Bundesliga

Bundesliga-Finale: 1. FC Köln vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern gastiert heute Nachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky) zum Saisonabschluss beim 1. FC Köln. Die Tuchel-Elf braucht einen Sieg und muss auf einen Ausrutscher von Borussia Dortmund im Parallelspiel gegen Mainz hoffen, um die Meisterschale zu gewinnen. Andernfalls droht die erste titellose Saison seit elf Jahren.



Mit dem 34. Spieltag erreicht die Bundesliga-Saison 2022/23 heute ihren Höhepunkt. Noch bevor der Ball am Nachmittag im Kölner Rhein-Energie-Stadion rollt, liegen die Karten auf dem Tisch. Denn nach der bitteren 1:3-Heimpleite gegen RB Leipzig befinden sich die Roten nur noch in der Verfolgerrolle und haben die Meisterschaft nicht mehr in der eigenen Hand.

„Es kann alles passieren…“

Doch selbst mit Mainzer Schützenhilfe wäre das Fernduell um die Schale nicht entschieden. Denn der Rekordmeister hat selbst kein leichtes Auswärtsspiel vor der Brust. Die Geißböcke können zum Abschluss vor heimischer Kulisse befreit aufspielen und befinden sich in guter Form (sieben Punkte aus den letzten drei Partien).

Auch wenn sich Thomas Tuchel auf der gestrigen Abschluss-PK mit Kampfansagen in Richtung BVB zurückhielt, hat der Bayern-Trainer die Hoffnung auf ein Titel-Wunder noch nicht aufgegeben: „Wir müssen gewinnen und brauchen Schützenhilfe, dann können wir schauen. Es kann alles passieren, eine kleine Unaufmerksamkeit, ein Elfmeter, eine Rote Karte“, sagte der 49-Jährige.

Team-News FC Bayern: “Choupo“ is back!

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Gute Nachrichten beim FC Bayern: Eric Maxim Choupo-Moting ist nach seinen Knieproblemen wieder einsatzbereit und steht im Kader. Verzichten müssen die Münchner im letzten Saisonspiel dagegen weiterhin auf Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) und Paul Wanner (Aufbautraining). Auch Alphonso Davies (Muskelbündelverletzung) wird gegen Köln noch nicht zum Einsatz kommen, konnte gestern aber erstmals wieder mit dem Ball trainieren.

Team-News 1. FC Köln: Baumgart lobt Bayern

Steffen Baumgart
Foto: Getty Images

Für die Domstädter ging es in dieser Spielzeit ausschließlich um den Klassenerhalt. Diese Zielvorgabe hat die Elf von Steffen Baumgart allerdings souverän gelöst. Mit Platz zehn und 42 Punkten auf dem Konto befindet man sich im gesicherten Mittelfeld. Derzeit besonders im Blickpunkt: Stürmer Davie Selke. Der 28-Jährige traf in den letzten fünf Spielen viermal ins gegnerische Tor. Sehr zur Freude von Kölns Trainer Baumgart, der für seinen heutigen Gegner lobende Worte fand: „Das ist immer noch die beste Mannschaft in Deutschland. Ich glaube nicht, dass sie das so einfach aus der Hand geben werden.“

Die Geißböcke verabschieden heute Timo Horn (21 Jahre im Verein) und Ex-Nationalspieler Jonas Hector (346 Pflichtspielen für Köln). Fehlen werden Dietz (Trainingsrückstand), Uth (Reha nach OP) und Tigges (Schulterverletzung).

Direkter Vergleich

Zum 98. Mal kommt es in der Bundesliga zu diesem Traditionsduell. Bisher gingen die Bayern 50- Mal als Sieger vom Platz. Die Rheinländer kommen auf 23 Siege (24 Remis). Bereits im Hinspiel hinterließen die Kölner einen starken Eindruck und erzielten bereits in der 4. Minute das 1:0. Kimmich gelang erst in der Schlussminute der Treffer zum 1:1-Endstand.

Starke Fakten: Der FC Bayern hat seit mehr als 12 Jahren nicht mehr gegen Köln verloren (2:3-Niederlage am 05.02.2011). Zudem haben die Münchner die letzten acht Gastspiele bei den Domstädtern für sich entschieden.

Voraussichtliche Aufstellungen

1.FC Köln: Horn – Hector, Chabot, Hübers, Schmitz – Martel, Skhiri – Maina, Kainz, Ljubicic – Selke

FC Bayern: Sommer – Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo – Kimmich – Coman, Müller, Musiala, Sané – Gnabry

Prognose

Dem FC Bayern bleibt heute nichts anderes übrig, als zu gewinnen und auf eine engagierte Leistung der Mainzer in Dortmund zu hoffen. Trotz der ärgerlichen Niederlage in der Vorwoche gehen die Münchner gegen die Rheinländer als Favorit in die Partie.

Es ist davon auszugehen, dass die Mannschaft von Thomas Tuchel alles daran setzen wird, die Meisterfrage so lange wie möglich offen zu halten. Schließlich gilt es, sich nach einer turbulenten Rückrunde würdig in die Sommerpause zu verabschieden. Und wer weiß, vielleicht sorgt ein frühes Tor der Bayern in Köln für weiche Knie in Dortmund. Mit einem dramatischen Saisonfinale kennt man sich beim FCB schließlich aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sollte die Aufstellung so stimmen, dann ist das nächste Unentschieden ganz sicher drin

zumindest dann ohne goretzka.

Mainz-bvb 2:2
Köln-fcb 3:3
…..das wär der Supergau

Das wäre es womöglich in der Tat.

Das könnte bedeuten, dass Brazzo weiter machen darf und das schlechte Teammanagement würde noch ein paar Jahre so weiter gehen.

BVB spielt zu Hause. Mega Party garantiert.

Die vorläufig letzte Episode in der Julie Moss Competition.
Eines ist sicher: Einer wird heute über die Ziellinie robben.