. Ansätze sind da. Sprich da sollte man ehrlich mit sich sein und die Spieler abgeben. Goretzka muss da sehr stark hinterfragt werden.
9. Brazzo hat in meinen Augen es versäumt, mehr auf Mentalität für einen Verein zu schauen und die Verträge zu hoch taxiert. Demgegenüber stehen fairerweise auch gute Transfers. Bitte hier objektiv rangehen !

Die Schale war schon vor dir weg Thomas.

Das war’s Ausgsburger Puppenkiste hat Verloren war aber sowieso schon klar… Dankeschön Augsburg für nichts für euch hoffe ich die Zweite Liga da passt ihr hin.. Da ja euer Reuter ja gute Beziehungen zur Doofmund hat passt das schon.. Aber das ganze haben wir uns zu zu Schreiben.. Die Transfers ein Schrott, der TR Wechsel der 2 Schrott und der Vorstand ist der ober Schrott.. So zur Sagen der Kopf Stinkt von oben.. Man kann nur hoffen das da Richtig von Oben bis Unten Ausgemistet wird..

Das Bayern die Meisterschaft verspielt hat liegt sicherlich nicht an Augsburg. Zum Rückrundenstart hatte man 10 Punkte Vorsprung, das Ding hat man sich selbst zuzuschreiben.

Lächerlichster Beitrag bis jetzt, auch noch Augsburg für die Inkompetenz der eigenen Mannschaft zu beschuldigen.

Jetzt müssten harte Konsequenzen folgen: Diese allerdings sollten weniger die Mannschaft und am Allerwenigsten den Trainer treffen. Wenn man wenigstens versuchen will, die Weichen für eine positivere Zukunft zu stellen, muss Hasan Salihamidzic gehen…dies wäre der wichtigste Schritt zu einem echten Neuanfang!!!

Als erstes oben aufräumen. HS, OK, HH sind nicht mehr tragbar für duesen Verein.

Dann eine Etage drunter weiter machen.
Nur Spieler mit Charakter behalten. Da gehören Mane, Sane, Gnabry, Goretzka und Kimmich definitiv nicht dazu also weg damit.

Als letztes teure “Altlasten” beseitigen. Dazu zähle ich Neuer, Müller und Lucas (der zweifellos eine Granate ist, aber für die 10-12 Spiele pro Saison einfach zu teuer)

Dafür dann mal nicht das Triple als Ziel ausgeben, sondern junge und hungrige Spieler (welche zweifelsohne vorhanden sind) nach und nach einbauen und den Kader sinnvoll mit charakterstarken Spielern verstärken.

So könnte es in 3-4 Jahren wieder mal was werden mit einem Spitzenteam in Europa

Die Kosten für Lucas sind überschaubar, da man lediglich 6 Wochen den Lohn fort zahlen muss.

Müller und Hernandez würde ich behalten, aber HH, OK, Mane, Sane, Gnabry, Goretzka und Kimmich sehe ich auch als Abgangskandidaten, neben Upamecano, und vor allem HS. Außer der holt dafür Sammer, KHH, Rüdiger, Oshimen, Rice, Diaby und De Jong, legt nix drauf und verspricht, keine Interviews mehr zu geben. Fürs Reden mit der Presse nen anderen anstellen. Extra Bonuspunkte für Wirts oder Vinicius Jr. :-). Alles unwahrscheinlich und wohl zu teuer, leider. Wäre auch entgegen dem Anspruch, die besten deutschen Spieler bei Bayern zu haben, aber die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Und Mittelstürmer sind leider keine Weltklasse-Leute zu haben derzeit, Oshimen wäre auch ein Risiko. Und halt wieder teure Stars, aber HS darf bestimmt eh weitermachen, also was solls, wenn schon Geld ausgeben, dann richtig! Wieso nicht gleich noch Neymar, oder Mbappe, der wär eh auch Wunschsdpieler vom Uli. Wenn dann das Festgeldkonto leer is, die Stars alle weg, und Tel noch da is, darf der endlich spielen, zusammen mit Wanner und Konsorten. Hauptsache Müller (als was auch immer) und Musiala (ein Gund ins Stadion zu gehen) bleiben für immer.

Zinedine Zidane war auf dem Markt. Er hat lange Jahre sehr erfolgreich bei Real Madrid gecoacht. T. T. hat dagegen seine Zelte in Dortmund, Paris und London, nach relativ kurzer Zeit, abbrechen müssen.

Er ist Meister im Erzählen. Diese sinnlose Trainerentlassung und dann einen Trainer zu holen, der selten einen Plan B hatte, wenn es nicht läuft, ist mit nichts zu erklären. Man hat die Ziele gefährdet gesehen. Jetzt hat man kein Ziel mehr. Ein Trainer trägt im Endeffekt die Verantwortung. Wenn sie Eier hätten, dann würden sie Tuchel entlassen. Aber dann müssten sie auch gehen. Eigene Fehler zu zugeben ist nicht die Stärke von dem Dreigestirn.

Der Zeitpunkt der Trainerentlassung war richtig mies. Alle haben Schaden genommen aus der Geschichte. Alle. Mir tut am meisten Tuchel leid. Der ist schon vor der Saison angezählt, praktisch verbrannt.

Was hat er den verändert in den Wochen die er da ist.
Bleibt mal ehrlich das hätte Julian Nagelsmann besser gemacht.
Wir sollten mal über unseren Sportdirektor nachdenken,weil alles was er bewegt hat ist mit einem Wort Scheisse,

Verantwortung trägt meiner Meinung nach JN und sein Team, die haben ein geilen Kader bekommen, aber denen ist es nach der WM nicht gelungen, die Mannschaft auf die Bundesliga Saison vorzubereiten, körperlich und mental. Nach der WM haben wir nur Mist gespielt, verdient die Meisterschaft verloren, mir wäre zwar Freiburg und Union als DM lieber gewesen, aber die Zecken haben sich wohl über die Ziellinie gerettet, verdient haben die es auch nicht Jedenfalls badet Tuchel Nagelmanns unvermögen aus.

Last edited 10 Monate zuvor by Alex

Möchte nichts gegen den Trainer sagen, man muss sich einfach nur die Frage stellen, ob es sinnvoll war Nagelsmann zu feuern und Tuchel zu holen. Ich persönlich hätte mit Nagelsmann bis zum Saisonende weiter gemacht, dann hätte man entscheiden können.
OB Tuchel, Zidane oder wer sonst auf dem Markt gewesen wäre.
Einzig alleine die Mannschaft steht in der Pflicht.

Das sagt er auch nur weil es nicht so ist.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.