FCB Frauen

🎙️Die Stimmen zum Meistertriumph: “Ein bayrisches Double der besonderen Art”

FCB Frauen
Foto: IMAGO

Am Sonntagnachmittag haben die FC Bayern Frauen mit einem furiosen 11:1-Kantersieg gegen den 1. FFC Turbine Potsdam gefeiert. Mit diesem Sieg im Saisonfinale setzten sich die Münchnerinnen im Fernduell gegen den VfL Wolfsburg durch und krönten eine erfolgreiche Spielzeit mit dem fünften Meistertitel in Folge.



Die tabellarische Ausgangslage vor dem Saisonfinale gestaltete sich ähnlich dramatisch wie das der Männer am Tag zuvor. Mit dem Unterschied, dass die FC Bayern Frauen mit einem Sieg aus eigener Kraft Deutscher Meister werden konnten und nicht auf Schützenhilfe angewiesen waren. Allerdings war der Druck vor dem letzten Saisonspiel enorm, da die Münchnerinnen am vergangenen Wochenende mit einem torlosen Remis bei Bayer 04 Leverkusen den ersten Matchball im Titelrennen vergeben hatten.

Auch wenn das Punkte-Polster mit dem Unentschieden beim letzten Auswärtsspiel von vier auf zwei Punkte geschmolzen war, waren die Bayern von Beginn an spielerisch dominant und brannten ein richtiges Torfeuerwerk ab. Gegen einen überforderten Absteiger aus Potsdam erzielten die frischgebackenen Meisterinnen bereits im ersten Durchgang sieben (!) Tore und gingen dementsprechend mit einer 7:0 in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit machten die Münchnerinnen unermüdlich weiter und erzielten beim Abschied von Kumagai, Benkarth, Rudelic und Laurent noch vier weitere Treffer. Turbine Potsdam konnte sich lediglich mit einem Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:9 aus der Bundesliga verabschieden. Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude und die Erleichterung keine Grenzen – die FC Bayern Frauen sind Deutscher Meister 2023!

Hier sind die Stimmen zum Spiel

Präsident des FC Bayern Herbert Hainer: „Herzlichen Glückwunsch zur insgesamt fünften Deutschen Meisterschaft der FC Bayern Frauen und diesem meisterlichen 11:1 zum Abschluss. Nach dem Erfolg der Männer feiern wir ein bayerisches Double der besonderen Art. Gratulation an Trainer Alexander Straus, sein Betreuerteam, die Spielerinnen sowie an die Sportliche Leitung Karin Danner und Bianca Rech. Unsere Frauen leisten Großartiges, und sie sind auch außerhalb des Platzes echte Vorbilder sowie wunderbare Botschafterinnen für den FC Bayern. Besonders freue ich mich für Karin Danner: Die Schale ist das passende Abschiedsgeschenk zum Ende ihrer außergewöhnlichen Laufbahn bei uns.“

Vorstandsvorsitzender des FC Bayern Jan-Christian Dreesen: „Was für ein Wochenende für den FC Bayern und seine Fans: Nach den Männern feiern auch die Frauen die deutsche Meisterschaft – herzlichen Glückwunsch. Wir alle freuen uns riesig über die Entwicklung der FC Bayern Frauen, und wir werden diesen Weg weitergehen. Ein herzliches Danke geht stellvertretend an Karin Danner, die sich mit der Meisterschale verabschieden darf – das hat sie absolut verdient.“

Abteilungsleiterin der FC Bayern Frauen Karin Danner: „Ich bin natürlich total happy, schöner hätte es gar nicht sein können. Das Wochenende hat dramatisch angefangen, wir haben es heute etwas entspannter gemacht. Die Mädels haben mir versprochen, mich mit einem Titel zu verabschieden. Für mich ist es eine große Ehre. Es ist ein rot-weißes Wochenende, die Krönung für die Jungs und für die Mädels. Bayern München steht als Verein voll hinter der Frauenabteilung.“

Trainer der FC Bayern Frauen Alexander Straus: „Es bedeutet mir alles. Dafür arbeitest du jeden Tag. Es war ein schwieriger Prozess, aber ich bin so stolz auf die Mannschaft. Ich liebe diesen Verein. Wir haben ein bisschen gebraucht, bis alle die Philosophie umsetzen konnten. Ich war immer davon überzeugt, wir haben tolle Spielerinnen. Jetzt genießen wir.“

Spielerin des FC Bayern Klara Bühl: „Es war ein Jahr mit harter Arbeit. Du gehst jeden Tag auf den Trainingsplatz, um so etwas zu erleben. Das frühe Tor hat uns heute gut getan. Dann waren wir nicht mehr zu stoppen. Es hat Spaß gemacht, es war unfassbar, was hier heute los war. Wir haben es uns verdient. Das ist einfach ein super Gefühl. Wir spüren eine wahninnige Wertschätzung vom Verein aber auch von allen Fans. Wir freuen uns jetzt auf den Balkon, das wird ein Moment im Leben, den man nicht vergisst.“

Nach diesem Zwölf-Tore-Spektakel am FC Bayern Campus wurde den Münchnerinnen mit Spalier der Männermannschaft die fünfte Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte überreicht. Anschließend ging es für beide Teams zur Feier des “bayrischen Doubles” auf den Rathausbalkon am Marienplatz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Glückwunsch Mädels. ❤

Das wichtigste ist, dass die Zeit von Brazzo zu Ende ist.

Jetzt kanns mit Bayern wieder bergauf gehen.

Die Meisterschaft der Herren war Dusel pur.

So ist es.

Dusel war es am Ende nicht, denn das Musiala Tor war klassische, unverkennbare Weltklasse. Dortmund hatte niemanden auf dem Platz, der am Ende diesen entscheidenden Treffer machen kann und so ging der Meistertitel zum Best Player.

Wie immer eigentlich

Schade was aus Turbine Potsdam geworden ist, war mal ne Meistermannschaft…

Die Mädels haben es den Männern vorgemacht, so wird man Deutscher Meister. Grandiose Vorstellung zum Abschluss.

Glückwunsch an die Frauen und Männer des FC Bayern München.

Und nächstes Jahr Triple Double.
Das wäre Mal eine besondere Feier…..

Glückwunsch an die FCB Frauen

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.