FCB Frauen

Umbruch steht bevor: FCB Frauen verabschieden vier Spielerinnen

Saki Kumagai
Foto: IMAGO

Nachdem mit Katharina Naschenweng und Weronika Zawistowska die ersten Neuzugänge für die kommende Spielzeit feststehen, verkündeten die FC Bayern Frauen am Freitagabend bereits auch schon die ersten sicheren Abgänge. Mit Laura Benkarth, Saki Kumagai, Ivana Rudelic und Emelyne Laurent werden gleich vier Spielerinnen die bayrische Landeshauptstadt zum Saisonende verlassen.



Am Sonntagmittag geht es für den FC Bayern im Fernduell mit dem VfL Wolfsburg um die deutsche Meisterschaft. So empfangen die Münchnerinnen den Tabellenletzten 1. FFC Turbine Potsdam am heimischen FC Bayern Campus. Vor dem Anpfiff zu diesem großen Saisonfinale werden die Bayern gleich vier Spielerinnen offiziell verabschieden, die teilweise lange dem Verein angehörten.

Benkarth verlässt den FC Bayern nach fünf Jahren

Nach fünf Jahren im Bayern-Trikot (72 Pflichtspiele, 55 Siege, 43 Mal zu null) verlässt Laura Benkarth die Münchnerinnen. Die einstige Stammtorhüterin der letzten Jahre hatte u.a. großen Anteil am Gewinn der deutschen Meisterschaft 2021. So bewies sich die 30-Jährige als ein sicherer Rückhalt und kassierte in der besagten Spielzeit nur einen Treffer in der gesamten Hinrunde durch einen Elfmeter. Allerdings verlor die gebürtige Freiburgerin in dieser Saison ihren Stammplatz an der jungen Mala Grohs und kam dementsprechend nur zu einem Ligaeinsatz. Welchen Weg die langjährige Torhüterin des FC Bayern einschlagen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Damalige Pokalheldin Rudelic verabschiedet sich aus München

Auch Ivana Rudelic wird den FC Bayern nach dieser Spielzeit verlassen. Nachdem die Kroatin bereits von 2008 bis 2014 an der Isar zu Hause war, kehrte sie im Anfang 2021 wieder nach München zurück. Bei ihren beiden Aufenthalten konnte Rudelic jeweils einen Titel mit den Roten gewinnen. In ihrer ersten Zeit in München schoss die 31-Jährige den FC Bayern im Jahr 2012 zum 2:0-Pokalsieg gegen den 1. FFC Frankfurt.

Nach ihrer Rückkehr konnte Rudelic im Sommer 2021 mit den Münchnerinnen die Meisterschaft gewinnen. In der aktuellen Spielzeit wurde die Kroatin von einer Verletzung ausgebremst, sodass sie unter Bayern-Coach Alexander Straus nur auf vier Ligaeinsätze kam. Nun endet in diesem Sommer ihr zweiter Aufenthalt in München. Wie bei Torhüterin Benkarth gestaltet sich auch die Zukunft von Ivana Rudelic offen.

Weltmeisterin Kumagai sagt “Servus”

Mit Saki Kumagai verlässt eine echte Leistungsträgerin den FC Bayern. Die japanische Weltmeisterin von 2011 wechselte im Sommer 2021 von Olympique Lyon an die Isar und kam in dieser Zeit auf 64 Pflichtspiele. Unter Bayern-Coach Straus bildete die japanische Verteidigerin in dieser Spielzeit (17 Einsätze) zusammen mit Glodis Viggosdottir die Münchner Innenverteidigung. Am morgigen Sonntag wird das Innenverteidiger-Pärchen wahrscheinlich zum letzten Mal gemeinsam auflaufen, bevor sich Kumagai ebenfalls aus München verabschieden wird. Ähnlich wie bei Benkarth und Rudelic ist über die weitere sportliche Zukunft von Kumagai noch nichts bekannt.

Nach nur einem Jahr: Laurent verlässt die Bayern

Nach nur einem Jahr im Trikot des FC Bayern verabschiedet sich Emelyne Laurent von der Isar. Die französische Flügelflitzerin wechselte im vergangenen Sommer ebenfalls von Olympique Lyon nach München. Trotz 24 (0 Tore) Einsätze für die Münchnerinnen kam Laurent nie über die Rolle der Rotationsspielerin hinaus. Somit trennen sich die Wege zwischen dem FC Bayern und der Französin bereits in diesem Sommer wieder. Ein neuer Verein steht auch für die 24-Jährige noch nicht fest.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoasd des, dass di Madln Kimmich, Goretzka, Sane, Gnabry jetzt doch gehn?

Ich habs einfach nochmal wiederholt.

Eckball hat schon 25 Minus vergeben.
Der will 30ig erreichen, damit der Beitrag automatisch gelöscht wird.

Wenn ich den Beitrag wiederhole, muss er sich nochmals 30mal eine neue IP holen! 🤣

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.