FC Bayern News

Nagelsmann-Experiment wird beendet: Tuchel legt sich auf ein Spielsystem fest

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Über der neuen Saison stehen beim FC Bayern momentan noch sehr viele Fragezeichen. Zumindest in Sachen Taktik soll aber bereits eine Entscheidung gefallen sein. Thomas Tuchel habe sich demnach auf ein bevorzugtes Spielsystem für die kommende Spielzeit festgelegt. Das Dreierketten-Experiment von Vorgänger Julian Nagelsmann wird wohl endgültig verworfen. 



Es war einst Louis van Gaal, der im Zuge seiner Ankunft in München im Jahr 2009 das 4-2-3-1-System beim FC Bayern eingeführt hat. Fast alle Trainer, die nach dem Niederländer beim deutschen Rekordmeister folgten, setzten auf das selbe Spielsystem. Jupp Heynckes und Hansi Flick konnten mit dieser Formation sogar jeweils das Triple gewinnen.

Unter Julian Nagelsmann wurde dann jedoch ein neues Spielsystem beim FC Bayern implementiert. Der Ex-FCB-Coach war kein allzu großer Freund von der vorherigen taktischen Formation und setzte stattdessen auf eine Dreierkette. Wie die “Sport BILD” Anfang des Jahres berichtete, wollte Nagelsmann mit dieser Veränderung eine neue Ära beim Rekordmeister prägen und mit seiner eigenen Handschrift erfolgreich sein – doch das Experiment scheiterte, spätestens mit seiner Entlassung Ende März.

Tuchel setzt auf das bewährte 4-2-3-1-System

Wie es “kicker”-Reporter Georg Holzner berichtet, möchte Nagelsmann-Nachfolger Thomas Tuchel nun wieder voll und ganz auf das über viele Jahre weitgehend etablierte und erfolgreiche 4-2-3-1-System setzten. Auf größere taktische Experimente will der 49-Jährige demnach verzichten, um wieder mehr Sicherheit und Kontinuität in die Mannschaft zu bringen.

Um auch wirklich wieder langfristig auf das altbewährte Spielsytem setzten zu können, sieht Tuchel jedoch noch Handlungsbedarf auf zwei Positionen. Wie es bereits in den vergangenen Wochen in den Medien berichtet wird, soll es hierbei um einen echten Neuner und einen defensiv denkenden Sechser gehen. Diese beiden Schwachstellen habe Tuchel demnach bereits vor seiner Unterschrift in München erkannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Damit ist auch klar warum Lucas und Pavard wechseln wollen!!

Puh.

Wenn beide gehen, dann würde PannenUpa wieder in der IV spielen.

Und dann kann nur wieder schlecht werden, ist ein B Spieler

Katastrophe den Stümper will ich nicht mehr sehen

Lucas Hernadez liebt die 4er Kette und hasst die 5er Kette eigener Aussage

Wo soll er denn da spielen ?
Davies – DeLigt – Pavard – Cancelo

Pavard wird nicht mehr RAV wollen, ergo wird einer von beiden wechseln oder möglicherweise beide, je nachdem wie die VV laufen und wer diese führt 😆

Warum sollte er auch. Ist als IV top.

Aha. Weil wir keine IV mehr brauchen?

Ich dachte, die haben 4 1 1 4 gespielt. HInten Lücken, vorne kein Raum.

Letztendlich funktioniert ein System nur, wenn versierte Spieler es verstehen, den Gegnern Probleme in der Abwehr zu bereiten.

Eine alte Regel sagt, wer hinten sicher steht, hat das Spiel zu 70% gewonnen.

In den letzten Spielen hat man gemerkt, dass die Stürmer Probleme hatten, mal was auf eigene Faust zu machen, denn bei einem Ballverlust wackelt hinten alles.

Ergebnis: Der Ball wird wie beim Handball im Kreis vor der gegnerischen Abwehr hin und her geschoben.

Robben, Ribery und Lewy wussten, wenn der Ball verloren wird, stehen Mittelfeld und Abwehr sicher.

Vor allem aber, wurde gemeinsam auf Balleroberung gegangen. Diese Arbeit erledigen manche Stars dieser Mannschaft nicht mehr so gerne, weil man ja immer Ballbesitz haben muss.

Zu behaupten, gegen Man City in zwei Spielen die bessere Mannschaft gewesen zu sein, mag teilweise stimmen, leider fehlte dabei etwas: Tore!

Gegen so eine Mannschaft kann man immer mal verlieren, aber einen komfortablen Puktevorsprung zu verspielen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hier stimmt etwas im Gefüge nicht. Das lässt sich auch nicht mit Neueinkäufen ändern. Die werden ganz schnell in diese Grabenkämpfe hineingezogen und ziehen sich dann zurück oder gehen wieder.

lol. Dann sind wir alle mal gespannt. Frag mich nur was er die ganze Zeit gespielt hat. 🙂 Verstanden hab ich nichts. Und die Ergebnisse bestätigen das.

Kann es sein, daß Herr Tuchel die CL mit 3 er Kette gewonnen hat? Ein Schelm, wer böses dabei denkt 🙂

Kann sein das die Blues das nur spielen wollen/konnten

Anderer Spieler anderes Team

Kovac drüber schon gestolpert…war schon überfällig. Jetzr bloss endlich einen Mittelfeldspieler kaufen den es wirklich braucht

Wieso dann gegen Mainz mit 5er Kette gespielt und verloren?

Stimmt scho, da hamma quasi mit 11 Brazzo Nicks gspuilt.

Muss man eigentlich die Seite zigfach mit Werbung zumüllen? Bald ist nicht mal mehr Platz wo man noch mit Finger scrollen kann ohne auf Werbung zu klicken. Meine Güte, so vergrault man Leser.

Absolut!Werbung ist ja oke weil die Betreiber auch Geld verdienen müssen aber das wird langsam zu viel und besonders die Sportwetten/Glücksspiel Werbungen müssen nicht sein.Wie viele Leute ihr ganzes Geld/Vermögen sogar ihr Leben wegen Spielsucht verloren haben sollte man immer im Hinterkopf bewahren.

Dann braucht er Kolo Muani aber nicht…

Jede moderne Fußballmannscajft spielt im 4-3-3 und hat Jede Menge Erfolg!!
Außer Bayern die können/kennen nur ihre 4-2-3-1🤦‍♂️so muss sich nicht jeder Spieler zusehen bewegen und der Ball wird hin und her geschoben 🤦‍♂️Hauptsache mannhat 80%Ballbesitz..ist ja genauso schlimm wie die DFB11🤣

👏

Oder 3-5-2 mit 6er und 2 Schienenspielern

Last edited 10 Monate zuvor by Luca

Bei 2 eher offensiven AV und ZM hat man bei Verlust der 2. Bälle beim Konter dann nur 2 IV, was uns oft zum Verhängnis resp Gegentoren führte! Ballbesitzfussball ist out, hat selbst Pep erkannt nur bei uns spielt man altbackene Systeme wie vor LvG das 4-4-2 mit Raute 😂😂😂

Also ich bin für…..3 5 2. Dann muss der Bj. Über den ev. Von re. Den Ball über die El. Heben ..so das der lv den tw. Nicht im Weg streht. So könnte es gehen. Aber nur wenn Uh. Senf auf die Würstchen macht. Und natürlich der schr. Mitspielt

Georg Holzner das Sprachroht von TT?

In der Sache völlig korrekt.
Der Dreisatz ist leicht verdaulich:
Bayern like 4-2-3-1
DM rein
MS rein

Führt zu Stabilität, Sicherheit, Selbstvertrauen, Balance
Alles auf Basis der Charakterfrage.
Lässt sich Alles sehr gut nachvollziehen.

Ok, dann also weiter das Tuchel Experiment. Lief ja super bisher 🤷‍♂️

Charakter der Spieler?????
Du erwartest doch nicht ernsthaft
bei einem Durchschnittsgehalt von 5 bis 12 Millionen Euro pro Jahr noch
CHARAKTER von den Spielern…..
die nehmen mit und ziehen weiter….
was für eine alberne Vorstellung !

Hätte man nagelsmann schon seinen Stürmer gegeben, dann hätte man vielleicht sechs Punkte mehr in der Bundesliga und wäre Meister.
Bis zu seiner Entlassung war ja noch in allen Wettbewerben vertreten

Die Vorbereitungen für die neue Saison laufen schon Jungs

Das sollte der Kader bei einem Spielsystem 4-3-2-1 für nächste Saison sein:

Torwart: Neuer, Ulreich, Schenk
IV: de Ligt, Pavard, Upamecano, Timber
AV links: Davies, X
AV rechts: Mazraoui, Stanisic
MV zentral: Kimmich, Rice, Gravenberch, Laimer
AS links: Coman, Gnabry
AS rechts: Rashford/Dembele, Tel
MV offensiv: Müller, Musiala, Ibrahomovic
Mittelstürmer: Kane/Vlahović, EMCM

Last edited 10 Monate zuvor by FCB_Trimbo

Laimer ist doch fix oder ?

Er ist ein sehr guter 6er